Das Rätsel der drei Lichtschalter: Lösung und Erklärung für Elektriker-Gesellen?
BAU-Forum: Sonstige Themen
Das Rätsel der drei Lichtschalter: Lösung und Erklärung für Elektriker-Gesellen?
Der's kennt soll sich bloß zurückhalten gelle 🙂
Der Elektrikermeister will seinen frischbebackenden Gesellen testen ob seine Ausbildung im was gebracht hat ... dazu stellt er ihm folgende Frage:
"Im Keller befinden sich 3 Lichtschalter er darf 2 dieser 3 Schalter drücken ABER dann muss das Licht im Speicher brennen! ... UND er darf nur 1 mal in den Speicher gehen um zu sehn ob das Licht auch brennt"
sprich zweimal klicken einmal schauen und das Licht muss brennen!
Viel Spaß damit *hehe*
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Das Rätsel mit den drei Lichtschaltern ist ein Klassiker, um das logische Denken und das Verständnis von Elektrotechnik zu prüfen. Hier ist, wie ich das Rätsel angehen würde:
- Schritt 1: Schalte den ersten Schalter für einige Minuten ein.
- Schritt 2: Schalte den ersten Schalter aus und den zweiten Schalter ein.
- Schritt 3: Gehe in den Raum mit der Glühbirne.
Nun gibt es drei Möglichkeiten:
- Die Glühbirne leuchtet: Dann ist der zweite Schalter der richtige.
- Die Glühbirne ist aus, aber warm: Dann ist der erste Schalter der richtige.
- Die Glühbirne ist aus und kalt: Dann ist der dritte Schalter der richtige.
Der Trick besteht darin, die Wärmeentwicklung der Glühbirne zu nutzen, um den Schalter zu identifizieren, der für die Glühbirne zuständig ist.
👉 Handlungsempfehlung: Achten Sie darauf, dass bei solchen Experimenten stets die Sicherheitsvorschriften eingehalten werden und im Zweifelsfall ein erfahrener Elektriker hinzugezogen wird.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Glühbirne
- Ein Leuchtmittel, das Licht durch das Erhitzen eines Glühfadens erzeugt. Glühbirnen wandeln elektrische Energie in Licht und Wärme um. Verwandte Begriffe: LED-Lampe, Halogenlampe, Leuchtstoffröhre.
- Lichtschalter
- Ein mechanischer oder elektronischer Schalter, der verwendet wird, um den Stromkreis zu einer Lampe oder einem anderen Beleuchtungskörper zu öffnen oder zu schließen. Lichtschalter ermöglichen das Ein- und Ausschalten von Lichtquellen. Verwandte Begriffe: Dimmer, Kippschalter, Taster.
- Stromkreis
- Ein geschlossener Pfad, durch den elektrischer Strom fließen kann. Ein Stromkreis besteht typischerweise aus einer Stromquelle, einem Verbraucher (z.B. einer Glühbirne) und Leitern, die diese verbinden. Verwandte Begriffe: Reihenschaltung, Parallelschaltung, Kurzschluss.
- Elektrotechnik
- Ein Bereich der Ingenieurwissenschaften, der sich mit der Erzeugung, Verteilung und Nutzung von elektrischer Energie befasst. Die Elektrotechnik umfasst das Design und die Entwicklung von elektrischen Systemen und Geräten. Verwandte Begriffe: Elektronik, Energietechnik, Automatisierungstechnik.
- Leistung
- Die Rate, mit der elektrische Energie umgewandelt oder übertragen wird. Die Leistung wird in Watt (W) gemessen und ist das Produkt aus Spannung und Stromstärke. Verwandte Begriffe: Spannung, Stromstärke, Widerstand.
- Spannung
- Die elektrische Potentialdifferenz zwischen zwei Punkten in einem Stromkreis. Die Spannung wird in Volt (V) gemessen und treibt den Stromfluss an. Verwandte Begriffe: Stromstärke, Widerstand, Leistung.
- Widerstand
- Die Eigenschaft eines Materials, den Fluss von elektrischem Strom zu behindern. Der Widerstand wird in Ohm (Ω) gemessen und beeinflusst die Stromstärke in einem Stromkreis. Verwandte Begriffe: Spannung, Stromstärke, Leitfähigkeit.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist das Ziel des Lichtschalter-Rätsels?
Das Ziel ist, herauszufinden, welcher der drei Schalter im Keller die Glühbirne im Raum steuert, ohne direkt nachzusehen. Es testet das logische Denken und das Verständnis für einfache elektrische Schaltungen. - Warum ist die Wärme der Glühbirne wichtig?
Die Wärme der Glühbirne dient als Indikator dafür, ob der Schalter, der zuvor eingeschaltet war, die Glühbirne beeinflusst hat. Wenn die Glühbirne warm ist, obwohl sie nicht leuchtet, bedeutet dies, dass der Schalter, der sie erwärmt hat, der richtige ist. - Was passiert, wenn die Glühbirne sofort leuchtet?
Wenn die Glühbirne sofort leuchtet, nachdem der zweite Schalter eingeschaltet wurde, ist dieser Schalter derjenige, der die Glühbirne steuert. Dies ist die einfachste der drei möglichen Ergebnisse. - Kann man das Rätsel auch ohne die Wärme zu fühlen lösen?
Nein, ohne die Wärme zu fühlen, ist es nicht möglich, den Unterschied zwischen dem Schalter, der die Glühbirne zum Leuchten bringt, und dem Schalter, der sie zuvor erwärmt hat, zu erkennen. Die Wärme ist ein entscheidender Faktor. - Gibt es eine Gefahr bei diesem Experiment?
Es besteht keine unmittelbare Gefahr, solange man die Glühbirne nicht berührt, während sie leuchtet, da sie heiß sein kann. Es ist jedoch immer ratsam, vorsichtig zu sein und bei Arbeiten mit Elektrizität die entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen zu treffen. - Was, wenn alle Schalter ausgeschaltet sind und die Glühbirne leuchtet?
Das würde bedeuten, dass es einen vierten Schalter oder eine andere Stromquelle gibt, die die Glühbirne speist, was das Rätsel ungültig machen würde. Das Rätsel geht davon aus, dass die Glühbirne nur durch die drei genannten Schalter gesteuert wird. - Was ist, wenn die Glühbirne durchgebrannt ist?
Wenn die Glühbirne durchgebrannt ist, kann das Rätsel nicht gelöst werden, da keine der Schalteraktionen eine Reaktion hervorrufen würde. In diesem Fall müsste zuerst die Glühbirne ausgetauscht werden. - Kann dieses Rätsel auch mit LED-Lampen funktionieren?
Nein, da LED-Lampen kaum Wärme entwickeln, kann man die Wärme nicht als Indikator nutzen. Das Rätsel funktioniert nur mit Glühbirnen, die Wärme abgeben.
🔗 Verwandte Themen
- Elektrische Schaltungen verstehen
Grundlagen der Elektrotechnik und wie Stromkreise funktionieren. - Sicherheit im Umgang mit Elektrizität
Wichtige Sicherheitsmaßnahmen und Vorsichtsmaßnahmen beim Arbeiten mit elektrischen Geräten. - Energieeffizienz im Haushalt
Tipps und Tricks, um den Energieverbrauch zu senken und Kosten zu sparen. - Moderne Beleuchtungstechnologien
Ein Überblick über verschiedene Arten von Leuchtmitteln wie LED, Halogen und Energiesparlampen. - Fehlersuche in elektrischen Anlagen
Wie man häufige Probleme in elektrischen Systemen erkennt und behebt.
-
Lichtschalter Rätsel: Zählt ein/ausschalten als einmal?
Boahh
zählt einausschalten als einmal oder als zweimal *grübelgrübel*?
MP -
Elektriker Rätsel: Wie sind die Lichtschalter geschaltet?
Wie sind die denn geschaltet?
In Reihe? Oder Nacht jeder Schalter was anderes? -
Elektriker-Rätsel: Dachhase und der Speicher – Lösung?
Nur weil du Dachhase bist
und was von Speicher gehört hast, glaubst du wohl du kommst dahinter 🙂
MP -
Wenn es verschieden Lichter sind
ist es doch einfach -
Elektrotechnik: Rossi-Spezialschaltung für Kellerbeleuchtung?
Rossi-Spezialschaltung 🙂
Hallo Herr Thalhammer,
ich frag mich gerade was das für ein Elektriker das wohl ist, der im Keller das Licht im Boden einschalten will, oder ist das eine Rossi-Zentralverdrahtung im Keller 🙂
Hab ihnen die Lösung zugemailt, damit die anderen noch weiter raten können. Ist die richtig?
MP -
Elektriker-Rätsel: Fragesteller JT schon im Feierabend?
wo ist er denn
Huhu ... noch da JT, oder schon Feierabend gemacht? Na so ist's richtig! Schwerwiegende Fragen stellen und dann einfach abhauen.
MP -
Lichtschalter Rätsel: Variante mit zwei Kellerräumen
Kenn die Geschichte anders ...
Einen schönen Tag allen im Forum,
ich kenn die Geschichte so:
zwei Kellerräume, 3 Schalter in einem, 3 Glühbirnen im anderen,
man darf einmal an den Schaltern drücken wie man will, dann in den Lampenraum rübergehn und sagen, welche Lampe zu welchem Schalter gehört.
Vierl Spaß, -
Licht brennt: Herausforderung beim Lichtschalter-Rätsel
So geht's gar nicht ...
... denke ich. Die Crux ist wohl, dass das Licht brennen muss. Was gehen würde, ist den Schalter, welcher das Licht schaltet, eindeutig zu identifizieren. Aber mit 2x Klicken diesen sicher einzuschalten ... ich weiß nicht ... -
Elektrotechnik: Lösung zum Lichtschalter-Rätsel (Tipp)
Ich sage die Lösung ...
Ich sage die Lösung nicht! Obwohl ich sie als E-Techniker kenne. Kleiner Tipp vielleicht. Glühlampen verbrauchen viel Energie. Energie ist ...
usw. Na fällt jemanden der Groschen (äh, das 10 Cent Stück natürlich), viel Spaß noch. -
Lichtschalter Rätsel: Klärung der Schaltbedingungen
Das geht schon,
noch mal zur Klarheit, er darf ein oder zweimal irgendwie drücken, darf dann hochgehen, sich die Geschichte genau betrachten und dann noch einmal in den Keller gehen und dann noch einmal irgendwie schalten, und wenn er dann nach oben geht, muss die Lampe brennen. -
Elektro-Idiot fragt: Jugendarbeitsschutz bei Gesellenprüfung?
Vorsicht, Laie antwortet
darf ich als absoluter Elektro-Idiot auch was sagen?
In Anbetracht der momentanen gesetzlichen Regelungen zum Jugendarbeitsschutzgesetz - einhergehend mit den doch explizit ihre Rechte kennenden frischen Gesellen, tippe ich darauf, dass nicht der Geselle die Prüfung ad hoc durchführt, sondern eine regelgerechte Prüfung durch externe Fachkräfte beauftragt.
Hierzu zitiert er die in Frage kommenden Passagen aus der DINAbk. 31 000 / VDE 1000 'Allgemeine Leitsätze für das sicherheitsgerechte Gestalten technischer Erzeugnisse', beaufsichtigt die Arbeiten und meldet seinem Meister das Ergebnis.
In Folge wird die gesamte E-Installation des Hauses zwangsweise erst durch das örtliche EVU stillgelegt, sämtliche Leitungen, Ein- und Ausgänge (Eingänge, Ausgänge) werden ausgetauscht bzw. erneuert und der Meister muss sich einen neuen Job suchen.
Der Geselle beginnt zum nächsten 1. in einer Manager-Trainings-Firma und betreut dort im wesentlichen gefallene Elektriker.
Hab ich jetzt den 1. Preis? -
Lichtschalter-Rätsel: Vorbei gemogelt – Lösung gefunden?
Sauber ...
dran vorbei gemogelt 🙂
Grüße
MP -
Elektrotechnik: Lichtschalter-Rätsel mit 4 Schaltern/Lampen
Zu 7): geht sogar
mit 4 Schalter und 4 Lampen, da 2²=4! -
Lichtschalter Rätsel: Lösung auf Archifee.de (externer Link)
Lösung?
Ich habe eine Lösung gefunden, die funktionieren müsste. Da ich niemand den Spaß verderben will, steht sie nur im Link. -
Elektroinstallation: Schalter für Speicher im Keller – Sinn?
Welcher Irre installiert den Schalter für den Speicher im Keller
Jednfalls nicht der frischgebackene Geselle. Der schaltet einfach zwei beliebige Schalter mit beliebiger Wirkung, geht dann zum Speicher und schaltet am dort vermutlich vorhandenen zugehörigen Schalter das Licht am Speicher an. Da er den vermutlich selbst installiert hat, findet er sofort den richtigen. -
Licht brennt nicht: Lösung zum Lichtschalter-Rätsel fehlt
Bitte bitte
niemand soll sich durch den "Irren" beleidigt fühlen. Gute Lösung Herr Stubenrauch, aber davon, dass man es gelöst hat welches der richtige Schalterr ist (wenn sich der Schalter wirklich im Keller befände), brennt noch lange kein Licht! -
Lichtschalter Rätsel: Lösungserweiterung auf Archifee.de
Lösungserweiterung
ja das war nur die Lösung zum Beitrag 7, ich habe es eben erweitert auf die Ursprungsfrage. -
Am Schluss brennt die Lampe doch aber nur in einem Fall
oder bin ich zu doof? -
Lichtschalter Rätsel: Annahmen zur Schalterbenutzung
bin von folgendem ausgegangen:
Der Geselle darf zwei Schalter benutzen, um insgesamt den richtigen herauszufinden. Dann gucken, dann zurück, dann den richtigen betätigen damit am Ende das Licht brennt. Wenn er überhaupt nur 2 Schalter benutzen darf, könnte es ja der dritte sein, dann gäbe es natürliche keine Lösung. -
Elektriker-Rätsel: Stolz auf schnelle Lösung in Mittagspause
-
Elektrotechnik: Präzisere Nachfrage zum Rätsel erforderlich
-
Elektriker-Rätsel: Lösung per E-Mail – Spaßverderber?
Und ich hätte es auch E-Mailen können
auch wenn ich es wirklich nicht kannte. (War's ddenn wenigstens richtig?) Ich blöder Spaßverderber. -
Elektrotechnik: Spaßverderber vs. Energiesparer beim Rätsel
-
Lichtschalter Rätsel: Neugier und Spaß verderben?
-
Lichtschalter Rätsel: Lösung für Variante 7 (ohne Brennen)
Für Variante 7 war die Lösung toll
da braucht das Licht ja auch nicht zu brennen. Ich würde es aber abwandeln: Einen Schalter betätigen, einige Zeit warten bis die Glühbirne heiß, aber noch nicht kaputt ist, nächsten Schalter schalten, schnell rüberrennen, zwei brennen eine ist heiß, die andere noch nicht, die dritte brennt nicht. -
Forum: Falscher Schalter? Keine neuen Fragen möglich!
falscher Schalter umgelegt? Neue Fragen im Moment nicht möglich!
Das Einstellen neuer Fragen scheint zurzeit nicht möglich zu sein, nur das Antworten auf bestehende Fragen. Wird da gerade hinter den Kulissen geschraubt? Wenn ich mich richtig erinnere soll es doch genau andersrum kommen, neue Fragen unbeschränkt möglich, Antworten nur mit Registrierung? Da hat der Geselle wohl den falschen Schalter umgelegt 🙂 -
Forum: Falscher Schalter – Neue Fragen nur mit Registrierung
Ja, das war der falsche Schalter
Gabe es gerade im Übungsforum probiert. Neue Fragen nur mit Registrierung. Irgendwie genau andersrum -
Elektriker-Rätsel: Die richtige Lösung (mit Erklärung)
Nicht schlecht Frau Specht!
Die meisten haben die richtige Löschung bereits ... einige haben mir diese Lösung per E-Mail zukommen lassen ... ABER einige lagen meilenweit daneben 🙂
Also für ALLE die noch nicht wissen ... ist ist die Auflösung:
1.) Schalter 1 einschalten und ca. 5 min. eingeschalten lassen
2.) Schalter 1 ausschalten und Schalter 2 einschalten
3.) Jetzt schnell in den Speicher rennen und schauen ob das Licht
brennt.
Brennt das Licht dann war es Schalter Nr. 2
Brennt das Licht nicht dann Lampe anfassen ... ist die warm
dann war's Schalter Nr. 1
Brennt das Licht nicht und ist die Lampe ist kalt dann war es Schalter 3
Eigentlich simple dennoch habe ich mir an dem Rätsel selbst die Zähne ausgebissen 🙂
Mit freundlichsten Grüßen -
Lichtschalter Rätsel: Lösung muss Licht brennen lassen!
Schade, dass die Lösung falsch ist
Denn danach muss das Licht ja brennen. -
Elektrotechnik: Fragestellung zum Lichtschalter-Rätsel falsch?
Ja MB
da haben Sie Recht die Fragestellung war falsch! ... *mmmh* dann bleibst wieder eins dieser Rätsel das nie gelöst werden kann 🙂 -
Elektriker-Rätsel: Füße plattlaufen für Schalter und Draht
Grr, und dafür laufe ich mir die Füße platt
Kaufe drei Schalter und kilometerweise Draht, eine Fassung und eine Glühbirnen im Baumarkt ☹
Und drücke und renne und drücke und renne ...
:-) -
Elektrotechnik: Was sind Glühbirnen? Ablenkung durch Trinken?
Was sind denn Glühbirnen?
damit kann es ja dann auch nicht gehen, hast wieder nur ans trinken gedacht 🙂
MP -
Leere Veltinsflaschen
Mir Glühwürmchen drin 🙂 -
Licht brennt: Lösung mit dreimal Schalten im Zählerschrank?
Darf ich auch dreimal schalten, wenn ich dafür nicht in den Speicher renne?
Sonst geht das wirklich nicht, dass die Lampe nachher unbedingt brennt.
Ansonsten ist es ganz einfach:
Zählerschrank (ist natürlich glücklicherweise im Keller) aufmachen,
Die Sekunden zählen, die die Scheibe für einen Umlauf braucht,
ersten Schalter schalten,
nochmal die Umlaufzeit stoppen,
falls es noch nicht schneller läuft, den zweiten Schalter schalten,
nochmal stoppen,
und dann weiß man es zumindest.
Und das alles ohne Treppen zu steigen!
Gruß Roland -
Lichtschalter Rätsel: Annahme über ähnliche Verbraucher
Sie unterstellen nun
wiederum etwas was nicht angegeben war. Nämlich, dass die anderen Schalter keine Verbraucher mit ähnlicher Leistung schalten. Woher soll man das wissen ...? Deshalb halte ich meine Lösung in aller Bescheidenheit für die einzig richtige. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Das Rätsel der drei Lichtschalter: Lösung für Elektriker-Gesellen
💡 Kernaussagen: Das klassische Elektriker-Rätsel dreht sich um drei Lichtschalter im Keller, von denen zwei betätigt werden dürfen, um eine Glühbirne im Speicher zum Leuchten zu bringen. Die Diskussion dreht sich um die korrekte Interpretation der Aufgabenstellung, mögliche Schaltungsarten und die physikalischen Prinzipien, die zur Lösung führen. Einige Nutzer präsentieren kreative Lösungsansätze, während andere auf die Notwendigkeit einer präzisen Aufgabenstellung hinweisen. Die korrekte Lösung beinhaltet das Erwärmen der Glühbirne durch einen Schalter, um sie von den anderen zu unterscheiden.
✅ Empfehlung: Eine Lösungsmöglichkeit wird im Beitrag Elektriker-Rätsel: Die richtige Lösung (mit Erklärung) vorgestellt, bei der ein Schalter zunächst für einige Minuten eingeschaltet wird, um die Glühbirne zu erwärmen. Anschließend wird dieser Schalter ausgeschaltet und ein anderer eingeschaltet. Durch schnelles Überprüfen im Speicher kann die erwärmte Glühbirne identifiziert werden.
⚠️️ Wichtig: Im Beitrag Lichtschalter Rätsel: Lösung muss Licht brennen lassen! wird betont, dass die finale Lösung das Brennen der Glühbirne beinhalten muss. Dies schränkt die möglichen Lösungswege weiter ein und erfordert ein tiefes Verständnis der Elektrotechnik.
🔧 Praktische Umsetzung: Einige Beiträge, wie z.B. Lichtschalter Rätsel: Lösung auf Archifee.de (externer Link), verweisen auf externe Ressourcen mit möglichen Lösungsansätzen. Es ist ratsam, diese zu prüfen und die dort präsentierten Ideen kritisch zu hinterfragen.
📊 Fakten: Die Diskussion zeigt, dass es sich um ein beliebtes Rätsel in der Elektrotechnik-Ausbildung handelt, das dazu dient, das Verständnis für Schaltungen und physikalische Zusammenhänge zu überprüfen. Die korrekte Lösung erfordert logisches Denken und die Fähigkeit, verschiedene Szenarien zu berücksichtigen.
👉 Handlungsempfehlung: Um das Rätsel zu lösen, sollte man sich zunächst die genaue Aufgabenstellung vor Augen führen und verschiedene Schaltungsvarianten gedanklich durchspielen. Hilfreich ist auch, sich mit den physikalischen Eigenschaften von Glühbirnen auseinanderzusetzen und diese in die Lösungsfindung einzubeziehen. Die Beiträge Elektriker Rätsel: Wie sind die Lichtschalter geschaltet? und Lichtschalter Rätsel: Annahme über ähnliche Verbraucher geben wichtige Hinweise zur Aufgabenstellung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Lichtschalter, Rätsel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Fertighaus - Bauen mit B.O.S. oder Massa Haus: Erfahrungen, Kosten & Vergleich der Anbieter?
- … den Ausstattungsmerkmalen: Es ist mir fast völlig egal mit was für Lichtschaltern etc. das Haus ausgestattet wird. Hauptsache ist, es wird günstig ausgestattet …
- … (Alpinweisse Lichtschalter wären nett - Danke für den Beitrag, war mir sehr hilfreich, da ich diesen Punkt echt nicht bedacht hat!). …
- … OK, ist nicht des Rätsels beste Lösung, aber wenn Sie selbst Ihre Finanzierung so …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Sicherung fliegt beim Ausschalten des Lichts: Ursachen, Risiken & Lösungen für Altbau?
- BAU-Forum - Neubau - Sanitärgeräusche im EFH: Schallschutz verbessern – Was tun gegen laute Wasserrohre?
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Risse in Porenbetonwand: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten für Trennwand?
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Stromausfall nach Steckdosenwechsel: Ursachen, Fehlersuche & Sicherheitstipps
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Seifiger Geruch im Neubau-WC: Ursachenforschung, Beseitigung & Hilfe vom Sachverständigen?
- … Rätselhafter Geruch im Neubau-WC? Mögliche Ursachen, von Baumaterialien bis hin zu Problemen mit der Installation. Jetzt Ursachenforschung starten! …
- … Der Raum ist nur ca. 3 m² groß, bis fast zur Decke gefliest, darüber Raufaser+Dispersion. Der Raum liegt unter dem Dachgeschoss, hat eine Dachschräge, 3 von den 4 Wänden sind Ständerwerk, Rest KS. Außer einem Lichtschalter, einem kleinen Waschbecken und der wandhängenden Toilette sind nur …
- BAU-Forum - Sonstige Themen - 10766: Das Rätsel der drei Lichtschalter: Lösung und Erklärung für Elektriker-Gesellen?
- … Lichtschalter-Rätsel: Lösung für Elektriker …
- … Das klassische Elektriker-Rätsel mit drei Schaltern und einer Glühbirne. Finden Sie die Lösung …
- … Lichtschalter, Rätsel, Elektriker, Glühbirne, Elektrotechnik, Physik, Ausbildung, Geselle, Prüfung …
- … Elektrotechnik, Rätsel, Physik, Ausbildung …
- … Das Rätsel der drei Lichtschalter: Lösung …
- … Im Keller befinden sich 3 Lichtschalter er darf 2 dieser 3 Schalter drücken ABER dann muss das …
- … Das Rätsel mit den drei Lichtschaltern ist ein Klassiker, um das logische …
- … das Verständnis von Elektrotechnik zu prüfen. Hier ist, wie ich das Rätsel angehen würde: …
- … Lichtschalter …
- … Ein mechanischer oder elektronischer Schalter, der verwendet wird, um den Stromkreis zu einer Lampe oder einem anderen Beleuchtungskörper zu öffnen oder zu schließen. Lichtschalter ermöglichen das Ein- und Ausschalten von Lichtquellen. Verwandte Begriffe: Dimmer, …
- … Was ist das Ziel des Lichtschalter-Rätsels?Das Ziel ist, herauszufinden, welcher der drei Schalter im …
- … Kann man das Rätsel auch ohne die Wärme zu fühlen lösen?Nein, ohne die Wärme …
- … oder eine andere Stromquelle gibt, die die Glühbirne speist, was das Rätsel ungültig machen würde. Das Rätsel geht davon aus, dass die Glühbirne …
- … die Glühbirne durchgebrannt ist?Wenn die Glühbirne durchgebrannt ist, kann das Rätsel nicht gelöst werden, da keine der Schalteraktionen eine Reaktion hervorrufen würde. …
- … Kann dieses Rätsel auch mit LED-Lampen funktionieren?Nein, da LED-Lampen kaum Wärme entwickeln, kann …
- … man die Wärme nicht als Indikator nutzen. Das Rätsel funktioniert nur mit Glühbirnen, die Wärme abgeben. …
- … Lichtschalter Rätsel: Zählt ein/ausschalten als einmal? …
- … Elektriker Rätsel: Wie sind die Lichtschalter geschaltet? …
- … Elektriker-Rätsel: Dachhase und der Speicher – Lösung? …
- … Elektriker-Rätsel: Fragesteller JT schon im Feierabend? …
- … Lichtschalter Rätsel: Variante mit zwei Kellerräumen …
- … Licht brennt: Herausforderung beim Lichtschalter-Rätsel …
- … Elektrotechnik: Lösung zum Lichtschalter-Rätsel (Tipp) …
- … Lichtschalter Rätsel: Klärung der Schaltbedingungen …
- … Lichtschalter-Rätsel: Vorbei gemogelt – Lösung gefunden? …
- … Elektrotechnik: Lichtschalter-Rätsel mit 4 Schaltern/Lampen …
- … Lichtschalter Rätsel: Lösung auf Archifee.de (externer Link) …
- … Licht brennt nicht: Lösung zum Lichtschalter-Rätsel fehlt …
- … Lichtschalter Rätsel: Lösungserweiterung auf Archifee.de …
- … Lichtschalter Rätsel: Annahmen zur Schalterbenutzung …
- … Elektriker-Rätsel: Stolz auf schnelle Lösung in Mittagspause …
- … Elektrotechnik: Präzisere Nachfrage zum Rätsel erforderlich …
- … Elektriker-Rätsel: Lösung per E-Mail – Spaßverderber? …
- … Elektrotechnik: Spaßverderber vs. Energiesparer beim Rätsel …
- … Rätsel: Neugier und Spaß verderben? …
- … Lichtschalter Rätsel: Lösung für Variante 7 (ohne Brennen) …
- … Elektriker-Rätsel: Die richtige Lösung (mit Erklärung) …
- … Eigentlich simple dennoch habe ich mir an dem Rätsel selbst die Zähne ausgebissen :-) …
- … Lichtschalter Rätsel: …
- … Elektrotechnik: Fragestellung zum Lichtschalter-Rätsel falsch? …
- … falsch! ... *mmmh* dann bleibst wieder eins dieser Rätsel das nie gelöst werden kann :-) …
- … Elektriker-Rätsel: Füße plattlaufen für Schalter und Draht …
- … Lichtschalter Rätsel: Annahme über ähnliche Verbraucher …
- … Das Rätsel der drei Lichtschalter: Lösung für Elektriker-Gesellen …
- … Rätsel dreht sich um drei Lichtschalter im Keller, von denen zwei betätigt …
- … ✅ Empfehlung: Eine Lösungsmöglichkeit wird im Beitrag Elektriker-Rätsel: Die richtige Lösung (mit Erklärung) vorgestellt, bei der ein Schalter zunächst …
- … ⚠️ Wichtig: Im Beitrag Lichtschalter Rätsel: Lösung muss Licht brennen lassen! wird betont, dass die …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Einige Beiträge, wie z.B. Lichtschalter Rätsel: Lösung auf Archifee.de (externer Link), verweisen auf externe Ressourcen …
- … 📊 Fakten: Die Diskussion zeigt, dass es sich um ein beliebtes Rätsel in der Elektrotechnik-Ausbildung handelt, das dazu dient, das Verständnis für Schaltungen …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um das Rätsel zu lösen, sollte man sich zunächst die genaue Aufgabenstellung vor Augen …
- … Glühbirnen auseinanderzusetzen und diese in die Lösungsfindung einzubeziehen. Die Beiträge Elektriker Rätsel: Wie sind die Lichtschalter geschaltet? und Lichtschalter Rätsel: Annahme über …
- BAU-Forum - Sonstige Themen - Forum-Umstellung: Meinungen, Pseudonyme & Auswirkungen auf die Community?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe von Exotherm: Erfahrungen, Probleme & Fachleute finden?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Feststoffmessung nach 1. BImSchV (2010): Änderungen, Fristen & Messmethoden?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lichtschalter, Rätsel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Lichtschalter, Rätsel" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lichtschalter, Rätsel" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Lichtschalter, Rätsel" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Das Rätsel der drei Lichtschalter: Lösung und Erklärung für Elektriker-Gesellen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Lichtschalter-Rätsel: Lösung für Elektriker
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Lichtschalter, Rätsel, Elektriker, Glühbirne, Elektrotechnik, Physik, Ausbildung, Geselle, Prüfung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!