Anbau DHH
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Anbau DHH

Hallo Zusammen,

Ich hätte eine Frage aus Baurecht Bereich.

Wir planen Anbau eines Doppelhaushälfte genau wie der Nachbar daneben. Seiner Haus wurde um 3,5 m angebaut. Meine Frage wäre : Darf man auch Steine bis auf Grenze von 3,5 m legen und danach auch Dämmung von z.B. 14 cm drauf oder muss man jetzt 14 cm züruck mit der Steine bauen damit ich mit dem Nachbarn in der gleiche Linie bleibe? Nachbar hat keine Dämmung draufgemacht.

Freundliche Grüße

  • Name:
  • Goran
  1. DHH bedeutet

    DHH bedeutet, zwei Häuser stehen ohne Grenzabstand aneinander. Ein Abriss muss möglich sein, ohne die Statik des anderen Hauses zu beeinflussen. Eine gemeinsame Wand als Brandschutz ist nicht. Dort wo beide Häuser aneinander stehen ist nur eine Schall- und Brandschutztrennung notwendig, z.B. Mineralwolle in der Qualität 1000 Grad. Brennbare Materialien sind verboten, als auf keinen Fall Styropor. Wenn der, der zuerst baut bis exakt auf die Grenze geht dann ist das falsch, aber letztlich nur ein Streit um wenige cm. Wohl oder übel muss der zweite den Anbau bautechnisch richtig machen und auf wenige cm verzichten. Steht ein Doppelhaushälfte versetzt, muss ein Brandüberschlag verhindert werden, d.h. auch hier kein Styropor als Wärmedämmung.
  2. DHH steht schon?

    Habe verstanden, dass das DH schon steht und jeder auf seiner Seite etwas. anbaut, oder? D.h. Es wird also kein Bestand zusätzlich gedämmt (da gab es mal die Möglichkeit minimal die Grenze zu verletzen), sondern Neu mit Dämmung. Wenn ich der Nachbar wäre würde ich auf Einhaltung meiner Grenze bestehen, warum sollte ich auf meine Kosten zulassen dass der Wohnraum des Nachbarn vergrößert wird. Oder geht es um öffentliches Land?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN