Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Anbau DHH

Hallo Zusamen,

Ich hätte eine Frage aus Baurecht Bereich.

Wir planen Anbau eines DHH genau wie der Nachbar daneben. Seiner Haus wurde um 3,5 m angebaut. Meine Frage wäre : Darf man auch Steine bis auf Grenze von 3,5 m legen und danach auch Dämmung von z.b. 14 cm drauf oder muss man jetzt 14 cm züruck mit der Steine bauen damit ich mit dem Nachbarn in der gleiche Linie bleibe? Nachbar hat keine Dämmung draufgemacht.

Freundliche Grüße

Name:

  • Goran
  1. DHH bedeutet

    DHH bedeutet, zwei Häuser stehen ohne Grenzabstand aneinander. Ein Abriss muß möglich sein, ohne die Statik des anderen Hauses zu beeinflussen. Eine gemeinsame Wand als Brandschutz ist nicht. Dort wo beide Häuser aneinander stehen ist nur eine Schall-und Brandschutztrennung notwendig, z.B. Mineralwolle in der Qualität 1000 Grad. Brennbare Materialien sind verboten, als auf keinen Fall Styropor. Wenn der, der zuerst baut bis exakt auf die Grenze geht dann ist das falsch, aber letztlich nur ein Streit um wenige cm. Wohl oder übel muß der zweite den Anbau bautechnisch richtig machen und auf wenige cm verzichten. Steht ein DHH versetzt, muß ein Brandüberschlag verhindert werden, d.h auch hier kein Styropor als Wärmedämmung.

    Name:

    • Klaus Kirschner
  2. DHH steht schon?

    Habe verstanden, dass das DH schon steht und jeder auf seiner Seite etwas. anbaut, oder? D.h. Es wird also kein Bestand zusätzlich gedämmt (da gab es mal die Möglichkeit minimal die Grenze zu verletzen), sondern Neu mit Dämmung. Wenn ich der Nachbar wäre würde ich auf Einhaltung meiner Grenze bestehen, warum sollte ich auf meine Kosten zulassen dass der Wohnraum des Nachbarn vergrößert wird. Oder geht es um öffentliches Land?


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten kann der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.
  • Kennwort