Streifenfundament für Holzständerwerk: Breite, Tiefe & Kosten im Gartenhausbau?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Streifenfundament für Holzständerwerk: Breite, Tiefe & Kosten im Gartenhausbau?

Hallo Bauexperten. Ich möchte mir im April eine Garage/Gartenhaus bauen (Holzständerwerk mit Krüppelwalmdach). Die virtuelle Ansicht habe ich unter

ins Internet gestellt damit man sich ein besseres Bild machen kann. Das Holzständerwerk baut mir mein Zimmermann und setzt es mir auch auf.
Das Fundament möchte ich allerdings selber machen und da ich eigentlich Elektromeister bin brauche ich ein wenig Hilfe. Ich habe mir die Sache folgendermaßen vorgestellt.
Das Fundament soll 25 cm aus der Erde stehen und unterhalb der Erdoberfläche 80 cm tief sein, die Breite soll 18 cm betragen. Auf diesem Fundament soll dann das Holzständerwerk befestigt werden. Die Grundfläche 3,5 m mal 7,5 m ist im Moment noch asphaltiert unter dem Unterbau der Asphaltdecke befindet sich gewachsener schwerer Boden.
Meine Fragen sind jetzt:
1. wie breit hebe ich die Gräben aus?
2. wie dick muss die Kiesschicht unter dem Fundament werden und muss ich diese verdichten?
3. wie gehe ich beim Einschalen vor?
4. wie Schale ich die Türlöcher ein (2 Stück, es sollen je eine Schwelle von 5 cm stehen bleiben, am Garagentor wollte ich das Fundament ebenerdig abschließen lassen ).
5. wie muss ich das Fundament bewähren?
6. ist es sinnvoll eine Betonbodenplatte zu machen, oder sollte man innen Pflastern?
7. wenn Bodenplatte  -  gieße ich die nach Bau der Streifenfundamente?
Seht euch die virtuelle Ansicht an,

Viele Fragen, aber ich hoffe trotzdem auf freundliche Unterstützung.
Gruß Matthias

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Statische Berechnung des Fundaments durch einen qualifizierten Statiker ist zwingend erforderlich.

🔴 Kritisch: Bei unbekannter Bodenbeschaffenheit ist ein Bodengutachten ratsam, um die Tragfähigkeit des Bodens zu bestimmen.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle für ein Streifenfundament unter einem Holzständerwerk folgende Punkte zu beachten:

• Fundamenttiefe: Die Frostgrenze (in Deutschland ca. 80 cm) muss erreicht werden, um Frostschäden zu vermeiden.
    • Fundamentbreite: Diese hängt von der Last des Holzständerwerks und der Bodenbeschaffenheit ab. Ein Statiker kann die erforderliche Breite berechnen.
    • Material: Verwenden Sie frostsicheren Beton (z.B. C25/30) für das Fundament.
    • Bodenplatte: Eine Betonbodenplatte innerhalb der Streifenfundamente kann zusätzlichen Schutz vor Feuchtigkeit bieten.

🔴 Gefahr: Unsachgemäß ausgeführte Fundamente können zu Rissen im Mauerwerk und im schlimmsten Fall zum Einsturz des Gebäudes führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Statiker und einen erfahrenen Bauunternehmer hinzu, um das Fundament fachgerecht zu planen und auszuführen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Streifenfundament
    Ein Streifenfundament ist ein linienförmiges Fundament, das unter tragenden Wänden oder Stützen verläuft, um die Lasten des Bauwerks in den Baugrund zu verteilen. Es ist eine einfache und kostengünstige Fundamentart für Gebäude mit geringer bis mittlerer Last. Verwandte Begriffe: Punktfundament, Plattenfundament, Tiefgründung.
    Holzständerwerk
    Das Holzständerwerk ist eine Bauweise, bei der die tragende Struktur aus Holzständern besteht, die durch horizontale Riegel und Diagonalen ausgesteift werden. Die Zwischenräume werden mit Dämmstoffen und Verkleidungen gefüllt. Verwandte Begriffe: Fachwerkbau, Skelettbau, Holzrahmenbau.
    Frosttiefe
    Die Frosttiefe ist die Tiefe im Boden, bis zu der der Boden im Winter gefrieren kann. Fundamente müssen mindestens bis zur Frosttiefe gegründet werden, um Frostschäden zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Frostgrenze, Frostschutz, Bodenfrost.
    Bodenplatte
    Eine Bodenplatte ist eine flächige Betonplatte, die als Fundament für ein Gebäude dient. Sie verteilt die Lasten des Bauwerks auf eine größere Fläche und schützt vor aufsteigender Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Fundamentplatte, Gründungsplatte, Stahlbetonplatte.
    Statiker
    Ein Statiker ist ein Bauingenieur, der die Standsicherheit von Bauwerken berechnet und nachweist. Er erstellt statische Berechnungen und Pläne, die die Grundlage für den Bau eines sicheren und stabilen Gebäudes bilden. Verwandte Begriffe: Tragwerksplaner, Bauingenieur, Baustatik.
    Beton C25/30
    Beton C25/30 ist eine Betonsorte mit einer bestimmten Druckfestigkeit. Die Bezeichnung C25/30 gibt an, dass der Beton nach 28 Tagen eine charakteristische Druckfestigkeit von 25 N/mm² (Zylinder) bzw. 30 N/mm² (Würfel) aufweisen muss. Verwandte Begriffe: Betonfestigkeit, Druckfestigkeit, Betongüte.
    Schalung
    Eine Schalung ist eine temporäre Konstruktion, die verwendet wird, um Beton in die gewünschte Form zu bringen. Sie besteht in der Regel aus Holz oder Kunststoff und muss stabil genug sein, um dem Betondruck standzuhalten. Verwandte Begriffe: Gussform, Betonform, Verschalung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Streifenfundament?
      Ein Streifenfundament ist eine Fundamentart, bei der unter tragenden Wänden oder Stützen Betonstreifen gegossen werden, um die Lasten des Bauwerks in den Baugrund abzuleiten. Es ist eine gängige Methode für Gebäude mit geringer bis mittlerer Last.
    2. Welche Vorteile bietet ein Streifenfundament?
      Streifenfundamente sind im Vergleich zu anderen Fundamentarten kostengünstiger und einfacher zu erstellen. Sie eignen sich gut für Böden mit ausreichender Tragfähigkeit und sind eine bewährte Lösung für viele Bauvorhaben.
    3. Wie tief muss ein Streifenfundament sein?
      Die Tiefe eines Streifenfundaments muss mindestens der Frosttiefe entsprechen, um Frostschäden zu vermeiden. In Deutschland liegt die Frosttiefe in der Regel bei 80 cm bis 100 cm.
    4. Welche Breite sollte ein Streifenfundament haben?
      Die Breite eines Streifenfundaments hängt von der Last des Bauwerks und der Tragfähigkeit des Bodens ab. Ein Statiker kann die erforderliche Breite berechnen, um eine sichere Lastabtragung zu gewährleisten.
    5. Welchen Beton sollte man für ein Streifenfundament verwenden?
      Für ein Streifenfundament sollte frostsicherer Beton verwendet werden, beispielsweise Beton der Festigkeitsklasse C25/30. Dieser Beton ist widerstandsfähig gegen Frost- und Tauwechsel und gewährleistet eine lange Lebensdauer des Fundaments.
    6. Benötigt man eine Schalung für ein Streifenfundament?
      Ja, in den meisten Fällen ist eine Schalung erforderlich, um den Beton in die gewünschte Form zu bringen. Die Schalung kann aus Holz oder Kunststoff bestehen und muss stabil genug sein, um dem Betondruck standzuhalten.
    7. Kann man ein Streifenfundament selber bauen?
      Der Bau eines Streifenfundaments erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Fehler beim Fundamentbau können schwerwiegende Folgen haben. Ich empfehle, einen erfahrenen Bauunternehmer mit dem Bau des Fundaments zu beauftragen.
    8. Was kostet ein Streifenfundament?
      Die Kosten für ein Streifenfundament hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Fundaments, der Bodenbeschaffenheit und den Materialkosten. Ein Kostenvoranschlag von einem Bauunternehmen gibt Ihnen eine genaue Vorstellung der zu erwartenden Kosten.

🔗 Verwandte Themen

• Punktfundament für Gartenhaus
      Alternative zum Streifenfundament, besonders geeignet für kleinere Gartenhäuser.
    • Bodenplatte gießen für Gartenhaus
      Anleitung zum Erstellen einer stabilen Bodenplatte als Fundament.
    • Fundament abdichten gegen Feuchtigkeit
      Wichtige Maßnahmen, um das Fundament vor Schäden durch Feuchtigkeit zu schützen.
    • Statik für Gartenhaus berechnen
      Warum eine statische Berechnung auch für kleine Bauwerke wichtig ist.
    • Gartenhaus Baugenehmigung
      Informationen zu den erforderlichen Genehmigungen für den Bau eines Gartenhauses.
  2. Fundament Gartenhaus: Breite optimieren – Magerbeton statt Kiesschicht

nicht vollständig
    Hallo Herr Gilsbach, ein paar Anmerkungen zu ihrer Frage:
    Sie sollten ihr Fundament etwas breiter machen. Warum? Weil es ihnen sonst wegkippen kann. (Stellen sie sich 105 cm vor etwas Erde links und rechts, jetzt stellen sie sich drauf und hampeln rum  -  ...). Unter dem Streifenfundament brauchen sie weniger eine Kiesschicht, als viel mehr eine Magerbetonschicht, 5 cm. Eine Bodenplatte würde ich mir schon deshalb gönnen, weil es nicht nett ist, dass (unter Umständen) aus dem Auto leckende Öl in den Boden laufen zu lassen. Sie machen dann aber erst die Streifenfundamente oder sie machen es am Stück. Unter die Platte machen sie dann doch Kies. Vielleicht gönnen Sie sich noch eine Folie unter der ganzen Sache  -  verbunden mit der Frage: Wie sieht es mit Wasser bei Ihnen aus. Die "Bewährung" ihres Fundementes ist eine Bewehrung und auf die Gefahr von Herrn Sollbacher wegen Überdimensionierung verstoßen zu werden: Biegen sie sich Q378 schön zu einem geschlossenem Rechteck und achten Sie erdseits auf 5 cm Betondeckung die Sie mit Hilfe von Abstandshaltern erzielen.
    Soviel am Rande, entschuldigen Sie die flappsige Art, Gruß E. Brunn
  3. Streifenfundament: Schalungssteine 24cm – Bewehrung & Verfüllung

Schahlungsteine
    Ich würde dafür Schahlungssteine 24 cm breit nehmen. Die erste Reihe in Magerbeton einsetzen und die anderen Reihen einfach übereinanderstellen. Horizontal 2 Reihen 16er Eisen einlegen, Aussparungen sind in den Steinen vorhanden. Das ganze wieder verfüllen und verdichten und dann mit Beton die Steine Füllen. Verdichten kann man die Sache mit einer Rüttelflasche. In das Fundament können Sie auch die Balkenständer gleich mit einbetonieren.
  4. Bodenplatte für Gartenhaus: Expertenmeinung zu Planung erwünscht!

Danke: Habe meinenplan weiterentwickelt! Experten bitte prüfen!
    Hallo,
    besten Dank erst einmal für die ersten Antworten auf meine Fragen. Die Anregungen helfen mir sehr beim weiteren Nachdenken. Ich meine auch das ich mir eine Bodenplatte gönnen sollte und habe mir folgende Vorgehensweise überlegt. Es wäre nett wenn mich jemand auf jegliche Art von Fehlern aufmerksam machen könnte, immer dran denken das ich mir mein vermeintliches Wissen nur irgendwo zusammengeklaut habe.
    Zunächst würde ich also die ganze Grundfläche der Garage (3,5 m x 7,5 m) bis zu einer Tiefe von 45 cm ausbaggern. In die so entstandene Vertiefung 30 cm groben Schotter füllen und auf 20 cm verdichten. Außen herum eine 5 cm hohe Latte setzen und 5 cm Sauberkeitsschicht aus magerem Beton (selbstgemischt) auf der Fläche aufbringen und dann glatt ziehen. Jetzt Außen rum eine Diele anbringen 15 cm höher als die Sauberkeitsschicht, Zwei Lagen Baustahlmatten auf die Fläche bringen (mit Abstandhaltern 3 cm vom unteren bzw. vom oberen Rand fixieren). Am Rand die Matten hochbiegen, so das sie 9 cm vom Rand und 21 cm hoch aus der Bodenplatte ragen. Eine 15 cm dicke Bodenplatte mit Transportbeton gießen und aushärten lassen. Nun muss ich noch den 25 cm Sockel meiner neuen Garage herstellen. Also wieder einschalen (Türlöcher und Tor natürlich frei lassen). 18 cm Breit und 30 cm hoch einschalen denn soll der Sockel auf dem der untere Balken meines Holzständerwerkes aufliegt soll ja 25 cm hoch werden und ich liege bis jetzt mit der Oberkante Bodenplatte noch 5 cm unter der Erdoberfläche (in den 5 cm bringe ich später mal den Estrich unter! oder soll ich mehr Platz lassen?). Mit Fertigbeton ausgießen. Reicht die Bewährung des Randes durch die hochgebogenen Baustahlmatten? Wird die "Naht" zwischen Bodenplatte und Sockel dicht genug? Ist die ganze Sache die ich mir da aus den Fingern gesogen habe überhaupt stabil genug?
    Für alle Fachkundigen Meinungen bedanke ich mich schon mal im Voraus!
    Bauzeichnung und virtuelle Ansicht auf meiner Homepage.
    Gruß Matthias
  5. Holzständerwerk Fundament: Abdichtung gegen Bodenfeuchte beachten!

Schwer zu beurteilen
    Zunächst fehlt mit die Abdichtung gegen Bodenfeuchte (Bitumenschweißbahn. Und das Holz darf natürlich nicht direkt auf dem Beton liegen. Norbert Basque ist hier der richtige Ansprechpartner für Sie.
    • Name:
    • Martin Beisse
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Streifenfundament für Holzständerwerk: Breite, Tiefe & Kosten

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Ausführung eines Streifenfundaments für ein Gartenhaus in Holzständerbauweise. Wichtige Aspekte sind die Fundamentbreite, die Wahl des Unterbaus (Magerbeton statt Kiesschicht), die Verwendung von Schalungssteinen und die Abdichtung gegen Bodenfeuchte. Zudem wird die Option einer Bodenplatte diskutiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Fundament Gartenhaus: Breite optimieren – Magerbeton statt Kiesschicht wird darauf hingewiesen, dass eine ausreichende Fundamentbreite wichtig ist, um ein Kippen zu verhindern. Zudem wird Magerbeton anstelle einer Kiesschicht unter dem Fundament empfohlen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Streifenfundament: Schalungssteine 24cm – Bewehrung & Verfüllung empfiehlt die Verwendung von 24 cm breiten Schalungssteinen für das Streifenfundament. Die Steine sollten mit Magerbeton eingesetzt und mit horizontalen Eisen bewehrt werden. Abschließend werden die Steine mit Beton verfüllt und verdichtet.

🔴 Wichtig: Im Beitrag Holzständerwerk Fundament: Abdichtung gegen Bodenfeuchte beachten! wird auf die Notwendigkeit einer Abdichtung gegen Bodenfeuchte hingewiesen, beispielsweise durch eine Bitumenschweißbahn. Zudem darf das Holz des Holzständerwerks nicht direkt auf dem Beton aufliegen.

👉 Handlungsempfehlung: Vor Baubeginn sollte die Fundamentbreite ausreichend dimensioniert und eine Abdichtung gegen Bodenfeuchte eingeplant werden. Die Verwendung von Magerbeton unter dem Fundament und Schalungssteinen kann die Bauausführung vereinfachen. Es wird empfohlen, die Planung von einem Experten prüfen zu lassen, wie im Beitrag Bodenplatte für Gartenhaus: Expertenmeinung zu Planung erwünscht! angeregt.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fundament, Streifenfundament". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarwärme Überschuss speichern: Zisterne, Eisspeicher, Sand-Betonspeicher – Kosten & Effizienz?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wintergartenfundament mit Außenluft: Erfahrungen, Kosten & Wärmepumpe-Effizienz?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage ans Wohnhaus anbauen: Kosten, Statik & Brandschutz beachten?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage auf Hausbodenplatte: Risiken, Statik & Sanierungskosten?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundamentverstärkung Anbau: Notwendigkeit, Methoden & Kosten für Altbau?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenaustausch: Kosten, Ablauf & Risiken beim Entfernen alter Böden?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vorgarten abtragen: Tiefe, Breite, Statik & Kosten für Hangabtragung?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hallenbau Statikprüfung: Ablauf, Beteiligte & Zeitlicher Rahmen im Überblick
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundamentplatte weicht vom Vertrag ab: Rechte, Vorgehen & Kosten bei Mängeln?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mauer bauen lassen: Kosten pro Meter? Preise für Fundament, Material & Lärmschutz?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fundament, Streifenfundament" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fundament, Streifenfundament" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fundament, Streifenfundament" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fundament, Streifenfundament" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Streifenfundament für Holzständerwerk: Breite, Tiefe & Kosten im Gartenhausbau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Streifenfundament für Holzständerwerk: Fundamentbau

Suche nach: Streifenfundament, Holzständerwerk, Fundament Gartenhaus, Fundamentbreite, Fundamenttiefe, Kosten Fundament, Bauanleitung Fundament

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼