Wir haben in unserem 1 m² großen Gäste-WC folgende Probleme:
- die Marmorfensterbank hat innerhalb ca. eines Jahres ihren Glanz verloren und ist stupft (Glanz nur noch vorhanden, wo Gegenstände auf der Fensterbank standen)
- beim ersten Wasserhahn (Messingverchromt) sind die unteren 2/3 angelaufen und beim bei einem zweiten Wasserhahn aus Messinggus mit Kunststoffbeschichtung hat der Lack blasen geworfen
- ein Handtuch (Baumwolle) und Rollo sind ausgeblichen, aber nur auf Falten, die in den Raum zeigen
- die Messingoberfläche vom Türbeschlag löst sich auf und der Schlüssel ist total verrostet
Zum Raum:
- er ist ca. 1 m² groß, gefliest
- im voll unterkellerten Einfamilienhaus
- zwei Außenwände (nach Norden und Osten)
- hat Fußbodenheizung und Kaltwasserhahn
- ein kleines Fenster, durch das allerdings keine direkte Sonneneinstrahlung möglich ist, (Dach vor dem Fenster) (Sonne ist als Ursache für das Ausbleichen ausgeschlossen)
- Vor ca. 2 Jahren wurde das Haus neu isoliert (WDVSAbk., von außen), das Haus zur anderen Seite angebaut, und die Fenster wurden ausgetauscht
- Das Problem besteht, seit wir hier vor 30 Jahren eingezogen sind (Wasserhahn, Schlüssel, Rollo), hat sich aber seit dem Anbau/Isolierung verschlimmert (Handtuch/Fensterbank)
- Seit sich das Problem verschlimmert hat lüften wir fast den ganzen Tag, danach aber keine Besserung (Nachts Luftfeuchtigkeit: 70 %, am Tag: 50 %)
- Die Probleme treten nur in diesem einen Raum auf
- Wir haben nie aggressive Putzmittel verwendet (nur Spülmittel fürs Waschbecken und fürs WC handelsübliche Reiniger. Fensterbank nur mit feuchtem Tuch.
- Es riecht nicht nach Farbe, oder anderen Chemikalien
Wir haben leider keinerlei Erklärungen für diese Probleme und wissen nicht, was wir machen sollen und ob es eventuell gesundheitsschädlich sein könnte, den Raum zu betreten.
Wir würden uns sehr freuen, falls jemand eine Idee dazu hat.