Schiefes Streifenfundament ausgleichen: Beiputzen, Fertigestrich oder neue Schalung? Kosten?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Schiefes Streifenfundament ausgleichen: Beiputzen, Fertigestrich oder neue Schalung? Kosten?

Hallo! Brauche Hilfe! Bitte nicht lachen, davon hatte ich in den letzten Tagen genug! Und von blöden Sprüchen auch! Ich habe vor einer Woche ein Streifenfundament in meinem Garten für einen Wintergarten errichtet. Ein Helfer mit "Erfahrung" hat mir dafür die Verschalung gebaut! Leider aus nicht so stabilen Brettern. Die Schalung hat den Beton nicht standgehalten. Somit habe ich nun eine s-förmige und auf der anderen Seite eine trapezförmige Mauer! Könnte heulen! Jetzt meine Frage: Lässt sich das irgendwie wieder gerade machen? Beiputzen ist glaube ich nicht möglich, da teilweise 5 cm oder mehr ausgeglichen werden müssen! Meine Idee: kleine Schrauben zur Bewehrung seitlich anbringen, neues Schalbrett vor Mauer schrauben und ausrichten und dann mit Fertigestrich oder womit auch immer? hinterfüllen, etwas nachstampfen = fertig! Geht das? Hält das? Ich weiß nicht mehr weiter! Freue mich über jeden Tipp! Danke im Voraus Noch eine Ergänzung: das Fundament ist 80 cm tief in der Erde und oberhalb 30 cm hoch. Also die sichtbare Erhöhung (30 cm) ist krumm und schief! Das sieht man leider und es sieht nicht schön aus 🙂 So viele Blumen kann ich gar nicht kaufen um es zu verdecken! Und obwohl ich die Mauer später mit Riemchen verkleiden möchte, soviel Kleber zum Ausgleichen der Wellen (möchte nicht mehr Unebenheiten sagen, weil es viel viel mehr ist!) wird gar nicht halten können! Also geht das? Brett vor schrauben und hinterfüllen? Falls ja, wie und womit? Danke und Gruß
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Ein unsachgemäß ausgeglichenes Fundament kann die Stabilität des Wintergartens gefährden.

GoogleAI-Analyse

Ein schiefes Streifenfundament stellt ein 🔴 Problem dar, das verschiedene Lösungsansätze erfordert. Die Wahl der Methode hängt von der Stärke der Abweichung und den daraus resultierenden statischen Auswirkungen ab.

Mögliche Vorgehensweisen:

• Beiputzen: Kleine Unebenheiten lassen sich eventuell mit geeignetem Putz ausgleichen.
    • Fertigestrich: Eine Schicht Fertigestrich kann verwendet werden, um geringfügige Höhenunterschiede zu egalisieren.
    • Neue Schalung: Bei größeren Abweichungen ist es ratsam, eine neue Schalung zu erstellen und das Fundament neu zu betonieren.

Wichtige Aspekte:

• Statik: 🔴 Die Statik des Fundaments muss unbedingt berücksichtigt werden. Ein Statiker sollte prüfen, ob die gewählte Ausgleichsmethode die Tragfähigkeit des Fundaments nicht beeinträchtigt.
    • Bewehrung: Die Bewehrung des Fundaments darf nicht beschädigt werden.
    • Materialien: Verwenden Sie nur für den Außenbereich geeignete und frostsichere Materialien.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie das Fundament von einem Fachmann (Statiker, Maurer) begutachten, um die beste Vorgehensweise zu bestimmen und Folgeschäden zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Streifenfundament
    Ein Streifenfundament ist eine Fundamentart, bei der unter tragenden Wänden ein durchgehender Betonstreifen gegossen wird. Es dient dazu, die Lasten des Gebäudes auf den Untergrund zu verteilen.
    Verwandte Begriffe: Fundamentplatte, Punktfundament, Tiefgründung
    Schalung
    Die Schalung ist eine temporäre Konstruktion, die verwendet wird, um flüssigen Beton in die gewünschte Form zu bringen. Sie besteht in der Regel aus Holz oder Metall.
    Verwandte Begriffe: Betonieren, Bewehrung, Gießen
    Bewehrung
    Die Bewehrung besteht aus Stahlstäben, die in den Beton eingelegt werden, um seine Zugfestigkeit zu erhöhen. Sie verhindert Risse und erhöht die Stabilität des Betons.
    Verwandte Begriffe: Betonstahl, Armierung, Baustahl
    Beiputzen
    Beiputzen bezeichnet das Ausgleichen von Unebenheiten auf einer Oberfläche mit Putzmörtel. Es dient dazu, eine glatte und ebene Fläche zu schaffen.
    Verwandte Begriffe: Verputzen, Glätten, Ausgleichen
    Fertigestrich
    Fertigestrich ist ein vorgefertigter Estrichmörtel, der mit Wasser angerührt und auf den Untergrund aufgebracht wird. Er dient dazu, einen ebenen und tragfähigen Untergrund für Bodenbeläge zu schaffen.
    Verwandte Begriffe: Estrich, Zementestrich, Anhydritestrich
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Stabilität und Tragfähigkeit von Bauwerken befasst. Sie berechnet die Kräfte und Spannungen, die auf ein Bauwerk wirken, und stellt sicher, dass es diesen Belastungen standhält.
    Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lasten, Spannungen
    Frostsicher
    Frostsicher bedeutet, dass ein Material oder Bauteil auch bei Minusgraden keinen Schaden nimmt. Dies ist besonders wichtig für Bauteile im Außenbereich, die der Witterung ausgesetzt sind.
    Verwandte Begriffe: Witterungsbeständig, Winterfest, Tausalzbeständig

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Kann ich ein schiefes Streifenfundament einfach beiputzen?
      Antwort: Das Beiputzen ist nur bei geringfügigen Unebenheiten eine Option. Bei größeren Abweichungen ist diese Methode nicht geeignet, da sie die Statik beeinträchtigen und zu Rissen führen kann.
    2. Frage: Ist Fertigestrich eine gute Lösung, um ein schiefes Fundament auszugleichen?
      Antwort: Fertigestrich kann verwendet werden, um geringe Höhenunterschiede auszugleichen. Achten Sie darauf, einen für den Außenbereich geeigneten und frostsicheren Estrich zu verwenden. Die maximale Schichtdicke des Estrichs sollte beachtet werden.
    3. Frage: Wann muss ich eine neue Schalung für das Fundament erstellen?
      Antwort: Eine neue Schalung ist notwendig, wenn die Abweichungen im Fundament zu groß sind oder die Statik gefährdet ist. Dies ist die aufwändigste, aber auch sicherste Methode, um ein gerades und stabiles Fundament zu gewährleisten.
    4. Frage: Welche Materialien benötige ich zum Ausgleichen eines schiefen Fundaments?
      Antwort: Die benötigten Materialien hängen von der gewählten Ausgleichsmethode ab. Für das Beiputzen benötigen Sie geeigneten Putzmörtel, für den Fertigestrich speziellen Estrich und für eine neue Schalung Schalbretter, Beton und Bewehrungsstahl.
    5. Frage: Kann ich das Fundament selbst ausgleichen oder benötige ich einen Fachmann?
      Antwort: Bei kleineren Unebenheiten und ausreichend Erfahrung können Sie das Fundament eventuell selbst ausgleichen. Bei größeren Schäden oder Unsicherheiten ist es ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen, um Folgeschäden zu vermeiden.
    6. Frage: Was kostet es, ein schiefes Streifenfundament auszugleichen?
      Antwort: Die Kosten variieren je nach gewählter Methode und dem Umfang der Arbeiten. Das Beiputzen ist in der Regel die günstigste Option, während eine neue Schalung und das Betonieren am teuersten sind. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein.
    7. Frage: Wie lange dauert es, ein schiefes Streifenfundament auszugleichen?
      Antwort: Die Dauer hängt ebenfalls von der gewählten Methode ab. Das Beiputzen und das Aufbringen von Fertigestrich sind relativ schnell erledigt, während das Erstellen einer neuen Schalung und das Betonieren mehrere Tage in Anspruch nehmen können.
    8. Frage: Was passiert, wenn ich ein schiefes Fundament nicht ausgleiche?
      Antwort: Ein nicht ausgeglichenes Fundament kann zu Problemen mit der Statik des Wintergartens führen. Dies kann Risse in den Wänden, und im schlimmsten Fall zum Einsturz des Gebäudes führen.

🔗 Verwandte Themen

• Fundament abdichten
      Wie man ein Fundament nachträglich gegen Feuchtigkeit schützt.
    • Risse im Fundament
      Ursachen und Sanierung von Rissen in Streifenfundamenten.
    • Fundament verstärken
      Methoden zur Erhöhung der Tragfähigkeit eines Fundaments.
    • Schalung bauen
      Anleitung zum Erstellen einer stabilen Schalung für Betonarbeiten.
    • Beton mischen
      Tipps und Tricks für das richtige Mischungsverhältnis von Beton.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fundament, Streifenfundament". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarwärme Überschuss speichern: Zisterne, Eisspeicher, Sand-Betonspeicher – Kosten & Effizienz?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wintergartenfundament mit Außenluft: Erfahrungen, Kosten & Wärmepumpe-Effizienz?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage ans Wohnhaus anbauen: Kosten, Statik & Brandschutz beachten?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage auf Hausbodenplatte: Risiken, Statik & Sanierungskosten?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundamentverstärkung Anbau: Notwendigkeit, Methoden & Kosten für Altbau?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenaustausch: Kosten, Ablauf & Risiken beim Entfernen alter Böden?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vorgarten abtragen: Tiefe, Breite, Statik & Kosten für Hangabtragung?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hallenbau Statikprüfung: Ablauf, Beteiligte & Zeitlicher Rahmen im Überblick
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundamentplatte weicht vom Vertrag ab: Rechte, Vorgehen & Kosten bei Mängeln?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mauer bauen lassen: Kosten pro Meter? Preise für Fundament, Material & Lärmschutz?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fundament, Streifenfundament" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fundament, Streifenfundament" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fundament, Streifenfundament" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fundament, Streifenfundament" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Schiefes Streifenfundament ausgleichen: Beiputzen, Fertigestrich oder neue Schalung? Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schiefes Fundament ausgleichen: Methoden & Kosten

Suche nach: Streifenfundament, Fundament ausgleichen, schiefes Fundament, Beiputzen, Fertigestrich, Schalung, Beton, Wintergarten, Fundament sanieren

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼