Korrosion Stahlträger
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Korrosion Stahlträger

Hallo,

Bei mir wurde in den letzten Tagen die an das Wohnhaus angebaute Garage neu abgedichtet, da der Wandanschluss nicht mehr dicht war und die Wand feucht würde.

Jetzt zum eigentlichen Problem: Beim Entfernen des Putzes und der darunter befindlichen Heraklith-Platte kam ein rostiger Stahlträger zum Vorschein.

Dieser dient als Sturz über Terrassentür / Fenster im Erdgeschoss und als Auflager für die darüber befindliche Decke/ Balkonkragplatte.

HEA200 Länge ca. 450 cm.

Im Auflagerbereich komplett in Beton gegossen. Allerdings wurde der Träger 1969 bündig mit der Außenwand einbetoniert, sprich die Stirnseite befindet sich nicht im Beton / das Profil ist sichtbar und korrodiert. Der umgebende Beton hat keine Risse oder ähnliches. Der Träger liegt auf einer Länge von 30 cm auf der Wand auf.

Der Träger wurde außen abgeschliffen, nach ca. 1-2 mm kam das blanke Metall. Der im Beton eingegossene Teil des Trägers müsste ja eigentlich gegen Korrosion geschützt sein. Danach habe ich den Träger an der sichtbaren Stirnseite mit Rostschutz behandelt und mit einer XPS Platte isoliert um die seit 50 Jahren bestehende Kälte- / Wärmebrücke (Kältebrücke, Wärmebrücke) zu beseitigen.

Ist die Korrosion an der Stirnseite ein Problem für die Statik? Kann der Träger auch weiter innen im Beton korrodieren?

  • Name:
  • Mike
  1. Korrosion Stahlträger

    Rost an der Stirnseite des Trägers und damit am Auflager sollte kein Problem darstellen. Aber ein Foto wäre schön um es besser bearbeiten zu können.
  2. ich bin mir nicht sicher

    was Du unter der Stirnseite verstehst.

    Beton ist bei ausreichender Deckung ein sehr guter Korrosionsschutz. Wenn der Stahl jedoch nicht vollständig "eingepackt" ist, kann die Carbonatisierung auch direkt an der Grenzfläche Beton-Stahl ansetzen.

    Man müsste den IST-Zustand schon mal sehen, um ihn bewerten zu können.

  3. Rostschutz von Stahl

    Stahl in Beton ist nur vor Rost geschützt wenn er komplett mit Beton ummantelt ist und der Stahl 3 oder 5 cm Überdeckung hat. Wie geschildert wird der Stahl weiter rosten in einer Kältebrücke Rost bilden. Folge: Rost hat mehr Volumen als Stahl, Beton wird gesprengt und der Stahl wird geschwächt. Kann aber 100 Jahre dauern.
  4. Zum besseren Verständnis

    Mit Stirnseite meine ich die auf dem Bild zu sehende Ansicht also das I-Profil. Dieses schließt wandbündig ab. Der komplette Träger ist in Beton gegossen, lediglich dieser Teil ist sichtbar. Risse sind nirgends sichtbar. Und die Korrosion von außen hatte sich auf 2 mm beschränkt. Obwohl der Träger seit 50 Jahren nur durch eine Heraklith-Platte und ein wenig Putz überdeckt war. Möglicherweise ist er auch wie alle anderen Außenbauteile aus Stahl mit ordentlich Bleimennige behandelt worden  -  i don"t Know.

    Bilder habe ich leider keine gemacht.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Diese Website benutzt Cookies und Werbung. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Nutzung zu. => Zur Datenschutzseite

OK