Mängel nach Einbau von neuen Fenstern durch Fachfirma im Altbau
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Mängel nach Einbau von neuen Fenstern durch Fachfirma im Altbau

Hallo,

wurde die Montage der zwei Fenster durch eine Fachfirma richtig ausgeführt?

Die Fenster wurden leider 4 cm in der Breite kleiner mit dem Aufmaß bemessen und montiert, als die alten Fenster. Ich hatte den Monteur beim Aufmaß darauf hingewiesen, dazu die angeputzten Innenleibung zu entfernen, um die alte Fensterbreite einzubehalten, aber er hielt sich nicht daran. Dadurch ergeben sich leider nun an der Aussenfassade Lücken zu den Laibungen, die ich nun selber durch Leisten überbrücken soll, so die Aussage der Firma. Außerdem verspringt das eine Fenster mehr aus der Mitte als es ursprünglich mal war. An der Außenfensterbank wurden Leisten untergeschoben und die Rollladenschienen teils gekürzt, ein Dichtungsband wurde zwischen Fensterbank und Fenster aber verwendet. Ist dieses nun auch richtig ausgeführt?

Weitere Reklamationen an den gelieferten Fenstern bestehen nun auch noch. Dichtung der Außenverglasung sind defekt an allen Stellen. Es befinden sich auch auf der Rahmeninnenseite zwei tiefe Kerben. Unter anderem wurden die Markenfenster schlecht gefertigt und verschmutzt geliefert, die Firma wies mich an, die Fenster selber zu reinigen. Die Fachfirma habe ich dann mit einer E-Mail über diese Dinge informiert, aber seit zwei Tagen keine Antwort erhalten. Telefonisch hatte ich Kontakt aufgenommen, wegen der beschädigten Dichtungen. Dazu wurden die verlangten Fotos geschickt, aber keine Antwort.

  • Wie sollte ich weiter vorgehen?
  • Eine angemessene Frist setzen?

Eine Anzahlung auf die Fenster hatte ich mit dem Angebot schon getätigt.

Ich bedanke mich für Ihre Unterstützung!

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Mängel nach Einbau von neuen Fenstern durch Fachfirma im Altbau" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Mängel nach Einbau von neuen Fenstern durch Fachfirma im Altbau" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Mängel nach Einbau von neuen Fenstern durch Fachfirma im Altbau" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Mängel nach Einbau von neuen Fenstern durch Fachfirma im Altbau" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Frage "Mängel nach Einbau von neuen Fenstern durch Fachfirma im Altbau" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Frank
  1. Auwei

    Ich würde gerne mal sehen, wie die Fensterbankecke unter der Rollladenführung ausschaut? Ist die dort regendicht aufgekantet oder nicht?

    Mal geht die Abdeckleiste unter die Rollladenschiene mal nicht? Generell ist das Gepfusche ohne Ende!

  2. Ja leider nur Pfusch

    Hallo,

    bei der Fensterbankecke unter der Rollladenführung wurde nur Kombiband verwendet.

    Ja, das ist Pfusch ohne Ende, "Abdeckleiste unter die Rollladenschiene und mal nicht".

    Wie wäre eine Ausführung nach gängiger Fachregel?

    Mit freundlichen Grüßen

  3. Ich würde einen vereidigten Gutachter fragen....

    Foto von wiki

    und der Firma sagen, dass ich einen Anwalt beauftragen werde und dem Anwalt das Gutachten geben.

    Und dann kann sich der Montagebetrieb warm anziehen.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN