Feuchte Holzbalken in Altbau-Balkendecke: Ursachen, Sanierung & Risiken?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Feuchte Holzbalken in Altbau-Balkendecke: Ursachen, Sanierung & Risiken?

Hallo, bin gerade mit der Sanierung eines Wohnhauses (Baujahr. 1898) beschäftigt und bin dabei auf feuchte Holzbalken einer Balkendecke gestoßen, deren Ursache ich mir nicht erklären kann. Aufbau des Fußbodens: Holzbalkendecke mit Fehlböden, welche mit Stroh belegt und mit Lehm bestrichen sind, Balkenzwischenräume mit Schutt und Sand verfüllt. Auf diese Konstruktion wurde irgendwann ein Gipsestrich aufgebracht, der inzwischen allerdings schadhaft ist und deshalb entfernt wurde. Das Füllmaterial der Balkenzwischenräume wurde ebenfalls entfernt. Mit fällt jetzt auf, dass bei feuchter Witterung die Holzbalken sowie die Lehmschicht der Fehlböden an vielen Stellen ebenfalls feucht sind. Dieses Phänomen zeigt sich verstärkt auf der Wetterseite. Meine erste Vermutung, dass die Ursache evtl. undichte Stellen des (neu gedeckten) Schieferdachs sein könnten, scheinen sich nicht zu bestätigen, da die Sparren sowie die Holzverschalung über den feuchten Stellen trocken sind. Ich sollte vielleicht noch anmerken, dass das Gebäude nicht bewohnt (und deshalb auch nicht beheizt) ist. Das Dach ist nicht gedämmt, und die Fenster des Dachgeschosses sind noch nicht eingebaut. Meine Frage (n): Woher kommt die Feuchte? Wie bekommt man sie weg? Gruß
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Feuchte Holzbalken können zu Schimmelbildung und Holzfäule führen, was die Statik des Gebäudes beeinträchtigen kann.

🔴 Kritisch: Bei Verdacht auf Hausschwammbefall ist umgehend ein Sachverständiger hinzuzuziehen.

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Sanierungsmaßnahmen können die Situation verschlimmern. Lassen Sie sich unbedingt von einem Fachmann beraten.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, Sie haben feuchte Holzbalken in Ihrer Altbau-Balkendecke entdeckt. Das ist ein Problem, das ich ernst nehmen würde. Die Ursache kann vielfältig sein, daher ist eine systematische Untersuchung wichtig.

Mögliche Ursachen für die Feuchtigkeit:

• 🔴 Gefahr: Undichtigkeiten im Dach (Schieferdach, Sparren, Holzverschalung)
    • Kondensation im Dachgeschoss, besonders bei unzureichender Belüftung
    • Aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk
    • 🔴 Gefahr: Wassereintritt durch defekte Fenster oder Anschlüsse
    • 🔴 Gefahr: Kondenswasserbildung innerhalb der Konstruktion (z.B. durch Diffusion)

Ich empfehle folgende Schritte:

• Überprüfen Sie das Dach auf Beschädigungen und Undichtigkeiten.
    • Kontrollieren Sie die Fensteranschlüsse auf Dichtigkeit.
    • Messen Sie die Holzfeuchtigkeit der Balken. Werte über 20% sind kritisch.
    • Prüfen Sie die Belüftung des Dachgeschosses.
    • 🔴 Gefahr: Untersuchen Sie die Balken auf Schädlingsbefall (Holzwurm, Hausschwamm).

Die beschriebene Konstruktion mit Fehlböden, Stroh und Lehm kann Feuchtigkeit speichern und die Austrocknung behindern. Der Gipsestrich könnte ebenfalls Feuchtigkeit ziehen.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann (z.B. einen Holzschutzexperten oder einen Bausachverständigen) hinzu, um die Ursache der Feuchtigkeit zu identifizieren und ein Sanierungskonzept zu erstellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Holzfeuchtigkeit
    Der Wassergehalt im Holz, angegeben in Prozent. Ein Wert über 20% begünstigt das Wachstum von holzzerstörenden Pilzen.
    Verwandte Begriffe: Ausgleichsfeuchte, Trocknung, Feuchtemessung
    Hausschwamm
    Ein holzzerstörender Pilz, der erhebliche Schäden an Gebäuden verursachen kann. Er benötigt feuchtes Holz und eine hohe Luftfeuchtigkeit zum Wachstum.
    Verwandte Begriffe: Holzfäule, Pilzbefall, Sanierung
    Diffusionsoffen
    Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Dies ist wichtig für ein gesundes Raumklima und zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden.
    Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Dampfsperre, Raumklima
    Balkendecke
    Eine Deckenkonstruktion, die aus Holzbalken besteht, die in regelmäßigen Abständen angeordnet sind. Zwischen den Balken befindet sich oft eine Füllung aus Lehm, Stroh oder anderen Materialien.
    Verwandte Begriffe: Fehlboden, Deckenaufbau, Tragwerk
    Fehlboden
    Eine Schicht aus Holzbrettern oder anderen Materialien, die zwischen den Holzbalken einer Balkendecke angebracht wird. Sie dient als Untergrund für den eigentlichen Fußbodenbelag.
    Verwandte Begriffe: Dielung, Estrich, Unterkonstruktion
    Gipsestrich
    Ein Estrich, der aus Gips als Bindemittel hergestellt wird. Er ist weniger feuchtigkeitsbeständig als Zementestrich und daher für feuchte Umgebungen weniger geeignet.
    Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich
    Sparren
    Schräge Träger im Dachstuhl, die das Gewicht der Dachhaut tragen. Sie verlaufen vom First (oberster Punkt des Daches) bis zur Traufe (unterer Rand des Daches).
    Verwandte Begriffe: Dachstuhl, Pfette, First

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Wie erkenne ich einen Hausschwammbefall?
      Antwort: Hausschwamm zeigt sich durch watteartige, weiße bis gelbliche Beläge, oft mit einem muffigen Geruch. Im fortgeschrittenen Stadium bilden sich Fruchtkörper mit einer rostbraunen Oberfläche. Ein Befall muss umgehend von einem Fachmann behandelt werden.
    2. Frage: Welche Holzfeuchtigkeit ist kritisch?
      Antwort: Eine Holzfeuchtigkeit von über 20% begünstigt das Wachstum von holzzerstörenden Pilzen. Ideal sind Werte unter 15%. Die Holzfeuchtigkeit kann mit einem speziellen Messgerät ermittelt werden.
    3. Frage: Kann ich feuchte Holzbalken selbst trocknen?
      Antwort: Eine oberflächliche Trocknung ist möglich, behebt aber nicht die Ursache des Problems. Zudem kann eine zu schnelle Trocknung zu Rissen im Holz führen. Ich empfehle, die Ursache zu beheben und die Trocknung einem Fachmann zu überlassen.
    4. Frage: Welche Gefahren bestehen bei feuchten Holzbalken?
      Antwort: Neben dem Verlust der Tragfähigkeit durch Fäulnis besteht die Gefahr von Schimmelbildung, was gesundheitliche Probleme verursachen kann. Zudem können sich Schädlinge wie Holzwürmer ansiedeln.
    5. Frage: Was ist bei der Sanierung einer Balkendecke zu beachten?
      Antwort: Die Sanierung sollte immer die Ursache der Feuchtigkeit beheben. Beschädigte Balken müssen ausgetauscht oder verstärkt werden. Zudem ist auf eine ausreichende Belüftung zu achten, um zukünftige Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
    6. Frage: Welche Dämmstoffe sind für eine Balkendecke geeignet?
      Antwort: Ich empfehle diffusionsoffene Dämmstoffe wie Holzfaser, Zellulose oder Hanf. Diese Materialien können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, was das Raumklima verbessert und die Bausubstanz schützt.
    7. Frage: Wie kann ich Kondensation im Dachgeschoss vermeiden?
      Antwort: Eine gute Belüftung ist entscheidend. Sorgen Sie für regelmäßigen Luftaustausch, entweder durch natürliche Lüftung (Fenster) oder durch eine kontrollierte Wohnraumlüftung. Vermeiden Sie Wäschetrocknen im Dachgeschoss.
    8. Frage: Was bedeutet diffusionsoffen?
      Antwort: Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlässt. Dies ist wichtig, damit Feuchtigkeit aus dem Inneren des Gebäudes entweichen kann und sich nicht in der Konstruktion ansammelt.

🔗 Verwandte Themen

• Schimmelbildung in Altbauten
      Ursachen, Risiken und Sanierungsmöglichkeiten bei Schimmelbefall in älteren Gebäuden.
    • Holzschutz im Innenbereich
      Methoden und Produkte zum Schutz von Holzkonstruktionen vor Feuchtigkeit, Schädlingen und Pilzbefall.
    • Dachsanierung bei Altbauten
      Aspekte der Dachsanierung unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes und der Energieeffizienz.
    • Feuchtemessung in Gebäuden
      Methoden und Geräte zur Bestimmung der Feuchtigkeit in Baustoffen und Raumluft.
    • Balken verstärken
      Techniken zur Verstärkung geschwächter oder beschädigter Holzbalken in Decken und Dächern.
  2. Altbau: Feuchte Holzbalken – Ortstermin zur Schadensanalyse!

Foto von Stefan Ibold

ist ohne ot nicht machbar
    Hallo Herr Stachel,
    Ihnen darauf eine Antwort zu geben, ist ohne einen Ortstermin leider nicht machbar. Gerade der Altbau ist ein besonders sensibler Bereich, bei dem Falschauskünfte erhebliche Schäden anrichten können.
    Denkbar ist es bar, dass diese "Probleme" momentan durch sich schnell ändernde Außentemperaturen auftreten. Der Lehm ist noch kalt, die Außenluft erwärmt sich schneller, kann mehr Feuchtigkeit halten. im Bereich des kalten Lehms kühlt sie sich aber wieder ab und kann die Feuchtigkeit nicht mehr halten. Das ist so ähnlich wie mit der Flasche Bie, die Sie im Sommer aus dem Kühlschrank nehmen, die an ihrer Außenseite beshlägt.
    Abgesehen davon sollte m.M. nach der Lehm nicht zu trocken werden, da er sonst anfängt zu bröseln.
    MfG
    Stefan Ibold
  3. Feuchte Balken im Altbau – Schlagregen als Ursache möglich?

Außenwand undicht?
    Sehr geehrter Herr Stachel, bezüglich eines Punktes möchte ich mich meinem Vorgänger Herrn Ibold gerne anschließen ... Pauschal etwas zu sagen ohne Ansicht der Örtlichkeit ist ungemein schwierig. Was gut wäre zu wissen ist die Frage, wie ist das Mauerwerk an der Auflagerstelle beschaffen, ist es denkbar dass eindringender Schlagregen die Feuchtigkeit an den Balken hervorruft. Gehen die Balken weit bis an die Gebäudeaußenkante? Aus meiner Erfahrung heraus (schön öfters marode Decken saniert) glaube ich persönlich nicht an die Tauwassersache meines Vorschreibers. Abgefaulte Köpfe sind oft ein Indiz für eindringendes Regenwasser. meist ist der Lehm im umliegenden Bereich auch überfeucht bis Nass. Aber Glauben ist nicht Wissen sagte schon meine Lehrer und somit geben Sie doch einfach noch ein Paar Infos über die Örtlichkeit. Ach ja.. und schreiben sie eventuelle Zusätze das nächste mal wieder hier hinzu und nicht in ein neues Forum ... wegen emil Benachrichtigung etc.
  4. Feuchte Holzbalken: Ursachen – Schwitzwasser oder Außenwand?

Foto von

verschiedene Ursachen möglich
    Hallo Herr Stachel, Hallo Herr Knauber,
    die gammeligen Balkenköpfe und die feuchten Stellen können völlig verschiedene Ursachen haben, aber auch die gleichen.
    Bei verschiedenen bleibe ich bei meiner ersten Aussage der momentanen Feuchtigkeit durch "Schwitzen" der Konstruktion, das war in diesem Winter mehrfach auch bei Steinmauern etc. zu beobachten, und für die Balkenköpfe kann die Ursache in der evtl. undichten Außenwand zu suchen sein.
    Bei der gleichen Ursache muss ich davon ausgehen, das dadurch, dass die Balken im Mauerwerk aufliegen und eingemauert sind, zwar die Feuchtigkeit der Raumluft, nicht aber die erforderliche Wärme zum Abtrocknen eindringt.
    Ist das Gebäude eigentlich überhaupt schon beheizt worden? MfG
    Stefan Ibold
  5. Altbau-Balken: Kondensat unwahrscheinlich ohne Beheizung!

Aber Herr Ibold ...
    Wo haben sie denn nur ihre Gedanken ... der Herr Stachel hatte doch oben geschrieben dass unbewohnt, unbeheizt, keine Dämmung und auch oben keine Fenster. Deswegen denke ich dürften die Temperaturunterschiede nicht sooo gravierend sein für Tauwasseranfall in solch einem Maße. Ich wollte eigentlich auch mit meinem vorhergehenden Eintrag den Herrn Stachel dahingehend sensibiliesieren, dass er die Möglichkeit des Wassereindringens über die Außenwand mit in Betracht zieht. Außerdem hat der gute Herr Stachel auch im folgenden Forum nochmal was geschrieben was aber eigentlich hier mit bei gehört.
  6. Feuchte Balkenköpfe: Tauwasserbildung auch ohne Heizung möglich

Foto von

habe es gelesen
    Hallo Herr Knauber,
    habe es gelesen, meine ich zumindest.
    meie Frage bezog sich darauf, ob es schon jemals beheizt worden ist. Denn die gammeligen Balkenköpfe kommen ja nicht von heute auf morgen.
    Tauwasser kann auch durchaus ohne beheizte Räumlichkeiten entstehen. Wenn die Decken ausgekühlt oder gar durchgefroren sein sollten und sich sehr schnell tauweter einstellt, dann dauert es eine geraume Zeit, dass die Decken auch wieder so warm werden wie die Umgebungsluft. Wenn dann die warme Luft auch noch eine hohe rel. Luftfeuchtigkeit hat, dann fällt Tauwasser aus. Zugegebener Maßen geht der Effekt nach 1  -  3 Tagen wieder verloren, aber gerade in den letzten Tage ist es ja sehr schnell mit feuchtwarmer Luft wärmer geworden.
    MfG
    Stefan Ibold
    PS. auf den OT kann man wirklich nicht verzichten.
  7. Feuchte Balken im Altbau: Ursache durch Außenmauern-Feuchtigkeit

Einige klärende Details ...
    Hallo Herr Ibold, Hallo Herr Knauber, zunächst möchte ich mich für die schnelle Reaktion auf meine Frage (n) recht herzlich bedanken. Nachdem ich durch die laienhafte Benutzung dieses Forums scheinbar etwas Verwirrung gestiftet habe, versuche ich das jetzt mal in Ordnung zu bringen. Also ...

1) Die Ursache für die abgefaulten Balkenköpfe ist mit hoher Wahrscheinlichkeit Feuchtigkeit, die über einen langen Zeitraum durch die Außenmauern ins Holz eingedrungen ist. Bei den Außenmauern handelt es sich eine zweischalige Konstruktion (Bruchstein mit vorgesetztem Sichtmauerwerk aus Sandstein). Das Auflager der Deckenbalken endet hierbei unmittelbar hinter dem Sandstein. Die geschädigten Balkenköpfe liegen hierbei alle auf der Wetterseite des Gebäudes, und zwar unmittelbar unter der Regenrinne (die vor der Sanierung über viele Jahre defekt war). Hier suche ich lediglich nach einer geeigneten Sanierungsmethode, die bei einem möglichst geringen konstruktiven Aufwand eine dauerhafte Lösung darstellt.

2) Die feuchten Stellen an den Deckenbalken bzw. den angrenzenden lehmigen Fehlbodenbereichen sind nicht bloß in der Nähe der Außenmauern. In vielen Fällen ist der Balken über eine Strecke von einem Meter oder mehr trocken, und dann kommt eine feuchte Stelle, danach ist es wieder trocken. Hier möchte ich nun wirklich Ursachenforschung betreiben, um die geeigneten Schritte einleiten zu können (falls denn überhaupt welche notwendig sind).

8. Holzschutz: Ursachenforschung vor Sanierung der Deckenbalken!

Foto von Hans-Joachim Rüpke

Deckenbalken
    Lieber Jürgen Stachel, Wenn Sie nach einer geeigneten Sanierungsmethode mit geringen konstruktiven Aufwand als dauerhafte Lösung suchen, kommen Sie nicht umhin, zuvor die Ursache der Feuchteeinträge zu finden und abzustellen. Das verbaute Holz darf eine Holzfeuchte von 20 % dauerhaft nicht überschreiten, sonst wird eine jedwede Maßnahmen nicht erfolgreich sein. Dazu gehören auch die anderen feuchten Stellen an den Deckenbalken, die nicht nur in der Nähe der Außenmauern sind. Vermutlich wird es hier irgendwo reinregnen und durch die Decken sickern. Ein Besuch vor Ort bei Regen ist also angesagt. Wenn Sie nun Ursachenforschung betreiben, um die geeigneten Schritte einleiten zu können, werden Sie schnell sehen, wie alles zusammenhängt. Die konstruktive Sanierung ist davon abhängig, ob schon Pilzschäden vorliegen. Erst durch deren Bestimmung und der weiteren Bewertung nach Ermittlung der Ursachen der Schäden durch einen Fachmann für Holzschutz bei einer örtl. Besichtigung bringen Sie weiter. Die reine Sanierung macht Ihnen danach jeder ausgebildete Zimmermann. Viele Grüße
  9. Feuchte Holzbalken: Undichtes Dach als Ursache unwahrscheinlich

Regen ist es scheinbar (hoffentlich!) nicht ...
    Sehr geehrter Herr Rüpke, ich stimme voll und ganz mit Ihnen überein, dass vor einer Sanierung die Ursache der Feuchte geklärt werden muss. Ihre These vom undichten Dach mag ich allerdings nicht so recht glauben. Erstens kann ich mir nicht vorstellen, dass ein neu gedecktes Schieferdach (Rechteckdoppeldeckung mit großzügig gewählter Überdeckung) so viele undichte Stellen aufweisen soll. Außerdem sind sowohl die Holzverschalung als auch die Sparren trocken, auch bei Regen. Und sonst ist da nix. Was meinen Sie zu der Aussage von Herrn Ibold, dass es sich um Kondensationsfeuchte Aufgrund von Temperaturunterschieden zwischen Raumluft und Lehmschicht handeln könnte? Gruß
  10. Kondensatfeuchte im Altbau: Risiko für Lehm-Balken-Konstruktion

Foto von

Im Prinzip hat er Recht
    Mir kam es nur spanisch vor, dass so deutlich im Raum in bestimmten abgerenzten Bereichen = Stellen die Feuchte auftrat. Naja, da denke ich eben gleich an Regentropfen, die an mein Fenster klopfen ... kennen Sie die Melodie ... Es stimmt schon, Lehm ist schon sehr anfällig bei sich bildender Kondensatfeuchte denn er kann gut Feuchte speichern. Es kann auch sein, dass es bei einer unterschiedlichen Dichte im Lehmschlag/Belag hier zu deutlicherer stellenweiser Durchfeuchtung infolge Kondensatbildung bei großen Temperaturunterschieden bei entsprechender Luftfeuchte kommen kann. Aber von hier aus kann ich das leider nicht beurteilen, ob es auch bei Ihnen möglich ist. Das muss ich vor Ort sehen und messen. Daher ist hier meine Meinung mit Vorsicht zu genießen. Viele Grüße
  11. Feuchte Holzbalken: Kondensat unwahrscheinlich – andere Ursache?

keine Verwirrung
    Sehr geehrter Herr Stachel, also so viel Verwirrung haben sie nun auch nicht gestiftet, bei mir mal nicht und auch bei den heren Ibold und Rüpke sicher auch nicht ... so Forenerfahren wie die beiden sind. Und trotzdem bin ich immer noch der Meinung dass die Ursache eine andere als die Kondensatbildung ist. wenn sie schreiben dass die Balken teilweise auf iner Länge von einem Meter trocken sind und dann mal wieder nass stellen auftauchen ... das klingt schon irgendwie komisch. Eine Frage: sind die Lehmgefache in diesem Bereich auch entfernt ... oder noch vorhanden? und wenn noch vorhanden, ist der Lehm dann auch gerade an dieser Stelle feucht oder über eine größer Fläche? Besteht die Möglichkeit dass vor der Dachsanierung Feuchtigkeit eingedrungen ist, auf dem inzwischen ebtfernten Estrich ins Gebäudeinnere gelaufen und da dann an einer rissigen Stelle versickert? Dies könnte so einzelne nasse Balkenstellen verursachen. Und der Lehm hält wie meine beiden Vorredner schon angemerkt haben die Feuchtigkeit sehr sehr lange. Also weiterforschen! Für die Sanierung kann ich mich dann auch nur anschließen, das muss ein Fachmann vor Ort dann entscheiden in wie weit da verlascht, abgefangen oder ausgetauscht werden muss/kann. Kommt ja auch drauf an ob die Balkenköpfe dem Dachstuhl auch noch als Auflager dienen oder ob dieser dann separat auf den Wänden steht.
  12. Feuchte Holzbalken: Lehm als Feuchtequelle im Altbau?

Vorher war's wohl trocken ...
    Hallo Herr Rüpke, Hallo Herr Knauber, die Fehlböden in den Balkenzwischenräumen sind noch vollständig erhalten. Die Dicke der Lehm- / Strohschicht variiert von 1 bis 4 cm. Ich habe ausschließlich Stellen entdeckt, an denen sowohl der Lehm als auch der Balken feucht ist. Ich habe auch den Eindruck, dass die Feuchtequelle der Lehm ist. Begründung: Wenn ein Balken nicht über seine gesamte Breite feucht ist, sind es nur die Ränder. Habe keinen Balken entdeckt, der in der Mitte feucht ist und an den Rändern trocken. Klingt das plausibel? Das Eindringen von Feuchtigkeit in die Balkenlage vor dem Ausbau des vorhandenen Estrichs schließe ich eigentlich aus, denn nach dem Ausbau erschienen sowohl alle Balken als auch die Lehmschichten zunächst trocken. Aber da es sich um einen Gipsestrich handelte, hat der vermutlich durch seine Sorptionsfähigkeit die Balkenlage geschützt, und auch die Luftfeuchte ist nie bis in die jetzt feuchten Bereiche Vorgedrungen. Sollte die Ursache der Feuchte also tatsächlich Kondensation der Raum- / Außenluft sein, müsste sich doch mit dem Einbau der neuen Fenster eine Veränderung einstellen, oder? Für die Sanierung der Balkenköpfe hat mir eine Bauunternehmung folgendes Verfahren vorgeschlagen: Absägen der beschädigten Balkenköpfe, Anfertigen von Balkenschuhen aus Stahl, die über die Balken gestülpt und mit diesen verschraubt werden, Einbetonieren der Balkenschuhe in die vorhandenen Auflager im Mauerwerk. Was halten Sie denn von dieser Methode? Gruß
  13. Balkensanierung: Balkenschuhe – Machbar, aber Ursache beachten!

Foto von Martin Malangeri

Feuerspiel oder vergebliche Liebesmüh?
    Bei der Ursachenforschung halte ich mich erstmal raus, weil auch ich der Meinung bin, dass hier ein OT eigentlich unumgänglich ist und mich die Darstellungen und Meinungen noch nicht in die ein oder andere Richtung getrieben hat. Zum Sanierungsvorschlag Ihres Bauunternehmers folgendes: machbar und vernünftig erscheint es schon, hier mit Balkenschuhen arbeiten zu können, aber an Ihrer Stelle würde ich noch eine Zimmerei dabei holen, die einen Lösungsvorschlag mit Holz und Metallverbindungsmitteln erarbeitet, könnte günstiger sein. Außerdem wurde bisher noch keine Feststellung getroffen (oder ich habe sie übersehen) was für ein Holzschädling (welcher Pilz von den vielen?) vorgefunden wurden, je nach Art kommt man in der Beurteilung zu den unterschiedlichsten Sanierungsmaßnahmen, die sich auch z.B. auf die Länge des Abschnitts am Deckenbalken wesentlich auswirken können. Weiterhin gilt m.E. weiterhin keine Sanierung ohne eindeutige Feststellung der Ursache. Ohne die Ursache ist die Durchführung der Sanierung wahlweise Spiel mit dem Feuer oder vergebliche Liebesmüh. Aber halten Sie uns auf dem Laufenden, klingt interessant was sie da haben. Grüße aus Leipzig von
  14. Holzbalken-Sanierung: Ursache der Durchfeuchtung voraussetzen!

Nehmen wir mal an ...
    Hallo Herr Malangeri, Aufgrund der starken Resonanz auf der Expertenseite scheint es in der Tat ein interessantes und nicht alltägliches Problem zu sein. Ich stimme Ihnen zu, dass vor einer Sanierung die Ursache gefunden und ggf. beseitigt werden muss. Setzen wir jetzt einfach mal voraus, dass die Ursache der beschädigten Balkenköpfe die anhaltende Durchfeuchtung von außen ist (da bin ich mir eigentlich sicher). Ist es dann ausreichend, die Balken bis dahin abzuschneiden, wo man wieder gesundes Holz vorfindet und danach die oben beschriebene Sanierung mit Balkenschuhen durchzuführen? Gruß
  15. Holzschutz: Gesundschnitt bei Pilzbefall – Sicherheitsabstand beachten!

Foto von Martin Malangeri

Der "Gesundschnitt"
    Die DINAbk. 68800 Teil 4, Punkt 4.2.1, sieht folgendes vor: Liegt Befall durch holzzerstörende Pilze vor, sind Oberflächenmyzel (Pilzgeflecht einschließlich Stränge) und Fruchtkörper zu entfernen. Alle befallenen Holzteile sind ein ausreichendes Stück über den SICHTBAREN Befall HINAUS zu entfernen, und zwar mindestens um 0,3 m, bei Echtem Hausschwamm und verwandten Hausschwammarten um mindestens 1,0 m in Längsrichtung der Hölzer. Durchwachsene Schüttungen sind einschließlich eines ausreichenden Sicherheitsabstandes über den erkennbar durchwachsenen Bereich hinaus zu entfernen, beim Hausschwamm um mindestens 1,5 m in alle Richtungen.
    Zitat Ende  -  das schafft ab und an schon mal statische Schwierigkeiten oder macht das komplette auswechseln eines Bauteiles wirtschaftlicher.
    Bleibt jetzt noch die Frage ob die Balkenköpfe nur durchfeuchtet oder wirklich geschädigt sind. Bei Ihnen vermute ich jedoch, das wahrscheinlich auch eine Schädigung vorliegt.
    Balkenköpfe sollten übrigens luftumspült eingebaut werden (allseitig ca. 2 cm), das kann man ganz gut mit halbierten Hohlsteinen erreichen (Bruchseite mit den halbierten Röhren dem Holz zugewandt einbauen).
    Selbst bei Annahme eines Pilzbefalls und eines Gesundschnittes von 0,3 m haben Sie schon etwa 0,4 m des Deckenbalkens mit einem Balkenschuh abzufangen. Das Gerät wird also mindestens (ich unterlasse jetzt mal jedwede statische Berechnung) 0,6 m lang um überhaupt ein brauchbares Auflager für das Reststück des Deckenbalkens zu bekommen. Einen Anschluss nach den Regeln der Zimmermannskunst kann ich mir da einfach nur wirtschaftlicher vorstellen, ohne dem Schlosser- und Schmiedehandwerk (Schlosserhandwerk, Schmiedehandwerk) an den Karren fahren zu wollen. Nochmal zur Erinnerung: immer noch alles blanke Theorie! Dieser Hochruf auf das Zimmererhandwerk kam von
    • Name:
  16. Altbau-Sanierung: Zimmermann erwägt Schweißschein!

Vielen Dank
    für die Blumen Herr Malangeri ... das tut gut *freustrahl* Aber wenn ich ehrlich sein soll bin ic als Zimmermann kurz davor eine Schweißchein in Angriff zu nehmen ... gerade weil ich sehr oft in solchen "Trümmerbauten" (entschuldigen Sie den Ausdruck Herr Stachel) arbeite. Wüsste gerne mal wie der Bau-Unternehmer des Herrn Stachel sich so einen "Balkenschuh? " vorstellt?
  17. Balkenschuh-Lösung: Denkmalpflege-Experte zeigt Ausführung!

Ihnen kann geholfen werden ...
    Hallo Herr Knauber, Wegen der Besichtigung eines solchen Balkenschuhs kann ich Ihnen weiterhelfen. Unser Bauunternehmer ist ein in der Denkmalpflege erfahrener Handwerksmeister mit über 40 Berufsjahren. Die angesprochene Maßnahmen hat er schon vielfach durchgeführt, unter anderem auch auf unserer Baustelle. Ich werde also demnächst mal ein Foto schießen, und es Ihnen auf elektronischem Weg zukommen lassen. Sollte das Ihr Interesse geweckt haben, dürfen Sie sich das gute Stück natürlich auch jederzeit vor Ort ansehen. Um die Kostenseite zu beleuchten: Die Herstellkosten für das Metallteil inkl. aller Befestigungsmaterialien beliefen sich in unserem Fall auf ca. DM 130,-. Hinzu kommt die Arbeitszeit, die im Einzelfall natürlich sehr unterschiedlich sein kann. Den Begriff "Trümmerbau" nehme ich Ihnen natürlich nicht übel.. idenke ich weiß, wie's gemeint ist. Unser Haus ist trotz der miserablen Behandlung durch mehrere Vorbesitzer in einem erstaunlich guten Zustand, was wohl der Qualität der verwendeten Materialien und natürlich der Kompetenz der alten Baumeister zu verdanken. Ein Neubau hätte das sicher nicht überlebt. Gruß
  18. Balkenschuh-Alternative: U-Eisen mit Wärmebrücken-Risiko!

Foto von

ne Idee mit macken
    Hallo zusammen,
    den "Schuh" könnte ich mir als U-Eisen vorstellen, das von Unten an den Balken geschraubt wird, und dessen Ende in der Wand liegen soll.
    Nur  -  so holt man sich ohne thermische Trennung eine schicke Wärmebrücke ins Haus. Um die statischen Belastungen abzufangen, wäre es vielleicht möglich mit Schaumglas zu arbeiten.
    MfG
    Stefan Ibold
  19. Balkenschuh-Details: Vor-Ort-Besichtigung oder Foto möglich!

Jetzt selbst Beifall zollen muss
    Hallo Herr Stachel, genau das hätte ich selbst gar nicht zu fragen gewagt ... aber neuen Ideen gegenüber bin ich immer sehr aufgeschlossen ... auch deswegen treibe ich mich in diversen Foren herum. Vor Ort zu besichtigen wäre toll, kommt drauf an wo ich hinreisen müsste ... aber Foto tut es auch. Gerade mit dem Begriff Schuh konnte ich nichts anfangen ... das anflanschen diverser Stahlprofile ist mir natürlich schon sehr bekannt. Wenn mir nur mal jemand eine Bohrmaschine verkaufen könnte mit der man 16er Löcher in einen Balken von 30-35 cm Breite bohren kann wenn die Felder zwischen den Balken nur 38 cm haben ... *grübel* Was die alten Baumeister betrifft , muss ich Ihnen auch mal mehr als zustimmen ... bin ja selbst gerade in so einer Bude am Werken ... und es macht einfach Spaß wenn an einem Dachstuhl von vorne bis hinten kein Nagel zu finden ist (die Lattung mal abgesehen) und das Ding trotzdem schon hunderte Jahre steht. Schön oder ... wir sollten von lernen, bewahren und weitergeben bevor es ins Vergessen Gerät. Bezüglich der Wärmeleitung die Herr Ibold angesprochen hat sehe ich da eigentlich bei der von Ihnen erwähnten Mauerwerksdicke weniger das Problem ... aber man sollte trotzdem nicht vergessen es genau zu durchdenken.
  20. Feuchte Holzbalken: Holzsachverständiger zur Ursachenklärung

Zur Info ...
    Hallo zusammen, habe in der übernächsten Woche einen Termin mit einem Holzsachverständigen vereinbart, damit der sich die Sache mal ansehen und bewerten kann. Unser Bauunternehmer wird auch dabei sein, ich denke, das ist sinnvoll. Werde an dieser Stelle über das Ergebnis berichten. Vorerst vielen Dank an alle Mitstreiter in dieser Angelegenheit. Gruß
  21. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Feuchte Holzbalken in Altbau-Balkendecke: Ursachen und Sanierung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen feuchter Holzbalken in einer Altbau-Balkendecke. Mögliche Ursachen sind Schlagregen, Kondensatbildung und Feuchtigkeit aus dem Lehm. Vor einer Sanierung muss die Ursache gefunden und behoben werden. Die Sanierung mit Balkenschuhen ist eine Option, aber es gibt auch alternative Lösungen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Altbau: Feuchte Holzbalken – Ortstermin zur Schadensanalyse! ist ein Ortstermin unerlässlich, um Falschaussagen und erhebliche Schäden zu vermeiden. Die sich schnell ändernden Außentemperaturen können ebenfalls eine Rolle spielen.

✅ Zusatzinfo: Holzschutz: Gesundschnitt bei Pilzbefall – Sicherheitsabstand beachten! verweist auf die DINAbk. 68800 Teil 4, Punkt 4.2.1, die bei Befall durch holzzerstörende Pilze einen ausreichenden Sicherheitsabstand beim Entfernen befallener Holzteile vorschreibt (mindestens 0,3 m, bei Echtem Hausschwamm 1,0 m).

🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Balkenschuh-Alternative: U-Eisen mit Wärmebrücken-Risiko! weist darauf hin, dass die Verwendung von U-Eisen als Balkenschuh ohne thermische Trennung eine Wärmebrücke verursachen kann.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Sanierung sollte ein Holzsachverständiger die Situation begutachten, wie in Feuchte Holzbalken: Holzsachverständiger zur Ursachenklärung angekündigt. Beachten Sie auch die Hinweise zur Ursachenforschung in Holzschutz: Ursachenforschung vor Sanierung der Deckenbalken!.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzbalken, Balkendecke, Altbau, Sanierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein nachträglich einbauen: Kosten, Aufbau, Dämmung & Anforderungen für Altbau?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung Leistung berechnen: Pufferspeicher, Ölverbrauch & Wohnfläche im Bungalow?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage, Gasbrenner & Fußbodenheizung im Altbau: Ökologisch & ökonomisch sinnvoll?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager bauen: Volumen, Lastverteilung & Risiken im alten Heuschober?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke im Wohnbereich: Statik, Spannweite & Risiken bei offener Bauweise?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalken Garagenanbau: Welchen Mindestquerschnitt bei 5m Spannweite wählen?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke Auslegung Garage: Lasten, Statik & Sanierung – Tipps vom Experten?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwimmbad Fundamentdicke berechnen: UG, EG, Galerie - Maße, Statik & Kosten?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Beton- vs. Holzbalkendecke: Unterschiede, Vor- & Nachteile, Kosten im Vergleich?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schallschutzwand zur Nachbarwohnung: Bimsbeton, Aufbau, Kosten & Trittschall verbessern?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzbalken, Balkendecke, Altbau, Sanierung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzbalken, Balkendecke, Altbau, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzbalken, Balkendecke, Altbau, Sanierung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holzbalken, Balkendecke, Altbau, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Feuchte Holzbalken in Altbau-Balkendecke: Ursachen, Sanierung & Risiken?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Feuchte Holzbalken: Ursachen & Sanierung

Suche nach: feuchte Holzbalken, Balkendecke, Altbau, Sanierung, Feuchtigkeit, Schimmel, Holzschutz, Dach, Gipsestrich, Fehlboden

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼