provisorische Schalung (Beton)
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau
provisorische Schalung (Beton)
-
Nachtrag
Nachtrag -
Auch unschöne Schalung muss stabil sein..
Auch unschöne Schalung muss stabil sein.. -
Ah ja, ...
Ah ja, ... -
Warum Schalung?
Warum Schalung? -
Ok ...
Ok ... -
Ok ...
Ok ... -
Wenn das statisch etwas bringen soll brauchen Sie ein Fundament
Hallo,
ich muss eine ca. 5 m lange und 90 cm hohe Betonmauer errichten. (Breite ca. 20 cm). Diese wird aber später nicht sichtbar sein, also ist keine Sichtbetonqualität nötig. Sie dient als hinterseitige Stabilisierung für eine Hangbefestigung aus EHL BossAntik Steinen, die das ohne die Stütze vielleicht aushalten würden. Die Betonmauer wird also den massiven Erddruck abhalten während die EHL-Steine nur für die Optik sorgen.
Darum denke ich auch dass ich von einer aufwändigen Verschalung zwecks schöner glatter Oberfläche absehen kann. Meine Idee: Ich habe vom Dachbodenausbau Spanplatten übrig, deren Maße und Anzahl genau passend wären. (19 cm dick). Halten würden sie auf jeden Fall. Die Frage ist, ob sie sich hinterher wieder ablösen lassen würden? Wenn beim Ablösen die Mauer kleinere Oberflächenschäden nimmt ist mir das eigentlich egal. Aber ich möchte die Platten hinterher schon wieder entfernen damit sie nicht vor sich hinfaulen. Oder hat jemand einen Tipp womit man sie einreiben oder anderweitig beschichten kann?
Grüße Jens Hallo nochmal,
bezieht sich auf den letzten Satz der Frage. "Einreiben" oder "beschichten" mit dem Ziel, dass sich die Platten besser vom abgebundenen Beton lösen lassen (nicht etwa dass man sie drin lassen kann und sie nicht faulen).
Grüße JensAuch unschöne Schalung muss stabil sein, um dem Betonierdruck standzuhalten. Wie wäre es mit Betonschalsteinen. Die würden doch allemal genügen. Auf eine Magerbetonschicht wird die erste Reihe waagerecht aufgesetzt, 2 Bewehrungsstäbe in die Lagerfuge und die nächsten Reihen ebenso und noch einige vertikale Bewhrungsstäbe anordnen. Sollte für eine 90 cm Stützwand locker reichen. die frostfreie Gründung ist natürlich nicht zu vergessen. Man kann die Steine vormauern und schichtweise Beton hinterfüllen.
Die Steine dienen also quasi als Schalungsersatz und werden gleichzeitig mit dem Beton verbunden. Wird stabiler und ist viel einfacher, als eine Mauer vor eine bestehende Betonwand zu setzen.
Hier werden viele Stützmauern so erstellt, als Vormauerung in der Sicht dienen Bruchsteine.
Nachteil der Methode ist, dass kontinuierlich Beton bereitgestellt werden muss. Bei Ihrem Projekt kann man das mit einem gemieteten Trommelmischer aber problemlos bewältigen, evtl. auch mit Fertigbeton mit Abbindeverzögerer (dann aber keine Einmannbaustelle und perfekte Vorbereitung, sonst wird es stressig).
Fundament, Anzug der Mauer (Neigung nach hinten) und Verband der Sichtsteine müssen selbstverständlich berücksichtigt werden. Danke für die vielen Hinweise. Ich sehe dass ich wohl etwas konkreter werden muss (meine Schuld). Dazu 3 Skizzen die ich hochlade. Nicht alle Details sind drin, aber die für die Statik relevanten schon. Folgende Kommentare zu den Skizzen: 1) Die Mauer steht seit Herbst 2007 so wie dargestellt. Die Höhen sind verschieden, meist um die 75 cm (5 Steinreihen). Das Stück welches abgebildet ist (4 m lang) hat mir von Anfang an den Schlaf geraubt. Es kam mir einfach ein bisschen hoch vor für diese Art Stützwand. Bis jetzt hielt sie aber einwandfrei.2) Jetzt sollen Zaun und Hecke dazukommen. Bisher sagte ich mir, wenn die Mauer sich neigt mach ich das Stück eben noch mal neu. Wenn aber erstmal Zaun und Hecke da sind dann möchte ich diese Gefahr aber nicht mehr haben.
3) Darum eine (etwas drastische) Überlegung von mir als Laie: Betonhinterfüllung inkl. Armierung, für beides gilt: lieber zu viel als zu wenig. Dann ist Ruhe für immer. Meine Probleme sind: Wächst dann die Hecke überhaupt noch? Und ist das überhaupt in dem Maße nötig? Jetzt bin ich gespannt wie ein Flitzebogen ... Aber nicht schimpfen über die Art wie ich das damals gemacht habe
...
Jens Danke für die vielen Hinweise. Ich sehe dass ich wohl etwas konkreter werden muss (meine Schuld). Dazu 3 Skizzen die ich hochlade. Nicht alle Details sind drin, aber die für die Statik relevanten schon. Folgende Kommentare zu den Skizzen: 1) Die Mauer steht seit Herbst 2007 so wie dargestellt. Die Höhen sind verschieden, meist um die 75 cm (5 Steinreihen). Das Stück welches abgebildet ist (4 m lang) hat mir von Anfang an den Schlaf geraubt. Es kam mir einfach ein bisschen hoch vor für diese Art Stützwand. Bis jetzt hielt sie aber einwandfrei.2) Jetzt sollen Zaun und Hecke dazukommen. Bisher sagte ich mir, wenn die Mauer sich neigt mach ich das Stück eben noch mal neu. Wenn aber erstmal Zaun und Hecke da sind dann möchte ich diese Gefahr aber nicht mehr haben.
3) Darum eine (etwas drastische) Überlegung von mir als Laie: Betonhinterfüllung inkl. Armierung, für beides gilt: lieber zu viel als zu wenig. Dann ist Ruhe für immer. Meine Probleme sind: Wächst dann die Hecke überhaupt noch? Und ist das überhaupt in dem Maße nötig? Jetzt bin ich gespannt wie ein Flitzebogen ... Aber nicht schimpfen über die Art wie ich das damals gemacht habe
...
Jens Wenn es für immer - und weitestgehend - unverschiebbar sein soll, dann brauchen Sie natürlich ein Fundament, welches noch tiefer gründet als auf den von Ihnen eingestellten Skizzen.
Aber auch dieses Fundament mit der darauf stehenden Mauer und dem darauf möglicherweise stehenden Zaun wird sich bewegen, nur nicht so viel, dass Sie es optisch wahrnehmen können.
Herr Paulsen hat auch einen brauchbaren Beitrag geliefert, dessen Art und Weise der Herstellung eigentlich auch ausreichen müsste, dann haben Sie natürlich Probleme mit Ihrer Hecke und der Wurzeln derer wegen.
Machen Sie s doch so, wie Sie es vorhatten, dann aber werden Sie sicherlich Probleme haben den Aushub tätigen zu können, weil das Fundament der Mauer - wie bereits beschrieben - noch tiefer zu gründen wäre.
Die Spanplatten können Sie natürlich verwenden. Zur Not hängen Sie halt noch eine PE Folie über die Schalung, dann können Sie diese Spanplatten in jedem Fall wieder vom Beton ablösen.
Sie können ja sicherlich bei einer bereits bestehenden (Stütz-) Wand auch nur einseitig einschalen, Fundamentzwingen drauf, fertig ...
Mit freundlichen Grüßen
ReiMa-Baudienstleistungen
PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Vielfach ist es so, dass ohne eine vorausgegangene Augenscheinseinnahme vor Ort am Objekt und ohne Sichtung der Bau- oder Planungsunterlagen (Bauunterlagen, Planungsunterlagen) nicht alle tatsächlichen Fakten und örtlich vorherrschenden Gegebenheiten präsent und bekannt sind, weswegen wir aus diesem Grund in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung für die Korrektheit des hier von uns eingestellten Beitrages übernehmen können. -
Neue Idee
Neue Idee
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schalung, Beton". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Rohbau-Arbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Kellerwände
- … * Überprüfen Sie das verarbeitete Material (z.B. Aussenwände in Beton, Innenwände in Ziegel etc.) …
- … * Sitzen die Elektrodosen in den Betonwänden an der richtigen Stelle.? …
- … * Wurden die Schalungs-Distanzhalter richtig verpreßt …
- … * Wurde eine Betonhohlkehle zwischen Fundamentüberstand und Fundamentaußenwand eingebaut? …
- … * Die Bewehrung (Eiseneinlagen) sind vor dem Betonieren durch einen Statiker zu überprüfen. …
- … eine besondere Bedeutung zu. Die Kellertrenwände werden entweder gemauert oder in Beton gegossen. Es ist auch möglich, eine hälfte zu betonieren und …
- … und gestoßen verlegte Haustrennplatte (z.B. Isover Akustic HWP 1) befindet. Bei Betonierten Kellertrennwänden muss darauf geachtet werden, dass die Betonmilch nicht …
- … in die Haustrennplatte eindringt. Daher sind Trennplatten, die mit Beton in Berührung kommen mit einer speziellen Beschichtung versehen und haben in …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Gründung/Fundamente
- … * Ist vor dem Betonieren der Fundament-Erder als geschlossener Ring eingelegt und steht die Anschlußfahne …
- … * Achten Sie beim Betonieren darauf, dass nicht mehr Wasser zugegeben wird, als zulässig ist …
- … leichteren Verarbeitung geben die Bauarbeiter oftmals mehr Wasser zu) und der Beton ausreichend verdichtet wird. …
- … * Überprüfen Sie die Randschalung vor dem Beton …
- … schnell und rationell einzubauen. Eine Sauberkeitsschicht ist nicht nötig. Vor dem Betonieren abdecken mit 0,2 mm PE-Folie. Kostenfreundliche Bauweise! …
- … überprüfen. Der Fundamenterder muß unter einer Isolierschicht (z.B. PE-Folie) liegen, in Beton eingebettet sein. Der Beton muß großflächig ohne Isolierung mit dem Erdboden …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Hallo Geplant Passivhaus mit 180 m² und 8 ...
- … Ohne jetzt in die Details zu gehen, kann eine Betonkernaktivierung günstig erledigt werden und bei guter Auslegung die Leistungszahl der …
- … Muss man da immer einen Dübel in den Beton hauen, wenn man was aufhängen will? …
- … nicht gerade), ob nicht e. Betonwand mit WDVSAbk. günstiger wäre? …
- … Küchenschränke. Da schnippelt man das Styropor weg, befestigt eine Latte am Beton und gut ist. Ansonsten hängen noch ca. 10 Fotos, Spiegel u.ä. …
- … Krumme Wände (die Betonierer müssen da echt fit sein) …
- … Innenwände werden wohl von vielen Isorast-Häuslebauern als Leichtbauwände oder mit Porenbetonsteien o.ä. erstellt (jeweils platzsparender, billiger und später sehr leicht zu …
- … ändern). Bei den Decken wird wohl häufig auf Filigran-Betondecken statt auf Isorast gesetzt und das Dach wird wohl ebenfalls häufig konventionell erstellt. …
- … Nur Porenbeton als Innenwand …
- … - seitl. Betondruck (rat mal, was passiert ist ...) …
- … (oder nur als Schalungssysteme?) …
- … dass die speicherfähige Massen in den Wänden (der Beton) nach innen gedämmt ist und so nicht nutzbar um Temperaturschwankungen auszugleichen uam. …
- … mit 16 mm Gipsplatten als verlorene Schalung genommen und auch mit Beton ausgegossen. …
- … die speicherfähige Betonmasse ist nutzbar, …
- … Betonkernaktivierung! …
- … was die Unmengen Beton bei der Bauweise sollen kann einem …
- … mit jedem anderen PS-Schalungssystem sofort bauen. …
- … auch ohne Beton und Stützen begehbar dh. Kosteneinsparung …
- … Reihe möglicher Problemstellen (z.B. vielleicht Dachanschluß, erste Reihe auf dem Boden, Betonieren?), wo es sicher sehr hilfreich ist, wenn man Support …
- … Also wenn Sie einen Handwerksbetrieb haben, der Ihnen die Stahlbetonarbeiten macht und evtlt. die Wandecken anlegt, dann können Sie die …
- … Ziegel, KS, Porenbeton, was Sie wollen! …
- … Ein qualifizierter Handwerker muss nicht die ganze Zeit dabei sein, aber der muss uns den richtigen Einstieg verschaffen und zur Stelle sein, wenn wir Probleme haben oder kritische Details anstehen (z.B. beim Beginn des Betonierens). Ich schätze das mal auf vielleicht 30 Stunden Support. …
- … ich relativ einfach dadurch gesichert, das man die ganzen Stützen zum Betonieren anbringt. …
- … Wie wollen sie denn betonieren? …
- … Mit Pumpe und Transportbeton ist easy, selber mischen und …
- … Transportbeton und Pumpe oder ein Trockenbetonsilo wo ein Mixer samt …
- … dürfte sich kein Mensch aufregen, wenn jemand ein Isorast-Haus bauen will. Beton ist immer in jeder Bodenplatte drin, Polystyrol im Estrich und in …
- … Außendämmung. Wer sich von meinen Vorrednern aufregt (thal..) soll mir sein Beton- und Styrolfreies Haus zeigen. …
- … will mich morgen ein Ziegelfanatiker davon überzeugen, dass mein künftiges Porenbetonhaus (YTONG / Hebel) nichts taugt und nur Poroton die erste Wahl …
- … wird Ihnen bestätigen, dass Styroporsteine technisch nichts anderes darstellen als eine Schalung für Beton. Ein Bauunternehmer, der sein Metier kennt, bringt somit …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarkollektoren auf Flachdach
- … Ist das Garagendach ein Betondach? Wir haben schon viele Kollektoren auf Flachdächer - auch freiliegende …
- … ein Kunde selbst hergestellt: Im Bereich der Rahmen hat er eine Schalung gezimmert und diese mit Beton verfüllt. Die Masse können Sie sich …
- … ja ausrechnen. Pro Winkelrahmen sollten aber bei Ihrer Lage ein Betonklotz von mind. 200 kg gegossen werden. Unter den Klotz kommt vorher als Trennschicht zum vorh. Flachdach lose Bahnen Schweissbahn. Dann schwimmen die Betonklötze auf dem Flachdach und es gibt keine Probleme mit …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wie max. Belastung einer Dachterrasse erhöhen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kann ich 16er Dokas zur Unterstützung einer Filigrandecke verwenden
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vordach aus Beton hängt durch
- … Vordach aus Beton hängt durch …
- … Unser Sitzplatz wird mit einer Betondecke T: 3.5 m x B: 7 m x D: …
- … Wonach wurde denn die Betonplatte bemessen? Nach Tragfähigkeit oder auch nach Gebrauchseignung? Was war denn …
- … die Platte denn hergestellt - Filigrandecke? Wurde eine Überhöhung in die Schalung eingebaut oder hing die Decke schon immer durch und es ist …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Noppenbahn als Trennlage unter Bodenplatte WU
- … auf Verlangen des Architekten keine Noppenbahn aufgebracht, wegen der Anbindung des Betons unter einander. …
- … Sand)? OK, dann dient die Noppenbahn als erstes mal als verlorene Schalung. Da unterseitig in der Betonplatte sicher auch Bewehrung liegt, muss …
- … dort auch die Mindest-Betondeckung eingehaltzen werden. …
- … Der Beton der Bodenplatte soll 20 cm stark sein (WU-Beton) …
- … des Einsinkens in den Kies übernimmt, da keine Sauberkeitsschicht aus Beton vorhanden ist. …
- … 1. Gegenfrage: Reden wir über einen WU-Beton-Keller oder über die Bodenplatte eines nicht unterkellerten EFHAbk.? …
- … zu erreichen sollte die Bodenplatte wohl 250 mm dick sein (WU-Beton-Richtlinie). …
- … Bahn sollten nach unten zeigen, denn sonst ragen sie in den Beton und es ist nicht auszuschließen, dass sie dort die Mindest-Beton …
- … Abdichtung funktioniere, halte ich für gewagt. ALSO: Noppen nach unten und Beton nach Norm herstellen. …
- … Sie den beschrieben haben ist entsprechend der DINAbk. 1045 das Vorhaltemaß (Betondeckung) zu erhöhen - und zwar um 5 cm. …
- … Stahlbetonbauteil gehört entsprechend der DINAbk. 1045 eine Sauberkeitsschicht aus Beton. Wird diese nicht ausgeführt ist das Vorhaltemaß zu erhöhen. …
- … Dies bedeutet, dass die Betonage Ihrer Bodenplatte als Betonage der Bodenplatte gegen Erdreich zählt. …
- … Wird also sodann keine Sauberkeitsschicht aus Beton unter dem eigentlichen Stahlbetonbauteil (Bodenplatte sowie als auch der Fundamente) erstellt und unmittelbar gegen …
- … Erdreich betoniert (wozu, zu dem Erdreich, sodann auch Folien und Bänder und Noppenbahnen sowie Kies-, Lava, und RCL-Schüttungen zählen), ist das Vorhaltemaß (die Betondeckung) um 5 cm zu erhöhen. Dies bedeutet sodann, wenn …
- … Wird (doch) eine Sauberkeitsschicht aus Beton unter dem Stahlbetonbauteil eingebaut muss das Vorhaltemaß um das …
- … Höhe sowie ebenfalls in der Breite) - die unmittelbar gegen Erdreich betoniert werden - die sodann ebenfalls größer zu betonieren sind). …
- … einem Mangel gleich, weil man die Vermutung hegen kann, dass die Betondeckung - zumindest partiell - nicht eingehalten worden sein kann und …
- … aus Beton 20 cm stark, auf Trennlage oder auf Sauberkeitsschicht …
- … Ebenfalls wurde WU-Beton verwendet. …
- … sie in 25 cm Dicke unter der entsprechenden Erhöhung des Vorhaltemaßes betoniert werden. …
- … Fehlt die Betonsauberkeitsschicht in der Ausschreibung hätte der …
- … kann z.B. die Lebensdauer des Bauteils strak beeinträchtigt werden, sodann die Betondeckung und mithin die damit verbundene Erhöhung des Vorhaltemaßes tatsächlich nicht …
- … die Erhöhung des Vorhaltemaßes entsprechend berücksichtigt ist, was sodann in der Betondeckung in der statischen Berechnung schon bereits berücksichtigt worden sein müsste. …
- … Bewehrungspläne. Dort ist meist oberhalb der Legende angegeben, welches Maß als Betondeckung eingehalten werden muss. In Ihrem Fall können dies denn dann …
- … erheblich mehr (7,5 oder 8,5 cm beispielsweise, dies jedenfalls für die Betondeckung unten), sodann die sicherlich von Ihnen oder Ihrem Architekten stammende …
- … 7 cm für drunter, unter die erste Bewehrungslage und (je Nachbetondeckung oben) 10 cm oder 12 cm zum Einbau auf die …
- … korrekt. Um die Auswirkungen hinsichtlich dem Verhalten der Bodenplatte nach der Betonage hinreichend verlässlich vorhersehen zu können, müssten Sie zumindest mal einen …
- … Abstandshalter relativ egal. Nix kippelt und die Noppen liegen nicht im Beton und reichen somit hier und da vielleicht bis zur unteren Bewehrungslage, …
- … was deren mind. erforderliche Betonüberdeckung reduziert! …
- … Die Auslegung der DINAbk. 1045 bezieht sich nicht auf Noppenbahnen. Ob bei deren Einsatz explizit wie bei Betonage gegen Erdreich zu Verfahren ist (Sicherheitszulage von 5 cm …
- … Beton), mag ich hier nicht diskutieren. Das sieht letztlich jeder Sachverständige …
- … bis hin zu den Beton-Päpsten etwas anders. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schalung, Beton" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schalung, Beton" oder verwandten Themen zu finden.