Streifenfundament bewehrt: Notwendigkeit, Funktion & Vorteile der Bewehrung?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau
Streifenfundament bewehrt: Notwendigkeit, Funktion & Vorteile der Bewehrung?
(PS: Grund meiner Frage ist, dass mir ein "erfahrener" Bauherr so ein Aufbau (allerdings mit korrekter Fundamentbreite ausgeführt als Muldenfundament) als Optimum empfohlen hat).
Danke
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe Ihre Frage zur Notwendigkeit der Bewehrung von Streifenfundamenten. Die Bewehrung dient primär dazu, Zugkräfte aufzunehmen, die im Fundament entstehen.
Funktion der Bewehrung:
- Lastverteilung: Die Bewehrung hilft, Lasten gleichmäßiger auf den Baugrund zu verteilen.
- Bruchschutz: Sie erhöht die Widerstandsfähigkeit des Fundaments gegen Bruch, insbesondere an der Unterkante, wo Zugspannungen auftreten.
- Spannungsaufnahme: In Bereichen, wo Zugspannungen entstehen (z.B. an der Unterseite des Fundaments zwischen den tragenden Wänden), nimmt die Bewehrung diese Kräfte auf.
Ein unbewehrtes Streifenfundament könnte bei ungleichmäßiger Belastung oder Setzungen reißen. Die Bewehrung minimiert dieses Risiko.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik Ihres Fundaments von einem Statiker überprüfen, um sicherzustellen, dass die Bewehrung korrekt dimensioniert ist.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Streifenfundament
- Ein Streifenfundament ist ein linienförmiges Fundament, das die Lasten eines Gebäudes auf den Baugrund überträgt. Es wird typischerweise unter tragenden Wänden eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Punktfundament, Fundamentsohle - Bewehrung
- Die Bewehrung besteht aus Stahlstäben, die in den Beton eingelegt werden, um Zugkräfte aufzunehmen. Sie erhöht die Festigkeit und Stabilität des Bauteils.
Verwandte Begriffe: Betonstahl, Armierung, Stahlbeton - Lastverteilung
- Die Lastverteilung beschreibt die Verteilung der Lasten eines Gebäudes auf den Baugrund. Eine gleichmäßige Lastverteilung minimiert Setzungen und Spannungen.
Verwandte Begriffe: Flächenlast, Punktlast, Tragfähigkeit - Zugspannung
- Zugspannung entsteht, wenn an einem Bauteil gezogen wird. Beton kann nur geringe Zugspannungen aufnehmen, weshalb er mit Stahl bewehrt wird.
Verwandte Begriffe: Druckspannung, Schubspannung, Festigkeit - Bodenplatte
- Eine Bodenplatte ist eine flächige Gründung, die die Lasten des Gebäudes auf eine größere Fläche verteilt. Sie wird oft bei schwierigen Baugrundverhältnissen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Streifenfundament, Fundamentplatte, Plattengründung - Baugrund
- Der Baugrund ist der Untergrund, auf dem ein Gebäude errichtet wird. Seine Beschaffenheit und Tragfähigkeit sind entscheidend für die Gründung.
Verwandte Begriffe: Bodenbeschaffenheit, Tragfähigkeit, Setzung - Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Baustatik, das sich mit der Berechnung von Tragwerken befasst. Sie stellt sicher, dass ein Gebäude stabil und sicher ist.
Verwandte Begriffe: Baustatik, Tragwerksplanung, Festigkeitslehre
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum muss ein Streifenfundament bewehrt sein?
Ein Streifenfundament wird bewehrt, um Zugkräfte aufzunehmen, die durch Lasten und Setzungen entstehen. Die Bewehrung verhindert Risse und Brüche im Fundament. - Welche Vorteile bietet die Bewehrung eines Streifenfundaments?
Die Bewehrung verbessert die Lastverteilung, erhöht die Widerstandsfähigkeit gegen Bruch und nimmt Zugspannungen auf. Dadurch wird die Lebensdauer und Stabilität des Fundaments erhöht. - Was passiert, wenn ein Streifenfundament nicht bewehrt ist?
Ein unbewehrtes Streifenfundament kann bei ungleichmäßiger Belastung oder Setzungen reißen. Dies kann zu Schäden am Gebäude führen. - Wie wird die Bewehrung in einem Streifenfundament dimensioniert?
Die Dimensionierung der Bewehrung erfolgt durch einen Statiker auf Basis der zu erwartenden Lasten und der Bodenbeschaffenheit. Die statische Berechnung berücksichtigt die Zug- und Druckkräfte im Fundament. - Kann man ein Streifenfundament nachträglich bewehren?
Eine nachträgliche Bewehrung ist in der Regel sehr aufwendig und erfordert eine umfassende statische Prüfung. Es ist ratsam, dies von einem Fachmann beurteilen zu lassen. - Welche Rolle spielt der Baugrund bei der Bewehrung?
Der Baugrund beeinflusst die Setzungen und damit die Zugkräfte im Fundament. Ein schlechter Baugrund erfordert in der Regel eine stärkere Bewehrung. - Was ist der Unterschied zwischen einem Streifenfundament und einer Bodenplatte?
Ein Streifenfundament trägt die Lasten linienförmig ab, während eine Bodenplatte die Lasten flächig verteilt. Eine Bodenplatte ist oft die bessere Wahl bei schwierigen Baugrundverhältnissen. - Wie breit sollte ein Streifenfundament sein?
Die Breite des Streifenfundaments hängt von der Belastung und der Tragfähigkeit des Baugrunds ab. Ein Statiker berechnet die erforderliche Breite.
🔗 Verwandte Themen
- Fundamentarten im Vergleich
Überblick über verschiedene Fundamenttypen und ihre Anwendungsbereiche. - Bodenplatte vs. Streifenfundament
Vor- und Nachteile der beiden Gründungsmethoden. - Bewehrung von Betonbauteilen
Grundlagen der Bewehrungstechnik im Bauwesen. - Baugrunduntersuchung
Methoden zur Bestimmung der Bodenbeschaffenheit. - Setzungen von Gebäuden
Ursachen und Auswirkungen von Setzungen.
-
Streifenfundament: Gründungsplatte statt aufwändiger Fundamente
87 ist ein Versuch der Rettung ...
87 ist ein Versuch der Rettung einer verpfuschten Gründung, und sollte nicht als Vorbild für die noch einzubauende Gründung eines Hauses gesehen werden. Für mich gehört eine Streifenfundamentgründung (bei geplantem Keller) der Vergangenheit an, weil viel zu aufwändig. Eine Gründungsplatte von ca. 18 - 25 cm Dicke, oben und unten vernünftig bewehrt mit Matten (und Abstandsböcken) und in Beton B 25- WU ist für mich eine gute und preiswerte Gründung. Streifenfundamente brauchen in der Tat eigentlich nicht bewehrt zu werden, wenn gewisse Abmessungs- und Bodenpressungsparameter eingehalten werden. Nur wenn sich größere Wandöffnungen (ab ca. 1,75 m) in den darüber liegenden Wänden ergeben ist eine Längs- und Bügelbewehrung erforderlich. Wenn es noch früh genug ist dann lassen Sie sich von ihrem Statiker beraten, der ist fachlich kompetenter als "erfahrene Bauherrn". -
Zugspannung im Fundament: Lastverteilung bei Bodenplatten
Erfahrener Bauherr ersetzt Statiker?
Kann ich nicht so richtig glauben. Stellen Sie sich doch einfach mal eine durchgehende Platte vor, außen jeweils Fundamente, innen eine Wand, die auf einem Innenfundament steht. Nu besetzen Sie beide Räume, die durch die Innenwand getrennt sind mir einer Menge Keute und die haben alle Betonkübel in der Hand.
Wo ist nun die Zugspannung? -
Bewehrung im Streifenfundament: Zugzone im oberen Drittel
Bewehrung im oberen Drittel, weil
Die Bewehrung wird im oberen Drittel eingebaut, weil: wenn sich das Gebäude setzt (was ja jedes mehr oder weniger tut), entsteht oben die Zugzone (umgekehrt wie bei Decken), da sich die Fundamente senken und in den Zwischenräumen die verdichtete Filterschicht ist (sein sollte), die sich nicht absenkt und dann von unten drückt. -
Streifenfundament: Zugspannung – Rand vs. Mitte der Bodenplatte
Danke erstmal, aber sind die beiden Lösungen nicht gegenläufig?
Ich dachte immer, dass die Bodenplatte am Rand fest eingespannt ist zwischen Fundament und Kellerwand. Wenn sich dann das Fundament senkt, entsteht am Rand die Zugspannung verm. unten. In der Mitte dürfte es dann wohl oben sein. Es sei den das meine Vorstellung mit der Einspannung falsch ist. Bei meinen Freunden mit dem Mörtelkübel würde das dann allerdings passen. Aber in der Mitte habe ich die Bewehrung dann wieder an der falschen Stelle. Bleibt wohl nur zweilagig oder Stahlfaser.
Das mit der Filterschicht hat mich aber noch etwas iritiert. Vermutlich meinst Du kapillarbrechend. Was hilft die mir zwischen den Streifenfundamenten. Wenn ich da Flächen schaffe, in denen sich Wasser sammeln könnte, muss ich die nicht auch dann an die Dränage anschließen? Und die wäre ja dann fast 40 cm Dick. Da ist ja das was man an Eisen in der Platte sparen könnte schon wieder an den Kieskutscher weitergegeben.
Danke H-G Westphal für den Tipp mit dem 1,75 m. Klarer Schwachpunkt des stahlfreien Fundaments in der heutigen Bauweise (viele Wanddurchbrüche). Die Wirtschaftlichkeit hängt, so wie ich es bislang auch verstanden habe, wesentlich an dem Erstellen der Fundamentgräben. Deshalb hatte ich auch an so etwas wie eine "Kiesmulden"-Fundament gedacht (Fundamentsohl nach Statik, Seiten aber schräg, damit Baggertauglich). Aber dafür braucht man wohl doch einen Baggerführer (mit passendem Gerät) der sowas kann.
Danke -
Baugrund-Analyse: Tragfähigkeit für flache Bodenplatten-Gründung
Eine Frage des Baugrundes
Natürlich kann ich eine Bodenplatte flach gründen, wenn es der Baugrund hergibt. Berechnet wird die trotzdem (Bettungsmodul, Steifemodul etc. des Bodens). Bedenken Sie bitte die verschiedenen Lastfallkombinationen: so kann nämlich mal auf der Oberseite, mal auf der Unterseite Zug entstehen.
Kapillarbrechende Schicht ist dafür da, dass Wasser eben nicht "angesaugt" wird. Was nicht "angesaugt" wird, braucht auch nicht abgeführt zu werden. Ansonsten brauchen Sie bei bestimmten Bodenverhältnissen Flächendränung. -
Statik-Grundlagen: Streifenfundament, Lastverteilung & Bewehrung
der erfahrene Bauherr ersetzt den erfahrenen Statiker leider doch nicht
obwohl Statik ja eigentlich tatsächlich so einfach ist, dass man der Sache mit gesunden Menschenverstand auf den Grund kommt, Stelle ich doch immer wieder fest: Ohne Ausbildung auf diesem Sektor scheint es mit dem gesunden Menschenverstand bei der Statik nicht zu funktionieren. (Als Statiker kann man schön kleppern, gelle?).
"noch retten kann. Jetzt denke ich aber seit 14 Tagen darüber nach, warum das Streifenfundament bewehrt wurde, und warum die Bewehrung auch noch als zu schwach beurteilt wurde. "
Das kann man eigentlich einfach aurechnen. Erst guckt man nach der Bodenpressung, dann nach dem Fundament. Bodenpressung ist also die Gesamtlast durch die Lastverteilungsfläche und das ist bei einem Streifenfundement 1 m mal Lastausbreitung unter etwa 45 Grad = 2 x Fundamenthöhe + Mauerbreite. Jetzt drückt also der Boden regelmäßig (naja, das weiß er ja nicht) zurück auf das Fundament. Dies sieht aus wie ein auf den Kopf gestelltes T, wobei es auf der Mauer aufgelagert. Der Boden drückt auf die Ohren des Ts und erzeugt so eine Biegemoment und somit Zug an der
Oberkannte des Ts, bzw. beim Fundament dann an der Unterseite. Ist die Zugkraft zu groß für den Beton, muss Bewehrung rein.
"Lastverteilung zustande kommt, weil es tiefer (~50 cm) als eine normale Bodenplatte ist. "
Quatsch hat damit nichts zu tun.
"Oder soll die Bewehrung ein Schutz des Fundamentes gegen Bruch werden, falls sich der Baugrund unterschiedliche senken sollte? "
Wir normalerweise gar nicht untersucht.
"Und warum wird die Platte dann eigentlich im oberen Drittel bewehrt. "
Das Obere Drittel ist schon Quatsch die Bewehrung gehört nach ganz oben, direkt nach der Betondeckung. Und das kommt wieder weil der Boden von unten zurückdrückt und deshalb in Plattenmitte oben Zug erzeugt.
Sie denken falsch, bei einer Häuslestatik geht man nicht von großartigen Setzungsbewegungen aus (geringe Auflast). Sie müssen immer denken: Aktio = Reaktio oder wenn ich von oben draufdrücke, dann muss jemand von unten zurückdrücken.
"Ich dachte immer, dass die Bodenplatte am Rand fest eingespannt ist zwischen Fundament und Kellerwand. Wenn sich dann das ... "
Kommt drauf an was Sie machen. Aber bei vorhandener Einzel- bzw. Streifenfundamentgründung trennen sie die Platte von den Fundamenten. Damit trägt die Platte kaum etwas. Ist sie aber monolithisch verbunden haben Sie am Rand i.d.R. eine Teileinspannung. (Wozu soll das gut sein). Gibt es kein Streifenfundament, sondern das Haus ist auf der Platte gelagert, so ist die Platte unter der Mauer eher gelenkig auf der Mauer gelagert. Dabei überschätzen sie Plattenmoment (Bewehrung Mitte, oben) und Randlast (Durchstanzen). Das sind alles sehr einfache Modelle, eigentlich ist die Platte und auch das Fundament ja eher federnd auf dem Boden gelagert ...
Nehmen Sie mir die kleine Nachhilfestunde in Statik nicht übel, ...
MfG E. Brunn -
Obere Bewehrung: Notwendigkeit bei Platten über Innenfundamenten
Vorsicht, Herr Brunn
Bin mit allem einverstanden, nur mit der oberen Bewehrung nicht. Abgeséhen von der konstruktiven Bewehrung kann eine obere Bewehrung sehr wohl erforderlich sein, nämlich bei Platten, die über ein innenliegendes Fundament laufen. -
Querbewehrung im Fundamentgraben: Bei hohem Druck erforderlich
Danke für die Nachhilfestunde, sehr viel besser, als das was man oft von Praktikern vor Ort so hört,
Denn wenn man als Bauherr sich mit den verschiedenen Spezialisten herumschlägt, stößt man doch immer wieder auf eigenartige Konstruktionen. Wenn ich die Nachhilfe dann richtig verstanden haben, müsste eigentlich der Querbalken von dem T bewehrt werden falls der Druck zu hoch ist. Also unten in dem Fundamentgraben eine Querbewehrung. Bislang hatte ich immer solche Gitterrechtecke gesehen, wo die dicken Stäbe in Längsrichtung des Fundamentes verlaufen. Wenn ich das richtig verstehe, könnten die wohlmöglich überflüssig sein. Dafür die dünnen Querdrähte dann aber die wichtigen. Wobei die aber meist nur in der Breite wie das Mauerwerk vorliegen (den so breit sind diese Bewehrungskörbe in den Fällen die ich gesehen habe). (Also auch überflüssig?).
Die Konstruktionen mit dem Streifenfundament und der Platte die darüber läuft habe ich jetzt mehrfach gesehen. Ich dachte, dass man das kombiniert, um über das Streifenfundament eine dünnere Bodenplatte zu ermöglichen, und andererseits mit der Platte eine geschlossene Fläche zu erhalten, die obendrein durch die Bewehrung noch dazu beiträgt, dass die Streifenfundamenttiefe geringer werden darf. Aber die Plattenbewehrung kann ich dann abgesehen von der Rissbegrenzung wohl als Sponsoring für die Stahlindustrie ansehen.
Danke für die Antworten mit Begründung. Bei den Praktikern landet man meist bei einem "Äh, ja, das macht man halt so". Und mehr kommt dann meist nicht mehr -
Obere Bewehrung: Positionierung im Streifenfundament – Missverständnis
bedingt
also erstmal schreibe ich ja gar nicht, dass eine obere Bewehrung nicht erforderlich ist, sondern dass sie ganz nach oben und nicht irgendwo ins obere Drittel gehört. Also ein Missverständnis.
und nun zu Lennert.
"
Wenn ich die Nachhilfe dann richtig verstanden haben, müsste eigentlich der Querbalken von dem T bewehrt werden falls der Druck zu hoch ist. Also unten in dem Fundamentgraben eine Querbewehrung. Bislang hatte ich immer solche Gitterrechtecke gesehen, wo die dicken Stäbe in Längsrichtung des Fundamentes verlaufen. Wenn ich das richtig verstehe, könnten die wohlmöglich überflüssig sein. Dafür die dünnen Querdrähte dann aber die wichtigen. "
Ja und nein. Das Prinzip ist verstanden. Jetzt gibt es neben der Biegebeanspruchung noch das so genannte Durchstanzen. Und für diesen Nachweis helfen beide Bewehrungen. Und dann ist das beschriebene Modell ein ebenes Modell durch das Fundament geschnitten. Guckt man jetzt in die andere Richtung so ist das Streifenfundament ein langer elastisch auf dem Boden bebetteter Balken der Biegung erhält. DAfür ist auch die Längsbewehrung.
" Aber die Plattenbewehrung kann ich dann abgesehen von der Rissbegrenzung wohl als Sponsoring für die Stahlindustrie ansehen. "
Nein würde ich nicht unterschreiben (allerdings habe ich bei Rissbewehrung manchmal das Gefühl, ...)
Weiterhin viel Spaß
Elias Brunn -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Streifenfundament bewehrt: Funktion, Vorteile & Notwendigkeit
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit und Anordnung der Bewehrung in Streifenfundamenten. Es wird erörtert, wann eine Gründungsplatte sinnvoller ist und wie Lastverteilung und Zugspannung im Fundament wirken. Die Bedeutung der Baugrundanalyse für die Wahl des Fundamenttyps wird hervorgehoben.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Streifenfundament: Gründungsplatte statt aufwändiger Fundamente sollte man Streifenfundamente mit Keller kritisch prüfen, da Gründungsplatten oft die effizientere Lösung darstellen.
✅ Empfehlung: Die korrekte Positionierung der Bewehrung ist entscheidend. Wie im Beitrag Bewehrung im Streifenfundament: Zugzone im oberen Drittel erklärt, wird die Bewehrung im oberen Drittel eingebaut, um Zugspannungen durch Setzungen aufzunehmen.
📊 Zusatzinfo: Die Tragfähigkeit des Baugrundes ist ein Schlüsselfaktor bei der Entscheidung für oder gegen eine flache Gründung mit Bodenplatte. Der Beitrag Baugrund-Analyse: Tragfähigkeit für flache Bodenplatten-Gründung betont die Notwendigkeit einer detaillierten Baugrundanalyse zur Bestimmung von Bettungsmodul und Steifemodul.
🔴 Risiko: Eine falsche oder fehlende Bewehrung kann zu Rissen und Schäden am Fundament führen. Der Beitrag Obere Bewehrung: Notwendigkeit bei Platten über Innenfundamenten weist darauf hin, dass eine obere Bewehrung bei Platten über innenliegenden Fundamenten erforderlich sein kann.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik von einem Fachmann berechnen und berücksichtigen Sie die spezifischen Bodenverhältnisse. Weitere Informationen zur Lastverteilung finden Sie im Beitrag Zugspannung im Fundament: Lastverteilung bei Bodenplatten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Streifenfundament, Bewehrung, Fundamentsohle, Lastverteilung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Noppenbahn unter WU-Bodenplatte: Funktion, Einbau & Alternativen im Detail?
- … mal als verlorene Schalung. Da unterseitig in der Betonplatte sicher auch Bewehrung liegt, muss dort auch die Mindest-Betondeckung eingehaltzen werden. …
- … Bewehrungsmatten mit Abstandshalter. …
- … Dass die Noppenbahn nur zwischen den Streifenfundamenten verlegt wurde, ist richtig. Bei den Fundamenten handelt es …
- … sich sicherlich sowieso nicht um Streifenfundamente, sondern um Frostschürzen (Unterschied: letztere tragen nicht, sondern schütze die ealstisch gebettete Bodenplatte nur vor Unterspülung und Unterfrierungen der Ecken und Ränder). …
- … Bodenplatte für Fertighalle: Aufbau & Bewehrung …
- … Bodenplatte ohne Estrich: Frostschürze & Bewehrung …
- … Als Bewehrung wurden 2 Lagen Bewehrungsmatten inkl. Abstandshalter …
- … Jetzt wurde die Bodenplatte geschüttet, auf die Noppenbahn mit entsprechender Bewehrung und Abstandhalter einschl. Diesta. …
- … läutert ein Blick in die statische Berechnung bzw. besser in die Bewehrungspläne. Dort ist meist oberhalb der Legende angegeben, welches Maß als …
- … werden. So z.B. Schlangenböcke 7 cm für drunter, unter die erste Bewehrungslage und (je Nachbetondeckung oben) 10 cm oder 12 cm zum …
- … Einbau auf die untere Bewehrungslage um die obere Bewehrungslage darauf zu verlegen und tragen zu können. …
- … Noppen nach unten, damit die noppenlose Rückseite eine für die Bewehrungsverlegung glatte und stabile Fläche ergibt! Dann ist auch die …
- … Beton und reichen somit hier und da vielleicht bis zur unteren Bewehrungslage, was deren mind. erforderliche Betonüberdeckung reduziert! …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Tragfähigkeit Betondecke Garagenkeller prüfen: Kosten, Risiken & Statik-Nachweis?
- … Abänderung der ursprünglichen geplanten Teilunterkellerung die sich durch Bodengutachten (Bodenplatte statt Streifenfundamente) ergeben hat. Der Bauunternehmer sagte seinerzeit er kümmere sich um …
- … Bauunterlagen: Fordern Sie alle relevanten Bauunterlagen (Statik, Bewehrungspläne) vom Bauunternehmen an und legen Sie diese dem Statiker vor. …
- … leitet sie an die tragenden Wände oder Stützen weiter.Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Bewehrung, Lastverteilung …
- … Bewehrung …
- … Die Bewehrung ist die Einlage von Stahl in Beton, um dessen Zugfestigkeit …
- … der Decke, die Qualität des Betons, die Art und Menge der Bewehrung, die Spannweite der Decke und die einwirkenden Lasten. Eine korrekte statische …
- … Risse in der Decke, Verformungen (Durchbiegungen), Abplatzungen von Beton oder freiliegende Bewehrung sein. In solchen Fällen ist umgehend ein Fachmann hinzuzuziehen. …
- … gibt es verschiedene Möglichkeiten zur Verstärkung, z.B. durch Aufbringen von zusätzlichen Bewehrungslagen, Spritzbeton oder CFK-Lamellen. Die geeignete Maßnahme hängt von den spezifischen …
- … Betondecke Garagenkeller: Dicke & Bewehrung prüfen! …
- … Ein weitere wichtige Größe ist natürlich die Bewehrung. Haben Sie Bewehrungspläne von der Decke, oder können Sie vom …
- … Bauleiter oder Polier der Firma eine verlässliche Aussage über die verlegte Bewehrung erhalten? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik Doppelgarage: Kosten für Berechnung in Bayern? Fundament, Satteldach & Baugenehmigung
- … Baugrund überträgt. Es sorgt für die Standsicherheit des Bauwerks. Verwandte Begriffe: Streifenfundament, Punktfundament, Bodenplatte …
- … Statik Doppelgarage: Aufwand für Bewehrungs- & Schalpläne …
- … Allerdings ist es sinnvoll, wenn der Statiker auch gleich Bewehrungs- und Schalpläne (Bewehrungspläne, Schalpläne) mitliefert. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenplatte zu wenig Stahl: Erdbebenzone, Statik & Folgen für Neubau?
- … Bodenplatte, Stahl, Bewehrung, Erdbebenzone, Statik, Gutachten, Neubau, Folgeschäden …
- … 2) nicht eingebracht wurde. Soll heißen, in den Drahtkörben in den Streifenfundamenten wurden anstatt 2 Bewehrungsstangen unten UND oben nur unten …
- … Verstärkung der bestehenden Bodenplatte: Dies könnte durch zusätzliche Bewehrung oder andere Verstärkungstechniken erfolgen. …
- … BewehrungDie Bewehrung ist die Stahlarmierung in Betonbauteilen, die dazu dient, Zugkräfte aufzunehmen …
- … und die Tragfähigkeit zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Armierung, Bewehrungsplan …
- … BodenplatteDie Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes, die die Lasten auf den Baugrund verteilt. Sie besteht in der Regel aus Stahlbeton.Verwandte Begriffe: Fundament, Streifenfundament, Plattengründung …
- … zu wenig Stahl in der Bodenplatte ist?Antwort: Eine unzureichende Stahlbewehrung bedeutet, dass die Bodenplatte nicht die erforderliche Tragfähigkeit und Stabilität besitzt, …
- … Frage: Was ist ein Bewehrungsplan?Antwort: Ein Bewehrungsplan ist eine Zeichnung, die die Art, …
- … Menge und Anordnung der Stahlbewehrung in einem Bauteil, wie z.B. einer Bodenplatte, detailliert darstellt. Er ist Grundlage für die Ausführung der Bewehrungsarbeiten. …
- … und Stabilität von Bauwerken verantwortlich. Er erstellt die statischen Berechnungen und Bewehrungspläne und überwacht die Bauausführung. …
- … Fundamentarten im Überblick: Vor- und NachteileVergleich verschiedener Fundamentarten wie Streifenfundamente, Punktfundamente und Plattenfundamente. …
- … Bewehrung Bodenplatte: Architekt/Statiker-Pflichten! …
- … Frage: Wer hat die Bewehrung gerechnet (war wohl ein Statiker) und wer hat sie abgenommen …
- … einen ähnlichen Fall. Dem Bauunternehmer war ein Messfehler unterlaufen und sämtliche Streifenfundamente unter den tragenden Innenwänden waren um 1,20 m versetzt neben den …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauantrag Doppelhaushälfte: Tunnelnähe, Gründung, Mehrkosten & Statik prüfen?
- … die Tunnelwand ausgeht. Ursprünglich war ein für unsere Doppelhaushälfte entsprechend dimensioniertes Streifenfundament geplant. Nun soll ein deutlich stärker dimensioniertes Treppenfundament errichtet werden, wobei …
- … Entsprechend größer ist natürlich der Erdaushub, der Bedarf an Beton und Bewehrung. …
- … Doppelhaushälfte mit Nachforderungen beim Bauantrag konfrontiert sind. Die ursprüngliche Planung mit Streifenfundamenten scheint aufgrund der Nähe zur Tunneltrasse nicht ausreichend. Nun wird …
- … ein stärkeres Treppenfundament gefordert, was größere Erdaushubarbeiten, mehr Beton und Bewehrung bedeutet. …
- … Streifenfundament …
- … Ein Streifenfundament ist eine einfache Form der Flachgründung, bei der …
- … Bewehrung …
- … Die Bewehrung ist die Verstärkung von Betonbauteilen mit Stahl, um deren Zugfestigkeit …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenplatte ohne Keller erstellen: Anleitung, Abdichtung, Dämmung & Material?
- … Bodenplatte, Streifenfundament, Kellerlos bauen, Abdichtung, Perimeterdämmung, Estrichdämmung, Feuchtigkeitssperre, Bauanleitung …
- … verwirrt. Möchte mit Streifenfundamenten bauen. …
- … Streifenfundamente: Diese bilden die Basis. Achten Sie auf frostfreie Gründung (mind. 80 cm Tiefe). …
- … Bodenplatte: Die Bodenplatte selbst wird aus Stahlbeton gegossen. Die Dicke der Bodenplatte und die Bewehrung (Stahlmatten) sind statisch zu berechnen. …
- … dient als Fundament für ein Gebäude ohne Keller. Verwandte Begriffe: Fundament, Streifenfundament, Plattengründung. …
- … Streifenfundament …
- … Streifenfundamente sind linienförmige Fundamente, die unter tragenden Wänden …
- … Was ist bei der Bewehrung der Bodenplatte zu beachten?Die Bewehrung (Stahlmatten oder -stäbe) muss gemäß …
- … Fundamentarten im Überblick: Vor- und NachteileVergleich verschiedener Fundamentarten wie Streifenfundamente, Einzelfundamente und Plattenfundamente. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gartenmauer an Trennfuge: Fundament, Festigkeit & Risiken für Doppelhaushälfte?
- … auch? Will ich nicht so recht glauben, was meinen Sie? Bewehrungsstahl ist angeblich nicht erforderlich, da keine Durchfahrt, Tor etc. vorhanden. Trotzdem kann es sicher nicht schaden, 2 oder drei Stangen Bewehrungsstahl schön überlappend über die gesamte Länge verteilt mit einzubetonieren …
- … Stahlbeton wird häufig für Fundamente und tragende Bauteile verwendet.Verwandte Begriffe: Beton, Bewehrung, Armierung …
- … Boden ab und sorgt für einen sicheren Stand.Verwandte Begriffe: Gründung, Bodenplatte, Streifenfundament …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Stützmauer an Grundstücksgrenze: Streifenfundament, Gründung & Höhenunterschiede?
- … Stützmauer an der Grundstücksgrenze errichten? Infos zu Streifenfundament, Gründung, Höhenunterschieden und wichtigen Aspekten. Jetzt informieren! …
- … Stützmauer, Grundstücksgrenze, Streifenfundament, …
- … Stützmauer an Grundstücksgrenze: Streifenfundament, Gründung & Höhenunterschiede? …
- … Da werde ich eine Stützmauer errichten, Streifenfundament ist klar und frostfreie Gründung auch. Nun würde ich gerne mit …
- … Fundament: Ein Streifenfundament ist eine gängige Lösung für Stützmauern. Die Tiefe des Fundaments muss …
- … Streifenfundament …
- … Ein Streifenfundament ist eine durchgehende, linienförmige Gründung für tragende Wände oder Mauern. …
- … Risse zu vermeiden und die Tragfähigkeit zu verbessern. Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Bewehrung, Baustahl. …
- … Frage: Wie tief muss das Streifenfundament sein? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schalungssteine für Hangbefestigung: Dehnungsfugenabstand, Fundament & sichere Ausführung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schiefes Streifenfundament ausgleichen: Beiputzen, Fertigestrich oder neue Schalung? Kosten?
- … Schiefes Streifenfundament? Jetzt Methoden zum Ausgleichen prüfen: Beiputzen, Estrich, neue Schalung. Was kostet …
- … Streifenfundament, Fundament ausgleichen, schiefes Fundament, Beiputzen, Fertigestrich, Schalung, Beton, Wintergarten, Fundament sanieren …
- … Schiefes Streifenfundament ausgleichen: Beiputzen, Fertigestrich oder neue Schalung? Kosten? …
- … Und von blöden Sprüchen auch! Ich habe vor einer Woche ein Streifenfundament in meinem Garten für einen Wintergarten errichtet. Ein Helfer mit Erfahrung …
- … cm oder mehr ausgeglichen werden müssen! Meine Idee: kleine Schrauben zur Bewehrung seitlich anbringen, neues Schalbrett vor Mauer schrauben und ausrichten und dann …
- … Ein schiefes Streifenfundament stellt ein ? Problem dar, das verschiedene Lösungsansätze erfordert. Die Wahl der …
- … Bewehrung: Die Bewehrung des Fundaments darf nicht beschädigt werden. …
- … StreifenfundamentEin Streifenfundament ist eine Fundamentart, bei der unter tragenden Wänden ein durchgehender Betonstreifen …
- … Sie besteht in der Regel aus Holz oder Metall.Verwandte Begriffe: Betonieren, Bewehrung, Gießen …
- … BewehrungDie Bewehrung besteht aus Stahlstäben, die in den Beton …
- … Frage: Kann ich ein schiefes Streifenfundament einfach beiputzen?Antwort: Das Beiputzen ist nur bei geringfügigen Unebenheiten eine …
- … Fertigestrich speziellen Estrich und für eine neue Schalung Schalbretter, Beton und Bewehrungsstahl. …
- … Frage: Was kostet es, ein schiefes Streifenfundament auszugleichen?Antwort: Die Kosten variieren je nach gewählter Methode und dem …
- … Frage: Wie lange dauert es, ein schiefes Streifenfundament auszugleichen?Antwort: Die Dauer hängt ebenfalls von der gewählten Methode ab. …
- … Risse im FundamentUrsachen und Sanierung von Rissen in Streifenfundamenten. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Streifenfundament, Bewehrung, Fundamentsohle, Lastverteilung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Streifenfundament, Bewehrung, Fundamentsohle, Lastverteilung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Streifenfundament, Bewehrung, Fundamentsohle, Lastverteilung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Streifenfundament, Bewehrung, Fundamentsohle, Lastverteilung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Streifenfundament bewehrt: Notwendigkeit, Funktion & Vorteile der Bewehrung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Streifenfundament Bewehrung: Warum?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Streifenfundament, Bewehrung, Fundamentsohle, Lastverteilung, Bodenplatte, Bruchschutz, Zugspannung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!