weißlicher Schleier auf Fliesen nach dem Verfugen
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
weißlicher Schleier auf Fliesen nach dem Verfugen
-
Die Kunst der Fuge
Schön ist es nicht und wahrscheinlich ist auch zu viel oder zu früh Wasser eingesetzt worden.Natürlich ist das auch eine schwierigere Verfugung als normal. Man kann nicht wie üblich über die Fläche diagonal verfugen, oder einzeln verfugen bei großen Platten.
Bestimmt gibt's da Tricks, besondere Verarbeitungstechniken aus der Erfahrung heraus und evtl. auch spezielles, feineres Fugenmaterial.
Dafür hätte man sich vorher Musterflächen ansehen und Qualitäten vereinbaren müssen.
Mal sehen was T B (Thorsten Bulka - https://bau.de/reg/bulka.php) dazu sagt.
-
Reiniger
Schon mal ein Schleifvlies oder Zementschleier Entferner probiert? -
Zementschleierentferner
Vielen Dank für die Antworten. Zementschleierentferner hat der Fliesenleger gestern ausprobiert. Hat aber leider nicht geholfenEr betont immer wieder, daß es an der von uns ausgewählten Fugenfarbe Lichtgrau liegen würde. Dem ist natürlich nicht so. Es gibt unzählige Beispielbilder im Netz die hellgraue Fugen zeigen und das auch nicht passiert ist.
Schleifvlies kenne ich nicht. Wird das maschinell gemacht ähnlich wie bei der Ersteinpflege eines Parkettbodens? Oder macht man das per Hand? Wie heißt das Vlies genau bzw. der Hersteller?
Gestern empfahl mir jemand Shampoo mit Selen. Wenn Zementschleierentferner nicht hilft, dann wird auch Shampoo nichts bringen.
Ich frage mich, ob man vorsichtig mit einem Dampfreiniger versuchen könnte.
-
Küchenschwamm
Schleifvlies ist die grüne Seite vom Küchenschwamm in groß für die Schleifmaschine. Damit sollten die Fliesen von Resten befreit werden können. Bei Fugen hilft es aber eher nicht. -
Schleifvlies, Schleifmaschine, Gutachter für Fliesen
Lieben Dank für den Tipp mit dem Schleifvlies.Nachdem wir erst einmal einen Teil der Restzahlung zurückbehalten haben, kam gestern kam eine Whatsapp des Fliesenlegers: Bitte unterlassen Sie das und seien sie etwas dankbar mir gegenüber". Nicht zu fassen dass wir für eine verpfuschte Oberfläche dankbar sein sollen.
Er besteht darauf, dass wir die falsche Fugenfarbe (lichtgrau) ausgewählt haben und dass es sich um eine optische Täuschung handelt, weil es am Rand entlang der Sockelfliese in Ordnung aussieht. Das ist natürlich Nonsens. Man sieht eindeutig die "Fugenkotze" die auf Fliese und auf den Fugen liegt - bis auf die Ränder. Im Netz finden wir dazu den Fachbegriff "Polymermigration".
Wie finden wir einen Gutachter für so etwas?
-
öbv Sachverständiger für Fliesenleger über Handwerkskammer
-
schön sieht anders aus
[ Zitat Anfang ] ...
Er meinte, es läge an der Farbe des Fugenmörtels die wir wollten (lichtgrau) und erklärte, daß wenn wir eine dunklere Farbe gewählt hätten wie von ihm vorgeschlagen, das nicht passiert wäre.
... [ Zitat Ende ]Damit hat er Bedenken angemeldet, aber anscheinen nicht so, dass Ihr sie verstanden habt.
[ Zitat Anfang ] ...
Ich bezweifle stark, daß das an der lichtgrauen Fugenfarbe liegt und hier nur eine Ausrede gesucht wird.
... [ Zitat Ende ]Ausrede vielleicht. Begründung eventuell.
Leider fehlen Bilder aus dem üblichen Betrachtungszustand. Zudem fehlen Informationen, ob die Bilder den Zustand nach dem Duschen oder nach einer völligen Abtrocknung der Fläche darstellen.
-
hmmmm
-
nasse Mosaikfliesen - Fugen auskratzen - Farbvertiefer
Hier noch einige Fotos mit teilweise nass gemachten Fugen.Im Baumarkt traf ich heute morgen zufällig einen Fliesenleger. Ich zeigte ihm die Fotos und er meinte sofort: "Der Fall ist klar ... hier wurde der Fugenmörtel zu dünn bzw. mit zu viel Wasser angesetzt -als eine Art Schlämme- und vermutlich mit zu viel Wasser gereinigt. Er meinte, ich solle die Fugen 1-2 mm tief mit einem Cutter-Messer auskratzen was nach einer Woche noch möglich wäre. Dann noch einmal neu verfugen. Das ist aber bei der schieren Menge an Fugen unmöglich.
Ein anderer Fliesenleger meinte, daß Patina-Fala oder Lithofin "Farbvertiefer" helfen könnte um die Fuge dunkler zu färben.
-
Fotos weißer Schleier auf Fliese und Fuge ("Fugenkotze / Polymermigration"?)
Hallo alle miteinander!Hier noch ein paar weitere Fotos.
Viele Grüße!
-
Video Fuge kratzen
@TB ... habe ein Video gemacht, das sich aber leider nicht hochladen lässt. Vermutlich geht nur gif, jpg, png, pdf. Das Video zeigt wie ich mit einem Eisstiel aus Holz die Fuge aufkratze. -
Video...
-
Gutachter Einschätzung Mosaikfliesen
Gestern waren wir mit einem Gutachter vor Ort. Hier seine Einschätzung:- Auf den ersten Blick sind zwei Bodenwellen zu sehen die einem beim Betreten des Bades förmlich ins Gesicht springen. Dies ist nicht zu reparieren.
- Polymermigration bestätigt: die weißliche Schicht auf Fuge und Fliese ist unregelmäßig verteilt; es gibt überwiegend fast ganz weiße Bereiche, aber auch dunklere, silbergraue Bereiche was zu einem fleckigen, unregelmäßigen und unschönem Gesamtbild beiträgt.
- Problematik hängt nicht mit der verwendeten Fugenfarbe silbergrau zusammen, sondern mit falschem Wasserzementwert bzw. -verhältnis.
- Vermutlich zu früh und mit zu viel Wasser gereinigt
- Nachdem die 2-malige Reinigung mit Zementschleierentferner durch den Fliesenleger keinerlei Verbesserung gezeigt hat, rät der Gutachter von weiterem Absäuern ab.
Kratzprobe mit Holz-Eisstil siehe Videolink ganz unten.
Laut Gutachter hätte ein korrekter Fliesenleger gar kein Pauschalangebot erstellen dürfen und meinte dass dies völlig überteuert war. Er vermutet, daß wir aus der Not heraus -weil wir unter Zeitdruck waren- über den Tisch gezogen worden sind. Nur ein Angebot mit qm-Preisen wäre korrekt gewesen.
PS: Die Fotos in meinem ersten Post vom 30.1. dienten zur Veranschaulichung. Sie beziehen sich auf die Erfahrungen mit dem alten Fliesenleger, die ich in der ersten Hälfte des Posts beschrieben habe. Alle weiteren Fotos sind nach erneuter Verlegung durch den neuen Fliesenleger entstanden.
Insgesamt eine unglaublich negative Erfahrung. Wir könnten nicht enttäuschter sein. Verabschiedet hat sich der Fliesenleger auf der Baustelle "Ich würde mich über eine positive Google-Bewertung freuen." Da war der verfugte, gereinigte Boden leider noch nicht trocken, sonst hätten wir direkt interveniert. Seiner Aussage nach handelt es sich um "optische Täuschung" und dass "es einige Zeit dauert, bis sich die Farbe im Mosaik etabliert". Das könnte lt. ihm "wochenlang" gehen.