ich habe folgende Frage: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand von euch kennt sich mit älteren Fertiggaragen aus – vielleicht sogar speziell mit dem Hersteller Raizner. Wir haben 1995 zwei Raizner Fertiggaragen Typ RG4 gekauft und würden nun gerne prüfen, ob wir eine Terrasse auf einem der Dächer anlegen können. Leider gibt es vom Hersteller keine Unterlagen mehr, und online finde ich so gut wie nichts mehr zu diesem Garagentyp. 🔍 Was ich bisher weiß: Damals lagen auf beiden Dächern insgesamt ca. 3 Tonnen Kies verteilt (also ca. 1,5 t pro Garage). Die Garagen sind aus Betonfertigteilen, Zustand ist gut, keine sichtbaren Schäden. Es soll keine massive Dachterrasse entstehen – eher ein leichter Holzaufbau mit Bodenbelag, evtl. später mit Geländer. 💭 Meine Fragen: Hat jemand alte Datenblätter, Statikunterlagen oder technische Infos zur RG4? Weiß jemand, ob die Außenwände tragfähig genug sind, um ein einfaches Dach oder eine Terrasse aufzulegen? Oder hat vielleicht jemand schon mal etwas Ähnliches auf einer Raizner-Garage umgesetzt? Ich würde mich riesig über Rückmeldungen, Erfahrungswerte oder Hinweise freuen, an wen man sich noch wenden könnte. Auch Empfehlungen für Statiker mit Erfahrung bei solchen Projekten nehme ich gerne an! Vielen Dank und herzliche Grüße Sandra 🌿
Jede Idee oder Anregung ist willkommen!