Trittschall und Knarzen reduzieren: Maßnahmen für Balkendecke im Altbau
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Trittschall und Knarzen reduzieren: Maßnahmen für Balkendecke im Altbau

Ein freundliches Hallo in die Runde,

Wir haben eine Bestandsimmobilie gekauft, (Einfamilienhaus, 2 Etagen) bei der der Fußboden des Obergeschosses an vielen Stellen knarzt und Trittschall deutlich im EGAbk. zu hören ist. Es handelt sich um eine Balkendecke/Boden der zur Wärmedämmung mit Glasfaserwolle gefüllt ist. Die Decke im EG ist Lattung Gipskarton ( Holzpaneele...die Vorbesitzer mochten Holz augenscheinch :) )

Im OGAbk. besteht der Fußboden aus Spanplatten auf denen aktuell alte Auslegware verklbebt ist. Aktuell sind wir dabei die Auslegware (Teppich) zu entfernen um einen neuen Bodenbelag vorzubereiten. In dem Zuge würden wir gerne etwas gegen das Knarzen unternehmen wollen und beim Bodenbelag das Thema trittschall beachten/reduzieren wollen.

Bezüglich des Knarzen plane ich alle alten Schrauben in den Spanplatten zu entfernen (von denen auch viel zu viele im Holz verschraubt sind) und an anderer Stelle in reduzierter Notwendiger Menge durch neue Schrauben zu ersetzen. So erhoffe ich mir dem Knarzen her zu werden.

• Gibt es hier empfehlungen bezüglich Schrauben?
  • Lieber größere oder kleinere Durchmesser verwenden?
  • Spezielle Schrauben?
  • Wie kann bei diesem vorhandenen Aufbau dem Trittschall entgegengewirkt werden und zwar von oberhalb beim Fußbodenbelag, da ich nicht die kompletten Böden öffnen möchte. (Da unterhalb direkt Gibskarton und keine Zwischendecke, kann ich hier keine Last einbringen um Schall zu schlucken).

Über Tipps und Anregungen freue ich mich sehr.

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Trittschall und Knarzen reduzieren: Maßnahmen für Balkendecke im Altbau" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Trittschall und Knarzen reduzieren: Maßnahmen für Balkendecke im Altbau" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Jens
  1. Eine Trennlage zwischen Balken und Spanplatten scheint vorhanden.

Foto von wiki

Moin, moin, damit würde eine mögliche Ursache ausscheiden. Die Schrauben mit Schaft können auch eine Ursache sein. Alle raus machen und dann mal testen. Am besten wäre es, wenn Sie oben noch eine Trittschallverbundplatte legen könnten, wenn die Türhöhen noch variabel sind. Ansonsten müsste ein Kinderzimmer besser ins Erdgeschoss gelegt werden.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Trittschall, Knarzen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzdecke als Fußboden  -  Schwingt und knarrt!
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Klickparkett leimen?
  3. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Trittschallschutz auf Holzfußboden
  4. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fließestrich oder Zementestrich bei Fußbodenheizung (FBH)?
  5. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Sollte man Rauspund schrauben oder tackern?
  6. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Muss komplizierter Fußbodenaufbau über Holzdecke sein?
  7. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung unter unverklebten Massivholzdielen
  8. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - 15626: Trittschall und Knarzen reduzieren: Maßnahmen für Balkendecke im Altbau
  9. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Sichtbare Holzbalkendecke geräuscharm verkleiden
  10. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Hobeldielen werden grundsätzlich auf Lagerhölzer genagelt ...?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Trittschall, Knarzen" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Trittschall, Knarzen" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Trittschall und Knarzen reduzieren: Maßnahmen für Balkendecke im Altbau
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Trittschall & Knarzen reduzieren: Tipps für Altbau-Balkendecken

Suche nach: Trittschall, Knarzen, Balkendecke, Altbau, Renovierung, Schalldämmung, Bodenbelag, Spanplatten, Schrauben