Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: verkauf

Merkwürdiges Angebot bei priv. Immobilienverkauf!
BAU-Forum: Sonstige Themen

Merkwürdiges Angebot bei priv. Immobilienverkauf!

Hallo, ich bleibe bei dieser Frage lieber anonym und bitte dafür um Verständnis! Wir wollen Anfang 2002 unser Häuschen verkaufen, ich habe es im Internet schon mal inseriert. Jetzt meldet sich ein potientieller Käufer mit einer wilden Geschichte. Der Typ ruft aus Frankreich an und handelt wohl im Auftrag von Kunden, die ein Hotel in der Schweiz hatten und daraus irgendwie massenhaft Schwarzgeld in Schweizer Franken gezogen haben. Das müssten sie jetzt vor Umstellung auf den € unterbringen. Sie wollen ca. 100000 DM für das Haus sofort schwarz bezahlen, Übergang etc. soll dann erst nächstes Jahr sein. Was sollen wir denn bittschön davon halten? Der Vermittler möchte sich gerne mit uns in Paris treffen, nach dem Haus wurde nur wenig gefragt, Besichtigung ist wohl auch nicht beabsichtigt, Thema war hauptsächlich die Geldfrage. Im Prinzip hätten wir natürlich schon gern einen Käufer und was könnte uns besseres passieren, einen Teil des Kaufpreises jetzt schon zu erhalten, ABER ...? Das ganze ist doch wohl mehr als dubios, oder?
  1. Es geht also langsam los

Ist doch klar, sobald der € eingeführt wird, muss das schwarze Geld ja gewaschen werden. Die von Ihnen beschriebene Möglichkeit ist eine: Haus kaufen in DM (schwarz), warten, verkaufen in € ... (OK, etwas komplexer schon, aber da ist das Prinzip)
    Aber ob der Verkäufer sich strafbar macht, wenn er es nicht weiß? Bargeschäfte sind meiner Meinung nach nicht verboten.
    • Name:
    • Martin Beisse
  2. Finger weg!

Klare Sache  -  Finger weg!
    Entweder ist die Geschichte total faul (Sie werden zum Notar gelockt, das angebliche Schwarzgeld ist nicht verfügbar  -  der Kaufvertrag mit 100.000,- DM niedrigerem Kaufpreis aber geschlossen und bindend)
    Oder da will Ihnen einer Falschgeld andrehen. Während der Übergabe haben Sie als Laien ja keine Chance, die Echtheit zu prüfen.
    oder oder oder ...
    Auch wenn's noch so verlockend klingt: Lassen Sie's.
    Oder würden Sie einem fremden einfach mal so 100.000,- Mark im blinden Vertrauen übergeben? Sicher nicht!
  3. Der Haken liegt woanders

denn alle diese "Alibi-Interessenten" legen scheinbar zuerst einmal nur auf eines Wert: ein Treffen in einem anderen Land oder an einem anderen Ort. Ich habe dies auch in diesen Tagen und Wochen erlebt. Mein Vorschlag an jene, sie sollten sich doch erst einmal die zum Kauf angebotene Immobilie ansehen, weckte nicht das geringste Interesse (wer kauft schon blind?). Es kam erneut von deren Seite die Aufforderung, zu einem Treffen in ein anderes Land/Ort zu kommen. Der "Chef" käme dann persönlich und habe noch viel bedeutendere Themen und Ideen und gute Vorschläge zu weiteren Geschäften, diese könne man nur von Angesicht zu Angesicht besprechen. Mein erneutes Angebot, dann erst einmal statt einer Besichtigung der Immobilie eine Option in bar bei einem Rechtsanwalt in einer beliebigen Stadt/Land zu hinterlegen und damit die Ernsthaftigkeit und Sicherheit ihrer Absicht zu beweisen, wurde nicht mehr beantwortet. Ab dann kamen aber keine Telefonate mehr, weder aus Italien, aus Frankreich, aus Dubai, weiß der Teufel woher von immerhin gebildeten, kosmopolitischen, mehrsprachigen Personen. Also, Hände weg, die Sache scheint heiß. "Ein nicht gebranntes Kind".
  4. Aber wo liegt der Haken?

Wir vermuten auch, dass eventuell etwas ganz anderes dahinter steckt. Aber was? Was hat man davon, uns nach Frankreich zu locken? Wir überlegen schon hin und her, zu holen ist bei uns ja nichts, die wollen uns wohl kaum in Paris einen Baseballschläger über die Rübe ziehen? Was wollen die dann? Wir können uns auch nur vorstellen, dass man uns über einen Vertrag bezüglich der Gesamtkaufsumme über den Leisten ziehen will! Oder könnten doch echte Kaufinteressenten dahinter stecken? Ratlose Grüße ... die Verlockung ist natürlich da ...
  5. nehmen Sie zumindest eine UV-Lampe mit

Foto von Martin Kempf

wenn es schon so reizt. Denn die Gefahr, in den letzten paar Monaten der Deutschen Mark Falschgeld aufzusitzen, würde ich nicht von der Hand weisen, wurde auch neulich in den Tagesthemen drauf hingewiesen.
  6. Das geht einfacher

Ich male mir einfach eigene €-Scheine und kopiere die. Da sich die Länder nicht mal über das Papier einig sind, ist das doch der einfachere Weg. Gnn, schon wieder eine Tintenpatrone alle ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Zweites entsprechendes Angebot eingegangen

Mittlerweile ist innerhalb von 3 Tagen jetzt noch ein ähnliches Angebot (diesmal aus Belgien) bei uns eingegangen. Wir haben uns heute mit dem Bankberater unseres Vertrauens kurzgeschlossen, der natürlich auch abrät. Wir haben das Thema jetzt für uns auch abgeschlossen, wir werden uns nicht auch sowas einlassen und solche Angebote (die wohl anscheinend noch öfter kommen werden) ab jetzt von vorneherein ablehnen. Schade eigentlich ;-))
  8. Nigeria Connection

Haben Sie schon von der Nigeria Connection gehört? Ansonsten kann Ihnen vielleicht der Bankmitarbeiter Ihres Vertrauens Auskunft geben. Wenn Sie mit dieser ein Geschäft abschließen möchten (natürlich sehr lukrativ) sind Sie, wenn Sie Pech haben vielleicht wirklich einen Kopf kürzer. Aber im Ernst, bei solchen Angeboten geht es oft nur um Ihre Unterschrift und Adresse, um damit was weiß ich anzustellen. Typisch ist jedenfalls das "Locken" ins Ausland. Vielleicht haben sich diese Methoden auch schon in Europa verbreitet. Ich kann Sie nur dringend warnen, auf solche Angebote auch nur zu reagieren!
  9. Polizei "Abt. Wirtschaftskriminalität" informieren

Hallo, informieren Sie doch mal die Polizei. Die wird Ihnen auch die Antwort geben können "was die von Ihnen wollen". Denn das ist deren tägliche Aufgabe, sich mit so etwas auseinanderzusetzen. Verständigen Sie ebenso die Verbraucherschutzverbände, damit Hausanbieter nicht auf dubiose Anbieter hereinfallen.
  10. Achtung Betrug

Vor diesen Methoden ist im Fernsehen gewarnt worden. Anzeige bei der Kripo ist der einzige weg oder einfach seinlassen.
  11. Gibt's auch bei uns!

Der Nachbar meiner Freundin wollte seine Wohnung über einen Makler verkaufen gegen Barzahlung beim Notar.
    Nun steht er zwar mit seiner Wohnung aber ohne Käufer! Der hat sich zusammen mit dem Makler, der die Courtage beim Notartermin kassierte, abgesetzt.
    Staatsanwaltschaft ermittelt zwar, aber die Auflassungsvormerkung aus dem Grundbuch zu bekommen dauert min. 6 Monate.
    Und die Courtage ist definitiv futsch.
    Laut Aussage der Staatsanwaltschaft ist das Duo mit diesem Trick in Berlin nahezu gleichzeitig bei min. 7 Verkäufern aufgetaucht.
  12. Interessant!

welche Nationalität hatte das Duo Käufer/Makler? "Ein nicht gebranntes Kind".
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Angebot, Merkwürdiges". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Angebot, Merkwürdiges" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Angebot, Merkwürdiges" oder verwandten Themen zu finden.