Streifenfundament vs. Bodenplatte: Kostenrechner, Statik & Vergleich für Ihr Bauprojekt?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau
Streifenfundament vs. Bodenplatte: Kostenrechner, Statik & Vergleich für Ihr Bauprojekt?
Der Statiker hat an der kritischsten Stelle 97 kN/m (24 cm dicke Innenwand/ 0,15 MN/mm2 zul. Bodenp.) ermittelt. Dazu dann ein Fundament 70breit und 40 tief.
Reicht es wenn ich für meinen Vergleich bei einer 25er Platte von 2xQ378 ausgehe? Oder muss ich mit mehr Stahl rechnen?
Danke
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Um die Kosten für eine Bodenplatte im Vergleich zum Streifenfundament abschätzen zu können, müssen mehrere Faktoren berücksichtigt werden. Die Angabe von 97 kN/m Last an der kritischsten Stelle ist ein wichtiger Anhaltspunkt.
Ich empfehle folgende Schritte:
- Statische Berechnung: Eine genaue statische Berechnung der Bodenplatte ist unerlässlich. Diese muss die Lasten aus den Wänden, die Bodenbeschaffenheit und die geplante Nutzung berücksichtigen.
- Bodenuntersuchung: Eine Bodenuntersuchung gibt Aufschluss über die Tragfähigkeit des Bodens und die Notwendigkeit einer eventuellen Bodenverbesserung.
- Materialkosten: Die Materialkosten für Beton, Stahlbewehrung und Schalung sind wesentliche Faktoren.
- Arbeitskosten: Die Arbeitskosten für das Ausheben, Schalen, Bewehren und Betonieren der Bodenplatte müssen berücksichtigt werden.
Ein direkter Vergleich der Kosten ist ohne detaillierte Planung und Angebote von Fachfirmen schwierig. Ich rate dazu, Angebote für beide Varianten (Streifenfundament und Bodenplatte) einzuholen, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Statiker und holen Sie Angebote von Bauunternehmen ein, um die Kosten für Streifenfundament und Bodenplatte konkret zu vergleichen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Streifenfundament
- Ein Streifenfundament ist ein linienförmiges Fundament, das Lasten von Wänden oder Stützen auf den Baugrund überträgt. Es wird häufig bei Gebäuden mit tragenden Wänden verwendet.
Verwandte Begriffe: Einzelfundament, Bodenplatte, Fundamenttiefe - Bodenplatte
- Eine Bodenplatte ist eine flächige Betonplatte, die als Fundament für ein Gebäude dient. Sie verteilt die Lasten gleichmäßig auf den Baugrund und kann auch als Kellerboden dienen.
Verwandte Begriffe: Streifenfundament, Fundamenterder, Frostschürze - Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Tragwerken und deren Standsicherheit befasst. Sie berücksichtigt Lasten, Materialeigenschaften und geometrische Bedingungen.
Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lasten, Festigkeit - kN/m
- Kilonewton pro Meter ist eine Einheit für die linienförmige Last, die auf ein Bauteil wirkt. Sie gibt an, welche Kraft pro Meter Länge auf das Bauteil wirkt.
Verwandte Begriffe: Last, Flächenlast, Punktlast - MN/mm2
- Meganeuton pro Quadratmillimeter ist eine Einheit für die Festigkeit eines Materials oder die zulässige Bodenpressung. Sie gibt an, welche Kraft pro Flächeneinheit das Material aushalten kann.
Verwandte Begriffe: Festigkeit, Spannung, Druck - Bewehrung
- Die Bewehrung ist die Verstärkung von Betonbauteilen durch Stahlstäbe oder -matten. Sie dient dazu, die Zugkräfte aufzunehmen, die im Beton entstehen.
Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Armierung, Betonstahl - Baugrund
- Der Baugrund ist der natürliche Boden, auf dem ein Gebäude errichtet wird. Seine Beschaffenheit und Tragfähigkeit sind entscheidend für die Standsicherheit des Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Bodenbeschaffenheit, Tragfähigkeit, Baugrundgutachten
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen einem Streifenfundament und einer Bodenplatte?
Ein Streifenfundament trägt Lasten linienförmig ab, während eine Bodenplatte die Lasten flächig verteilt. Bodenplatten sind oft bei schwierigen Bodenverhältnissen oder hohen Lasten vorteilhaft. - Welche Vorteile bietet eine Bodenplatte gegenüber einem Streifenfundament?
Eine Bodenplatte bietet eine bessere Lastverteilung, kann Setzungen reduzieren und dient gleichzeitig als ebene Fläche für den weiteren Aufbau. Sie kann auch als Schutz gegen aufsteigende Feuchtigkeit dienen. - Welche Faktoren beeinflussen die Kosten einer Bodenplatte?
Die Kosten einer Bodenplatte werden durch die Größe, Dicke, Bewehrung, Bodenbeschaffenheit und die erforderlichen Vorarbeiten (z.B. Bodenaustausch) beeinflusst. - Wie wird die Dicke einer Bodenplatte berechnet?
Die Dicke einer Bodenplatte wird durch eine statische Berechnung ermittelt, die die Lasten, die Bodenbeschaffenheit und die gewünschte Tragfähigkeit berücksichtigt. - Was bedeutet kN/m in Bezug auf die Lastabtragung?
kN/m (Kilonewton pro Meter) ist eine Einheit für die linienförmige Last, die auf das Fundament wirkt. Sie gibt an, welche Last pro Meter Fundamentlänge abgetragen werden muss. - Was ist MN/mm2 und wie hängt es mit der Bodenbeschaffenheit zusammen?
MN/mm2 (Meganeuton pro Quadratmillimeter) ist eine Einheit für die zulässige Bodenpressung. Sie gibt an, welche Last der Boden pro Flächeneinheit aufnehmen kann, ohne sich unzulässig zu verformen. - Benötige ich für eine Bodenplatte eine Drainage?
Ob eine Drainage erforderlich ist, hängt von der Bodenbeschaffenheit, dem Grundwasserspiegel und den örtlichen Bauvorschriften ab. Eine Drainage kann notwendig sein, um aufsteigende Feuchtigkeit zu verhindern. - Kann ich eine Bodenplatte selbst bauen?
Der Bau einer Bodenplatte erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Ich empfehle, diese Arbeiten von einem erfahrenen Bauunternehmen durchführen zu lassen, um Fehler und spätere Schäden zu vermeiden.
🔗 Verwandte Themen
- Fundamenterder
Ein Fundamenterder ist ein in das Fundament eingebetteter Leiter, der als Potentialausgleich und Blitzschutz dient. - Frostschürze
Eine Frostschürze ist eine zusätzliche Fundamentvertiefung, die das Eindringen von Frost unter das Fundament verhindern soll. - Bodenverbesserung
Eine Bodenverbesserung umfasst Maßnahmen zur Erhöhung der Tragfähigkeit oder zur Reduzierung der Setzungsempfindlichkeit des Baugrunds. - Drainage
Eine Drainage dient dazu, Wasser vom Gebäude fernzuhalten und aufstauende Feuchtigkeit zu verhindern. - Lastverteilung
Die Lastverteilung beschreibt, wie die Lasten eines Gebäudes auf den Baugrund übertragen werden.
-
Baugrund Altbayern: Bodenplatten-Eignung prüfen!
ja, wen haben wir denn da?
Servus 🙂
was bei einer Umrechnung rauskommt, hängt wesentlich vom Baugrund ab.
wenn ich mich recht erinnere, baust du irgendwo in altbayern, gell?
auf der byerischen Seite vom lech hatte ich e. Baustelle - wie daheim 🙂
nein, nicht die Verpflegung, sondern der Baugrund - naja, ziemlich bescheiden.
a bisserl weiter war toller Kies (na klar) ...
langer rede kurzer Sinn: ohne Kenntnisse über den Baugrund ist das ein ratespiel
und 5 cm2/m zumindest in der unteren Lage dürfen schon sein.
wenn du jetzt e. kostenvergleich machen willst, vergiss nicht die übergreifungslängen.
wenn ich mich recht erinnere, habe ich in deiner Region ziemlich viel Bodenplatten
gesehen; eigentlich ein Indiz dafür, dass die Baufirmen das beherrschen und
dass das auch bezahlbar ist. -
Bodenplatte vs. Streifenfundament: Kosten-Checkliste!
Hallo Hr. Lennart,
lang nicht mehr gesehen ☹
Ein interesantes Thema vielleicht sollte ich das hier mal durchkalkulieren? ... dazu bedarf es ABER noch einiger Angaben:
a.) WU-Konstruktion oder Abgedichtete Bodenplatte?
b.) Massen aller Fundamente (l/b/h)
c.) Stärke der Bodenplatte
d.) Gesamter Stahlbedarf Fundamente/Bodenplatte
e.) Anschluss Kellerwände (Fugenband WU-Ausführung Wand, Abdichtung?)
Kontra:
a.) WU-Betonplatte 25 cm stark?
b.) Stahl der Bodenplatte ... damit kann ich schon was anfangen um das zu kalkulieren.
c.) Wandanschluss siehe oben e? -
Kostenfalle Bodenplatte? Vergleich mit Streifenfundament
Ja, die bauen hier viel mit Bodenplatten und grundsätzlich in Beton (den Keller).
Bei den Kellerwände ist es wohl auch die billigste Lösung in der Gegend.
Bei der Bodenplatte habe ich aber schon von einigen gehört, die eigentlich gedacht haben das es alles billiger würde. Herr Oberklug hatte deshalb gedacht, dass ja vielleicht Streifen (mit drübergegossener Platte) billiger sei. Zur Zeit ist mit Dämmung usw. knapp ein Tausender der für den Streifen spricht. Allerdings ein komplexerer Aufbau beim Verlegen der Dämmung (evtl. Eigenleistung?).
Mein Bauunternehmer hat mal Stahlfaserbeton vorgeschlagen. Macht bei der Dämmung sicherlich auch weniger Probleme mit sich einbohrenden Abstandshaltern und Brücken. Aber von der Statik würde ich den mir eher mit einer Fundamentgründung vorstellen können, da in den Bereichen mit hoher Last dann automatisch mehr Beton und Stahl ist.
Irgendwie doch eine Gleichung mit vielen Unbekannten. Und dazu kommt noch der Boden. Für die Gegend etwas untypisch, ein steiniger Ton (ohne erkennbare Wasserprobleme, außer dass das Zeug nicht nass werden darf).
Werde mal mit der 5 vorm Komma die Kosten überschlagen und danach wohl eine Münze werfen müssen.
PS: wo ist den Altbayern. Ist das in Oberbayern oder dem Pfaffenwinkel?
Gruß
Lennart -
WU-Bodenplatte: Alternativen & konstruktive Details
Hallo Josef Thalhammer
Ja, erst war's die Arbeit, dann mal kurz ein Abstecher in die alte Heimat und dann schwappte gleich wieder die Arbeit herein. Eigentlich sollte ich die Finger vom Hausbau lassen (mein Chef meint eh, dass nur die Frauen das eigene Haus brauchen, die Männer schauen viel lieber dem Vermieter zu wie er die Dachrinne richtet).
Viele Gegenfragen;
a. zu WU/nicht WU: sollte Wasser in der Baugrube sein (bislang unwahrscheinlich) kommt eh nur eine Bodenplatte in Frage. Ansonsten abgedichtete Bodenplatte.
b. kommen mit 10 cm Platte auf 30 m³. (Alternativ 25er Platte auf 37 m³)
c. -
d. bei der Fundamentgründung nur Konstruktiv. Vorschlag ist q188 als Rissbewehrung und 8x12 mm im Fundament mit R188er Korb.
e. Dachte an ein Fugenband
Und zum Kontra bin ich noch auf der Suche nach dem Stahl. Problematisch wird der Vergleich aber wohl durch den hohen konstruktiven Anteil in der Streifengründung (Vergleichbarkeit). -
Fundamentkosten: Aushub, Beton & Stahl im Vergleich
Vielleicht hilft es ja?
Zu den Fundamenten:
a.) Da gehört ein Aushub dazu ich nehme mal an das die gegen Erdreich betoniert werden? ... Aushub in der Baugrube mindestens 65,- DM pro m³
b.) Fundamentbeton B25 gegen Erdreich betonieren ca. 185,- DM pro m³
c.) Bodenplatte 10 cm stark m² ca. 32,- DM
Bodenplatte:
a.) Bodenplatte mit 2*O378 (und hie und da ein paar Eisen) und WU-Beton = WU-Konstruktion QM ca. 51,- DM inkl. Pe-Folie 0.2 2 lagig.
Nachträge:
Sauberkeitsschicht bei beiden Varianten erf. m² 10,50 - 11,- DM
Fugenbänder inkl. Schweißen der Nähte lfdm ca. 15,- DM
Rundstahl bzw. Stabstahl geschnitten positioniert und Einbau nach Statik to. ca. 1750 - 1800,- DM
Was wollen Sie noch wissen Hr. Lennart? fordern Sie mich 🙂
Schönen Abend noch -
Bodenplatte dämmen: Sauberkeitsschicht vs. XPS-Dämmung
@JT
Ja, so habe ich auch etwa gerechnet. Aushub 10 DM/m bei 0,7*0,35. Randschalung benötige ich aber wohl auch bei einer Fundamentlösung, da ja auch noch Luft für die Dränung sein sollte.
Die Sauberkeitsschicht ist so ein Thema für sich. Eigentlich möchte ich die Bodenplatte dämmen. Denn was hilft mir die Dämmung der Kellerwände wenn die Bodenplatte ständig auf 10 Grad ist, und eine prima leitende Verbindung zur Betonwand hat. Vermutlich bringt die Sauberkeitsschicht nicht mehr viel wenn die Dämmung mal drauf liegt. Dann bekomme ich aber oberhalb das Problem, dass es verm. nur noch mit Sichtbetonabstandshaltern weiter gehen kann (Schlange oder sowas).
Ein Preisunterschied entsteht aber auch noch durch die Dämmung. Da bei Fundamentgründung die Lastabtragenden Flächen genau feststehen, kann man unter dem Rest auf PS30 gehen. Bei einer Platte muss es aber auf jeden Fall wohl vollflächig ein XPS sein. Macht allerdings in der Summe auch nur ca. 800 DM aus, da ich ja auch die Flanken der Fundamente dämmen muss.
War schon mal am überlegen, ob man eine Bodenplatte macht, unter den Wänden 30 dick, im Rest 20. Die 10 cm Differenz entstehen durch eine dickere Dämmung. Dann spare ich mir den Ärger mit der zerfurchten Baugrube wo überall Gräben sind und würde die druckfeste Dämmung nur unter den "Fundamentstreifen" einsetzen. Aber ich habe noch nie gesehen, dass ein Statiker sowas gerechnet hat (Wobei 30 ja schon reichen würde, wenn man von den 45 Grad Ausbreitungswinkel ausgeht. Da bekomme ich ja sogar noch das 70er Fundament hin (24 Wand + 2*30 = 84 cm).
Frage mich nur, warum man das in der Praxis (bzw. auch Theorie) nicht macht.
Gruß -
Empfehlung: Gedämmte Plattengründung statt Streifenfundament
Also wenn ein gedämmter Bodenplatte zur Ausführung kommt
DANN würde ich eine Plattengründung der Fundamentgründung vorziehen ... WEIL wie z.B. die Fundamentseiten nur im geschalten Bereich zu dämmen sind ... sprich gegen Erdreich dämmen und Fundamentbeton reinkippen geht nicht ... zum anderen würde ich dann auf die Sauberkeitsschicht verzichten und stattdessen ein ca. 3-5 Feinsandschicht unter die Dämmung einbringen ... die Ausführung außen 30 cm und innen 20 cm passt auch nicht so recht da gibt es Absätze in der Dämmung die man nur mit Mehraufwand herstellen kann ... und noch was wenn SIE unter der Bodenplatte mit XPS dämmen dann Bitte ALLES sprich nicht nur Teilbereiche dämmen ... DA gab es desöftern schon Probleme!
Fazit: Wenn Bodenplatte gedämmt dann eine Plattengründung 25 bzw. 30 cm stark (Statiker)
Mit 40,- DM pro m³ Fundamentaushub kommen sie im Baugrubenbereich nicht zurecht ... Fundamente müssen mit Minibagger o.Ä. ausgebaggert werden und mit einer Schuttmulde per Kran aus der Baugrube geschafft werden ... ALSO ich würde es nicht machen für 40,- DM zumal die Fundamente ja noch aufgerissen werden müssen ... und dann war da noch der Querschnitt 0.7*0.35 der sicher nicht so ausgebaggert werden kann ... WEIL das Erdreich usw. nachsackt muss mit Mehrbeton gerechnet werden!
Ausführung Superschlangen ist klar ... ABER dafür kriegt der Bauunternehmer für gewöhnlich nicht mehr!?!
Naja ... kennen Sie den Spruch bei Keller- bzw. Dach soll man nicht sparen? ... ich weiß nicht ABER für mich gäbe es da nur eine Antwort: "Weg mit den Fundamenten"
Schönen Abend noch -
Bodenplatte: Dicke & Bewehrung optimieren – Statik-Hinweis
so kenn i di 🙂
Lennart ist back - die Kreativabteilung schlägt zu 🙂
nix für ungut..
na, die Geschichte mit einheitlichem aushubniveau ist schon OK, aber unterschiedliche
bodenplattendicken und insbesondere die vouten (schräge dickenübergänge) sind nicht
gut zu bewehren - gar nicht gut.
so, da kannst jezz denken was du magst:
mach eine 30er Bodenplatte rein, 3 cm o+u, im Bereich unter den Wänden oder bei
großen räumen etwas mehr (halt max. 5-7 cm3/m) und dann hast du e. gescheite Lösung.
die Mehrkosten (wenn überhaupt) sind ja nun wirklich nicht der rede Wert (... *g*)
wenn man das am "mehr an Qualität" misst.
Mensch, Lennart, du bist in der glücklichen Lage, dass die Baufirmen in deiner
Region nicht nur lamern bestehen - also nutz das!
mach das so! e. besseren rat kann dir keiner geben. -
Bausprache-Übersetzung: Norddeutsche vs. Altbayrische Baustelle
Rache ist süß 🙂
Übersetzt mir das, und dann übersetze ich die norddeutsche Baustelle ... -
Gedämmte Fundamentgründung: Komplexität vs. Bodenplatte
Ich glaube ihr bekehrt gerade ein "Bausparer"
Meine 500 € Differenz werden wohl doch von der Komplexität einer gedämmten Fundamentgründung aufgefressen. Wird wohl dann doch nichts mit meiner Bodenplatte die an jeder Stelle nur genau so dick ist wie die Statik es benötigt (kann mein Statiker allerdings auch nicht rechnen weil er diese Finalen Elemente nicht auf dem Rechner hat). Dann kann ich wenigstens meine Betonkerntemperierung vernünftig an Matten festbinden.
Werde wohl zum Hebauf (ne, MB dass ist nicht die bayerische Prüfung ob die Platte von unten auch korrekt bewehrt ist) ein paar Einladungen verschicken müssen.
Das mit den Baufirmen stimmt zum Glück. Bauen mit mündlichem Vertrag und trotzdem was gescheites bekommen. Einfach traumhaft wenn ich mir so maches hier durchlese.
Ein Dankeschön aus der kreativen Ecke, -
Statik & Ausführung: Vouten bei Bodenplatten – Machbarkeit?
gänzlich beruhigt ...
bin ich, wenn's flüssigbrot NICHT im Schlauch für die Bauteilheizung verschwindet 🙂
abgesehen davon muss ich deinem Statiker schützenhilfe geben:
rechnen kann man das schon (ob mit fidelen Elementen oder wie auch immer) - nur:
kann man alles bauen, was man rechnet?
vouten machen überhaupt keinen Spaß - im Gegensatz zu hebauf und firstbier 😉 -
Bauen: Was machbar ist, wird gemacht! (Anekdote)
Bauen kann man doch alles
Ob gerechnet oder nicht. Wird ja auch gemacht 🙂
Und genau davon lebe ich 🙂 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Streifenfundament vs. Bodenplatte: Kosten, Statik & Entscheidungshilfe
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Streifenfundamenten und Bodenplatten hinsichtlich Kosten, Statik und Bauausführung. Dabei werden Aspekte wie Baugrundbeschaffenheit, Dämmung, WU-Beton und die Komplexität der Ausführung berücksichtigt. Die Wahl der Fundamentart hängt stark von den individuellen Gegebenheiten des Bauprojekts ab.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Eignung einer Bodenplatte ist stark vom Baugrund abhängig. Beitrag: Baugrund Altbayern: Bodenplatten-Eignung prüfen! betont die Notwendigkeit einer genauen Baugrunduntersuchung.
💰 Zusatzinfo: Die Kosten für Aushub, Beton und Stahl spielen eine wesentliche Rolle bei der Entscheidung zwischen Streifenfundament und Bodenplatte. Beitrag Fundamentkosten: Aushub, Beton & Stahl im Vergleich liefert konkrete Preisangaben.
✅ Empfehlung: Eine gedämmte Plattengründung wird gegenüber einem Streifenfundament bevorzugt, insbesondere wenn eine Dämmung der Fundamentseiten erforderlich ist. Siehe: Empfehlung: Gedämmte Plattengründung statt Streifenfundament.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Ausführung einer Bodenplatte sollte auf die Dicke und Bewehrung geachtet werden, um statische Anforderungen zu erfüllen. Der Beitrag Bodenplatte: Dicke & Bewehrung optimieren – Statik-Hinweis gibt wichtige Hinweise zur Optimierung.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten eine detaillierte Kosten-Checkliste erstellen und die spezifischen Anforderungen ihres Bauprojekts berücksichtigen, um die optimale Fundamentlösung zu wählen. Es wird empfohlen, sich von einem Statiker beraten zu lassen, um die Tragfähigkeit und Lastverteilung sicherzustellen. Zusätzliche Informationen zur Dämmung finden sich im Beitrag Bodenplatte dämmen: Sauberkeitsschicht vs. XPS-Dämmung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Streifenfundament, Bodenplatte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarwärme Überschuss speichern: Zisterne, Eisspeicher, Sand-Betonspeicher – Kosten & Effizienz?
- … Solarwärme in den 2001 geschaffenen Sand-Beton-Latentspeicher zwischen dem 70 cm hohen Streifenfundament und der 20 cm starken nach oben gedämmten Bodenplatte wurde der …
- … von ca. 60 cm unten bzw. ca. 10 cm unter der Bodenplatte jeweils zwei Schlangen 50 m PE/MRS 8 PN 12,5 AD. …
- … und haben eine geringere Speicherdichte als Eisspeicher. Die Integration in ein Streifenfundament oder unter der Bodenplatte ist eine interessante Idee, sollte aber statisch …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage ans Wohnhaus anbauen: Kosten, Statik & Brandschutz beachten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage auf Hausbodenplatte: Risiken, Statik & Sanierungskosten?
- … Garage auf Hausbodenplatte: Risiken? …
- … Garage direkt auf der Hausbodenplatte? Welche Risiken bestehen? Statik prüfen, Sanierungskosten kalkulieren. Jetzt informieren! …
- … Bodenplatte, Haus, Statik, Fundament, Sanierung, Risiken, Baugenehmigung …
- … Hausbodenplatte: Risiken, Statik & Sanierungskosten? …
- … Garage steht mit einer Seite auf der Bodenplatte des Hauses …
- … Wenn eine Garage direkt auf der Bodenplatte des Hauses steht, sind mehrere Aspekte zu berücksichtigen. …
- … Konstruktion kann zu statischen Problemen und Schäden am Haus führen. Die Bodenplatte des Hauses ist möglicherweise nicht für die zusätzlichen Lasten der Garage …
- … Prüfung: Eine detaillierte statische Berechnung ist unerlässlich, um die Tragfähigkeit der Bodenplatte zu beurteilen. …
- … Bauweise der Garage (z.B. monolithisch, Fertiggarage) beeinflusst die Lastverteilung auf die Bodenplatte. …
- … BodenplatteDie Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes, die die Lasten auf …
- … den Untergrund verteilt.Verwandte Begriffe: Fundament, Streifenfundament, Plattengründung …
- … Frage: Welche Risiken bestehen, wenn eine Garage auf der Hausbodenplatte steht? …
- … Bodenplatte und Feuchtigkeitsschäden, die zu Schimmelbildung führen können. Eine unzureichende Abdichtung kann …
- … Frage: Wie kann die Tragfähigkeit der Bodenplatte geprüft werden? …
- … Antwort: Die Tragfähigkeit der Bodenplatte kann durch eine statische …
- … Antwort: Mögliche Sanierungsmaßnahmen umfassen die Verstärkung der Bodenplatte, die Abdichtung gegen Feuchtigkeit und die Anpassung der Garagenkonstruktion, um die …
- … sorgfältige Abdichtung der Garage vermieden werden. Dies umfasst die Abdichtung der Bodenplatte, der Wände und des Dachs. …
- … Antwort: Die Bauweise der Garage beeinflusst die Lastverteilung auf die Bodenplatte. Eine monolithische Bauweise verteilt die Lasten anders als eine Fertiggarage. …
- … Kann eine Fertiggarage problemlos auf der Hausbodenplatte aufgestellt werden? …
- … Antwort: Auch bei einer Fertiggarage muss die Tragfähigkeit der Bodenplatte geprüft werden. Zudem ist eine fachgerechte Montage und Abdichtung wichtig, …
- … Garage auf Bodenplatte: Statische Prüfung erforderlich! …
- … Garage auf der Bodenplatte des Hauses …
- … der Bodenplatte des Hauses …
- … Bodenplatte: Garagenwand auf Haus – Risiko von Rissen! …
- … wir bauen ein KFWA 55 Haus, sodass die gesamte Bodenplatte des Hauses auf XPS Platten steht. …
- … die Bodenplatte des Hauses so geplant, dass eine Seite der Garage auf der Bodenplatte des Hauses steht, damit der Verblender ab dem 1. OGA …
- … gibt es Probleme, da der Rest der Garage auf einer anderen Bodenplatte steht und es z.B. zu Rissen im Mauerwerk kommt. …
- … Garage auf Bodenplatte: Risiken, Statik & Sanierung💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die …
- … Risiken, die entstehen, wenn eine Garage teilweise auf der Bodenplatte des Wohnhauses steht. Unterschiedliche Setzungen können zu Rissen führen. Eine sorgfältige statische Berechnung und gegebenenfalls eine Trennung der Baukörper sind entscheidend. Die Sanierungskosten können erheblich sein, wenn Probleme auftreten.⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag von Bodenplatte: Garagenwand auf Haus – Risiko von Rissen! kann es zu …
- … unbedingt eine detaillierte statische Berechnung durchgeführt werden, um die Tragfähigkeit der Bodenplatte zu prüfen und mögliche Risiken zu minimieren. Es ist ratsam, einen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundamentverstärkung Anbau: Notwendigkeit, Methoden & Kosten für Altbau?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenaustausch: Kosten, Ablauf & Risiken beim Entfernen alter Böden?
- … Kommt mir irgendwann die Bodenplatte hoch (ca. 20 cm Dicke geplant. …
- … Die Streifenfundamente? Wo kommen die hin? Auch außenherum? …
- … Streifenfundament: Integration in Bodenaustausch – Details …
- … Moin moin. Streifenfundament soll mit ins …
- … Moin moin. Streifenfundament soll mit ins ... …
- … Bodenplatte: Perimeterdämmung gegen Frost – Lösung! …
- … Moin moin. Streifenfundament soll mit ins RCL rein. Soll setlich mit Perimeter gedämmt …
- … werden und die Bodenplatte ebenso. MfG …
- … Sodann ich das richtig verstanden habe. Dann kann der Frost doch gar nicht erst unter die Bodenplatte gelangen. …
- … Fundamente außen herum laufen, also denn dann umlaufen der Außenkante der Bodenplatte, dann kann der Frost doch gar nicht erst unter die Bodenplatte …
- … kann die Verwendung von nicht frostsicherem Ziegelrecycling zu Problemen mit der Bodenplatte führen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Integration des Streifenfundaments in den Bodenaustausch, wie …
- … im Beitrag Streifenfundament: Integration in Bodenaustausch – Details angesprochen, erfordert eine sorgfältige Planung und Ausführung, um die Stabilität des Fundaments zu gewährleisten. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Die Perimeterdämmung der Bodenplatte, diskutiert im Beitrag Bodenplatte: Perimeterdämmung gegen Frost – Lösung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vorgarten abtragen: Tiefe, Breite, Statik & Kosten für Hangabtragung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hallenbau Statikprüfung: Ablauf, Beteiligte & Zeitlicher Rahmen im Überblick
- … ableitet. Es bildet die Basis für das gesamte Bauwerk.Verwandte Begriffe: Gründung, Bodenplatte, Streifenfundament …
- … Hallenbau Statik: Fundamentbemessung vs. Lastabtragende Bodenplatte …
- … und Größe der Halle sogar wahrscheinlich sein kann, ist eine lastabtragende Bodenplatte. …
- … ist. Unterschiedliche Meinungen entstehen bezüglich der Notwendigkeit von Frostschürzen und lastabtragenden Bodenplatten. Planungsfehler und deren Konsequenzen werden thematisiert. …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Hallenbau Statik: Fundamentbemessung vs. Lastabtragende Bodenplatte wird erläutert, dass je nach Bauform und Größe der Halle eine …
- … lastabtragende Bodenplatte anstelle eines klassischen Fundaments möglich ist. Diese benötigt bei nicht frostsicherem …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundamentplatte weicht vom Vertrag ab: Rechte, Vorgehen & Kosten bei Mängeln?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mauer bauen lassen: Kosten pro Meter? Preise für Fundament, Material & Lärmschutz?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundament Anbau an Bestandshaus: Dehnungsfuge, Statik & korrekte Ausführung?
- … Fundament, Anbau, Bestandshaus, Dehnungsfuge, Statik, Sohlplatte, Streifenfundament, Auflagertaschen …
- … der Nachbar ebenfalls an der Grenze einen Anbau mit 80 cm Streifenfundamenten hat. …
- … Streifenfundamente oder Sohlplatte: Je nach Bodenbeschaffenheit und Lasten können Streifenfundamente oder eine Sohlplatte die geeignete Wahl sein. …
- … überträgt. Es sorgt für eine stabile und sichere Gründung.Verwandte Begriffe: Gründung, Bodenplatte, Streifenfundament …
- … Gebäude dient und die Lasten gleichmäßig auf den Baugrund verteilt.Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Fundamentplatte, Plattengründung …
- … StreifenfundamentEin Streifenfundament ist ein linienförmiges Fundament, das unter …
- … von Fundamenten gibt es?Antwort: Es gibt verschiedene Fundamentarten, wie z.B. Streifenfundamente, Einzelfundamente, Plattenfundamente und Tiefgründungen. Die Wahl des geeigneten Fundaments hängt …
- … Entscheidung für die richtige Fundamentausführung. Die Integration von Fachbegriffen wie Sohlplatte, Streifenfundament und Auflagertaschen ist für die fachgerechte Ausführung unerlässlich. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Streifenfundament, Bodenplatte" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Streifenfundament, Bodenplatte" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Streifenfundament, Bodenplatte" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Streifenfundament, Bodenplatte" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Streifenfundament vs. Bodenplatte: Kostenrechner, Statik & Vergleich für Ihr Bauprojekt?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Streifenfundament oder Bodenplatte? Kosten & Statik
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Streifenfundament, Bodenplatte, Kosten, Statik, Vergleich, Bauprojekt, Fundamentkosten, Lastverteilung, Tragfähigkeit, kN/m
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!