wir möchten an unserem Haus einen Anbau machen lassen. Nun haben wir einen selbstständigen Maurer in der Familie, der uns den Rohbau zum Selbstkostenpreis erstellt. Die Unterfangung sollte von einer Firma übernommen werden. Leider haben wir bisher noch keine positive Zusage bekommen, ein uns bekannter Inhaber eines kleineren Baubetriebs erklärte uns, dass er unsicher sei, inwieweit er für den darüber liegenden Rohbau mit haftbar sei und er sein unternehmerisches Risiko schlecht abschätzen könne. Wir wundern uns nun, ob es für die Bauunternehmen tatsächlich so ein großes Risiko wäre, es ist doch sicher im Haftungsfall nachzuweisen, ob eventuelle Setzungschäden, Risse oder was auch immer von welchem Gewerk verursacht wurden oder irre ich mich? Oder ist es einfach unlukrativ, nur die Unterfangung zu erstellen? Danke schon einmal für Antworten
Unterfangung und Rohbau nicht aus einer Hand - wer haftet wofür?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau
Unterfangung und Rohbau nicht aus einer Hand - wer haftet wofür?
Hallo liebes Forum,
wir möchten an unserem Haus einen Anbau machen lassen. Nun haben wir einen selbstständigen Maurer in der Familie, der uns den Rohbau zum Selbstkostenpreis erstellt. Die Unterfangung sollte von einer Firma übernommen werden. Leider haben wir bisher noch keine positive Zusage bekommen, ein uns bekannter Inhaber eines kleineren Baubetriebs erklärte uns, dass er unsicher sei, inwieweit er für den darüber liegenden Rohbau mit haftbar sei und er sein unternehmerisches Risiko schlecht abschätzen könne. Wir wundern uns nun, ob es für die Bauunternehmen tatsächlich so ein großes Risiko wäre, es ist doch sicher im Haftungsfall nachzuweisen, ob eventuelle Setzungschäden, Risse oder was auch immer von welchem Gewerk verursacht wurden oder irre ich mich? Oder ist es einfach unlukrativ, nur die Unterfangung zu erstellen? Danke schon einmal für Antworten
-
Unterfangung
Hallo Melina M. ,
eine gute Firma, die nicht gleich alles mitmacht. Frage: Haben Sie einen Statiker, wenn nicht - dann beauftragen. Dann haben Sie eine verlässliche Planung und Berechnung bzgl. Risse und Setzungen beim Anbau.
Ich glaube das dann der Bauunternehmer auch den Auftrag übernehmen wird, wenn ihm ein Statiker zur Seite steht.
Mit freundlichen Grüßen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Unterfangung, Rohbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat Sanierung ruiniert: Kostenexplosion, Pfusch & Regress – Was tun?
- … wir endlich beginnen konnten. Zu der Zeit sollte eigentlich schon der Rohbau (8 mx5 m) stehen. …
- … drei Angebote zwischen 90.000-100.000 für den Rohbau. Ich habe gedacht damit wäre das Teuerste an dem Ganzen erledigt und den Architekten um eine detaillierte Kostenschätzung gebeten um zu sehen, ob wir mit diesem Betrag unter, über oder drin sind in seiner Schätzung. Ich habe nie eine bekommen. Er sagte nur, das passe schon alles. …
- … Als dann die Angebote für den neuen Dachstuhl und Dachdämmung kamen wurde ich tatsächlich das erste Mal stutzig. Das Günstigste belief sich auf auf 135.000! Nur für das Dach und den Rohbau hatten wir die geplante Summe bereits überschritten. Ich habe des …
- … Auch bei der Baufirma für den Rohbau stapelten sich die Regiezettel, die der Architekt alle unterschrieb, ohne uns …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mauerwerk stabilisieren: Ursachen, Methoden & Kosten für nachträgliche Stabilisierung?
- … Maßnahmen in Frage, z.B. Verstärkung des Ringbalkens, Einbau von Stahlstreben oder Unterfangung des Fundaments. …
- … UnterfangungUnterfangung ist eine Maßnahme zur nachträglichen Stabilisierung eines Fundaments. Dabei wird das …
- … verschiedene Maßnahmen in Frage, z.B. Verstärkung des Ringbalkens, Einbau von Stahlstreben, Unterfangung des Fundaments, Injektion von Spezialmörtel oder der Austausch beschädigter Mauersteine. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss zur Diskussion
- BAU-Forum - Neubau - Neubau REH mit Teilkeller an ein Nachbarhaus ohne Keller und Funadamenta
- … Der direkt angrenzende Nachbar hat ohne Keller gebaut. Um uns eine Unterfangung zu sparen haben wir uns entschlossen lediglich das halbe Haus zu …
- … 80 cm Fundament bauen? Muss u.U. die ausführende Baufirma eine Nachträgliche Unterfangung o.ä. durchführen? Mein Zielwäre u.U. den Nachbar an den Mehrkosten zu …
- … Das Thema Unterfangung hat Ihr Architekt ja schon angesprochen. Darauf wird es wohl herauslaufen. …
- … Nachbar im Rohbau …
- … im Rohbau befindet. Heute wird das Dach eingedeckt. Daher werden sich wohl noch keine Risse finden lassen. Meine Sorge ist tatsächslich diese, dass spätere Risse uns zugeschrieben werden. Daher sollte der Keller bei einer 6-Meter Hausbreite, lediglich 3 Meter betragen. Somit wäre die Stabilität des Nachbars ohne Unterfangen gegeben. habe schon Bilder gemacht von dem fehlenden Fundament. Was ich auch noch vergessen hatte, Beim Bauamt sind die Fundamente in den Plänen vorgesehen! meine Architekt hat denen auch schon eine Information zukommen lassen. Mein Ziel ist es, jetzt das Beste aus der Situation zu machen und ungerechtfertigte Schadenersatzansprüche gegen mich, später abschmettern zu können. …
- … Nachbar im Rohbau …
- … noch im Rohbau befindet. Heute wird das Dach eingedeckt. Daher werden sich wohl noch …
- BAU-Forum - Neubau - Abfangung des Nachbarn bei Neubau (Doppelhaushälfte)
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Wo finde ich die Aufgaben, Rechte und Pflichten des Statikers geschrieben?
- … In diesem Fall wurde der Statiker vom Rohbauunternehmer zu Rate gezogen, mit welchem aber kein Vertrag bestand (Vertrag …
- … Augenschein. Die Grube war bereits (im Auftrag des Generalunternehmers, nicht des Rohbauunternehmers) ca. 1 m tiefer ausgehoben als die daneben stehende Bestandwand, …
- … Statikers auf einer Bodenplatte stand. Er gab die Anweisung zur abschnittweisen Unterfangung (nachtägliche Unterfangung) ohne jegliche Bedenken vor dem Bauherrn, dem Generalunternehmer, …
- … war! Das hätte ja schon gar nicht passieren dürfen! Die abschnittsweise Unterfangung war doch nur eine absolut notwendige Sicherungsmaßnahme (die richtige?) für …
- … infolge der zu tiefen Abgrabung Versagensgefahr für die Gründung bestand. Abschnittsweise Unterfangung wird ja nun öfter gemacht, aber nicht so, dass da nun …
- … Generalunternehmer bereits von Vorne herein eine (vom Statiker bemessene und überwachte) Unterfangung vorsehen müssen, und nicht erst jetzt schau mer mal, dann sehen …
- … letzten Ortstermin (wohlgemerkt, vor Auftragsvergabe an den NU!) besprochen, die Unterfangung während der Aushubarbeiten vorschriftgemäß hatte ausführen lassen! Diese richtige Anweisung war …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Fuge zwischen Gebäuden undicht Anbau (Neubau) an Altbau Keller nass
- … seit der Rohbauphase ist der Keller undicht. An einer Ecke dringt bei starken …
- … eine Dickbeschichtung versehen. Die Bodenplatte des Neubaus geht bis an diese Unterfangung und ist mit 2 Quellbanddichtungen abgedichtet. Der Spalt zwischen den Gebäuden …
- … in die Fuge. Der Putz war sandig und wurde herausgespült. Der Rohbauer will zwar eine Prüfung vorgenommen haben, ich frage mich allerdings, …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - BAUSCHADEN-HORROR/NACHBARSCHAFTSKRIEG - ICH BRAUCHE HILFE
- … Einverständnis des Miteigentümers z.Z. bebaue. Baugenehmigung erfolgte im März 2003. Der Rohbau inkl. Dachstuhl steht. Mittlerweile ist mein Traumhaus aber zum absoluten Alptraum …
- … wurden verwendet, von kleineren Mängeln mal ganz abgesehen. Der Schaden am Rohbau beläuft sich auf über 50.000 . ICH kann den Schaden finanziell …
- … bisher, diese sollten sich auf den Innenausbau beziehen, aber über den Rohbau komme ich wohl nicht hinaus. …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Fundament nicht tief genug ... was kann man da machen?
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - 11113: Unterfangung und Rohbau nicht aus einer Hand - wer haftet wofür?
- … Unterfangung und Rohbau nicht aus einer Hand - wer haftet wofür? …
- … wir möchten an unserem Haus einen Anbau machen lassen. Nun haben wir einen selbstständigen Maurer in der Familie, der uns den Rohbau zum Selbstkostenpreis erstellt. Die Unterfangung sollte von einer Firma übernommen …
- … uns, dass er unsicher sei, inwieweit er für den darüber liegenden Rohbau mit haftbar sei und er sein unternehmerisches Risiko schlecht abschätzen könne. …
- … oder irre ich mich? Oder ist es einfach unlukrativ, nur die Unterfangung zu erstellen? Danke schon einmal für Antworten :-) …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Unterfangung, Rohbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Unterfangung, Rohbau" oder verwandten Themen zu finden.