Denkmalschutz?
BAU-Forum: Sonstige Themen

Denkmalschutz?

Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich des Denkmalschutzes.
Mal angenommen ich hätte ein Baunerhof der nicht unter Denkmalschutz steht und in einem alten Anbau einer Scheune existiert eine alte Schmiede, die es so schon seit dem 15Jh da geben soll. Aktuell weiß davon aber praktisch niemand mehr, jetzt möchte ich den Anbau anderweitig nutzen (Lager) da die Bausubstanz noch gut in Schuss ist. Kann ich die alte Schmiede da einfach rausreisen? Wenn ja und der Denkmalschutz bekommt irgendwann Wind davon, muss ich eine nachträglich Strafe fürchten?
  • Name:
  • Rainer
  1. Das Einfachste wäre doch,

    sich von der Gemeinde oder dem Denkmalschutzamt die Auflagenfreiheit schriftlich bestätigen zu lassen.
    Um die alte Schmiede ist es schade, wenn die so ist wie das, was ich in meiner frühen Kindheit noch gesehen habe.
  2. Persönliche Meinung

    erhalten Sie die Schmiede. Es werden noch Zeiten kommen, wo das benötigt wird.
    Hätte ich den Platz würde ich Ihnen das "Zeugs" aus der Schmiede sofort kostenlos abholen und bei mir einlagern.
    PS: Es gibt heute keinen Lehrberuf "Schmied" mehr. Schade drum.
    Die letzten Schmiede Ihres Standes werden die nächsten Jahren Jahre leider nicht mehr da sein. Jammerschade um das Wissen, dass dabei verloren geht.
  3. So wie Sie das beschreiben

    Foto von Josef Schrage

    ist das möglicherweise ein wirklich erhaltenswertes Kulturgut.
    Ein "Lager" gleich welcher Art ist es nicht Wert dieses dafür für immer zu zerstören.
    Vielleicht ahnen Sie gar nicht welchen Schatz Sie da haben.
    Auf jeden Fall würde ich jemanden vom Denkmalschutz befragen.
    Freundliche Grüße
  4. Fotos

    Laden Sie doch bitte mal ein paar Fotos hoch
  5. Manche sammeln so was im Museum

    z.B. dieser Mensch hier im Link. Da war ich vor kurzem, der hat eine komplette Schmiede im Museum (und sonst alles was man irgendwie sammeln kann. Sogar eine alte Eisenbahnbrücke. War eine nette Herausforderung, 60 Tonnen Schwertransport).
    Und beim Traktortreff war eine Schmiede live zu sehen. Fasizinierend wie 2 Schmiede abwechselnd mit einem Hammer auf ein Werkstück "einhauen". Perfektion über Jahre hinweg geübt und es Funktioniert.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN