Rente
BAU-Forum: Sonstige Themen

Rente

Hat es bestimmten Grund, wieso die Rente von Versorgungswerk jahrelang nicht steigt, und nicht wie bei der gesetzlichen Rente jährlich angepasst ?
  1. warum fragen sie nicht im Versorgungswerk direkt nach?

    Und im Übrigen: Sie dürfen natürlich jederzeit mehr zahlen und somit ihren Kapitalstock erhöhen! Was also ist Ihr Problem? Sie haben Angst, dass Sie bei gleicher Einzahlung wie bei der Deutschen RV am Ende weniger raus haben?
  2. Umlagesystem vs. Beitragssystem

    Foto von wiki

    Lieber Beitragssteller, das ist eigentlich kein Beitrag für ein Bauforum.

    Die Antwort ist jedoch ganz einfach. Das Versorgungswerk muss versuchen die eingezahlten Beiträge ihrer Mitglieder bestmöglich anzulegen. Dies ist in der derzeitig länger andauernden Niedrigzinsphase schwierig. Dies kann mit einer kapitalgedeckten Lebensversicherung verglichen werden. Auch die Lebensversicherungsgesellschaften haben das Problem, dass sie die Beiträge ihrer Versicherten nur noch zu Niedrigzinsen anlegen können und deshalb die Ablaufleistung immer mehr sinkt. Aus diesem Grund sind Rentensteigerungen im Versorgungswerk derzeit kaum möglich.

    Die gesetzliche Rentenversicherung (Deutsche Rente) ist hingegen ein Umlagesystem. D.h. das Geld, das die Beschäftigten in die gesetzliche Rente einzahlen, wird sofort an die Rentner wieder ausgezahlt. Mit Ausnahme einer kleinen Reserve (Monatsreserve) wird hier nichts angelegt. Die Rentensteigerung orientiert sich mit einer gewissen Verzögerung an den Gehaltssteigerungen der Beschäftigten. So partizipieren auch die Rentner der gesetzlichen Rentenversicherung an der guten Konjunkturlage in Deutschland. Allerdings verschlechtert sich zunehmend das Beschäftigten- / Rentner-Verhältnis, sodass zukünftig immer weniger Beschäftigte immer mehr Rentner versorgen müssen, was zu einem weiteren Absinken des Rentenniveaus führen wird.

    Insgesamt dürfte das Versorgungswerk trotz Niederzinsniveau auch zukünftig höhere Auszahlungen leisten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rente, Versorgungswerk". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

    Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rente, Versorgungswerk" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rente, Versorgungswerk" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN