Trockenbau - Decke abhängen mit Gipskartonplatten
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Trockenbau - Decke abhängen mit Gipskartonplatten

Hallo

Ich habe Fragen zum Abhängen einer Decke mit Gipskarton:

  • In einem Raum (6*3,7 m) ist eine Aluminium Unterkonstruktion mit Direktabhängern geplant. Lt Hersteller ist ein maximaler Abstand der Längslattung von 100 cm vorgeschrieben  -  kann man hier also nur an der Wand die UD Profile befestigen, 3 Längslatten CD (also z.B. ab Wand ca. 90 cm und je Abstand zwischen den Latten ebenfalls) mittels Direktabhänger und anschließend die Querlattung machen?
  • Oder wäre das zu wenig zwecks Statik und man bräuchte 4 Längslatten mit geringerem Abstand?
  • Im Vorzimmer (L-förmig, 3,2*3,2 Schenkel, 1,2 m Breite) ist die Frage ob man hier direkt mit 2 Längsabhängern + Direktabhängung genug hätte und sich die Querlattung sparen kann? bzw. wäre hier überhaupt auch eine Möglichkeit an der Wand rundherum eine Konstruktion zu bauen und Querlatten darin zu befestigen?

Danke schon mal für eure Antworten

LG

  • Name:
  • Bernhard
  1. Warum UD Profile?

    Foto von wiki

    Hier ein gutes Video, was die Thematik behandelt, und ich frage mich warum Ihr UD Profile verwenden wollt, ich würde es mit Holzlatten machen. Und meine Empfehlung ist nicht über 60 cm Abstand zu gehen, die Gipsplatten können sich im Lauf der Jahre verformen, da würde ich kein Risiko eingehen.

    https://www.youtube.com/watch?v=X3PrGw17I7c


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Diese Website benutzt Cookies und Werbung. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Nutzung zu. => Zur Datenschutzseite

OK