Statiker Pauschalpreis: Abrechnung prüfen, Nachträge & Bauherren-Rechte bei unwirtschaftlicher Arbeit?
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Statiker Pauschalpreis: Abrechnung prüfen, Nachträge & Bauherren-Rechte bei unwirtschaftlicher Arbeit?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Fehlerhafte Statik kann die Tragfähigkeit des Gebäudes beeinträchtigen. Unbedingt von unabhängiger Stelle prüfen lassen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Abrechnung Ihres Statikers haben, der auf Pauschalpreisbasis arbeitet. Da der Vertrag nicht nach HOAIAbk. (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) geschlossen wurde, sind die vertraglichen Vereinbarungen entscheidend.
Wichtige Punkte, die ich Ihnen empfehle zu prüfen:
- Vertragsgrundlage: Was genau wurde im Vertrag vereinbart? Welche Leistungen sind im Pauschalpreis enthalten?
- Nachträge: Wurden Änderungen am Bauvorhaben vorgenommen, die zu Mehraufwand geführt haben? Diese müssen schriftlich als Nachtrag vereinbart sein.
- Leistungsstand: Welchen Leistungsstand hat der Statiker erreicht? Entspricht die erbrachte Leistung dem vereinbarten Umfang?
- Mängel: Gibt es Mängel in der statischen Berechnung oder den Plänen? Diese müssen dem Statiker schriftlich mitgeteilt werden, mit Fristsetzung zur Nachbesserung.
🔴 Gefahr: Fehlerhafte statische Berechnungen können die Sicherheit des Bauwerks gefährden. Lassen Sie die Berechnungen im Zweifelsfall von einem unabhängigen Statiker überprüfen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Vertrag und die Abrechnung von einem Anwalt für Baurecht prüfen. Dieser kann Ihre Rechte als Bauherr beurteilen und Ihnen bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche helfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- HOAI
- Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) regelt die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen. Sie dient als Berechnungsgrundlage, kann aber vertraglich abbedungen werden.
Verwandte Begriffe: Leistungsphasen, Honorarzonen, Basishonorarsatz - Pauschalpreisvertrag
- Ein Pauschalpreisvertrag ist ein Vertrag, bei dem für eine bestimmte Leistung ein fester Preis vereinbart wird, unabhängig vom tatsächlichen Aufwand.
Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Festpreis, Einheitspreisvertrag - Nachtrag
- Ein Nachtrag ist eine Ergänzung oder Änderung eines bestehenden Vertrags, die zusätzliche Leistungen oder Kosten beinhaltet.
Verwandte Begriffe: Bauzeitverlängerung, Mehrkosten, Änderungsanzeige - Statische Berechnung
- Die statische Berechnung ist der rechnerische Nachweis der Standsicherheit und Tragfähigkeit eines Bauwerks.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Lastannahmen, FEM-Analyse - Schalplan
- Ein Schalplan ist eine Zeichnung, die die Abmessungen und Formen der Betonbauteile für die Schalung darstellt.
Verwandte Begriffe: Bewehrungsplan, Bauplan, Ausführungsplanung - Bewehrungsplan
- Ein Bewehrungsplan ist eine Zeichnung, die die Anordnung und Menge der Stahlbewehrung in Betonbauteilen darstellt.
Verwandte Begriffe: Schalplan, Baustahl, Betonstahl - Mangel
- Ein Mangel ist eine Abweichung der erbrachten Leistung von den vertraglichen Vereinbarungen oder den anerkannten Regeln der Technik.
Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Nachbesserung, Schadensersatz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was tun, wenn der Statiker mehr Geld verlangt als vereinbart?
Prüfen Sie den Vertrag und ob Nachträge vereinbart wurden. Ohne Nachtrag besteht in der Regel kein Anspruch auf Mehrvergütung. - Wie kann ich die Leistung des Statikers beurteilen?
Vergleichen Sie die erbrachte Leistung mit den vertraglichen Vereinbarungen. Lassen Sie die statische Berechnung ggf. von einem unabhängigen Experten prüfen. - Was ist, wenn die statische Berechnung Fehler enthält?
Setzen Sie dem Statiker schriftlich eine Frist zur Nachbesserung. Bei schwerwiegenden Mängeln können Sie Schadensersatzansprüche geltend machen. - Kann ich den Vertrag mit dem Statiker kündigen?
Eine Kündigung ist nur aus wichtigem Grund möglich, z.B. bei schwerwiegenden Mängeln oder Vertrauensbruch. Lassen Sie sich rechtlich beraten. - Was bedeutet ein Pauschalpreisvertrag?
Ein Pauschalpreisvertrag bedeutet, dass der Statiker für die vereinbarte Leistung einen festen Preis erhält, unabhängig vom tatsächlichen Aufwand. - Welche Rolle spielt die HOAI bei einem Pauschalpreisvertrag?
Wenn der Vertrag nicht nach HOAI geschlossen wurde, gelten die HOAI-Sätze nicht. Die vertraglichen Vereinbarungen sind maßgeblich. - Was sind Schal- und Bewehrungspläne?
Schalpläne zeigen die Abmessungen und Formen der Betonbauteile, Bewehrungspläne die Anordnung und Menge der Stahlbewehrung. - Wie finde ich einen unabhängigen Statiker zur Überprüfung?
Fragen Sie bei der Ingenieurkammer Ihres Bundeslandes nach einer Liste von qualifizierten Statikern.
🔗 Verwandte Themen
- Statiker Honorar: Was kostet eine statische Berechnung?
Informationen zu den Kosten einer statischen Berechnung nach HOAI und bei Pauschalpreisvereinbarungen. - Bauvertrag prüfen: Worauf Bauherren achten müssen
Tipps zur Prüfung von Bauverträgen, um Risiken zu minimieren und die eigenen Rechte zu sichern. - Mängel am Bau: Rechte und Pflichten von Bauherren
Informationen zu den Rechten und Pflichten von Bauherren bei Mängeln am Bau und wie man diese geltend macht. - Bauzeitverlängerung: Schadensersatzansprüche geltend machen
Wie Bauherren bei Bauzeitverlängerungen Schadensersatzansprüche geltend machen können. - HOAI Leistungsphasen: Was Architekten und Ingenieure leisten
Überblick über die Leistungsphasen der HOAI und die Aufgaben von Architekten und Ingenieuren in den einzelnen Phasen.
-
Statik-Optimierung: Kosten vs. Effektivität der Bewehrung
Eigentlich
können Sie davon ausgehen, dass Ihr Statiker das optimalste Verhältnis zwischen Kosten für Sie und Effektivität der statischen Erfordernis herausfindet und vorgibt.
Wenn Sie aber der Meinung sind, dass Ihr Statiker Sie trotz Pauschalpreis zu unnötig hohen Ausgaben für Bewehrung 'nötigt', sollten Sie mit ihm drüber reden und sich die Änderung erklären lassen. -
Bewehrung Q188 ausreichend? Wirtschaftlichkeit prüfen!
vielleicht doch ...
wirtschaftlich?
ob für sich selbst oder für den Bauherrn, lässt sich nicht einfach an der Mattenbezeichnung
festmachen.
und wenn's so klar ist, dass Q188 reichen - dann ist doch alles klar?
oder wird da bloß mal wieder ein dummer gesucht?
gefunden ist er ja schon - vermeintlich ... -
Statiker-Bequemlichkeit? Mehrkosten durch unnötigen Baustahl
Verstehe ich nicht, Herr Sollacher
Die Dummen sind leider wir, weil wir nun mehr Baustahl bezahlen müssen als überhaupt notwendig gewesen wäre. Weger der Bequemlichkeit des Statikers erleiden wir einen finanziellen Nachteil, so schaut es vordergründig aus.
Wieso reichten gestern Q188 und nun müssen es plötzlich Q378 sein? Dann sollte gleich gesagt werden: Wozu Bodengutachten, wozu statisch berechnen? Wir nehmen Pi mal Daumen und hauen noch 100 % Angstzuschlag drauf. Das kann ich als Laie auch und brauche nicht deshalb zum Fachmann gehen. Sogar die Betonbauer runzeln mit der Stirn ...
Habe wohl ein schwarzes Schaf erwischt. -
Statik-Änderung: Gründe hinter höherer Mattenqualität?
nochmal einmisch ...
grr, Ihr letzter Beitrag treibt mir die Hutschnur hoch! - Sorry, ist aber so.
Wieso gehen Sie von einer besseren Bequemlichkeit des Statikers aus, wenn er die Mattenqualität ändert? Wieso denken Sie, dass das ursprüngliche ausgereicht hätte und Sie jetzt ungerechtfertigter Weise mehr zahlen müssen? Wieso hören Sie auf Ihre Betonbauer, die vorderhand mal überhaupt keine Statik rechnen könnten.
Wieso haben Sie sich eigentlich die Statik nicht selbst gebastelt, wenn Sie es sowieso besser gekonnt hätten?
Haben Sie denn mit Ihrem Statiker gesprochen oder ist das unter Ihrer Würde?
Nochmal sorry, wenn ich so hart formuliere, aber erwarten Sie wirklich, dass hier ein Statiker sagt: OK, Q188 reichen auch, schicken Sie ihren Statiker in die Wüste, der will Sie übers Ohr hauen? -
Statiker-Revision: Berechnung korrekt oder Rückruderung?
Herr oder Frau Tu
Ich denke nicht, dass es ausgereicht hätte: der Statiker hat es doch mit seiner 1. Revision selbst errechnet und rudert nun zurück.
Die Betonbauer können zwar eine Statik nicht rechnen, aber lesen (empfehle ich Ihnen übrigens auch, ich habe nichts von Erstellen einer Statik durch Betonbauer geschrieben) und haben Erfahrungen mit Häusern in dieser Größenordnung. Da fallen halt auch Unbeteiligten diese Abnormitäten auf.
Was ich will? Steht in meiner Ausgangsfrage. Nicht mehr oder weniger. Auch hier will richtig gelesen werden. Mir geht es nicht um die Aussage "das passt! " sondern wie man den Statiker dazu bringt, kostenbewusst zu arbeiten. -
Betonbauer-Erfahrung: Statik lesen vs. einkalkulieren
Pisa
doch, ich kann lesen, Herr Maier. Ich habe auch nicht geschrieben, dass die Betonbauer eine Statik erstellen können - aber Statik lesen können müssen Betonbauer auch nicht. Und Erfahrungen - naja. Wenn alle Unterlagen vorliegen, können selbst erfahrene Betonbauer nicht sämtliche Eventualitäten einkalkulieren und zwangsläufig auf die richtige Entscheidung kommen. Ausnahmen bestätigen selbstverständlich die Regel.
Und täten Sie mal lesen tun 😉
haben Sie Ihren Statiker jetzt danach gefragt oder nicht? Er kann doch am allerbesten erklären, warum er geändert hat (immerhin ist es ja auch möglich, dass er sich vertan hat - oder? Und dann doch besser berichtigen als einstürzen). Und diese Aussage stellen Sie nochmal hier ein.
Ach ja, tu ohne Anrede reicht. Und ansonsten bin ich weiblich und bauerfahren 😉 -
Bewehrung selbst anordnen? Risiko bei Statik-Misstrauen
-
Statik-Änderung: Wirtschaftliche Lösung für Bauherr & AN
nochmal gelesen
der Statiker legt doch nicht so mir nichts dir nichts andere Mattentypen fest. Da wird es doch einen Grund für geben. Die m²-Summe wird doch wohl irgendwo gebraucht werden.
Übrigens gibt es nur eine wirtschaftliche Lösung, alle andern Lösungen übervorteilen BH oder AN! -
Statik-Revision: Ursachenforschung vor Unterstellungen!
Revision
Was war denn der Grund für die Revisionen? Ohne Grund wird doch keine Revision gemacht - normalerweise geht die Statik erst raus, wenn sie komplett ist.Oder hat der Statiker noch mal nachgerechnet und ihm ist ein Fehler aufgefallen - ist immer noch billiger jetzt einen Fehler korrigieren als später!
Da gibt es so viele Gründe - erst mal anrufen!
-
Unwirtschaftliche Statik? Vorwurf ohne Fakten unseriös!
Sie haben keine Ahnung, warum er das gemacht hat
und schließen - trotz Nichtwissens - auf unwirtschaftliche Arbeitsweise und schreiben diese "miese Behauptung" auch noch in die Überschrift.
Das ist unseriös.
MfG jdb -
Fundament-Alternativen: Q188 Hasengitter vs. Q377 Platte
Als Bauunternehmer
würd ich mich weigern ein Haus auf 2* Q188 (Hasengitter) Ohne Fundamente zu gründen (!) ... Q377 A also vermutlich doch eine Plattengründung? ... hört sich doch schon viel besser an (!)
MfG -
Hasengitter im EFH-Bau: Statische Bewehrung erforderlich?
http://www.hasengitter.de
ja woas a gstandner bayer is, der soagt 'hoasngitta' dazu.
für'n EFHAbk. ist es aber durchaus üblich.
fast jedes EFH mit sfb gebaut, beruht auf der Aussage des Statikers: 'erforderliche statische Bewehrung: keine! " -
Q377 & sfb: Verhältnismäßigkeit der Gründung hinterfragen
warum?
wozu denn nun sfb und Q377 rein?
Ob das Verhältnismäßig ist kann ich nicht beurteilen, aber Hinterfragunswürdig ist es alle male. Wenn schon ordentlich Q377 A, dann doch wohl nicht noch sfb.
Aber irgendeine nachvollziehbare Berechnung wird es wohl geben.Man kann es aber auch anders betrachten.
Dach, Wände und Decken lassen sich notfalls bedingt gut sanieren, bei der Gründung sieht es da wohl was schwieriger aus. Ansonsten hilft hier nur die Laieneinsicht:
das Beste Material (auch in zig Tonnen überdimensioniert) nützt nichts, wenn nicht vernünftig verarbeitet wird.Da Ihnen das Alles jetzt immer noch nicht weiterhelfen wird, überlegen Sie doch selbst wieviel Kosten ein Gutachter verursacht im Vergleich zum Q377. Wenn es nicht viel ausmacht würd ich lieber das Q377 nehmen.
Aber eine gewisse Skepsis den Profis gegenüber und hier nachfragen ist sicher gesund und sollte von hier Anwesenden nicht als absolutes Misstrauen interpretiert werden, sondern als Eingeständnis von Laien die zugeben nicht alles zu wissen, aber gerne Mitdenken und bei unlogischem Sachverhalt nachfragen.
Grüße und nicht abschrecken lassen vor weiteren Fragen -
Statiker-Kommunikation: Höflichkeit bei Unzufriedenheit wichtig
Fragen, Höflichkeit und unerwünschte Folgen
@Herr Contes, hier geht es neben den eigentlichen Fragen, die gerne beantwortet werden, um höfliches Verhalten. Wenn ich mit der Arbeit von jemanden nicht zufrieden bin, ist nach meiner Ansicht der erste Weg: mit dem Betreffenden zu reden.Aber das ist nicht jedermanns Sache, da fehlt manchmal die Traute oder es gibt andere Gründe nicht direkt zu fragen. Dazu kann auch das Gespräch nicht befriedigend verlaufen sein, als es da Antworten gibt wie "davon verstehen Sie nichts, dafür werde ich bezahlt" oder einen so komplizierten Wortschwall, dass der Fragesteller nichts versteht.
Dann sollte hier im Forum gefragt werden, aber halte ich es für höflich, wenn die vermutete Antwort nicht schon in der Frage steht. Hier ist schon in der Frage, die Unterstellung unwirtschaftlich zu sein.
Und da gibt es auch Gründe, warum die Bemessung evtl. unwirtschaftlich sein kann - ein häufiger Grund kann z.B. sein, dass der Bauherr am falschen Ende gespart hat: das Pauschalhonorar wurde auf Teufel komm raus gedrückt obwohl der HOAIAbk.-Satz viel höher war, der Statiker aber auf den Auftrag angewiesen und damit erpressbar war. Um trotz dieser Erpressung leben zu können, muss dann die Bearbeitungszeit eines solchen Auftrags extrem verkürzt werden und wenn darunter die Sicherheit nicht leiden soll (Berufsehre und andere Gründe), dann wird eben mit Angsteisen (vielleicht hat der Fragesteller mal diesen Begriff gelesen) überdimensioniert. Oder die laufende Erpressung zur Unterschreitung der HOAI lässt es nicht mehr zu, eigentlich notwendige Statikprogramme zu kaufen usw.. Damit sägen sich die Auftraggeber selbst den Ast ab, der zur Kostenminimierung beitragen sollte.
Aber so ein Handeln der Planer (zu dem sie durch wirtschaftliche Erpressbarkeit gezwungen werden) sägt auch an dem gemeinsamen Ast. Wenn jemand gezwungen ist, durch Masse statt Klasse auf die Einkünfte für sein Leben zu kommen, hat er in der kurzen bezahlten Zeit keine Zeit, die Aufgaben gut zu machen, weil eigentlich die 3-fache Zeit für gute Arbeit gebraucht würde. Die Folge: zwei gute Leute verlassen dann die Reihe der Planer weil sie als Planer nicht leben können - also wahrlich ein glatter Sieg der Marktwirtschaft.
Zwar wird der Verbraucher immer wieder angestachelt, billig zu kaufen (und zum Teil dazu erpresst) und wenn er es macht und negative Folgen eintreten, dann ist er der Böse, der schuld ist, wenn die Schlachttiere mit Antibiotika schnell zur Schlachtreife gebracht werden usw.. Und beim Häuslebauer tritt der Schaden kurzfristig ein - was er an der Planung gespart hat, zahlt er infolge der schlechten Planung meistens mehrfach wieder bei der Ausführung - aber im Allgemeinen sagen ihm das die Ausführungsbetriebe nicht - denn eine schlechte Planung beschert ihnen ein fettes Auftragsvolumen und oft auch noch fette Zusatzaufträge. Und wenn der Planer Ihnen das sagt, dann sagt "der Planer das nur, um viel Geld zu bekommen", "ein Haus kann doch jeder bauen, diese bürokratischen Vorschriften, dass ich einen Bauvorlageberechtigten beauftragen muss" usw.
Beschweren nützt dem Bauherren auch nichts, prinzipiell kann der Planer stetes den HOAI-Satz verlangen - Vertrag hin und her. Die Rechtsprechung sagt bei solchen Verträgen immer wieder, das die Verträge nicht insgesamt nichtig sind, sondern nur der rechtswidrige Teil, das heißt die Unterschreitung der HOAI. Im Allgemeinen wird der erpresste Planer nicht die Klage auf volles Honorar machen, weil sich das rumsprechen könnte und er dann gar keine Aufträge mehr bekommt.
Aber wenn ein Bauherr den Planer verklagen will, wird die Gegenklage auf Zahlung des vollen Honorars lauten - und dann hätte sich der Bauherr das alles sparen können und gleich den HOAI-Satz zahlen können. Wenn der Planer bei vollem HOAI-Satz Pfusch liefert, dann ist er ein schlechter Planer, der für seine Fehler (Mangelfolgeschaden) einstehen muss.
-
Statik-Revision: Eintragungen durch Prüfstatiker?
was mich ...
was mich nun mal dazu interessieren würde (vielleicht habe ich es auch überlesen, bin noch nicht so ganz wach heute morgen) ist warum denn eine Revision erforderlich gewesen ist.
Sind das vielleicht Eintragungen/Korrekturen eines Prüfstatikers?
Witziger weise habe ich selbst neulich einen derartigen Fall als Aufsteller erlebt, dass nach der Prüfung ein ebensolches Ergebnis zu Tage getreten ist, mit den gleichen Werten wie in der Ausgangsfrage skizziert.
Ansonsten kann ich mich da nur den Bemerkungen von Herrn Ebel anschließen. -
Diskussion um Statiker-Pauschalpreis: Fake-Verdacht?
ich vermute
hinter der ganzen Frage steht schlicht und einfach ein fake.
schöne Grüße -
Statik-Änderung: Lastenverschiebung durch Kellerumbau?
späte Änderung
der Fragesteller lässt uns hier wirklich immer noch grübeln, wieso die Pläne geändert wurden. vielleicht hat er nur eine Tür im Keller verschoben, und schon konzentrieren sich Lasten unter einer Wand, dass die Gründung verändert werden muss (war bei uns so, allerdings Platte 5 cm stärker).
statt dem Statiker zu danken, dass er (durch pauschale) die Bodenplatte mindestens 2 mal rechnen musste, will er ihn in die Pfanne hauen! ob das ein fake oder Dreistigkeit ist, wage ich nicht zu definieren! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Statiker Pauschalpreis: Abrechnung, Nachträge & Bauherren-Rechte
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Abrechnung eines Statikers auf Pauschalpreisbasis, insbesondere im Hinblick auf mögliche Nachträge und die Rechte des Bauherrn bei unwirtschaftlicher Arbeit. Es wird diskutiert, ob eine Änderung der Bewehrung von Q188 auf Q378 durch den Statiker gerechtfertigt ist und welche Gründe dafür vorliegen könnten. Die Erfahrung von Betonbauern wird als zusätzlicher Faktor in die Bewertung einbezogen, wobei betont wird, dass diese keine Statik erstellen, aber lesen können müssen. Die Kommunikation mit dem Statiker und die Hinterfragung von Änderungen werden als wichtige Schritte empfohlen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Unwirtschaftliche Statik? Vorwurf ohne Fakten unseriös! wird davor gewarnt, dem Statiker ohne fundierte Kenntnisse unwirtschaftliche Arbeitsweise vorzuwerfen. Es wird betont, dass eine solche Unterstellung unseriös ist.
✅ Zusatzinfo: Mehrere Teilnehmer raten dazu, das Gespräch mit dem Statiker zu suchen, um die Gründe für die Änderungen in der Statik zu klären (siehe Statik-Revision: Ursachenforschung vor Unterstellungen!). Eine transparente Kommunikation kann Missverständnisse ausräumen und zu einer einvernehmlichen Lösung führen.
💰 Zusatzinfo: Die Diskussion berührt auch die Frage, ob die vom Statiker vorgeschlagene Lösung die wirtschaftlichste ist. Im Beitrag Statik-Änderung: Wirtschaftliche Lösung für Bauherr & AN wird betont, dass es idealerweise eine Lösung geben sollte, die weder den Bauherrn noch den Auftragnehmer übervorteilt.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten bei Unklarheiten bezüglich der Statikänderungen das Gespräch mit dem Statiker suchen und sich die Gründe für die Änderungen detailliert erläutern lassen. Gegebenenfalls kann auch eine unabhängige Zweitmeinung eingeholt werden, um die Wirtschaftlichkeit der vorgeschlagenen Lösung zu überprüfen. Siehe auch Statiker-Kommunikation: Höflichkeit bei Unzufriedenheit wichtig.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Statiker, Pauschalpreis". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekten-Nachtrag bei Hausaufstockung: Kostenexplosion & Finanzierungslösungen?
- … Architekt, Nachtrag, Hausaufstockung, Kosten, Finanzierung, Baugenehmigung, Bebauungsplan, Statiker …
- … Bestehendes Haus in U-Form aufstocken und haben dafür ein Architekt und Statiker beauftragt. …
- … Statiker …
- … Ein Bauingenieur, der die Standsicherheit von Bauwerken berechnet und nachweist. Er erstellt statische Berechnungen und Pläne, die für die Baugenehmigung erforderlich sind. Der Statiker ist verantwortlich für die Tragfähigkeit und Stabilität des Gebäudes.Verwandte Begriffe: …
- … von Kostensteigerungen. Ein Festpreisvertrag bietet dem Auftraggeber Planungssicherheit.Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Werkvertrag, Pauschalpreis …
- … wird empfohlen, den Architekten-Nachtrag genau zu prüfen und gegebenenfalls einen unabhängigen Statiker hinzuzuziehen. Klären Sie die Finanzierung mit der Bank ab und suchen …
- … der Kostenexplosion zu realisieren. Eine transparente Kommunikation mit allen Beteiligten (Architekt, Statiker, Bank) ist essenziell. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Umbaukosten Einfamilienhaus: Wie Kostenplanung, Architektenschätzung & Angebote vergleichen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt oder Bauzeichner für unser Eigenheim? Unterschiede, Kosten & Leistungen im Vergleich
- … Baukosten. Bauzeichner berechnen ihre Leistungen in der Regel nach Stundensätzen oder Pauschalpreisen. Die Kosten für einen Bauzeichner sind meist geringer als die …
- … Landesbauordnung. Die Ausführungsplanung könnte dann wieder ein freier Bauzeichner machen. Auch Statiker und Bauphysiker sollten studiert vom Fach sein. Bodengutachter und Vermesser nicht …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar Neubau: Pauschale vs. HOAI – Angemessene Kosten für Einfamilienhaus?
- … 2. Pauschalpreisvereinbarung: Eine Pauschale kann für beide Seiten Vorteile haben. Für Sie …
- … Pauschalpreis …
- … Ein Pauschalpreis ist ein im Voraus vereinbarter fester Preis für bestimmte Leistungen. …
- … Frage: Was sollte ich bei einer Pauschalpreisvereinbarung beachten? …
- … Bei einer Pauschalpreisvereinbarung sollten Sie genau prüfen, welche …
- … Ja, das Architektenhonorar ist verhandelbar, insbesondere bei Pauschalpreisvereinbarungen. Bei einer Abrechnung nach HOAIAbk. gibt es jedoch bestimmte Mindestsätze, …
- … Sie haben Recht, der Architekt darf auch mit einem Pauschalpreis die Mindestsätze nicht unterschreiten, aber auch die Höchstsätze nicht überschreiten. …
- … Pauschalpreisvereinbarung oder prozentuale Abrechnung von der Bausumme brauchen Sie nicht. Sagen …
- … Fachplanerleistungen kommen dazu (Statiker, Haustechnik, Bad); …
- … HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure). Es wird erörtert, ob eine Pauschalpreisvereinbarung zulässig ist und welche Risiken dabei für Bauherren entstehen können. …
- … Pauschale: Abrechnungsmethoden im Vergleich weist darauf hin, dass auch bei einer Pauschalpreisvereinbarung die Mindest- und Höchstsätze der HOAIAbk. nicht unter- bzw. überschritten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statiker verrechnet: Wer zahlt Mehraufwand im Rohbau? Tipps zur Kostenübernahme
- … Statikerfehler: Wer zahlt? …
- … Statiker hat sich verrechnet – Wer trägt die Mehrkosten im Rohbau? Erfahren Sie, wie Sie mit dem Mehraufwand umgehen & Ihre Rechte geltend machen. …
- … Statiker, Rohbau, Mehraufwand, Kostenübernahme, Baurecht, Honorar, Stahlbiegen, Festpreis …
- … Statiker verrechnet: Wer zahlt Mehraufwand im Rohbau? Tipps zur Kostenübernahme …
- … ich habe mal eine Frage. Unser Statiker hat sich verrechnet, was ihm leider erst während der Rohbauphase …
- … Kann mir jemand Tipps geben, wie ich hier am besten gegenüber Statiker und Rohbauer auftrete. …
- … Ein Statikfehler kann die Tragfähigkeit des Gebäudes beeinträchtigen. Unverzüglich einen zweiten Statiker zur Überprüfung hinzuziehen. …
- … Wenn sich ein Statiker verrechnet und dadurch …
- … Mehraufwand entsteht, stellt sich die Frage der Kostenübernahme. Grundsätzlich haftet der Statiker für Planungsfehler. …
- … Mängelanzeige: Setzen Sie den Statiker schriftlich über den Fehler in Kenntnis und fordern Sie ihn zur …
- … Beweissicherung: Sichern Sie Beweise für den Fehler des Statikers (z.B. durch ein Gutachten eines anderen Statikers). …
- … die Beseitigung der Mängel bzw. die Mehrkosten können Sie grundsätzlich vom Statiker ersetzt verlangen. Dies kann entweder außergerichtlich oder gerichtlich durchgesetzt werden. …
- … Schaden verantwortlich ist, den er verursacht hat. Im Baurecht haftet der Statiker für Fehler in seiner Planung, die zu Schäden führen.Verwandte Begriffe: Schadensersatz, …
- … kann, es sei denn, es werden zusätzliche Leistungen vereinbart.Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Pauschalpreis, Einheitspreisvertrag. …
- … Grundsätzlich haftet der Statiker für Fehler im Statikplan. Er ist dafür verantwortlich, dass die Berechnungen …
- … Frage: Was kann ich tun, wenn der Statiker sich verrechnet hat? …
- … Sie sollten den Statiker umgehend schriftlich über den …
- … ist eine schriftliche Mitteilung an den Auftragnehmer (in diesem Fall den Statiker), in der ein Mangel an seiner Leistung gerügt wird. Die …
- … Frage: Kann ich den Statiker verklagen? …
- … Ja, wenn der Statiker sich weigert, den Schaden zu beheben …
- … Statikerhaftung bei FehlplanungUmfasst die rechtlichen Grundlagen und Konsequenzen, wenn ein Statiker mangelhafte Pläne erstellt. …
- … Mehraufwand Rohbau: Statikerfehler – Wer zahlt Stahlkosten? …
- … wen sich Ihre Statiker verrechnet kann der Rohbauer wenig dafür! …
- … Einzige Möglichkeit den Rohbauer bezahlen (zu eine günstigere Kurs) mit dem Statiker eine Einigung finden. …
- … anderen Statiker auch bezahlen müssen. …
- … Im Prinzip ist es so wie weiter oben ausgeführt. Es war natürlich ausgeschrieben wieviel vorgebogener Bewehrungsstahl zu liefern ist. Bedingt durch die Änderungen des Statikers mussten zusätzliche Eisen auf der Baustelle gebogen werden. Die …
- … jetztfakto entstanden; mir geht es darum, ob dies dem Statiker irgendwie in Rechnung gestellt werden kann. Ich frage mich auch, ob …
- … Bewehrungspläne: Statiker vs. Bauunternehmer – Stahlmengen? …
- … seit wann gibt der Statiker …
- … Stahlkosten im Rohbau: Statikerfehler oder Bauunternehmer-Vorteil? …
- … doch sowieso rein gemußt - ergo kein Verschulden des Statikers, denn er hat es ja noch gemerkt. …
- … Festpreis im Rohbau: Risiko Mehraufwand durch Statikerfehler …
- … Rohbau: Massenänderungen – Vergütungspflicht bei Pauschalpreis? …
- … eines LVAbk. (Massenvorgabe durch wen auch immer nur nicht BU) einen Pauschalpreis vereinbart hat, dann sind Massenänderungen auch vergütungspflichtig. …
- … so das der Bauherr vergütungspflichtig ist, OHNE an z.B. : den Statiker Kosten weiterreichen zu können. …
- … Stahlbiegekosten: Statikerhaftung für Mehraufwand …
- … an. Sollte dies zutreffen bin ich schon der Meinung das der Statiker Aufgrund des von ihm begangenen Fehlers und der daraus resultierenden späten …
- … Rohbau-Streit: Gerichtliche Fortsetzung wegen Statikerfehlers …
- … Bewehrungsabnahme: Statikerfehler und fragwürdige Stahlbiegung …
- … eingebaut wurde ... denn ich mag ned glauben dass der Statiker …
- … besch ... Pauschalpreis aufpeppen :) …
- … Statikerfehler im Rohbau: Schuldfrage, Zusatzkosten & Bauunternehmer …
- … Schuld hat eigentlich der Statiker, denn dessen falsche Berechnung (was er auch eingesteht) haben zu dem …
- … Statikerhaftung: Konsequenzen aus Bauunternehmer-Vertragsverhältnissen? …
- … Angenommen, Du machst mit deinem Bauunternehmer einen (kuriosen) Vertrag, der die Klausel beinhaltet, dass 100.000 fällig werden, falls dieser Eisen auf der Baustelle biegen muss. Willst Du die dann auch vom Statiker wiederhaben? …
- … 1. Statiker hat was vergesse, dass musste dann noch zusätzlich (gem. LVAbk.-Position) eingebaut …
- … Statiker verrechnet: Wer zahlt Mehraufwand im Rohbau? …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, wer die Mehrkosten für Stahlbiegearbeiten im Rohbau trägt, nachdem sich der Statiker verrechnet hat. Es wird diskutiert, ob der Bauunternehmer, der Statiker …
- … Leistungsverzeichnis (LVAbk.) sorgfältig zu prüfen. Eine transparente Kommunikation zwischen allen Beteiligten (Statiker, Bauunternehmer, Bauherr) ist entscheidend, um Streitigkeiten zu vermeiden. Der Beitrag Bewehrungsstahl: …
- … oft nur der Rechtsweg, wie im Beitrag Rohbau-Streit: Gerichtliche Fortsetzung wegen Statikerfehlers erwähnt. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistungen: Warum gelten sie als teuer? Kosten, Einsparungen & Honorar
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag prüfen: Kostenfalle vermeiden? Tipps zur Vertragsgestaltung für Bauherren
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaftung bei Kostenüberschreitung: Welche Ansprüche bestehen in Bayern?
- … die Hand aufhält. Wir haben ihm bereits für die Planungsphase inkl. Statiker 6600,00 bezahlt und er will nun das restliche Geld haben. Ich …
- … Baukosten: Keine Gesamtausschreibung – Auswirkungen auf Pauschalpreis …
- … Diese Leistungen machen wir nun über eine Baufirma, die uns einen Pauschalpreis angeboten haben, den wir in Anspruch genommen haben. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauherr-Probleme: Weiterarbeiten? Vertrag prüfen, Risiken minimieren & rechtliche Schritte?
- … mir gegenüber am Telefon sehr frech und pampig und beschuldigt den Statiker. Ich vereinbarte mit allen Beteiligten einen Baustellen …
- … nicht an die Planung halten würde und ständig ändert ohne den Statiker und mich zu informieren. Dazu muss ich noch bemerken, dass ich …
- … Kommunikation: Klären Sie die Situation mit dem Bauherrn und allen Beteiligten (Statiker, Baufirma, Baumarktverkäufer) in einem persönlichen Gespräch. …
- … Statiker …
- … Ein Statiker ist ein Ingenieur, der die Standsicherheit von Bauwerken berechnet und …
- … Welche Rolle spielt der Statiker in dieser Situation?Der Statiker ist für die Standsicherheit des Gebäudes …
- … Vorschriften entsprechen. Bei Problemen mit der Statik ist es wichtig, den Statiker frühzeitig einzubeziehen. …
- … Bauleitung: Statiker-Pflichten bei mangelhaften Leistungen …
- … aber auch am Statiker geht der …
- … Pauschalpreis ohne Vertrag: Risiken und Tragwerksplanung …
- … Pauschalpreis, darin enthalten Lsph 1 -Lsph 5, sowie Tragwerksplanung, EnEVAbk., …
- … Mit dem Statiker habe ich vereinbart, dass keine Änderung ohne …
- … Pauschalpreis: HOAIAbk.-Anlehnung oder & …
- … Pauschalpreis in Anlehnung an die HOAI oder mal ein aus der …
- … Kommunikation und Vertrauensverlust umgeht. Die Wichtigkeit schriftlicher Vereinbarungen, die Rolle des Statikers und die Notwendigkeit professioneller Hilfe werden hervorgehoben. Zudem wird die emotionale …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Bauleitung: Statiker-Pflichten bei mangelhaften Leistungen weist darauf hin, dass der Statiker bei …
- … 🔴 Risiko: Ohne schriftlichen Vertrag besteht ein hohes Risiko, insbesondere bei Pauschalpreisen, wie im Beitrag Pauschalpreis ohne Vertrag: Risiken und Tragwerksplanung geschildert. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus: Vor- & Nachteile, Kosten & Risiken im Vergleich?
- … er die Kosten für Planung frei kalkulieren und intransparent in den Pauschalpreis einbauen Um Wettbewerbsfähig zu bleiben wird er nicht den HOAIAbk.-Satz ansetzen. …
- … ihr Haus bezahlen. Wie letztlich die hierdurch angefallenen Kosten in den Pauschalpreis eingebaut werden, spielt dabei doch wohl überhaupt keine Rolle. …
- … besteht im wesentlichen aus Erfahrung. Dafür gibt es eben halt den Statiker. Im Bereich öffentliches Baurecht sieht es dann schon ganz anders aus. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Statiker, Pauschalpreis" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Statiker, Pauschalpreis" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Statiker, Pauschalpreis" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Statiker, Pauschalpreis" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Statiker Pauschalpreis: Abrechnung prüfen, Nachträge & Bauherren-Rechte bei unwirtschaftlicher Arbeit?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Statiker Pauschalpreis: Rechte
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Statiker, Pauschalpreis, Abrechnung, unwirtschaftlich, Nachtrag, Bauherr, Rechte, Mängel, HOAI, Statik
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!