mittels Unterbeton zu durchteufen
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

mittels Unterbeton zu durchteufen

Hallo & guten Tag,
ich habe das Bodengutachten für unser geplantes Grundstück vor mir liegen und ich habe verständnisprobleme. vielleicht kann mir jemand helfen.
hier steht:
Im Bereich der geplanten Gebäuden stehen etwa ab einer Tiefe von 1,5 m unter aktueller GOK Hangschuttmassen an, die Gründungssohle der Gebäude kommen in dem den Hangschutt überlagernden schluffigen Ton zu liegen. Dieser weist im Bereich der Gebäude ... eine zumindest steife Konsistenz auf, die Wohngebäude können entweder flach auf Einzel- und Streifenfundamenten (Einzelfundamenten, Streifenfundamenten) oder auch auf elastisch gebetteter Platte gegründet werden.
In Höhe der Gründungssohle noch vorhandenen feinkörnigen Böden einer Konsistenz < steif sind mittels Unterbeton bis zum Erreichen des mind. steifen Tones zu durchteufen, bzw. durch entspr. Massen auszutauschen.
Gründungshorizont: sandiger Ton
Zusatzmaßnahmen: ca. 0,5 Unterbeton unter Fundamenten
und dann noch eine Menge zahlen wie: 220 kN/m² Sohldruck, 300 kN/m² Kantenpressung
max Setzung: s=1 cm, s< 0,5 cm
zeitlicher Setzungsverlauf: 90 % mit Belastung, 10 % in 3 Monaten
Sohlreibungswinkel 32,5 Grad
Bettungsmodul: k s, k 20 MN/m³
Diese Zahlen sagen mir alle gar nichts.
Gibt es hierfür eine Übersetzung? bzw. kann mir das jemand erläutern.
Wir planen
eine Bodenplatte 0,20 m selbsttragend und biegesteif aufliegend auf einer 0,10 Dämmung. (so haben wir das bisher auch finanziell geplant.)
Darunter die Kapillarschicht in der Stärke von 0,15 m
Welche zusätzlichen Maßnahmen müssen nun von uns ergriffen werden? Was bedeutet dieses "durchteufen"? Was ist Unterbeton? Wie sehen dann die Schichten aus? Kapillarschicht, Unterbeton, Dämmung, Bodenplatte?
Für Informationen wäre ich sehr dankbar!
Beste Grüße
chris
  • Name:
  • chris
  1. Außer das woanders

    schon was dazu gesagt wurde ;)
    Eine kapillarbrechende Schicht ist lediglich sinnvoll wenn bei Untergeordneten Räumen (Lager o.ä., unbeheizt, kein Aufenthaltsraum usw.) auf eine Abdichtung verzichtet werden kann.
    Ansonsten kann diese bei allen Lastfällen außer Bodenfeuchte sogar mehr als sinnlos sein und unnötige hydraulische Drücke unter der Bopl. hervorrufen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN