Fertig sind wir natürlich noch lange nicht. Diesen Samstag nochmals ein paar "Restposten" umziehen, das ganze dann noch die nächsten Wochen sinnvoll im Haus "verteilen". Und noch so ein paar Restarbeiten wie "Holzfassade" etc. Also, es gibt noch genug zu tun. Der Generalunternehmer muss auch noch ein paar Dinge erledigen. LAKRA will eine Fertigstellungsmeldung, Antrag auf Eigenheimzulage, ein paar Rechnungen fehlen noch, Pellets müssen noch bestellt werden, Kurzum, der übliche "Kleinkram". Garten fehlt natürlich auch noch, Carport sowieso. Aber für 2002 muss ja auch noch was sein. Und mit EURO-Einführung wird's ja (optisch) gleich mal um die Hälfte billiger 🙂
Unter meinem privaten Bauforum und im Bautagebuch (siehe Links) will ich versuchen die nächsten Wochen noch was reinzustellen (geht grad nicht, ISDN-Anschluss fehlt noch). Aber da hier schon jemand bemerkt hat (H. Richter!), dass wir "eingezogen" sind, wollte ich das nun mal "Offiziell" hier im Forum bekanntgeben (wollt's eigentlich später, wenn mehr Ruhe) Und soweit ich Zeit habe, natürlich diesem Forum treu bleiben (daher auch der Vorschlag mit E-Mail-Nachricht mit "Schlüsselwortsuche").
Persönliches Fazit: Hat Spaß gemacht. Hat soweit ganz gut geklappt (Gott sei Dank). Kleine Pannen passieren wohl überall. Bauträger (Elmotherm) hat sich als gute Wahl herausgestellt. Und wie wohl bei anderen Bauherren auch, mit diesen gemachten (+/- Erfahrungen) würde beim 2. Und 3. Haus sicherlich manches anders werden. Aber noch ist ja das 1. nicht ganz fertig (und bezahlt!). Also, weiter geht es. An die Arbeit. Und wer den (ehrlichen) Wunsch nach Besichtigung einer Pelletheizung in einem Holzhaus hat, ist herzlich Eingeladen. Aber bitte mit Voranmeldung und nicht alle auf einmal. Sonst kann ich gleich ein Musterhaus draus machen. Alles weitere (Erfahrungen, etc.) später mal. Und nun ...
Hausbau-Erfahrungen: Dank, Herausforderungen & Tipps für Bauherren (2024)
BAU-Forum: Sonstige Themen
Hausbau-Erfahrungen: Dank, Herausforderungen & Tipps für Bauherren (2024)
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich freue mich, dass Sie unser Forum als hilfreich empfunden haben! Es ist toll zu hören, dass Sie trotz kleinerer Pannen gut durch Ihren Hausbau gekommen sind. Ihre Erfahrungen sind wertvoll für andere Bauherren.
Ich empfehle Ihnen, Ihr Bautagebuch weiterhin zu pflegen und Ihre Erfahrungen detailliert zu dokumentieren. Dies kann anderen Bauherren helfen, typische Fehler zu vermeiden und von Ihren Lösungen zu profitieren.
Ich rate Ihnen, alle Rechnungen und Dokumente sorgfältig aufzubewahren, insbesondere im Hinblick auf die Eigenheimzulage und mögliche Gewährleistungsansprüche.
👉 Handlungsempfehlung: Teilen Sie Ihre Erfahrungen im Forum, um anderen Bauherren zu helfen und von deren Erfahrungen zu lernen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bautagebuch
- Ein Bautagebuch ist eine chronologische Dokumentation des Bauprozesses, die alle wichtigen Ereignisse, Entscheidungen und Probleme festhält. Es dient als Nachweis und Gedächtnisstütze für alle Beteiligten. Verwandte Begriffe: Baudokumentation, Baustellenprotokoll, Mängelprotokoll.
- Fertigstellungsmeldung
- Die Fertigstellungsmeldung ist die offizielle Mitteilung an die Baubehörde, dass ein Bauvorhaben abgeschlossen ist und die Nutzung aufgenommen werden kann. Sie ist Voraussetzung für die Nutzungsgenehmigung. Verwandte Begriffe: Bauabnahme, Nutzungsgenehmigung, Bauanzeige.
- Eigenheimzulage
- Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den Bau oder Kauf von Wohneigentum, die in Deutschland bis 2005 gewährt wurde. Sie sollte den Erwerb von Wohneigentum erleichtern. Verwandte Begriffe: Wohnungsbauförderung, Baukindergeld, KfW-Förderung.
- Generalunternehmer
- Ein Generalunternehmer (GUAbk.) übernimmt die Gesamtverantwortung für die Ausführung eines Bauprojekts und koordiniert alle beteiligten Handwerker und Gewerke. Verwandte Begriffe: Bauträger, Bauleiter, Architekt.
- Pelletheizung
- Eine Pelletheizung ist eine Heizungsanlage, die mit Holzpellets betrieben wird. Sie gilt als CO2-neutrale und umweltfreundliche Alternative zu fossilen Brennstoffen. Verwandte Begriffe: Biomasseheizung, Holzheizung, Hackschnitzelheizung.
- Bauträger
- Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Grundstücke kauft, bebaut und die fertigen Immobilien verkauft. Er trägt das wirtschaftliche Risiko des Bauprojekts. Verwandte Begriffe: Projektentwickler, Immobilienentwickler, Investor.
- Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Bauunternehmers, für Mängel am Bauwerk einzustehen. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre. Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Garantie, Schadenersatz.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Bautagebuch und warum ist es wichtig?
Ein Bautagebuch ist eine fortlaufende Dokumentation des Bauprozesses. Es hilft, den Überblick zu behalten, Mängel frühzeitig zu erkennen und dient als Nachweis bei Streitigkeiten. - Was ist bei der Fertigstellungsmeldung zu beachten?
Die Fertigstellungsmeldung ist eine offizielle Mitteilung an die Baubehörde, dass das Bauvorhaben abgeschlossen ist. Sie ist wichtig für die Nutzungsgenehmigung und die Berechnung von Gebühren. - Was ist die Eigenheimzulage?
Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den Bau oder Kauf von Wohneigentum. Sie wurde in Deutschland abgeschafft, aber es gibt andere Förderprogramme. - Was ist ein Generalunternehmer?
Ein Generalunternehmer übernimmt die gesamte Bauausführung und koordiniert alle Gewerke. Dies kann den Bauprozess vereinfachen, aber auch teurer sein. - Was sind Restarbeiten und wie geht man damit um?
Restarbeiten sind kleinere Arbeiten, die nach der eigentlichen Fertigstellung noch ausstehen. Es ist wichtig, diese zu dokumentieren und eine Frist für die Erledigung zu setzen. - Was ist eine Pelletheizung?
Eine Pelletheizung ist eine Heizungsanlage, die mit Holzpellets betrieben wird. Sie gilt als umweltfreundliche Alternative zu Öl- oder Gasheizungen. - Was sollte man bei der Wahl eines Bauträgers beachten?
Bei der Wahl eines Bauträgers sollte man auf dessen Erfahrung, Referenzen und finanzielle Stabilität achten. Es ist ratsam, sich vorab über den Bauträger zu informieren und Bewertungen zu lesen. - Was sind Gewährleistungsansprüche beim Hausbau?
Gewährleistungsansprüche sichern Bauherren gegen Mängel am Bau ab. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre.
🔗 Verwandte Themen
- Bautagebuch richtig führen
Tipps und Vorlagen für eine effektive Baudokumentation. - Bauabnahme: So vermeiden Sie Mängel
Checkliste und Hinweise für die formelle Bauabnahme. - Förderprogramme für energieeffizientes Bauen
Überblick über aktuelle Förderungen und Zuschüsse. - Rechte und Pflichten von Bauherren
Wichtige Informationen zum Bauvertragsrecht. - Versicherungen für Bauherren
Welche Versicherungen sind beim Hausbau sinnvoll?
-
Hausbau-Glückwünsche: Familie Ostertag im neuen Heim!
-
Forum-Wettrennen: Wer ist der Schnellste im Bauforum?
Denkste, Tu
der erste war diesmal ich, wenn auch nicht hier 😉 -
Neues Heim, neue Träume: Erfüllung im Hausbau!
Herzlichen Glückwunsch!
Und denken Sie dran, was man in der ersten Nach im neuen Heim träumt, dass geht auch in Erfüllung! -
BAU.DE-Tempo: Standleitung zum Bauforum während Arbeitszeit?
Haben denn alle BAU.DE eine Standleitung? ...
so schnell wie hier Beiträge reinkommen? Ist doch noch nicht mal 10.00 Uhr, eigentlich Arbeitszeit? Oder ist BAU.DE-Zeit = Arbeitszeit 🙂. Ich dachte immer ich bin schnell, aber hier ... 🙂 -
BAU.DE-Community: Schnellere Antworten als MB im Forum!
-
BAU.DE-Sucht: Spaß und Zeitaufwand im Bauforum
-
Saarländische Zeitrechnung: Überstunden im Bauforum?
Hihi, saarländische Zeitrechnung?
7:00 - 7:30 ist eine Stunde? Da Gips ja mächtig Überstunden, wa?
Die Einteilung wär doch was für MB, dann würd' er neben BAU.DE auch noch was arbeiten können 😉 ) -
Einzug & Garten: Neue Mitbewohner im Eigenheim!
Alles Gute!
Herzlichen Glückwunsch Familie Ostertag! Da auch wir vor kurzem eingezogen sind, nehme ich an, wir treffen uns des öfteren unter der Rubrik "Garten". Ich verfolge z.B. grade mit Spannung den Thread über das Wespennest, denn nach unserem Einzug haben sich bereits viele andere Mitbewohner dazu gesellt (Wespen, Marder, Kröten, Fledermäuse etc.). Alles Gute im neuen Heim wünscht Ihnen Stefan. -
Missverständnisse im Hausbau: Ursachenforschung im Forum
-
BAU.DE-Treffen: Erbsensuppe nach dem Hausbau!
macht eben Spaß 😉
wenn m w aufziehen kann.
Wie verstehen sich denn dann m und w im Hause Tu?
Nix für ungut, Sie wissen ja von wem's kommt. Wenn es mit BAU.DE-Treffen nach meinem Einzug mal klappt, dann geb' ich Ihnen eine Erbsensuppe aus, versprochen! -
Hausbau-Freude: Glückwünsche und Verbleib im Forum!
-
Virtueller Blumenstrauß: Glückwünsche zum Hausbau!
-
Brot und Salz
-
Holzwurm-Grüße: Blumenstrauß zum neuen Eigenheim!
-
Östliche Holzwürmer: Glückwünsche zum Hausbau!
-
Geometer-Grüße: Alles Gute zum Hausbau in der Nähe!
-
Hausbau-Umzug: Kindersachen und Splitt-Probleme!
So viele Glückwünsche ...
da bin ich aber platt. Sollte man glatt mehrmals bauen, damit man öfters Umziehen kann 🙂 ... ähm doch lieber nicht mehr umziehen. Wird jedesmal mehr. Ging es beim letzten mal noch, so war jetzt ein ganzer Tross mit "Kindersachen" dabei. Naja, jetzt haben die Kinder wenigstens Ihr Zimmer. Und eine Baustelle (großer Erdhügel im Garten) zum Spielen. Toll ist auch der Splitt vor dem Eingang. Landet entweder auf der Straße oder beim Nachbarn in der Einfahrt. Naja, so wird der Hügel dann auch kleiner. 🙂 -
Erdmassenberechnung: Experten-Tipps beim Hausbau!
Ach ja H. Cerny,
wusste gar nicht dass Sie so Nahe sind (ich dachte alle Experten sind mehr "nördlich". Habe mir grade mal Ihre HP angeschaut. Die Leistung "Erdmassenberechnung" wäre ganz gut gewesen. Obs der Erdbauer mit seiner Rechenmethode (mittlere Aushubhöhe) genauer hinbekommen hat weiß nicht, ich sehe nur die Zahlen auf der Rechnung. Und hoffe die Stimmen ... -
BAU.DE-Geografie: Südpol-Bildung im Bauforum!
-
Einweihungsparty: Wann und wer kommt zum Hausbau?
Nachdem sich alle anderen bisher nicht getraut haben ...
Nachdem sich alle anderen bisher nicht getraut haben - vorab natürlich auch von mir die herzlichsten Glückwünsche, Brot und Saz, ... - muss ich nun eben die Frage stellen: Wann sollten wir zur Einweihung kommen? -
Glückwünsche aus NL: Virtueller Käse zum Hausbau!
Ja dann
schick ich auch den virtuellen Käs. In diesem Sinne auch Glückwunsch aus NL. -
Neues Heim: Glückwünsche und Einweihungsbier-Frage!
-
Hausbau-Einweihung: Planung für Helfer und BAU.DE-Community
Die Einweihung ... Und wann? und wie? und wer?
hatten wir für später geplant (im Herbst, nach dem ganzen Stress). Dazu wollten wir alle Einladen die uns irgendwie beim Hausbau geholfen haben. Direkt und Indirekt. Tja und fürs BAU.DE hatte ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Aber gehört ja irgendwie auch dazu. Und was nun? Was tun? Bierfreunde würden wahrscheinlich enttäuscht werden. Bin leider kein Bier-Freund (max. Radler). Bei uns im Remstal gibt es wenn, dann guten Wein (Nordhalde. Zuspät-Lese #:-). Aber auch hier muss ich leider passen. Auch nichts im Keller. Im alten Gebäude vor unserem Haus gab es einen alten Keller mit Apfel-Most. Ist aber auch nicht mehr da. Müsste ich also glatt einkaufen gehen. Nur was soll ich da kaufen. Es gibt so viele Sorten. Wein? Bier? 20 Leute = 25 Biersorten? Cola oder Pepsi? Deutscher Wein oder Ausländischer? Weiß, Rot oder Rose
Muss mir da also mal Gedanken machen. Vielleicht könnte es auch mit einem Tag der offenen Türe zusammen mit dem Bauträger verbunden werden. Der wollte sowas auch noch machen (ist zwar etwas ungewöhnlich im Bewohnten Haus, aber warum auch nicht). Oder eine Frei-Runde beim nächsten BAU.DE-Treffen im Raum Stuttgart? Ich weiß es nicht. Denn
das nächste BAU.DE-Treffen wollte ich eigentlich nicht bei mir im Garten machen 🙂. Wobei ich durchaus einen großen Raum (so bis 200 Personen) organisieren könnte. An dem würde als gar nicht fehlen.
Ich würde daher mal anders herum fragen: Wer (außer H. Stoll) würden denn überhaupt kommen wollen? Ja, etwas seltsame Fragestellung, denn man wird entweder eingeladen oder nicht. Gilt es doch als unhöflich, sich selber einladen. Aber vielleicht genau deswegen die Frage so. Zum Bauen gehört Mut und wer Mut hat, lädt sich auch selber ein. Rückmeldung einfach per E-Mail an mich. Ich werde das ganze mal sichten und schauen wie es Terminlich und Organisatorisch zu Regeln ist. Einladungskarte = Bau. DE-Aufkleber? Vielleicht gibt es ja bis dahin eine Button-Ausführung? Ist das geplant? -
BAU.DE-Treffen: Einweihungsparty und Foren-Wahnsinn!
MB hängt ...
Erst mal herzlichen Glückwunsch! Für eine ordentliche Einweihungsparty fahre ich auch zum Südpol 🙂 (nächstes BAU.DE Treffen?)
Sacht mal, spinnt Ihr eigentlich alle? Kaum gehe ich mal ernsthafter Arbeit nach, stehen hier weit über 200 Beiträge drin! Und es nicht mal Abend.
Ich muss meine Termine doch anders legen ☹ -
MB's Rückkehr: Weitere Antworten im Bauforum erwartet!
-
BAU.DE-Oberlehrer: Stöhnende Teilnahme im Forum
*schweißabwisch*
Bin dabei *stöhn*
Oberlehrer wieder unterwegs 🙂 -
Party-Absprache: Was zur Einweihung mitbringen?
Klar doch ...
Und bei Partys im Bekanntenkreis sprechen wir uns ab, was noch gebraucht wird ... und bringen es mit. Grüße bf -
Nachträgliche Glückwünsche: Einzug nach Portugal-Urlaub!
Von mir auch noch nachträglich alle besten Wünsche
zum Einzug ins neue Haus. War ja im Urlaub, daher etwas verspätet meinen Glückwunsch.
Werde jetzt hier nach meiner Portugal-Abstinenz mal wieder öfter reinschauen ... obwohl - 2 Wochen ohne Bauen war auch nicht schlecht. Man konnte so schön unbesorgt abschalten ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Hausbau-Erfahrungen 2024: Dank, Herausforderungen & Community-Tipps
💡 Kernaussagen: Dieser Thread dokumentiert die positiven Erfahrungen eines Bauherren mit dem BAU.DE-Forum während seines Hausbauprojekts. Die Community wird für ihre Unterstützung und Expertise gelobt. Es werden Glückwünsche zum Einzug ausgetauscht und die Frage nach einer Einweihungsparty aufgeworfen. Die Geschwindigkeit und der Enthusiasmus der Forenmitglieder werden humorvoll kommentiert.
✅ Empfehlung: Zahlreiche Nutzer sprechen ihre Glückwünsche zum Einzug ins neue Heim aus, wie in Hausbau-Glückwünsche: Familie Ostertag im neuen Heim! und Einzug & Garten: Neue Mitbewohner im Eigenheim!. Dies zeigt die unterstützende Atmosphäre im Bauforum.
🎉 Zusatzinfo: Die Diskussionsteilnehmer scherzen über die Schnelligkeit der Antworten im Forum und die Frage, ob BAU.DE-Zeit gleich Arbeitszeit ist, wie in BAU.DE-Tempo: Standleitung zum Bauforum während Arbeitszeit?. Dies verdeutlicht den hohen Stellenwert des Forums für viele Mitglieder.
👉 Handlungsempfehlung: Der Threadersteller plant eine Einweihungsparty im Herbst und überlegt, wie er die BAU.DE-Community daran beteiligen kann, siehe Hausbau-Einweihung: Planung für Helfer und BAU.DE-Community. Interessierte sollten den Thread weiterverfolgen, um Details zu erfahren.
💰 Kosten: Ein Diskussionsteilnehmer erwähnt die Leistung "Erdmassenberechnung" und hofft, dass die Zahlen des Erdbauers stimmen, wie in Erdmassenberechnung: Experten-Tipps beim Hausbau!. Dies unterstreicht die Bedeutung von genauen Berechnungen bei Bauprojekten.
🔧 Praktische Umsetzung: Es werden virtuelle Blumensträuße und Glückwünsche aus verschiedenen Regionen Deutschlands und den Niederlanden gesendet, wie in Virtueller Blumenstrauß: Glückwünsche zum Hausbau! und Glückwünsche aus NL: Virtueller Käse zum Hausbau!. Dies zeigt die Vernetzung und den Zusammenhalt der Community.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hausbau, Erfahrung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung
- … * Welche Erfahrungen wurden bei den verschiedenen Lösungen schon gemacht? …
- … Deswegen auch der Weg über das Forum gezielte Infos, Meinungen und Erfahrungen zu erhalten. …
- … ein Dach druff. das kann auch nicht mal eben jeder Hinterhofhausbauer. Ein Passivhaus (oder auch fast dran!) ist ein Konzept, …
- … Erfahrungswerte: Holzständerbauer als Wissensquelle nutzen …
- … Dein Holzständerbauer wird doch wohl schon mal nen Haus gebaut haben, oder? Da wird es dann doch wohl Erfahrungswerte geben. Oder, wenn es über nen Architekten geht, hat …
- … der doch irgendwelche Erfahrungen. Falls Du beides mit nein beantwortest, solltest Du die Sache mal anders angehen ... …
- … 🔧 Handlungsempfehlung: Nutzen Sie die Erfahrungswerte Ihres Holzständerbauers oder Architekten, wie im Beitrag Erfahrungswerte: …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizbedarf Massivholzhaus berechnen: KFW-Kriterien, Heizlast & Lüftungsanlage im Neubau?
- … Heizbedarf, Massivholzhaus, KFWAbk.-Kriterien, Heizlastberechnung, Lüftungsanlage, Neubau, Energieeffizienz, Holzhausbau, Primärenergiebedarf, Heizwärmebedarf …
- … zu unterhalten. Wir lassen uns das Haus von einem bayrischen Holzhausbauer errichten. Wände aus Massivbohlen plus Holzfaser, Luftschicht und nochmals einer …
- … der Deutschen Energie-Agentur (dena) finden. Achten Sie auf die Qualifikation und Erfahrung des Beraters. …
- … und Gesundheitsgefährliches darstellt. Das Gegenteil ist der Fall. Wenn Sie Ihrem Hausbauunternehmen die Losung wir möchte kein superdichtes Haus! mit auf den …
- … verzichten, auf keinen Fall aber sollten Sie durch diese Äußerungen den Hausbauer animieren, luftundicht zu arbeiten. Eine Lüftungsanlage mit WRG ist ein …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum im Keller abdichten: Schutz vor Wasser, Rohrbruch & Hochwasser sichern?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage mit Durchlauferhitzer kombinieren: Warmwasserbereitung, Kosten & Effizienz?
- … Gas-Durchlauferhitzer: Brauchwasservorerwärmung – Erfahrungen …
- … da ich für den geplanten Dachausbau die gleichen Überlegungen angestellt habe wie Udo, würde mich ebenfalls sehr interessieren, ob und wie so eine Brauchwasservorerwärmung auf Mini-Niveau funktioniert und ob Sie vielleicht so etwas schon mal irgendwo gesehen oder eingebaut haben. Wobei ich eher einen kleinen Gas-Durchlauferhitzer (gibt es so etwas) als einen Elektro-Gerät nehmen würde. Falls Sie also irgendwann etwas Zeit hätten (kommt bei mir auf ein paar Monate nicht drauf an), wäre es nett, wenn Sie hier Ihre speziellen Erfahrungen dokumentieren könnten - ich habe leichte Zweifel, ob mir …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarförderung 2006 abgelehnt: Was tun? Einspruch, Alternativen & Förderprogramme 2007?
- … Solar aufs Dach rechnet sich zwar irgendwann, aber wer hat beim Hausbau das nötige Geld wenn man gerade über die hochwertigeren Fenster oder …
- … BAFA-Förderung: Kritik an der Mittelverwendung – Ein Erfahrungsbericht …
- … überschritten hat? Weil (Wegfall der Eigenheimzulage zum 01.01.06) unverhältnismäßig viele Privathausbauer beschlossen haben, jetzt schnell doch noch zu bauen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage mit Kaminofen: Reicht das für Heizung & Warmwasser im Neubau?
- … Es handelt sich um einen 2stöckigen Hausbau mit Satteldach 18 Grad und den Massen außen 13,75 m auf …
- … Erfahrung: Kachelofen mit Pufferspeicher zur Heizungsunterstützung …
- … Erfahrung: Holzheizung im Alltag – Zeitaufwand vs. Nutzen …
- … Also haben wir ihn in abtrennbare Segmente geteilt (mit Sperrschiebern). Meine Erfahrung zeigt: im Sommer sind 3.000 l toll - so viel Wärme …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie bei Pelletheizung sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen für DHH
- … Erfahrung: Solarthermie & Pelletheizung – Wirtschaftlichkeit im Betrieb …
- … Ich gehöre prinzipiell schon zu den Menschen, die sich in ein Thema verbeißen und sich so richtig einarbeiten können (ich kannte damals die Bedingungen der Berufsunfähigkeits-Versicherung besser als mein Versicherungsmakler). Aber ich denke, in Sachen Heizung meines Hauses ist das für mich nicht realisierbar, aus Mangel an Zeit und Kraft. Ich bin bereits am Ende meiner Kräfte, eben weil ich immer alles selbst kontrollieren und entscheiden will und alles hinterfrage, aber beim Hausbau ist das einfach uferlos. *seufz* …
- … Kombination mit einer Pelletheizung und gibt Einblicke in die Wirtschaftlichkeit (siehe Erfahrung: Solarthermie & Pelletheizung – Wirtschaftlichkeit im Betrieb). Es wird darauf hingewiesen, dass …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie im Altbau nachrüsten: Kosten, Förderung & Erfahrungen mit Vaillant, Paradigma?
- … im Altbau nachrüsten? Infos zu Kosten, Förderung, Systemen (Vaillant, Paradigma) & Erfahrungen. Jetzt informieren! …
- … Solarthermie im Altbau nachrüsten: Kosten, Förderung & Erfahrungen mit Vaillant, Paradigma? …
- … mit ca. 150 m² Wohnfläche, 4 Personen, im Rahmen eines Dachausbaus mit einer Solaranlage zur Trink- / Brauchwaasererwärmung ausrüsten. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung & Wärmepumpe: Reicht Luftwärmepumpe für 200m² Haus?
- … Wir sind gerade in den Planungen für unseren Hausbau und wollen eine Wärmepumpe einbauen. Funktionieren soll dies alles durch kontrollierte …
- … Erfahrung: Fighter 315 in Niedrigenergiehaus – Stromverbrauch …
- … Sanierung Altbau: Erfahrung mit Wärmepumpe gesucht (Baujahr 1970) …
- … , aber ich besitze ein altes Haus Baujahr 1970. Hat jemand Erfahrung im Sanierungsbereich? …
- … Notwendigkeit einer guten Dämmung, der Stromverbrauch und alternative Heizsysteme beleuchtet. Die Erfahrungen mit NIBE-Systemen und der Vergleich mit anderen Anbietern wie Stiebel …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Im Beitrag Erfahrung: Fighter 315 in Niedrigenergiehaus – Stromverbrauch wird der Stromverbrauch eines Niedrigenergiehauses mit …
- … (Dämmung, Größe, etc.) sollten dabei berücksichtigt werden. Der Beitrag Sanierung Altbau: Erfahrung mit Wärmepumpe gesucht (Baujahr 1970) zeigt, dass auch die Sanierung eines …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hausbau, Erfahrung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hausbau, Erfahrung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hausbau, Erfahrung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Hausbau, Erfahrung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Hausbau-Erfahrungen: Dank, Herausforderungen & Tipps für Bauherren (2024)
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hausbau-Erfahrungen: Dank & Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hausbau, Erfahrungen, Bautagebuch, Holzhaus, Bauherren, Generalunternehmer, Eigenheimzulage, Pelletheizung, Bauforum, Fertigstellung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!