Bodenplatte öffnen für Streifenfundament: Risiken, Vorgehen & Kosten?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau
Bodenplatte öffnen für Streifenfundament: Risiken, Vorgehen & Kosten?
ich bin grad dabei, ein altes Haus (bj. 1969,12 m x 10 m) umzubauen. dabei werde ich von einem bau. Ing. begleitet (Bauantrag, Statik usw.)!
laut Statik brauche ich eine neu tragende Wand im alten Haus (für eine neue Decke und ein neues Dach).
dafür muss ich die Bodenplatte öffnen und ein bewehrtes Streifenfundament einbauen.
das Haus hat momentan nur noch seine Außenwände, 30 cm Leca blähtonsteine (wie YTONG) und das Dach (brettbinder), welches nur auf den außenmauern aufliegt.
kann ich jetzt die Bodenplatte öffnen (0.5 m x 7 m) um ein Fundament herzustellen (Naturbodengründung >= 1.2 m)?
kann mir da das Haus zusammen brechen oder kann es zu Verschiebungen kommen, wenn ich die Bodenplatte so groß aufmache? ich teile die Bodenplatte ja fast in zwei hälften und muss dann noch tief graben!
mein bau. ing hat noch Urlaub und ich würde gerne wissen wie aufwendig so etwas werden kann? vielleicht gibt es ja noch alternativen, wie z.B. eine von punktfundamenten getragene Konstruktion?!
vg
Christian iller
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Setzungen und Rissen im Mauerwerk führen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile das Öffnen einer Bodenplatte für ein Streifenfundament in einem Altbau als einen komplexen Eingriff, der sorgfältige Planung und Ausführung erfordert. Da bereits ein Bauingenieur involviert ist, sind die statischen Aspekte grundsätzlich berücksichtigt.
Wichtige Punkte, die ich sehe:
- Statik: Die neue tragende Wand muss fachgerecht auf dem Streifenfundament gegründet werden. Die Bodenplatte selbst hat keine tragende Funktion für Wände.
- Fundamenttiefe: Die Tiefe des Streifenfundaments muss ausreichend sein, um Frostfreiheit zu gewährleisten (in Deutschland in der Regel 80 cm unter Geländeoberkante).
- Bewehrung: Die Bewehrung des Streifenfundaments muss ausreichend dimensioniert sein, um die Lasten der Wand aufzunehmen.
- Abdichtung: Nach dem Betonieren des Fundaments muss eine fachgerechte Abdichtung gegen Erdfeuchtigkeit erfolgen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich vom Bauingenieur die genauen Details der Fundamentausführung erläutern und dokumentieren. Achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung der Arbeiten durch ein erfahrenes Bauunternehmen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bodenplatte
- Die Bodenplatte ist eine flächige Stahlbetonplatte, die als Fundament für ein Gebäude dient. Sie verteilt die Lasten des Gebäudes auf den Untergrund. Sie ist nicht geeignet, Punktlasten von tragenden Wänden aufzunehmen.
Verwandte Begriffe: Fundament, Streifenfundament, Plattengründung - Streifenfundament
- Das Streifenfundament ist ein linienförmiges Fundament, das unter tragenden Wänden verläuft. Es leitet die Lasten der Wand in den tragfähigen Untergrund ab. Es ist frostfrei zu gründen.
Verwandte Begriffe: Fundament, Bodenplatte, Punktfundament - Fundament
- Das Fundament ist der Teil eines Bauwerks, der die Lasten des Gebäudes auf den Baugrund überträgt. Es gibt verschiedene Arten von Fundamenten, wie z.B. Streifenfundamente, Punktfundamente und Bodenplatten.
Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Streifenfundament, Baugrund - Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Standsicherheit von Bauwerken befasst. Sie berechnet die Kräfte und Spannungen, die in einem Bauwerk auftreten, und stellt sicher, dass das Bauwerk diesen Belastungen standhält.
Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lasten, Spannungen - Tragende Wand
- Eine tragende Wand ist eine Wand, die die Lasten des Daches und der Decken auf das Fundament überträgt. Sie ist ein wichtiger Bestandteil der Tragstruktur eines Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Aussteifende Wand, Nichttragende Wand, Lastabtragung - Frosttiefe
- Die Frosttiefe ist die Tiefe im Boden, bis zu der der Boden im Winter gefrieren kann. Fundamente müssen frostfrei gegründet werden, um Schäden durch Frosthebung zu vermeiden. In Deutschland beträgt die Frosttiefe in der Regel 80 cm unter Geländeoberkante.
Verwandte Begriffe: Frosthebung, Baugrund, Fundamenttiefe - Abdichtung
- Die Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in ein Bauwerk zu verhindern. Es gibt verschiedene Arten von Abdichtungen, wie z.B. Bitumendickbeschichtungen und Folienabdichtungen.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitssperre, Drainage, Bauwerksabdichtung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum muss die Bodenplatte für ein Streifenfundament geöffnet werden?
Die Bodenplatte eines Hauses ist in der Regel nicht dafür ausgelegt, schwere Lasten von tragenden Wänden aufzunehmen. Ein Streifenfundament leitet die Lasten der Wand direkt in den tragfähigen Untergrund ab. Daher muss die Bodenplatte an der Stelle des Fundaments entfernt werden. - Welche Risiken bestehen beim Öffnen der Bodenplatte?
Beim Öffnen der Bodenplatte können bestehende Installationen (z.B. Heizungsrohre, Elektroleitungen) beschädigt werden. Außerdem kann es zu Staubentwicklung und Lärmbelästigung kommen. Eine statische Beeinträchtigung des Gebäudes ist nicht zu erwarten, da die Bodenplatte selbst keine tragende Funktion hat. - Wie tief muss das Streifenfundament sein?
Die Tiefe des Streifenfundaments muss ausreichend sein, um Frostfreiheit zu gewährleisten. In Deutschland beträgt die Frosttiefe in der Regel 80 cm unter Geländeoberkante. Je nach Region kann die Frosttiefe jedoch variieren. - Wie wird das Streifenfundament abgedichtet?
Das Streifenfundament wird in der Regel mit einer Bitumendickbeschichtung oder einer Folienabdichtung gegen Erdfeuchtigkeit abgedichtet. Die Abdichtung muss fachgerecht ausgeführt werden, um Feuchtigkeitsschäden im Haus zu vermeiden. - Was kostet das Öffnen der Bodenplatte und das Erstellen eines Streifenfundaments?
Die Kosten für das Öffnen der Bodenplatte und das Erstellen eines Streifenfundaments hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Fundaments, den Bodenverhältnissen und den regionalen Preisunterschieden. Ich empfehle, mehrere Angebote von Bauunternehmen einzuholen und diese sorgfältig zu vergleichen. - Muss ich eine Baugenehmigung für das Öffnen der Bodenplatte und das Erstellen eines Streifenfundaments einholen?
In der Regel ist für das Öffnen der Bodenplatte und das Erstellen eines Streifenfundaments eine Baugenehmigung erforderlich. Dies ist abhängig von den jeweiligen Landesbauordnungen. Klären Sie dies im Vorfeld mit Ihrem Bauingenieur oder dem zuständigen Bauamt ab. - Kann ich das Streifenfundament selbst erstellen?
Ich rate davon ab, das Streifenfundament selbst zu erstellen, da dies statische Kenntnisse und handwerkliches Geschick erfordert. Eine unsachgemäße Ausführung kann zu schwerwiegenden Schäden am Haus führen. Überlassen Sie diese Arbeiten einem erfahrenen Bauunternehmen. - Wie lange dauert das Öffnen der Bodenplatte und das Erstellen eines Streifenfundaments?
Die Dauer der Arbeiten hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Fundaments, den Bodenverhältnissen und der Witterung. In der Regel dauert es mehrere Tage bis Wochen, bis das Fundament fertiggestellt ist.
🔗 Verwandte Themen
- Fundament sanieren
Informationen zur Sanierung eines bestehenden Fundaments. - Bodenplatte dämmen
Hinweise zur nachträglichen Dämmung einer Bodenplatte. - Streifenfundament berechnen
Grundlagen zur Berechnung eines Streifenfundaments. - Tragende Wand entfernen
Was ist zu beachten, wenn eine tragende Wand entfernt werden soll? - Baugrunduntersuchung
Warum eine Baugrunduntersuchung vor Baubeginn wichtig ist.
-
Statiker-Urlaub abwarten: Haftung bei Bodenplatten-Umbau!
Der Statiker
... soll diese Fragen mit beantworten, weil er das Haus und die Bodenplatte schon gesehen hat.
Ich würde das Ende seines Urlaubs abwarten; es ist auch eine Frage der Haftung im Schadensfall und schon deshalb angezeigt, alles vom gleichen Planer erledigen zu lassen. -
Statik-Info: Bodenplatte konstruktiv, Streifenfundament ausreichend
Die Statik liegt vor und besagt:
die Außenwände stehen auf einem Streifenfundament, welches ausreichend ist, um die neuen Lasten (176 kN/m²) zu tragen.
die Bodenplatte scheint nur konstruktiv zu sein bzw. sie hat wohl keine statische funktion. Ich kann in der Statik jedenfalls nichts zum Thema 'vorhandene Bodenplatte' finden.
nur unter:
Aufweitung sohle eg => hier soll das neue Fundament rein.
also von der Statik her, scheint alles OK und das Haus wird wohl nicht zusammenbrechen 🙂
bleibt aber die Frage der Ausführung so einer Arbeit im Haus!
muss ich besondere Sicherheitsvorkehrung treffen?
das neue Fundament soll ja 50 cm breit und 120 cm tief werden, ich Stelle mir das aber mit Schaufel und spaten sehr kompliziert vor, kann man mit einem kleinen Bagger (2.7 t) auf so einer konstruktiven Bodenplatte fahren (bruchgefahr)?
muss ich die zu erstellende Fundament Ausschachtung abstützen, ausschalen, isolieren?
muss das Fundament, wenn es denn mal geschüttet ist, kraftschlüssig mit der aufgetrennten Bodenplatte verbunden werden.
muss ich Abdichtungen beachten?
ich hoffe ich übertreibe es nicht mit meinen fragen, aber in Sachen bau möchte ich gerne alle recht genau wissen 😉
vg
c. iller -
Forum-Hinweis: Fundamenttiefe & Bodengutachten sind entscheidend!
Zitatfunktion ...
Zitatfunktion J.T. :
erst gestern habe ich diesen Thread in die Bastelecke verbannt, gestern ohne Kommentar (war zu faul dazu) ... heute will es dass mal erklären:
Kein Mensch hier kann erahnen wie tief die Fundamente in Erdreich gehen,
kein Mensch kann erahnen welcher Boden ansteht ... der falsche Boden
zu wenig Erdeinbindung und das Gebäude macht die Grätsche es werden
Menschenleben gefährdet am End wird sogar noch auf's Forum verwiesen
weil man sich hier Tipps dazu geholt hat ... das kann nicht im Sinne
dieses Forum's sein (!)
Und Recht hat er. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bodenplatte öffnen für Streifenfundament: Risiken und Vorgehen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um das Öffnen einer Bodenplatte für ein Streifenfundament in einem Altbau. Ein Statiker ist involviert, um die Tragfähigkeit zu beurteilen. Die Bodenplatte scheint laut Statik keine tragende Funktion zu haben. Die korrekte Ausführung und die Berücksichtigung der Fundamenttiefe sind entscheidend.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Statiker-Urlaub abwarten: Haftung bei Bodenplatten-Umbau! sollte man das Ende des Urlaubs des Statikers abwarten, da dieser die Haftung für den Umbau trägt.
📊 Zusatzinfo: Die Statik besagt, wie im Beitrag Statik-Info: Bodenplatte konstruktiv, Streifenfundament ausreichend erwähnt, dass die Außenwände auf einem Streifenfundament stehen, welches ausreichend ist, um die neuen Lasten zu tragen. Die Bodenplatte selbst scheint keine statische Funktion zu haben.
🔴 Risiko: Im Beitrag Forum-Hinweis: Fundamenttiefe & Bodengutachten sind entscheidend! wird betont, dass ohne Kenntnis der Fundamenttiefe und des Bodens keine sicheren Aussagen getroffen werden können. Eine falsche Ausführung kann die Stabilität des Gebäudes gefährden.
👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Arbeiten sollte ein Bodengutachten erstellt werden, um die Tragfähigkeit des Untergrunds zu prüfen. Die Ausführung muss gemäß der Statik erfolgen, um die Sicherheit des Gebäudes zu gewährleisten. Es wird empfohlen, alle Arbeiten vom selben Planer durchführen zu lassen, um die Haftung im Schadensfall zu klären.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bodenplatte, Streifenfundament, Fundament, Statik". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarwärme Überschuss speichern: Zisterne, Eisspeicher, Sand-Betonspeicher – Kosten & Effizienz?
- … Solarwärme in den 2001 geschaffenen Sand-Beton-Latentspeicher zwischen dem 70 cm hohen Streifenfundament und der 20 cm starken nach oben gedämmten Bodenplatte wurde …
- … von ca. 60 cm unten bzw. ca. 10 cm unter der Bodenplatte jeweils zwei Schlangen 50 m PE/MRS 8 PN 12,5 AD. …
- … und haben eine geringere Speicherdichte als Eisspeicher. Die Integration in ein Streifenfundament oder unter der Bodenplatte ist eine interessante Idee, sollte aber …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage ans Wohnhaus anbauen: Kosten, Statik & Brandschutz beachten?
- … Garage an Wohnhaus anbauen? Alle wichtigen Infos zu Kosten, Statik, Brandschutz, Baugenehmigung und den häufigsten Problemen. Jetzt informieren! …
- … Statik, Brandschutz, Baugenehmigung, Kosten, Ziegelbauweise, Kommunwand, Fundament …
- … Bauplanung, Baurecht, Statik, Brandschutz, …
- … Garage ans Wohnhaus anbauen: Kosten, Statik & Brandschutz beachten? …
- … Die Garage soll direkt an das Haus anschließen. Wegen der besonderen Geometrie kommt eine Fertiggarage nicht in Betracht. Die Garage soll unterkellert werden und wird dann wohl auf dem gleichen Fundament wie das Wohngebäude stehen. Die Garage bekommt ein Flachdach mit …
- … Statik: Die Anbindung einer Garage an ein Wohnhaus kann die Statik des bestehenden Gebäudes beeinflussen. …
- … Fundament: Das Fundament der Garage muss fachgerecht ausgeführt werden, um Setzungen und Schäden …
- … StatikDie Statik befasst sich mit der Standsicherheit und Tragfähigkeit von Bauwerken. Sie …
- … FundamentDas Fundament ist der tragende Unterbau eines Gebäudes, der die Lasten des …
- … Bewegungen des Gebäudes zu minimieren und die Standsicherheit zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Streifenfundament, Punktfundament, Baugrund. …
- … Frage: Wie wirkt sich der Garagenanbau auf die Statik des Wohnhauses aus?Antwort: Der Anbau einer Garage kann die Statik …
- … um Setzungen und Schäden zu vermeiden. Die Art und Tiefe des Fundaments hängen von den Bodenverhältnissen und der Bauweise der Garage ab. Eine …
- … Fundamentarten für GaragenVergleich verschiedener Fundamentarten für Garagen und Hinweise zur Auswahl des geeigneten Fundament …
- … Garage ans Wohnhaus anbauen: Statik, Brandschutz & Planung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage auf Hausbodenplatte: Risiken, Statik & Sanierungskosten?
- … Garage auf Hausbodenplatte: Risiken? …
- … Garage direkt auf der Hausbodenplatte? Welche Risiken bestehen? Statik prüfen, Sanierungskosten kalkulieren. Jetzt informieren! …
- … Bodenplatte, Haus, Statik, Fundament, Sanierung, Risiken, Baugenehmigung …
- … Statik, Bauwesen, …
- … Fundament …
- … Garage auf Hausbodenplatte: Risiken, Statik & Sanierungskosten? …
- … mit einer Seite auf der Bodenplatte des Hauses …
- … Wenn eine Garage direkt auf der Bodenplatte des Hauses steht, sind mehrere Aspekte zu berücksichtigen. …
- … Prüfung: Eine detaillierte statische Berechnung ist unerlässlich, um die Tragfähigkeit der Bodenplatte zu beurteilen. …
- … Bauweise der Garage (z.B. monolithisch, Fertiggarage) beeinflusst die Lastverteilung auf die Bodenplatte. …
- … BodenplatteDie Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines …
- … Gebäudes, die die Lasten auf den Untergrund verteilt.Verwandte Begriffe: Fundament, Streifenfundament, Plattengründung …
- … StatikDie Statik ist die Lehre von der …
- … Frage: Welche Risiken bestehen, wenn eine Garage auf der Hausbodenplatte steht? …
- … statische Berechnung von einem qualifizierten Statiker ermittelt werden. Dieser berücksichtigt die zusätzlichen Lasten der Garage und vergleicht sie mit der vorhandenen Tragfähigkeit. …
- … Antwort: Mögliche Sanierungsmaßnahmen umfassen die Verstärkung der Bodenplatte, die Abdichtung gegen Feuchtigkeit und die Anpassung der Garagenkonstruktion, …
- … Umfang und Komplexität des Projekts. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Statikern einzuholen. …
- … sorgfältige Abdichtung der Garage vermieden werden. Dies umfasst die Abdichtung der Bodenplatte, der Wände und des Dachs. …
- … Antwort: Die Bauweise der Garage beeinflusst die Lastverteilung auf die Bodenplatte. Eine monolithische Bauweise verteilt die Lasten anders als eine Fertiggarage. …
- … Kann eine Fertiggarage problemlos auf der Hausbodenplatte aufgestellt werden? …
- … Antwort: Auch bei einer Fertiggarage muss die Tragfähigkeit der Bodenplatte geprüft werden. Zudem ist eine fachgerechte Montage und Abdichtung wichtig, …
- … Fundamentarten für Garagen …
- … Überblick über verschiedene Fundamenttypen und ihre Eignung. …
- … Garage auf Bodenplatte: Statische Prüfung erforderlich! …
- … Garage auf der Bodenplatte des Hauses …
- … der Bodenplatte des Hauses …
- … Bodenplatte: Garagenwand auf Haus – Risiko von Rissen! …
- … wir bauen ein KFWA 55 Haus, sodass die gesamte Bodenplatte des Hauses auf XPS Platten steht. …
- … die Bodenplatte des Hauses so geplant, dass eine Seite der Garage auf der Bodenplatte des Hauses steht, damit der Verblender ab dem 1. OGA …
- … gibt es Probleme, da der Rest der Garage auf einer anderen Bodenplatte steht und es z.B. zu Rissen im Mauerwerk kommt. …
- … Garagenwand: Setzungsprobleme bei unterschiedlichen Fundamenten …
- … Garage auf Bodenplatte: Risiken, Statik & Sanierung& …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundamentverstärkung Anbau: Notwendigkeit, Methoden & Kosten für Altbau?
- … Fundamentverstärkung Anbau: Altbau-Check …
- … Fundamentverstärkung für Anbau am Altbau? Infos zu Notwendigkeit, Methoden & Kosten. Jetzt prüfen, ob Ihr Fundament verstärkt werden muss! …
- … Fundamentverstärkung, Anbau, Altbau, Statik, Fundament …
- … vorab schon ein paar Meinungen einholen. Es geht zunächst um die Statik und die Fundamente. …
- … Nach dem Krieg wurde auf diesen das Haus neu aufgebaut. Die Fundamente bestehen aus einem ca. 30 cm mächtigen Ziegelmauerwerk. Das Haus weist …
- … Keller wäre der Anbau in Holzständerbauweise bevorzugt. Ist es ratsam, das Fundament des Altbaus an der Südseite zuvor zu verstärken? Der Anbau würde …
- … das Bestehende Haus gekoppelt werden sollte, sondern für sich auf eigenen Fundamenten stehen sollte? Dafür müsste man dann ja in jedem Fall …
- … unter die Tiefe des bestehenden Fundaments aufgraben, um ein Fundament für den Anbau zu erstellen. …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Ein Anbau an ein bestehendes Haus, insbesondere an ein älteres Gebäude, erfordert eine sorgfältige Prüfung der vorhandenen Fundamente. Die Ausgangssituation mit einem Nachkriegshaus von 1953, eventuellen Setzrissen …
- … gibt Aufschluss über die Tragfähigkeit des Baugrunds und die Notwendigkeit einer Fundamentverstärkung. …
- … Statische Berechnung: Ein Statiker muss die Lasten des Anbaus …
- … berechnen und prüfen, ob die bestehenden Fundamente diese Lasten tragen können. …
- … Fundamentinspektion: Eine genaue Inspektion der vorhandenen Fundamente ist wichtig, …
- … Mögliche Methoden zur Fundamentverstärkung sind beispielsweise: …
- … Unterfangung: Das nachträgliche Verstärken des Fundaments durch Absenken und Betonieren. …
- … Neues Fundament: Errichtung eines komplett neuen Fundaments für den Anbau, eventuell verbunden mit dem alten Fundament. …
- … FundamentDas Fundament ist die Basis eines Gebäudes und überträgt die Lasten auf den Baugrund. Es besteht meist aus Beton oder Stahlbeton.Verwandte Begriffe: Gründung, Bodenplatte, Streifenfundament …
- … StatikDie Statik befasst sich mit der …
- … sind Risse im Mauerwerk, die durch Bewegungen des Baugrunds oder des Fundaments entstehen können. Sie können ein Zeichen für statische Probleme sein.Verwandte Begriffe: …
- … UnterfangungDie Unterfangung ist eine Methode zur nachträglichen Verstärkung eines Fundaments. Dabei wird das Fundament abschnittsweise untergraben und mit Beton verstärkt.Verwandte …
- … Begriffe: Fundamentverstärkung, Fundamentsanierung, Baugrubensicherung …
- … Frage: Warum ist eine Fundamentverstärkung bei einem Anbau an einen Altbau oft notwendig?Antwort: …
- … Altbauten haben oft Fundamente, die nicht für die zusätzlichen Lasten eines Anbaus ausgelegt sind. Zudem können sich die Baugrundverhältnisse im Laufe der Zeit verändert haben, was eine Verstärkung erforderlich macht. …
- … Frage: Welche Anzeichen deuten auf die Notwendigkeit einer Fundamentverstärkung hin?Antwort: Anzeichen können Setzrisse im Mauerwerk, Absackungen des …
- … Bodens in der Nähe des Fundaments oder auch Feuchtigkeit im Kellerbereich sein. Ein Baugrundgutachten und eine statische Berechnung geben Aufschluss. …
- … Frage: Welche Methoden gibt es, um ein Fundament zu verstärken?Antwort: Gängige Methoden sind die Unterfangung (nachträgliches Betonieren …
- … unter das bestehende Fundament), die Bodenverbesserung (Verfestigung des Baugrunds) oder die Errichtung eines komplett neuen Fundaments. …
- … Frage: Was kostet eine Fundamentverstärkung?Antwort: Die Kosten …
- … Frage: Kann ich eine Fundamentverstärkung selbst durchführen?Antwort: Nein, Fundamentarbeiten sind statisch relevant und …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Baugrund bei der Fundamentverstärkung?Antwort: Der Baugrund ist entscheidend, da er die Lasten des …
- … Frage: Wie lange dauert eine Fundamentverstärkung?Antwort: Die Dauer hängt vom Umfang der Arbeiten ab. Einfache …
- … Frage: Benötige ich für eine Fundamentverstärkung eine Baugenehmigung?Antwort: Ja, in der Regel ist eine Baugenehmigung …
- … Fundamentarten im AltbauÜberblick über verschiedene Fundamenttypen, die in Altbauten anzutreffen sind. …
- … Kosten für FundamentsanierungInformationen zu den Kosten verschiedener Methoden der Fundamentsanierung. …
- … Fundamentverstärkung: …
- … Bei einem Kelleranbau gehen die Fundamente auf jeden Fall tiefer als der Bestand. Deshalb ist der Anbau …
- … Rutsch alles neu machen und den Bau vor allem auf eine Bodenplatte stellen. …
- … Fundament Anbau: Verstärkung Altbau-Fundament notwendig? …
- … würde man den Anbau dann in jedem Fall auf ein eigenes Fundament stellen. Dafür würde man jedoch zwangsläufig am Fundament des bestehenden Kellers …
- … aufgraben müssen. Daher die Frage, ob man das vorhandene Fundament bei dieser Baumaßnahme gleich verstärken sollte, oder die alten Fundamente lieber so lassen sollte, wie sie sind. …
- … Fundamentverstärkung: …
- … Verstärkung Fundament …
- … Wenn man Setzungen vermeiden und die Fundamente verstärken will, müsste man sie eigentlich verbreitern. …
- … Fundament Anbau: Tieferlegung & seitliche Fundamenterweiterung? …
- … hätte angenommen, dass man das Fundament auch vertiefen würde, da es ja nur um die 30 cm in den Boden hineinreicht. Breiter als die eigentliche Mauer ist das Fundament bereits. …
- … Verstärkung Fundament …
- … Fundamentverstärkung: Notwendig bei nicht angebundenem Anbau? …
- … Ist es denn notwendig, das vorhandene Fundament zu verstärken, wenn ein nicht angebundener Anbau erfolgt und dessen …
- … Fundamentverstärkung Anbau: Methoden, Notwendigkeit & Kosten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenaustausch: Kosten, Ablauf & Risiken beim Entfernen alter Böden?
- … Hebe gerade das Streifefundament aus und habe erfahren das Ziegelrecycling nicht Frostsicher ist. …
- … Kommt mir irgendwann die Bodenplatte hoch (ca. 20 cm Dicke geplant. …
- … Die Streifenfundamente? Wo kommen die hin? Auch außenherum? …
- … Streifenfundament: Integration in Bodenaustausch – Details …
- … Moin moin. Streifenfundament soll mit ins ... …
- … Moin moin. Streifenfundament soll …
- … Bodenplatte: Perimeterdämmung gegen Frost – Lösung! …
- … Moin moin. Streifenfundament soll mit ins RCL rein. Soll setlich mit Perimeter …
- … gedämmt werden und die Bodenplatte ebenso. MfG …
- … Sodann ich das richtig verstanden habe. Dann kann der Frost doch gar nicht erst unter die Bodenplatte gelangen. …
- … Wenn aber die Fundamente außen herum laufen, also denn dann umlaufen der Außenkante der Bodenplatte …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vorgarten abtragen: Tiefe, Breite, Statik & Kosten für Hangabtragung?
- … Vorgarten abtragen? Infos zu Tiefe, Breite, Statik & Kosten. Jetzt wichtige Hinweise & Expertenrat einholen! …
- … abtragen, Garten abtragen, Statik Vorgarten, Stützmauer, Erdarbeiten, Gartenplanung, Hangbefestigung …
- … Gartenbau, Statik, Tiefbau, Landschaftsbau …
- … Vorgarten abtragen: Tiefe, Breite, Statik & Kosten für Hangabtragung? …
- … Statische Prüfung: Lassen Sie vor Beginn der Arbeiten von einem Statiker prüfen, ob der Vorgarten eine statische Funktion für das Haus …
- … sondern in kleinen Etappen. So vermeiden Sie plötzliche Druckveränderungen auf das Fundament. …
- … gute Entwässerung des abgetragenen Bereichs, um Staunässe zu vermeiden, die das Fundament schädigen könnte. …
- … StatikDie Statik befasst sich mit der Standsicherheit von Bauwerken. Sie untersucht, ob …
- … Bauwerk unter Belastung stabil bleibt und nicht einstürzt.Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lasten, Fundament. …
- … FundamentDas Fundament ist die Basis eines Bauwerks und überträgt die …
- … auf den Baugrund. Es sorgt für die Stabilität des Hauses.Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Streifenfundament, Tiefgründung. …
- … Tiefbau umfasst alle Bauarbeiten, die unterhalb der Erdoberfläche stattfinden, wie z.B. Fundamentarbeiten, Kanalbau und Erdarbeiten.Verwandte Begriffe: Erdbau, Straßenbau, Kanalisation. …
- … vielen Fällen ist eine Genehmigung erforderlich, insbesondere wenn die Arbeiten die Statik des Hauses beeinflussen oder eine Stützmauer errichtet werden muss. Informieren Sie …
- … Arbeiten eventuell selbst durchführen. Bei größeren Projekten oder Unsicherheiten bezüglich der Statik ist es ratsam, einen Fachmann (Garten- und Landschaftsbauer, Tiefbauer) zu beauftragen. …
- … Fundament sanierenMaßnahmen zur Reparatur und Verstärkung von Fundamenten. …
- … Vorgarten abtragen: Statik, Genehmigung & Kosten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hallenbau Statikprüfung: Ablauf, Beteiligte & Zeitlicher Rahmen im Überblick
- … Hallenbau: Statikprüfung – Ablauf & Beteiligte …
- … Statikprüfung beim Hallenbau: Was sind die Beteiligten? Wie ist der …
- … Hallenbau, Statik, Statikprüfung, Architekt, Planungsbüro, Fundamente, Unterbau, Oberbau, Bauzeit, Bauablauf …
- … Statik, Hallenbau, Architektur, Bauplanung, …
- … Hallenbau Statikprüfung: Ablauf, Beteiligte & Zeitlicher Rahmen im Überblick …
- … Ich habe da mal eine Frage. und zwar wollen wir eine Halle für landwirtschaftliche zwecke bauen. den Architektenvertrag hat ein Planungsbüro zudem sind dran beiteiligt die Firma für den Unterbau und die für den Oberbau. nach etlichen Wochen ist die Statik endlich geprüft mit der Aussage das alles in Ordnung sei …
- … allerdings ist dem Unterbauer aufgefallen das die Fundamente fehlen. wer trägt die schuld. jeder schiebt die schuld auf den anderen und es vergehen weitere Wochen Zeit. und warum fällt dem Prüfstatiker das nicht auf? Wie soll ich mich jetzt verhalten …
- … eine Firma für den Unterbau und eine für den Oberbau. Die Statikprüfung ist ein wesentlicher Schritt, um die Sicherheit und Stabilität des …
- … Der zeitliche Rahmen für die Statikprüfung kann variieren. Mehrere Wochen sind nicht ungewöhnlich, da der Prüfstatiker die Unterlagen sorgfältig prüfen muss. Verzögerungen können entstehen, wenn …
- … Statik …
- … Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von …
- … sicher, dass ein Gebäude den auftretenden Belastungen standhält.Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre …
- … Fundament …
- … Das Fundament ist das tragende Bauteil, das die Lasten …
- … ableitet. Es bildet die Basis für das gesamte Bauwerk.Verwandte Begriffe: Gründung, Bodenplatte, Streifenfundament …
- … einschließlich der Fundamente und der Kellerwände. Er dient dazu, das Gebäude sicher auf dem Baugrund zu verankern.Verwandte Begriffe: Gründung, Keller, Tiefbau …
- … Prüfstatiker …
- … Ein Prüfstatiker ist ein unabhängiger Sachverständiger, der …
- … die Statik eines Bauwerks auf Richtigkeit und Vollständigkeit überprüft. Er stellt sicher, dass die Statik den geltenden Normen und Vorschriften entspricht.Verwandte Begriffe: Sachverständiger, Gutachter, Bauprüfer …
- … Frage: Was ist eine Statikprüfung? …
- … Antwort: Eine Statikprüfung ist die Überprüfung der Standsicherheit eines …
- … Frage: Wer ist für die Statikprüfung verantwortlich? …
- … Statiker für die Erstellung der Statik verantwortlich. Ein Prüfstatiker …
- … kontrolliert die Statik auf Richtigkeit und Vollständigkeit. …
- … Frage: Was passiert, wenn die Statik nicht in Ordnung ist? …
- … Antwort: Wenn die Statik nicht in …
- … Frage: Wie lange dauert eine Statikprüfung? …
- … Antwort: Die Dauer einer Statikprüfung hängt von der Komplexität …
- … Frage: Was kostet eine Statikprüfung? …
- … Antwort: Die Kosten für eine Statikprüfung richten sich nach …
- … dem Umfang der Leistungen und dem Honorar des Prüfstatikers. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen. …
- … Antwort: Der Unterbau umfasst die Fundamente und die tragenden Teile des Gebäudes bis zur Geländeoberfläche. …
- … Frage: Warum ist die Statikprüfung so wichtig für landwirtschaftliche Hallen? …
- … Lasten standhalten, z.B. durch gelagerte Ernteprodukte oder schwere Maschinen. Eine korrekte Statik ist daher unerlässlich, um die Sicherheit des Gebäudes und der darin …
- … Frage: Was sind die häufigsten Fehler bei der Statik von Hallenbauten? …
- … Hallenbau: Fundament-Pflicht – Statik, Planung & Ausführung …
- … Fundament …
- … ein Fundament. Jede statische Berechnung endet mit der Bemessung des Fundamentes. Jede Baumaßnahme beginnt mit dem Fundament. Sie sollten Ihre …
- … Planer und Statiker nach dem Fundament fragen, Sie sollten den Prüfstatiker fragen wie ohne Fundament eine Statik geprüft werden kann. …
- … Sie sollten den Architekt fragen wo in der Kostenberechnung das Fundament enthalten ist und wie ein Tiefbauer einen Auftrag ohne Fundamentpläne erhalten kann. Ist das Fundament ein Fake? …
- … : Fundamentbemessung vs. Lastabtragende Bodenplatte …
- … Wenn die Statik aufgestellt UND geprüft worden ist, dürfte darin wohl kaum die Bemessung eines lastabtragenden Fundaments fehlen! …
- … und Größe der Halle sogar wahrscheinlich sein kann, ist eine lastabtragende Bodenplatte. …
- … Daher müssen die auch nicht in der Statik stehen und das Fehlen wird kein Prüfstatiker monieren! …
- … Hallenbau: Planungsfehler – Fundament/Frostschürze vergessen! …
- … Fundament oder Frostschutzschürze, dann haben Planer etwas versemmelt. Von denen bekommen Sie …
- … die Finanzierung nicht mehr stimmt. Lassen Sie sich keine Frostschutzschürze als Fundament verkaufen. Eine typische Antwort eines Planers haben Sie schon. …
- … Fall decken Sie einen Planungsfehler und können nachweisen dass Statiker und Prüfstatiker falsche Leistungen abgerechnet haben. Dazu müssen Sie aber sicher …
- … stellen, dass tatsächlich die Fundamente in Planung, Kostenberechnung und Statik fehlen. …
- … Hallenbau: Frostschürze – Nicht zwingend Teil der Statik! …
- … von einer Statik, in der nach der Meinung irgendeines Unternehmers irgendwas fehlt. …
- … Eine Frostschürze muss in keine Statik, das wüssten Sie, wenn sie Ahnung hätten! …
- … Hallenbau Statik: Fundamentpläne & Lastabtragungen nachgereicht …
- … die Lastabtragungen der vorderen stützen am pult erneut nachzureichen sind und fundamentenpläne + Konstruktionszeichnungen ebenfalls nachzureichen sind. dies ist bis zu 15.4 geschehen. …
- … allerdings waren fundamentenpläne und die Lastabtragungen immer noch nicht ausreichend und wurden dem entsprechend nicht freigegeben. dies wurde bis Ende April erneut nachgereicht und wir warten bis jetzt auf Freigabe. ist so ein vorgehen seitens des hallenbauers denn vorstellbar? …
- … Hallenbau Statikprüfung: Fundamente, Planung & Ablauf …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundamentplatte weicht vom Vertrag ab: Rechte, Vorgehen & Kosten bei Mängeln?
- … Fundamentplatte: Abweichung vom Vertrag – Was tun? …
- … Fundamentplatte weicht vom Vertrag ab? Informieren Sie sich über Ihre …
- … Fundamentplatte, Vertrag, Abweichung, Mängel, Baurecht, Gewährleistung, Bauwesen, Kosten …
- … Baurecht, Bauwesen, Fundament …
- … Fundamentplatte weicht vom Vertrag ab: Rechte, Vorgehen & Kosten …
- … Fundamentplatte abweichend vom Vertrag …
- … Wenn die Fundamentplatte von den vertraglichen Vereinbarungen abweicht, ist es wichtig, systematisch …
- … Vergleichen Sie die Ist-Beschaffenheit der Fundamentplatte genau mit den Soll-Vorgaben im Bauvertrag, den Bauzeichnungen und der …
- … FundamentplatteDie Fundamentplatte ist eine flächige Gründung, die die Lasten des Bauwerks …
- … Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Gründung, Streifenfundament …
- … Frage: Welche Rechte habe ich, wenn die Fundamentplatte nicht dem Vertrag entspricht? …
- … Frage: Wie dokumentiere ich die Mängel an der Fundamentplatte richtig? …
- … Frage: Kann ich vom Bauvertrag zurücktreten, wenn die Fundamentplatte mangelhaft ist? …
- … Fundamentplatte Mängel: Späte Erkennung – Was nun? …
- … laut Baubeschreibung verspricht die Baufirma unter der Fundamentplatte des Kellers eine Schotterschicht von 10 cm zu verlegen. …
- … gebaut, sondern eine sogenannte Sauberkeitsschicht von 5 cm unter der Kellerfundamentplatte gegossen und darauf die geplante 15 cm Fundamentplatte erstellt …
- … Die Fundamentstreifen der Bodenplatte sind an den Ecken bis zu 50 cm …
- … da Nachteile durch das Ausfallen der Schotterschicht. Alle Nachbarn haben die Fundamentplatten mit Schotterschicht und Perimeterdämmung gebaut. …
- … Streifenfundamente als auch über eine Fundamentplatte erfolgen. …
- … Bei einer Lastabtragung über eine Fundamentplatte wird empfohlen, im gesamten Gründungsbereich eine mindestens 0,3 m starke …
- … Der Einbau einer kapillarbrechenden Schicht unter der Bodenplatte wird empfohlen. Für den …
- … Fall einer Gründung mittels Fundamentplatte kann …
- … Also auf jeden Fall eine Abnahme verweigern. Wenn möglich muss die Bodenplatte wieder raus und nach Bodengutachten neu gemacht werden. Lassen Sie sich …
- … das Problem durch Schnittzeichnungen erklären. Sie haben nichts über den Fundamenterder geschrieben. Ist der nach DINAbk. richtig verlegt oder fehlt der auch? …
- … Wir hatten einen Gutachter, der leider das Fundament erst sehen konnte als es bereits fertig war. Der Rohbauer …
- … Fundamenterder sollte richtig angelegt sein. …
- … Fundamentplatte: Abweichung vom Vertrag – Rechte & Vorgehen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mauer bauen lassen: Kosten pro Meter? Preise für Fundament, Material & Lärmschutz?
- … Was kostet eine 34m lange Lärmschutzmauer vom Fachmann? Jetzt Preise für Fundament, Material (Schalungssteine) & Bauleistungen vergleichen! …
- … Mauer, Fundament Kosten, Mauerbau Angebote, Gartenmauer Kosten, Fertigmauer Preise …
- … Mauer bauen lassen: Kosten pro Meter? Preise für Fundament, Material & Lärmschutz? …
- … Mauer 34 m lang, Höhe 3 m, Fundament 0,50 m tief, Schalungssteine …
- … langen und 3 Meter hohen Mauer mit einem 0,5 Meter tiefen Fundament aus 17,5 cm dicken Schalungssteinen zu kalkulieren, sind mehrere Faktoren zu …
- … Arbeitskosten: Die Arbeitskosten umfassen das Ausheben des Fundaments, das Erstellen der Schalung, das Betonieren des Fundaments und …
- … Zusatzkosten: Planungskosten, Statikberechnungen, Genehmigungsgebühren und eventuelle Kosten für Lärmschutzgutachten können ebenfalls anfallen. …
- … FundamentDas Fundament ist die Basis einer Mauer und dient dazu, die Lasten …
- … verteilen. Es muss ausreichend tragfähig und frostfrei sein. Verwandte Begriffe: Gründung, Bodenplatte, Streifenfundament. …
- … StatikDie Statik ist die Lehre von der …
- … und stellt sicher, dass das Bauwerk diesen standhält. Verwandte Begriffe: Baustatik, Tragwerksplanung, Festigkeitslehre. …
- … dass ein Bauteil oder ein Baustoff vor Frostschäden geschützt ist. Im Fundamentbau bedeutet dies, dass das Fundament so tief gegründet sein muss, …
- … verbunden sind, z.B. das Ausheben von Baugruben oder das Verfüllen von Fundamenten. Verwandte Begriffe: Aushub, Verfüllung, Planierung. …
- … Wie tief muss das Fundament für eine Mauer sein?Die Tiefe des Fundaments hängt von …
- … Bodenbeschaffenheit und den klimatischen Bedingungen ab. In frostgefährdeten Gebieten sollte das Fundament frostfrei gegründet werden, in der Regel mindestens 80 cm tief. …
- … können Kosten sparen, indem Sie Eigenleistungen erbringen, z.B. beim Ausheben des Fundaments oder beim Verputzen der Mauer. Vergleichen Sie außerdem die Preise verschiedener …
- … Welche Rolle spielt die Statik beim Mauerbau?Die Statik ist entscheidend für die Stabilität und Sicherheit der Mauer. Eine …
- … Fundament für GartenmauerAnleitung zum Erstellen eines stabilen Fundaments für eine Gartenmauer. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundament Anbau an Bestandshaus: Dehnungsfuge, Statik & korrekte Ausführung?
- … Fundament Anbau: Dehnungsfuge nötig? …
- … Fundament für Anbau an ein Bestandshaus: Dehnungsfuge ja oder nein? Was ist die richtige Lösung laut Statiker? Jetzt informieren! …
- … Fundament, Anbau, Bestandshaus, Dehnungsfuge, Statik, …
- … Sohlplatte, Streifenfundament, Auflagertaschen …
- … Bauwesen, Statik, Fundamentbau, Architektur, Sanierung …
- … Fundament Anbau an Bestandshaus: Dehnungsfuge, Statik & korrekte Ausführung? …
- … Planung unseren Anbaus an eine bestehende Doppelhaushälfte und nach 2 verschiedenen Statikermeinungen ist jetzt folgende Frage aufgetaucht. …
- … 1. Statiker sagte: …
- … Gebäude mit einer Dehnungsfuge erstellt werden. Komplett entkoppelt vom Bestandsgebäude. Die Fundamente müssen auf das Niveau des Bestandsgebäudes gebracht und abgetreppt werden. (Bestandsgebäude …
- … 2 Statiker sagte. …
- … Ich muss dazu sagen, dass der Nachbar ebenfalls an der Grenze einen Anbau mit 80 cm Streifenfundamenten hat. …
- … Die Frage nach der korrekten Fundamentausführung bei einem Anbau an ein Bestandshaus ist entscheidend für die …
- … Stabilität und Langlebigkeit beider Strukturen. Unterschiedliche Statikermeinungen deuten auf eine komplexe Situation hin, die eine sorgfältige Abwägung erfordert. …
- … Mögliche Fundamentvarianten: …
- … Getrennte Fundamente mit Dehnungsfuge: Der Anbau erhält ein …
- … eigenes, vom Bestandshaus entkoppeltes Fundament. …
- … Gemeinsames Fundament: Anbau und Bestandshaus werden auf einem gemeinsamen Fundament errichtet. Dies ist nur möglich, wenn die Baugrundverhältnisse und die …
- … Statik es zulassen. …
- … Streifenfundamente oder Sohlplatte: Je nach Bodenbeschaffenheit und …
- … Lasten können Streifenfundamente oder eine Sohlplatte die geeignete Wahl sein. …
- … StatikDie Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit …
- … Bauwerken befasst, um deren Standsicherheit und Stabilität zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Baustatik, Tragwerksplanung, Festigkeitslehre …
- … FundamentDas Fundament ist der unterste Teil eines Bauwerks, …
- … überträgt. Es sorgt für eine stabile und sichere Gründung.Verwandte Begriffe: Gründung, Bodenplatte, Streifenfundament …
- … ein linienförmiges Fundament, das unter tragenden Wänden verläuft und die Lasten der Wand auf den Baugrund überträgt.Verwandte Begriffe: Wandfundament, Linienfundament, Flachgründung …
- … Tragfähigkeit und Setzungseigenschaften gibt. Es ist Grundlage für die Planung des Fundaments.Verwandte Begriffe: Bodengutachten, Geotechnischer Bericht, Baugrunduntersuchung …
- … Tragfähigkeit und Setzungseigenschaften. Es liefert wichtige Informationen für die Planung des Fundaments und die Dimensionierung der Bauteile. …
- … Frage: Welche Arten von Fundamenten …
- … gibt es?Antwort: Es gibt verschiedene Fundamentarten, wie z.B. Streifenfundamente, Einzelfundamente, Plattenfundamente und Tiefgründungen. Die Wahl …
- … des geeigneten Fundaments hängt von den Baugrundverhältnissen und den Lasten des Gebäudes ab. …
- … Frage: Was passiert, wenn das Fundament falsch ausgeführt wird?Antwort: Eine fehlerhafte Fundamentausführung kann zu …
- … Frage: Wer ist für die korrekte Ausführung des Fundaments verantwortlich?Antwort: Die Verantwortung liegt in erster Linie beim Bauherrn, der …
- … jedoch in der Regel Fachleute wie Architekten, Statiker und Bauunternehmen mit der Planung und Ausführung beauftragt. …
- … Frage: Was sind Auflagertaschen?Antwort: Auflagertaschen sind Aussparungen in Bauteilen, beispielsweise in Fundamenten oder Wänden, die dazu dienen, andere Bauteile wie Träger …
- … Fundamentarten im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Fundamenttypen für Anbauten. …
- … Statische Berechnung für AnbautenGrundlagen der Statik und ihre Bedeutung für die Standsicherheit. …
- … Fundament Anbau: Arbeitsraum & tragfähiger Boden – Lösung …
- … Man kann sicher annehmen das es um den Arbeitsraum vom Bestand geht. Innerhalb des alten Arbeitsraumes sind Fundamente nicht tragfähig, deshalb bis Kellerfundamentebene runter auf …
- … Fundament Anbau an Bestandshaus: Dehnungsfuge und Statik …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenplatte, Streifenfundament, Fundament, Statik" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bodenplatte, Streifenfundament, Fundament, Statik" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenplatte, Streifenfundament, Fundament, Statik" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bodenplatte, Streifenfundament, Fundament, Statik" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bodenplatte öffnen für Streifenfundament: Risiken, Vorgehen & Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bodenplatte für Streifenfundament öffnen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bodenplatte öffnen, Streifenfundament, Fundament, Statik, Hausumbau, Altbau, Tragende Wand, Deckendurchbruch
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!