Dachterrasse auf Raizner Fertiggarage RG4 von 1995 - Machbarkeit und Statik
BAU-Forum: Sonstige Themen

Dachterrasse auf Raizner Fertiggarage RG4 von 1995 - Machbarkeit und Statik

Liebe Spezialisten,

ich habe folgende Frage: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand von euch kennt sich mit älteren Fertiggaragen aus – vielleicht sogar speziell mit dem Hersteller Raizner. Wir haben 1995 zwei Raizner Fertiggaragen Typ RG4 gekauft und würden nun gerne prüfen, ob wir eine Terrasse auf einem der Dächer anlegen können. Leider gibt es vom Hersteller keine Unterlagen mehr, und online finde ich so gut wie nichts mehr zu diesem Garagentyp. 🔍 Was ich bisher weiß: Damals lagen auf beiden Dächern insgesamt ca. 3 Tonnen Kies verteilt (also ca. 1,5 t pro Garage). Die Garagen sind aus Betonfertigteilen, Zustand ist gut, keine sichtbaren Schäden. Es soll keine massive Dachterrasse entstehen – eher ein leichter Holzaufbau mit Bodenbelag, evtl. später mit Geländer. 💭 Meine Fragen: Hat jemand alte Datenblätter, Statikunterlagen oder technische Infos zur RG4? Weiß jemand, ob die Außenwände tragfähig genug sind, um ein einfaches Dach oder eine Terrasse aufzulegen? Oder hat vielleicht jemand schon mal etwas Ähnliches auf einer Raizner-Garage umgesetzt? Ich würde mich riesig über Rückmeldungen, Erfahrungswerte oder Hinweise freuen, an wen man sich noch wenden könnte. Auch Empfehlungen für Statiker mit Erfahrung bei solchen Projekten nehme ich gerne an! Vielen Dank und herzliche Grüße Sandra 🌿

Jede Idee oder Anregung ist willkommen!

• Name:
  • Sandra
  1. in der Regel

sind keine ausreichenden Lastreserven vorhanden.

[ Zitat Anfang ] ... evtl. später mit Geländer. ... [ Zitat Ende ]
    Da haben sich die Nackenhaare aufgerichtet.

Die Themen, Gefälle und Abdichtung will ich eigentlich gar nicht mehr ins Spiel bringen.

2. Bauartzulassung und unzulässige Nutzung

Fertiggaragen haben eine Bauartzulassung und keine Statik. Nie sind solche Garagen als Dachterrassen zu verwenden. Wände und Decken sind aus Gewichtsgründen minimiert. Damit stellt sich die Frage eigentlich nicht. Weiterhin sind es meistens Grenzgaragen, auf denen Dachterrassen grundsätzlich unzulässig sind.
    • Name:
    • Klaus Kirschner
  3. Statische Berechnung Raizner Fertiggaragen

Foto von wiki

ich habe auf dem Stadtbauamt tatsächlich Unterlagen einer Statischen Berechnung für Raizner-Fertiggaragen erhalten. Ich will ein Balkonkraftwerk auf unsere Fertiggarage machen und bin auch unsicher ob die Statik ausreichend ist. Richtig schlau werd ich aus den Unterlagen auch nicht. Müsste sich wohl ein Experte anschauen.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fertiggarage, Raizner". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fertiggarage, Raizner" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fertiggarage, Raizner" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dachterrasse auf Raizner Fertiggarage RG4 von 1995 - Machbarkeit und Statik
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Raizner Fertiggarage RG4: Dachterrasse nachrüsten - Machbarkeit

Suche nach: Fertiggarage, Raizner, RG4, Dachterrasse, Statik, Umbau, Betonfertigteile, Tragfähigkeit, Holzaufbau, Garagendach

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN