Hanggarage Spalt zum Keller füllen: Welche Materialien & Methoden sind geeignet?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau
Hanggarage Spalt zum Keller füllen: Welche Materialien & Methoden sind geeignet?
Unsere Hanggarage steht auf Kellerniveau mit einer Türe in den Keller. Nun steht die Garage ca. 6 cm von der Kellerwand entfernt und soll bald wieder verfüllt werden. Dann wird mir aber wohl die ganze Erde in diese 6 cm gedrückt werden! Womit wird soetwas denn normalerweise verschlossen? Perimeterdämmungsplatten? Die bekomme ich da bestimmt nicht rein .. Erst dachte ich an Beton.. Aber das ist bestimmt nicht wegen Schallbrücken erlaubt, oder?
Wer hat da eine Idee?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie einen Spalt von ca. 6 cm zwischen Ihrer Hanggarage und der Kellerwand haben, der verfüllt werden soll. Um zu verhindern, dass Erde in den Spalt gedrückt wird, empfehle ich folgende Vorgehensweise:
- Schritt 1: Reinigen Sie den Spalt gründlich von losen Materialien und Erdresten.
- Schritt 2: Füllen Sie den Spalt mit einem geeigneten Material. Hier bieten sich verschiedene Optionen an:
- Beton: Eine dauerhafte Lösung, die jedoch Schallbrücken verursachen kann.
- Schaumbeton: Leichter als normaler Beton und bietet eine bessere Wärmedämmung.
- Dämmmaterial: Zum Beispiel Steinwolle oder XPS-Platten, um den Spalt zu füllen und gleichzeitig zu dämmen.
- Schritt 3: Dichten Sie den Spalt zusätzlich ab, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Hierfür eignen sich Dichtstoffe wie Silikon oder Acryl.
👉 Handlungsempfehlung: Wählen Sie das Füllmaterial unter Berücksichtigung der gewünschten Eigenschaften (Dämmung, Schallschutz, Dauerhaftigkeit) aus und dichten Sie den Spalt sorgfältig ab.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schallbrücke
- Eine Schallbrücke ist ein Bauteil, das Schall besonders gut leitet. Sie kann die Schallübertragung zwischen zwei Räumen oder Bauteilen verstärken. Typische Schallbrücken sind feste Verbindungen aus Beton oder Metall.
Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Trittschall, Luftschall - Schaumbeton
- Schaumbeton ist ein leichter Beton, der durch das Einbringen von Luftblasen entsteht. Er hat eine geringere Dichte als normaler Beton und bietet eine bessere Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Porenbeton, Leichtbeton, Dämmbeton - XPS-Platten
- XPS-Platten (extrudierter Polystyrol-Hartschaum) sind Dämmplatten aus Kunststoff. Sie sind wasserabweisend, druckfest und haben eine gute Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: EPS-Platten, Dämmstoffe, Wärmedämmung - Dichtstoff
- Ein Dichtstoff ist ein Material, das zum Abdichten von Fugen und Spalten verwendet wird. Er verhindert das Eindringen von Wasser, Luft oder anderen Stoffen.
Verwandte Begriffe: Silikon, Acryl, Fugendichtstoff - Wärmedämmung
- Wärmedämmung bezeichnet Maßnahmen, die den Wärmeverlust eines Gebäudes reduzieren. Sie trägt dazu bei, Heizkosten zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: Dämmstoffe, Wärmedurchgangskoeffizient, Energieeffizienz - Kellerabdichtung
- Die Kellerabdichtung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in den Keller zu verhindern. Sie ist wichtig, um Schäden an der Bausubstanz und Schimmelbildung zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Vertikalsperre, Drainage - Hanggarage
- Eine Hanggarage ist eine Garage, die in einen Hang gebaut ist. Sie ist oft teilweise oder vollständig in den Hang integriert.
Verwandte Begriffe: Garage, Carport, Tiefgarage
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was ist eine Schallbrücke?
Antwort: Eine Schallbrücke ist ein Bauteil, das Schall besonders gut leitet. In Ihrem Fall könnte eine Betonverfüllung eine Schallbrücke zwischen Garage und Keller darstellen. - Frage: Warum ist die Abdichtung des Spalts wichtig?
Antwort: Eine Abdichtung verhindert das Eindringen von Wasser in den Spalt, was zu Feuchtigkeitsschäden am Keller und zur Beschädigung der Bausubstanz führen kann. - Frage: Kann ich den Spalt auch mit Erde verfüllen?
Antwort: Davon rate ich ab, da Erde Wasser speichert und somit Feuchtigkeitsprobleme verursachen kann. Außerdem bietet Erde keinen ausreichenden Schutz vor dem Eindringen von Ungeziefer. - Frage: Welche Dämmstoffe sind für die Verfüllung geeignet?
Antwort: Geeignet sind Dämmstoffe wie Steinwolle, Mineralwolle oder XPS-Platten. Achten Sie auf eine gute Feuchtigkeitsbeständigkeit des Materials. - Frage: Was ist Schaumbeton und welche Vorteile bietet er?
Antwort: Schaumbeton ist ein leichter Beton, der durch das Einbringen von Luftblasen entsteht. Er bietet eine gute Wärmedämmung und ist leichter zu verarbeiten als normaler Beton. - Frage: Muss ich eine Baugenehmigung für die Verfüllung einholen?
Antwort: Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. Informieren Sie sich im Zweifelsfall bei Ihrem zuständigen Bauamt. - Frage: Kann ich die Verfüllung selbst durchführen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?
Antwort: Wenn Sie handwerklich geschickt sind, können Sie die Verfüllung selbst durchführen. Bei Unsicherheiten oder größeren Spalten empfehle ich jedoch, einen Fachmann zu beauftragen. - Frage: Welche Kosten entstehen für die Verfüllung des Spalts?
Antwort: Die Kosten hängen vom gewählten Material und dem Arbeitsaufwand ab. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote von Fachfirmen ein.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerwand abdichten
Methoden und Materialien zur Abdichtung von Kellerwänden gegen Feuchtigkeit. - Schallschutz im Keller
Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung im Keller. - Dämmung von Garagen
Welche Dämmstoffe sind für Garagen geeignet und wie werden sie angebracht? - Feuchtigkeit im Keller vermeiden
Tipps und Tricks zur Vorbeugung von Feuchtigkeitsschäden im Keller. - Betonreparatur
Wie man Schäden an Betonbauteilen fachgerecht repariert.
-
Hanggarage Spalt: Füllmaterial-Optionen für Kellerwand
Keiner eine Idee?
Keiner eine Idee wie ich das füllen könnte? -
Abdichtung Hanggarage: Klemmfugenbänder für wasserdichten Spalt
doch, aber teuer
Hallo Gunther,
in unserem Tätigkeitsbereich gibt es solche Situationen öfter, aber eigentlich immer mit der Anforderung an Wasserdichtigkeit kombiniert.
Wir setzen dann sogenannte Klemmfugenbänder an, sind im Prinzip profilierte Gummistreifen, Breite in der Regel ca. 24 bis 36 cm.
Die werden dann mit einer Edelstahl-Klemmleiste mit bauaufsichtlich zugelassenen Edelstahldübeln an die beiden Bauwerksteile gedübelt. Ist aber ziemlich teuer, kommt oft in Bereiche von 200 €/m. Vielleicht mal einen Dachdecker fragen, ob der den Spalt so abkleben kann, dass er auch eine gewisse Bewegung mitmachen kann und auch mal 50 Jahre hält.
Zweite Idee: Gummihandel, da gibt es auch dicke Würste z.B. aus Neopren, die man in den Spalt reinstopfen könnte. Grundsätzlich müsste erst mal geklärt werden, welche Anforderungen an Dichtheit sowie Langzeitbeständigkeit im Erdreich gestellt werden. -
Hanggarage Spalt: Edelstahlleiste gegen Wassereintritt!
ja super ...
ja super das ist doch schon einmal etwas ... Dann muss ich da mal nachfragen.. Ich wollte sowieso mal bei einem Dachdecker fragen weil ich ja von Oben auch so eine Edelstahlleiste brauche um zu verhindern das von oben Wasser in den Spalt läuft ...
Danke Manfred ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Hanggarage Spalt zur Kellerwand: Materialien & Abdichtung
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Verfüllung eines Spalts zwischen einer Hanggarage und einer Kellerwand, wobei verschiedene Materialien und Abdichtungsmethoden in Betracht gezogen werden. Klemmfugenbänder werden als eine Option für eine wasserdichte Lösung genannt. Eine Edelstahlleiste soll das Eindringen von Wasser von oben verhindern. Die Anforderungen an Dichtheit und Langzeitbeständigkeit im Erdreich sind entscheidend für die Materialauswahl.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Verfüllung des Spalts ist die Vermeidung von Schallbrücken zu beachten, wie im ursprünglichen Thread-Titel angedeutet. Die Wahl des Materials sollte auch die Möglichkeit von Bewegungen zwischen Garage und Kellerwand berücksichtigen.
✅ Empfehlung: Abdichtung Hanggarage: Klemmfugenbänder für wasserdichten Spalt bietet eine detaillierte Beschreibung einer professionellen Lösung mit Klemmfugenbändern, die besonders bei Anforderungen an Wasserdichtigkeit geeignet ist. Es ist ratsam, sich von einem Dachdecker oder Gummihandel beraten zu lassen, um die passende Lösung zu finden.
👉 Handlungsempfehlung: Erkundigen Sie sich bei einem Dachdecker nach einer Edelstahlleiste, um das Eindringen von Wasser von oben in den Spalt zu verhindern, wie im Beitrag Hanggarage Spalt: Edelstahlleiste gegen Wassereintritt! vorgeschlagen. Prüfen Sie die Eignung von Perimeterdämmungsplatten oder anderen Füllmaterialien unter Berücksichtigung der Schallbrückenproblematik und der möglichen Bewegungen zwischen den Bauteilen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hanggarage, Keller, Spalt, Verfüllung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - Tropfenbildung Garagendecke: Ursachen, Lösungen & Kosten für Hanggarage?
- … Tropfenbildung an der Garagendecke? Ursachenforschung, effektive Lösungen und Kostenschätzung für Ihre Hanggarage. Jetzt informieren! …
- … Tropfenbildung, Garagendecke, Hanggarage, Feuchtigkeit, Kondenswasser, Betondecke, Dämmung, Lüftung …
- … Tropfenbildung Garagendecke: Ursachen, Lösungen & Kosten für Hanggarage? …
- … Bitumen ist ein teerähnliches, wasserabweisendes Material, das häufig zur Abdichtung von Dächern und Kellern verwendet wird. Es wird aus Erdöl gewonnen und ist …
- … Hanggarage …
- … Eine Hanggarage ist eine Garage, die teilweise oder vollständig in einen Hang gebaut ist. Sie ist oft mit Erdreich überdeckt, was zu besonderen Herausforderungen hinsichtlich Feuchtigkeit und Abdichtung führen kann.Verwandte Begriffe: Garage, Keller, Abdichtung …
- … aufgrund von Temperaturunterschieden, mangelnde Abdichtung, unzureichende Dämmung und schlechte Belüftung. In Hanggaragen ist das Problem oft verstärkt, da Erdreich die Temperatur der Decke …
- … Feuchtigkeitsschäden im Keller behebenTipps zur Sanierung von feuchten Kellerräumen. …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Wärmebrückenminimierung bei Terrasse: Herausforderungen, Lösungen & Risiken im Neubau?
- … - Westlich davon liegt der kalte UG Keller (HELLBLAU), der mit einer Betonwand (GRAU) vom Erdreich (BRAUN) des Hanges …
- … - Oberhalb des UGAbk. Keller, des UG Eingangspodestes und Teilen des UG Windfanges ist auf der EGAbk. Ebene eine Terrasse (Holzbelag) geplant. …
- … Wenn die Trennwand (weiß) des Kellers ebenfalls aus Beton ausgeführt werden sollte, ist dies auch …
- … (IVAbk.) ein Wärmebrückenproblem zwischen kaltem Keller (HELLBLAU) und warmen Hausinneren (ROSAROT). Zusätzlich sehe ich mit einer Betonwand dann …
- … BodenplatteDie Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes und bildet den Abschluss zum Erdreich. Eine gut gedämmte Bodenplatte ist wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren und ein angenehmes Raumklima zu schaffen. Die Bodenplatte sollte fachgerecht ausgeführt und abgedichtet werden.Verwandte Begriffe: Fundament, Kellerdecke, Erdreich. …
- … 2. keine durchgehende UG Betonwand vom Keller zum Haus? …
- … 3. keine durchgehende UG Decke über Keller und UG …
- … Wärmebrückenminimierung: Keller als separates Bauteil! …
- … (nach EnEVAbk. und Statik). Und direkt daneben Stelle man dann einen Keller mit seinen Wänden wie gewünscht. Dessen Bodenplatte ist (für den Windfang) …
- … seitlich bis an die Perimeterdämmung des Hauses an. Die Decke des Kellers kragt über und bildet das Dach des Windfangs (und reicht seitlich …
- … Die Kellerdecke ist wie erforderlich abgedichtet (evtl. mit Gefälle nach hinten), evtl. mit Kies belegt und ganz obendrauf eine Witterungsbeständige Holzterrasse, die da, wo man im EGAbk. die Terrasse betritt, über die Wanddämmung (und die passenden Ablaufbleche für den Anschluss an die Wand) uberkragt. Auf sonstige Anschlussdetails muss auch noch geachtet werden (wie z.B. Wärmebrückenminimierung an der Hauseingangstür) …
- … Mit solchen Details sind bei uns in Nufringen auf der einen Seite eine Hanggarage und auf der anderen Seite ein Abstellraum direkt ans Haus …
- BAU-Forum - Neubau - Garage im Erdhang: Perimeterdämmung oder Bautenschutzmatte? Kosten & Nutzen
- … Hanggarage dämmen: Perimeterdämmung vs. Bautenschutz …
- … Hanggarage dämmen? Perimeterdämmung oder Bautenschutzmatte? Kosten, Nutzen & Tauwasserschutz. Jetzt informieren und richtig entscheiden! …
- … Perimeterdämmung, Bautenschutzmatte, Hanggarage, Dämmung, Tauwasser, Erdanfüllung, Garagendämmung, Feuchtigkeitsschutz …
- … ist eine spezielle Art der Wärmedämmung, die an erdberührten Bauteilen wie Kellerwänden oder Fundamenten angebracht wird. Sie dient dazu, Wärmeverluste zu reduzieren …
- … und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Feuchtigkeitsschutz, Kellerdämmung. …
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - 11300: Hanggarage Spalt zum Keller füllen: Welche Materialien & Methoden sind geeignet?
- … Hanggarage: Spalt zum Keller sicher verfüllen …
- … Spalt zwischen Hanggarage und Kellerwand verfüllen? Erfahre, welche Materialien und …
- … Hanggarage, Keller, Spalt, Verfüllung, Kellerwand, Abdichtung, Schallbrücke, Beton …
- … Unsere Hanggarage steht auf Kellerniveau mit einer Türe in den Keller. Nun steht die Garage ca. 6 cm von der …
- … Kellerwand entfernt und soll bald wieder verfüllt werden. Dann wird mir …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Spalt von ca. 6 cm zwischen Ihrer Hanggarage und der Kellerwand …
- … der verfüllt werden soll. Um zu verhindern, dass Erde in den Spalt gedrückt wird, empfehle ich folgende Vorgehensweise: …
- … Spalt gründlich von losen Materialien und Erdresten. …
- … Spalt mit einem geeigneten Material. Hier bieten sich verschiedene Optionen an: …
- … Dämmmaterial: Zum Beispiel Steinwolle oder XPS-Platten, um den Spalt zu füllen und gleichzeitig zu dämmen. …
- … Spalt zusätzlich ab, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Hierfür eignen …
- … DichtstoffEin Dichtstoff ist ein Material, das zum Abdichten von Fugen und Spalten verwendet wird. Er verhindert das Eindringen von Wasser, Luft oder …
- … KellerabdichtungDie Kellerabdichtung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in den Keller …
- … das Schall besonders gut leitet. In Ihrem Fall könnte eine Betonverfüllung eine Schallbrücke zwischen Garage und Keller darstellen. …
- … Abdichtung des Spalts wichtig?Antwort: Eine Abdichtung verhindert das Eindringen von Wasser in den Spalt, was zu Feuchtigkeitsschäden am Keller und zur Beschädigung der …
- … Frage: Kann ich den Spalt auch mit Erde verfüllen?Antwort: Davon rate ich ab, da Erde Wasser speichert und somit Feuchtigkeitsprobleme verursachen kann. Außerdem bietet Erde keinen ausreichenden Schutz vor dem Eindringen von Ungeziefer. …
- … Frage: Welche Dämmstoffe sind für die Verfüllung geeignet?Antwort: Geeignet sind Dämmstoffe wie Steinwolle, Mineralwolle oder XPS-Platten. …
- … Frage: Muss ich eine Baugenehmigung für die Verfüllung einholen?Antwort: Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. Informieren Sie …
- … Frage: Kann ich die Verfüllung selbst durchführen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?Antwort: Wenn Sie …
- … handwerklich geschickt sind, können Sie die Verfüllung selbst durchführen. Bei Unsicherheiten oder größeren Spalten empfehle ich jedoch, einen Fachmann zu beauftragen. …
- … Kosten entstehen für die Verfüllung des Spalts?Antwort: Die Kosten hängen vom gewählten Material und dem Arbeitsaufwand ab. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote von Fachfirmen ein. …
- … Kellerwand abdichtenMethoden und Materialien zur Abdichtung von Kellerwänden gegen …
- … Schallschutz im KellerMaßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung im Keller. …
- … Feuchtigkeit im Keller vermeidenTipps und Tricks zur Vorbeugung von Feuchtigkeitsschäden im Keller. …
- … Hanggarage Spalt: Füllmaterial-Optionen für Kellerwand …
- … Abdichtung Hanggarage: Klemmfugenbänder für wasserdichten Spalt …
- … Die werden dann mit einer Edelstahl-Klemmleiste mit bauaufsichtlich zugelassenen Edelstahldübeln an die beiden Bauwerksteile gedübelt. Ist aber ziemlich teuer, kommt oft in Bereiche von 200 /m. Vielleicht mal einen Dachdecker fragen, ob der den Spalt so abkleben kann, dass er auch eine gewisse Bewegung mitmachen …
- … es auch dicke Würste z.B. aus Neopren, die man in den Spalt reinstopfen könnte. Grundsätzlich müsste erst mal geklärt werden, welche Anforderungen an …
- … Hanggarage Spalt: Edelstahlleiste gegen Wassereintritt! …
- … ja super das ist doch schon einmal etwas ... Dann muss ich da mal nachfragen.. Ich wollte sowieso mal bei einem Dachdecker fragen weil ich ja von Oben auch so eine Edelstahlleiste brauche um zu verhindern das von oben Wasser in den Spalt läuft ... …
- … Hanggarage Spalt zur Keller …
- BAU-Forum - Wer hat Erfahrung mit - Ausbetoniersteine für Hanggarage: Erfahrungen, Bauweise & Kosten?
- … Ausbetoniersteine für Hanggaragen: Infos zu Bauweise, Kosten & Erfahrungen. Jetzt informieren und Risiken …
- … Ausbetoniersteine, Hanggarage, Betonsteine, Mauern, Betonieren, Bauweise, Kosten, Erfahrungen, Statik, Stahlbeton …
- … Ausbetoniersteine für Hanggarage: Erfahrungen, Bauweise & Kosten? …
- … Hanggarage …
- … Was sind Ausbetoniersteine?Ausbetoniersteine sind hohle Mauersteine, die nach dem Versetzen und dem Einbringen von Bewehrungsstahl mit Beton ausgegossen werden. Sie dienen zur Errichtung von Stahlbetonwänden, beispielsweise für Keller oder Garagen. …
- … Schalungssteine: Einsatz und Materialien im Hanggaragenbau …
- … es schon sehr lange. Früher wurden diese sogenannten Schalungssteine häufig für Keller genommen. Oben drauf wurde oft ein Fertighaus gebaut. …
- … Ausbetoniersteine für Hanggarage: Bauweise, Kosten & Erfahrungen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kohlenmonoxid durch Pelletheizung: Gefahr im Wohnraum? Lagerung, Symptome & Schutzmaßnahmen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmesondenbohrung Angebot prüfen: Kosten, Leistungen & Risiken vom Fachmann bewerten lassen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein für EFH mit Wärmepumpe: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen?
- … uns ein EFHAbk. mit 160 m² Wohnfläche und ca. 80 m² Keller bauen. Beheizt wird das Haus durch eine 8 kW - Erdwärmepumpe …
- … m² ausgelegt ist. Lediglich der HWR sowie der Flur werden im Keller beheizt ... Die restlichen ca. 60 m² sind ungeheizter Keller. …
- … ob wir für ca. 6000 einen Schornstein einbauen lasen sollen (vom Keller bis zum OGAbk. - 3 Etagen). Zu erwähnen ist auch, dass …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hanggarage, Keller, Spalt, Verfüllung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hanggarage, Keller, Spalt, Verfüllung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hanggarage, Keller, Spalt, Verfüllung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Hanggarage, Keller, Spalt, Verfüllung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Hanggarage Spalt zum Keller füllen: Welche Materialien & Methoden sind geeignet?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hanggarage: Spalt zum Keller sicher verfüllen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hanggarage, Keller, Spalt, Verfüllung, Kellerwand, Abdichtung, Schallbrücke, Beton
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!