EPS Schalungssysteme für Sohlplatten: Anbieter, Erfahrungen & Webadresse gesucht?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau
EPS Schalungssysteme für Sohlplatten: Anbieter, Erfahrungen & Webadresse gesucht?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie auf der Suche nach Anbietern von EPS-Schalungssystemen für Sohlplatten sind. Diese Systeme werden oft im Zusammenhang mit Selbstbauhäusern verwendet, da sie eine einfache und schnelle Errichtung der Fundamente ermöglichen.
Bei der Auswahl eines EPS-Schalungssystems sollten Sie auf folgende Kriterien achten:
- Dämmwert: Der Dämmwert des EPS-Materials ist entscheidend für die Energieeffizienz des Gebäudes.
- Druckfestigkeit: Die Druckfestigkeit muss ausreichend sein, um die Lasten des Gebäudes zu tragen.
- Systemzulassung: Achten Sie auf eine allgemeine bauaufsichtliche Zulassung (abZAbk.) für das System.
👉 Handlungsempfehlung: Recherchieren Sie gründlich und vergleichen Sie verschiedene Anbieter, bevor Sie sich für ein System entscheiden. Achten Sie auf Zertifizierungen und Zulassungen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- EPS (Expandiertes Polystyrol)
- EPS ist ein Dämmstoff aus expandiertem Polystyrol, der für seine guten Dämmeigenschaften und sein geringes Gewicht bekannt ist.
Verwandte Begriffe: Styropor, Dämmstoff, Wärmedämmung - Sohlplatte
- Eine Sohlplatte ist eine flächige Gründung, die die Lasten eines Gebäudes auf den Baugrund verteilt.
Verwandte Begriffe: Fundament, Bodenplatte, Gründung - Schalung
- Eine Schalung ist eine temporäre Konstruktion, die zur Formgebung von Betonbauteilen dient.
Verwandte Begriffe: Gussform, Betonieren, Baustelle - Dämmwert
- Der Dämmwert gibt die Wärmedämmfähigkeit eines Materials an.
Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, U-Wert, Wärmedämmung - Druckfestigkeit
- Die Druckfestigkeit gibt an, wie viel Druck ein Material aushalten kann, bevor es sich verformt oder bricht.
Verwandte Begriffe: Belastbarkeit, Stabilität, Materialeigenschaften - Selbstbauhaus
- Ein Selbstbauhaus ist ein Haus, das vom Bauherrn selbst oder mit Hilfe von Freunden und Familie errichtet wird.
Verwandte Begriffe: Eigenheim, Bauherr, DIY - Fundament
- Das Fundament ist der tragende Teil eines Gebäudes, der die Lasten auf den Baugrund überträgt.
Verwandte Begriffe: Gründung, Sohlplatte, Streifenfundament
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein EPS-Schalungssystem?
Ein EPS-Schalungssystem besteht aus vorgefertigten Schalungselementen aus expandiertem Polystyrol (EPS), die zur Herstellung von Betonbauteilen verwendet werden. Die Elemente bleiben nach dem Betonieren als Dämmung am Bauteil. - Welche Vorteile bietet ein EPS-Schalungssystem?
EPS-Schalungssysteme bieten eine einfache und schnelle Montage, gute Dämmwerte und reduzieren Wärmebrücken. Sie sind leicht und ermöglichen eine präzise Ausführung der Bauteile. - Für welche Anwendungen eignen sich EPS-Schalungssysteme?
EPS-Schalungssysteme eignen sich für Fundamente, Wände und Decken. Sie werden häufig im Wohnungsbau und im Gewerbebau eingesetzt. - Wie finde ich einen geeigneten Anbieter für EPS-Schalungssysteme?
Recherchieren Sie im Internet, fragen Sie bei Bauunternehmen oder Architekten nach Empfehlungen und vergleichen Sie die Angebote verschiedener Anbieter. Achten Sie auf Zertifizierungen und Zulassungen. - Welche Kosten sind mit einem EPS-Schalungssystem verbunden?
Die Kosten hängen von der Größe des Projekts, dem gewählten System und den individuellen Anforderungen ab. Holen Sie Angebote von verschiedenen Anbietern ein und vergleichen Sie die Preise. - Benötige ich spezielle Kenntnisse für die Verarbeitung von EPS-Schalungssystemen?
Die Verarbeitung ist relativ einfach, aber es ist ratsam, sich vorab über die Montageanleitung zu informieren oder eine Schulung zu besuchen. - Wie lange dauert die Errichtung eines Fundaments mit einem EPS-Schalungssystem?
Die Errichtung dauert in der Regel kürzer als bei herkömmlichen Schalungsmethoden, da die Elemente leicht und einfach zu montieren sind. Die genaue Dauer hängt von der Größe und Komplexität des Fundaments ab. - Kann ich ein EPS-Schalungssystem auch für ein Selbstbauhaus verwenden?
Ja, EPS-Schalungssysteme eignen sich gut für Selbstbauhäuser, da sie eine einfache und schnelle Montage ermöglichen.
🔗 Verwandte Themen
- Streifenfundamente
Eine Alternative zur Sohlplatte, besonders geeignet für kleinere Gebäude. - Kellerbau mit EPS-Schalung
EPS-Schalungssysteme können auch für den Bau von Kellern verwendet werden. - Dämmung von Bodenplatten
Verschiedene Methoden zur Dämmung von Bodenplatten im Überblick. - Baugenehmigung für Selbstbauhäuser
Wichtige Informationen zur Baugenehmigung für Selbstbauprojekte. - Kostenvergleich verschiedener Fundamentarten
Ein Vergleich der Kosten für verschiedene Fundamentarten.
-
Anbieter gedämmter Bodenplatten: Eurogrund, Legalett, Thermogrund
Es gibt mehrere Anbieter für gedämmte Bodenplatten
Ursprünglich kommen diese Systeme aus den skandinavischen Ländern , mit integrierter Fußbodenheizung ideal! -
Kritik an EPS Schalung: Mangelhafte Webseiten & Perimeterdämmung!
Herr Jahn, das ist doch nicht Ihr Ernst?
Ich habe mir gerade Ihre Empfehlungen angesehen. Abgesehen davon, dass diese Seiten locker den Wettbewerb der schlechtesten Webseiten des Jahres gewinnen: die technische Informtaion ist doch wohl eine Frechheit. Da wird von Isolation gefaselt, nicht zugelassene Perimeterdämmung angepriesen ...
Da bin ich aber bessere Beiträge von Ihnen gewohnt. -
EPS Schalung: Realität vs. Zulassung im Bauwesen – PS 30
Herr Beisse das ist die Realität im Baugeschäft!
Das sind wie gesagt Firmen welche aus Schweden und Norwegen kommen, und teilweise die Übersetzungen auch schlecht sind. Mein aus steht auch auf so einem nicht zugelassenem System PS 30 (hatte aber Zulassung in Einzelfall), es kann und will sich halt nicht jeder Schaumglas leisten. z.B. DOW hat unter Bodenplatte zugelassene Platten aber keine kompletten Systeme. Wir haben es auch schon mit Euromac - Styroporschalungssteinen gebaut, Streifenfundamente und das Deckensystem als Bodenplatte mit Kies darunter. So ist es mit einem zugelassenen System auch noch preiswerter. -
Bedenkliche Baupraxis: Fragwürdige Zulassungen bei EPS Systemen?
das gibt zu denken
Hallo Herr Jahn,
es gibt mir etwas zu denken, wenn die Realität im Baugeschäft mittlerweile derart aussieht, dass aus Wettbewerbsgründen Systeme und Materialien verbaut werden, deren Zulassung eher fragwürdig ist, oder es gar keine gibt.
In einem amderen Teil der Forums wird gerade heiß und intensiv über eben solche Sachen diskutiert.
Ich gebe zu, es muss nicht immer Schaumglas sein, obwohl das sicherlich die beste Möglichkeit ist, aber ein Mindestmaß an Qualität, die auch im Zweifel ein Sachverständiger beurteilen und bestätigen können muss, sollte doch gegeben sein. Merke: dabei ist nicht der Stand der Technik, sondern es sind die anerkannten Regeln der Technik bedeutsam. Neuerungen gibt es viele, aber sind das wirkliche Fortschritte, die einer Verbesserung der Qualität dienen?
MfG
Stefan Ibold -
EPS Schalung: Zulassung im Einzelfall – Legalett ohne Angaben?
Zulassung im Einzelfall ist ein Weg.
Den wir teilweise für solche BVAbk. gegangen sind. Wenn die internationalen Normen EU - weit gelten, werden sich manche sowieso wundern wie dann gebaut werden kann und sicher auch wird. Habe mir mal die Mühe gemacht und den Legalett-Planungsordner gewälzt, da ist kein Wort über Zulassungen oä. drin! Bei dieser rel. bekannten Firma hatte ich es eigentlich erwartet. Na ja! -
EPS Schalung: Wer hat die Einzelzulassung erteilt?
Wer hat das denn zugelassen?
x|Das würde mich ja brennend interessieren. Dass wir nsere Normen bald wegschmeißen können, und dem Pfusch die Tür noch weiter geöffnet wird, ist mir schon klar. Ich war sogar schon mal im Ausland! (Oder ist Bayern keine Ausland? Ich habe da jedenfalls kein Wort verstanden) -
EPS Schalung: Einzelzulassung – Prüfstelle Leipzig begeistert!
Jedes Bundesland hat seine Prüfstelle, wo man Zulassungen im Einzelfall beantragen kann!
Für immer nur ein BVAbk. für die Bodenplatte kam das 1500.-Prof. Löffler von dem Prüfinstitut in Leipzig war ganz begeistert von dem System, ich übrigens auch. Normen sind nicht alles , funktionieren muss es! Andere Länder haben auch Normen und die Systeme sind dport seit zig Jahren bewärt. -
EPS Schalung: Präzisere Frage zur Einzelzulassung
Sorry, Frage falsch gestellt
x|Ja, war mir schon klar. Ich meinte eigentlich, unter welchen Randbedingungen wurde die Zulassung erteilt? -
EPS Schalung: Randbedingungen für Einzelzulassung – Frostschutz!
Randbedingungen
Ist schon ein paar Jahre her, wenn es wirklich interessiert muss ich mal im Aktenberg wühlen. Auf jeden Fall war gefordet unter der Bodenplatte 80 cm frostunveränderliches Material einzubauen, da ja kein Streifenfundament vorhanden ist und der Grundwasserstand darf max. 2 m unter der Gründung sein, Drainage etc. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).EPS Schalungssysteme für Sohlplatten: Anbieter & Erfahrungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um EPS Schalungssysteme für Sohlplatten, insbesondere um Anbieter, Erfahrungen und Zulassungsfragen. Es werden verschiedene Systeme wie Legalett und Eurogrund genannt. Die Zulässigkeit von Perimeterdämmung und die Qualität von Webseiten der Anbieter werden kritisch hinterfragt. Einzelzulassungen sind ein Thema, wobei Randbedingungen wie Frostschutz beachtet werden müssen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Kritik an EPS Schalung: Mangelhafte Webseiten & Perimeterdämmung! wird die Qualität der Webseiten einiger Anbieter sowie die Verwendung nicht zugelassener Perimeterdämmung kritisiert. Dies sollte bei der Anbieterauswahl berücksichtigt werden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag EPS Schalung: Einzelzulassung – Prüfstelle Leipzig begeistert! erwähnt eine positive Erfahrung mit einer Einzelzulassung, wobei ein Prüfinstitut in Leipzig von dem System begeistert war. Dies zeigt, dass Einzelzulassungen unter bestimmten Umständen möglich sind.
📊 Fakten/Zahlen: Im Beitrag EPS Schalung: Randbedingungen für Einzelzulassung – Frostschutz! werden konkrete Randbedingungen für eine Einzelzulassung genannt, wie z.B. 80 cm frostunveränderliches Material unter der Bodenplatte und ein maximaler Grundwasserstand von 2 m unter der Gründung.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Einsatz von EPS Schalungssystemen sollte man sich umfassend über die Zulassungssituation informieren und gegebenenfalls eine Einzelzulassung beantragen. Es ist ratsam, die Webseiten der Anbieter kritisch zu prüfen und gegebenenfalls Referenzen einzuholen. Siehe auch EPS Schalung: Zulassung im Einzelfall – Legalett ohne Angaben?.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "EPS, Schalung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statiker Pauschalpreis: Abrechnung prüfen, Nachträge & Bauherren-Rechte bei unwirtschaftlicher Arbeit?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Isorast Risse in Betonwand: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- … Isorast, Risse, Betonwand, Passivhaus, Sanierung, Betonsanierung, Statik, Schalungsstein, Betonrisse, Ursachen …
- … Teil Risse, bis zu 1,5 mm breit, sind. Teilweise ist der Schalungssteinabstand 8,0 mm. …
- … Die Breite der Risse (bis zu 1,5 mm) und der geringe Schalungssteinabstand (8 mm) sind Indikatoren, die eine genaue Untersuchung erfordern. ? Durch …
- … IsorastEin Schalungssystem für den Bau von energieeffizienten Gebäuden, bei dem Beton in …
- … Schalungssteine aus Polystyrol gefüllt wird.Verwandte Begriffe: Schalungsstein, Passivhaus, Dämmung …
- … Welche Rolle spielt der Schalungssteinabstand? …
- … Ein zu geringer Schalungssteinabstand kann auf einen Verarbeitungsfehler hindeuten …
- … Schalungssteinbauweise Vor- und Nachteile …
- … - die Schalungssteinabstände werden mit Bohrschaum verdichtet und damit soll die Kaltebrücke …
- … Passivhauses. Ein Bausachverständiger hält die Risse für unproblematisch, was jedoch Skepsis hervorruft. Es wird die Frage aufgeworfen, ob das nachträgliche Ausschäumen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzriegelwand Dachausbau: Vollwärmeschutz, Aufbau, Dämmung & Risiken?
- … Holzriegelwand, Dachausbau, Vollwärmeschutz, Dämmung, Holzschalung, Dampfsperre, Hinterlüftung, Fassade …
- … Horizontale Lattung aus Lärchenholz, Konterlattung, Schalung, Isolierung mit Mineralwolle 16 cm, Dampfsperre, 8 cm isolierte Installationsebene, 1,5 …
- … des Zimmermanns nicht hinterfragt. Er hat mir ohnedies geraten keine Lärchenschalung, sondern einen 6 cm Vollwärmeschutz anzubringen. Die Holzschalung wäre pflegeintensiv …
- … 1. Ist eine hinterlüftete Lärchenschalung im Sommer ein Vorteil gegenüber einer 6 cm Styroporplatte, die direkt …
- … 3. Muss bei einer Lärchenschalung außen auf der OSBAbk.-Platte noch eine Folie aufgebracht werden? …
- … anzubringen. Nicht nur durch das Lichtenfelser Experiment ist jedoch meine Skepsis gewachsen. Die Außenmauer im EGAbk. ist eine Vollziegelmauer, die verputzt …
- … Hinterlüftung: Eine Hinterlüftungsebene zwischen der Holzschalung und der äußeren Fassadenbekleidung (z.B. Lärchenholz) ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schalungsbretter Feuchtegehalt: 20% vs. 30% Lärche – Risiken, Qualität & Kosten?
- … Schalungsbretter mit 20% oder 30% Feuchte? Was sind die Risiken? Welche Qualitätsmerkmale sind wichtig? Jetzt informieren! …
- … Schalungsbretter, Feuchtegehalt, Lärche, Vorhangfassade, Boden-Deckelschalung, Holzfeuchte, Qualität, Holzbau …
- … Schalungsbretter Feuchtegehalt: 20% vs. 30% Lärche – Risiken, Qualität & Kosten? …
- … Ich plane eine Vorhangfassade als Boden-Deckelschalung aus 125 x22 Lärchenbrettern. Ich habe Angebote über Holz mit …
- … Ich empfehle, bei der Auswahl von Schalungsbrettern für eine Vorhangfassade aus Lärche auf den Feuchtegehalt zu achten. …
- … Boden-Deckelschalung …
- … Eine Boden-Deckelschalung ist eine traditionelle Art der Holzfassade, bei der …
- … überlappend angebracht werden, um eine wasserdichte Oberfläche zu bilden.Verwandte Begriffe: Stülpschalung, Nut- und Federverbindung, Profilholz. …
- … Was bedeutet der Feuchtegehalt bei Schalungsbrettern?Der Feuchtegehalt gibt an, wie viel Wasser im Holz enthalten …
- … Sollte man Schalungsbretter imprägnieren?Eine Imprägnierung schützt das Holz zusätzlich vor Witterungseinflüssen, UV-Strahlung …
- … Lärche Schalungsbretter: 20% Feuchte – Weniger Verzug & Algenrisiko …
- … Holzfeuchte & Oberflächenbehandlung: Lärche Schalung – Empfehlungen …
- … an dem das Holz sein Arbeiten relativ minimiert. Sollten Sie jetzt Schalung bei 30 % endbehandeln, anschließend anbringen dann können Sie sicher sein dass: …
- … Lüftungsöffnungen oben und unten nicht nötig sind, ist da nicht Skepsis berechtigt? …
- … Schalungsbretter Lärche: Feuchtegehalt, Qualität & Risiken …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Lärchen-Schalungsbrettern mit 20% bzw. 30% Feuchtegehalt für eine Vorhangfassade. Ein …
- … stark verziehen und es zu Rissen kommt, wie im Beitrag Lärche Schalungsbretter: 20% Feuchte – Weniger Verzug & Algenrisiko erläutert wird. Dies kann …
- … die Optik und Funktionalität der Boden-Deckelschalung beeinträchtigen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Wahl des richtigen Feuchtegehalts beeinflusst die Notwendigkeit einer Oberflächenbehandlung. Bei geringerer Holzfeuchte ist das Arbeiten des Holzes minimiert, was die Endbehandlung erleichtert. Details dazu im Beitrag Holzfeuchte & Oberflächenbehandlung: Lärche Schalung – Empfehlungen. …
- BAU-Forum - Dach - Dachboden ausbauen: OSB vs. Rauspund – Welcher Bodenbelag ist besser geeignet?
- … und Federbrettern besteht. Es wird häufig für Fußböden, Wandverkleidungen und Dachschalungen verwendet. Rauspund ist diffusionsoffen und kann Feuchtigkeit besser abtransportieren als …
- … unten, dann werden Sie den schönsten Schimmel auf der Unterseite der Schalung erhalten. Das konvertiert nämlich nicht wie gewünscht nach außen zu den …
- … Dank für die Antwort Herr Ibold, auch wenn Sie meine Skepsis genährt haben. …
- BAU-Forum - Dach - Dachausbau mit Aufsparrendämmung: Trockenbau, Dampfsperre & Raumakustik verbessern?
- … Dachausbau, Aufsparrendämmung, Trockenbau, Dampfsperre, Raumakustik, Dämmung, Sparren, Schalung …
- … Jahre alten Einfamilienhauses ist mit Aufsparrendämmung (Maco) auf der alten Vollschalung des ehemaligen Schieferdaches ausgeführt. Meine Fragen beziehen sich auf den Innenausbau. …
- … Die Sparren sollen sichtbar bleiben, die Schalung ist aber nicht ansehnlich (Nagellöcher, Abstände zwischen den Schalbrettern) …
- … 1. Kann ich Trockenputz direkt auf die Schalung aufschrauben? Ich (Laie, im guten Glauben an die Dachdeckerische Meisterleistung …
- … den Innenausbau gestalten, wobei die Sparren sichtbar bleiben sollen. Die alte Schalung ist jedoch nicht ansehnlich. …
- … Trockenbauwand vor der Schalung kann eine glatte Oberfläche schaffen. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung, um spätere Risse zu vermeiden. …
- … Schalung …
- … Die Schalung ist eine Konstruktion aus Holz oder anderen Materialien, …
- … Sie wird nach dem Aushärten des Materials entfernt. Verwandte Begriffe: Verschalung, Brettschalung. …
- … Welche Materialien eignen sich für die Verkleidung der Schalung?Für die Verkleidung der Schalung eignen sich Trockenbauplatten, Holzpaneele oder auch …
- … Aufsparrendämmung: Zweifel an Schalung & Winddichtigkeit …
- … bei der alten Schalung wurden sicher die Anforderungen einer Aufsparrendämmung nicht berücksichtigt und über die …
- … Wegen der starken Isolierung liegt der Taupunkt doch weit außerhalb der Schalung und das Holz sollte (fast) die gleiche Temperatur wie die Luft …
- … Dampfsperre: Luftdichte Ebene bei Schalung kritisch! …
- … Giebel- und Traufwände (Giebelwände, Traufwände), das ist bei Beibehaltung der alten Schalung in der beschriebenen Art praktisch nicht möglich, …
- … die alte Schalung wurde eingelattet, darauf entsprechend Herstellervorgabe ein Maco-Dach ( …
- … (Bis jetzt ) Wie gesagt, die Skepsis bleibt. …
- … der Konstruktion im Fokus stehen. Bedenken hinsichtlich der Eignung der vorhandenen Schalung als Grundlage für den Trockenbau werden geäußert. Die fachgerechte Ausführung der …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Die Beibehaltung der alten Schalung kann die Herstellung einer dauerhaft luft- und dampfdichten Ebene erschweren, was …
- … im Beitrag Dampfsperre: Luftdichte Ebene bei Schalung kritisch! thematisiert wird. Dies birgt das Risiko von Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im Dachausbau. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Fachmann für Dachausbau und Dämmung zu konsultieren, um die spezifischen Gegebenheiten des Dachs zu beurteilen und eine geeignete Lösung für den Innenausbau zu finden. Beachten Sie die Hinweise zur Dampfsperre im Beitrag Dampfsperre: Luftdichte Ebene bei Schalung kritisch!. …
- … wird im Beitrag Maco-Dach: Langzeiterfahrung & Gewährleistung ZVDH? angesprochen, wobei Skepsis angebracht ist. …
- BAU-Forum - Dach - Sichtbarer Dachstuhl mit Aufsparrendämmung: Wandanschluss, Holzschalung & Übergang?
- … Wandanschluss bei sichtbarem Dachstuhl mit Aufsparrendämmung: Holzschalung, Übergang und Abdichtung. Jetzt informieren! …
- … Dachstuhl, Aufsparrendämmung, Wandanschluss, Holzschalung, …
- … Sichtbarer Dachstuhl mit Aufsparrendämmung: Wandanschluss, Holzschalung & Übergang? …
- … - Wie kriegt man eigentlich den Anschluss Kniestockwand Holzschalung dicht? Derzeit lagern die Sparren auf einer langen Pfette, die auf …
- … Folie o.ä. gedichtet? Schjließlich ist ja zu erwarten, dass die Holzschalung im Gegensatz zum Stein noch etwas arbeitet. …
- … Aufsparrendämmung ist entscheidend, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Die Holzschalung sollte fachgerecht an die Kniestockwand oder die Außenwand angeschlossen sein. Zwischenräume …
- … Holzschalung …
- … Die Holzschalung ist eine Verkleidung aus Holzbrettern oder -platten, die …
- … benötigt?Antwort: Für den Wandanschluss werden Dämmmaterialien, Dichtungsbahnen oder Folien, Holzschalung und Befestigungsmaterialien benötigt. Die genauen Materialien hängen von der Konstruktion und …
- … soll das werden? innen vor der Pfette bis unter die Sichtschalung hochmauern? …
- … Dachschalung läuft durch …
- … innen auf den Kniestock montiert, also vom Fußboden bis zur Unterschalung und habe die Übergänge mit Klebeband abgedichtet. Und davor dann die …
- … Holzschalung & WDVSAbk.: Kompriband-Alternativen gesucht! …
- … - Schließlich *muss* die Holzschalung doch durchgehend sein, die PURAbk. Aufsparrendämmung muss ja auf jeden Fall …
- … auf Putz oder Mauerwerk? hmm.. große Skepsis.. …
- … EPDM-Hersteller: Überputzbare Bänder für Holzschalung? …
- … - Zum WDVSAbk.: Eigentlich sollte das Band außen ja ans WDVS von außen geklebt werden und gegen die Holzschalung. Wird aber wohl schwierig, da der Putz nur 2 …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - U-Wert Wandaufbau prüfen: Realistisch oder geschönt? Kostenloser Rechner & Vergleich
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Blindbodenaufbau zwischen Holzbalken: Stärke, Abstand & Alternativen für Altbau?
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenstermontage in EPS-Schalung: PUR-Schaum, Winddichtigkeit & Alternativen?
- … Fenstermontage EPS: PURAbk.-Schaum wirklich dicht? …
- … Fenstermontage in EPS-Schalung mit PUR-Schaum: Ist das wirklich winddicht? Alternativen und …
- … Fenstermontage, EPS-Schalung, PURAbk.-Schaum, Winddichtigkeit, Fensterabdichtung, Styropor, Fensterleibung, Dichtungsvlies …
- … Fenstermontage in EPS-Schalung: PUR-Schaum, Winddichtigkeit & Alternativen? …
- … montiert worden. Wir bauen mit Kernhaus, daher die im Titel genannten EPS-Schalungselemente. Die Anschlussfugen wurden nun nach dem Einbau schön mit …
- … Ich sehe, dass bei Ihrer Fenstermontage in EPS-Schalungselementen PURAbk.-Schaum zur Abdichtung verwendet wurde. Das ist gängige Praxis, …
- … EPS-SchalungEPS-Schalung (Expandiertes Polystyrol) ist ein Bausystem, bei dem …
- … Wände aus EPS-Elementen errichtet werden, die anschließend mit Beton ausgegossen werden. EPS dient als Dämmung und Schalung zugleich.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schalung, …
- … Ist PURAbk.-Schaum allein ausreichend für die Fensterabdichtung in EPS-Schalung?Nein, PUR-Schaum allein ist nicht ausreichend. Er dichtet zwar zunächst …
- … Welche Alternativen gibt es zu PURAbk.-Schaum bei der Fenstermontage in EPS-Schalung?Alternativ zu PUR-Schaum können spezielle Dichtbänder oder vorkomprimierte Dichtbänder verwendet …
- … Abdichtung. Wichtig ist, dass die verwendeten Materialien für den Einsatz in EPS-Schalungen geeignet sind. …
- … sind. Zudem sollten sie eine gute Haftung auf den verwendeten Materialien (EPS, Fensterrahmen) aufweisen. …
- … EPS-Dämmung: Vor- und NachteileEine Übersicht über die Vor- und Nachteile von EPS als Dämmstoff. …
- … Fenstermontage in EPS-Schalung: PURAbk.-Schaum wirklich winddicht? …
- … die korrekte Fenstermontage in EPS-Schalungen, insbesondere die Verwendung von PURAbk.-Schaum und dessen Winddichtigkeit. Alternativen wie …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "EPS, Schalung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "EPS, Schalung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "EPS, Schalung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "EPS, Schalung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: EPS Schalungssysteme für Sohlplatten: Anbieter, Erfahrungen & Webadresse gesucht?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: EPS Schalungssysteme: Anbieter & Erfahrungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: EPS Schalung, Sohlplatte, Fundamentdämmung, Selbstbauhaus, Schalungssysteme, Anbieter, Erfahrungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!