Anrechenbare Kosten  -  Honorar kommt mir sehr hoch vor?!?
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Anrechenbare Kosten  -  Honorar kommt mir sehr hoch vor?!?

Hallo,
wir planen
a) Umbau/Renovierung einer DHH
b) Anbau an die DHH
Unser Architekt hat nun folgende Kosten für
a) 87000 € (für energ. Sanierung und Modernisierung
b) 46000 € für den Anbau
veranschlagt.
Bei der Errechnung des Honorars setzt er den Mittelsatz bei Honorarzone III an.
Nun die Frage  -  bei
a) rechnet er zu den tatsächlichen Baukosten in Höhe von 87000 € noch die zu verarbeitende Substanz in Höhe von 84000 € hinzu. Baukosten somit 171000 €.
b) rechnet er für die zu verarbeitende Substanz (Fassade) Kosten in Höhe von 132000 € hinzu. Baukosten insgesamt 178000 €.
Jetzt der Knackpunkt, das Haus ist auf den 60er Jahren. Gesamtwert des Hauses im aktuellen Zustand ca. 125000 €.
Ich denke die verarbeitende Substanz (Kosten) kann er ja nicht doppelt berücksichtigen. Wenn er ob 84000 € nimmt, wie kommt er beim Anbau auf die 132000 €?!? Das übersteigt den Wert des Hauses ja bei Weitem ...
Geht das  -  gibt es da Richtlinien wie hoch man die zu verarbeitende Substanz ansetzen darf? Ich habe das Gefühl das er hier das Maximum ausschöpft um ein gutes Honorar zu erhalten ... (Stundenlohn liegt bei 80 €  -  ist ja auch das Maximum)
Danke für Euren Input
Wolfgang
  • Name:
  • Wolfgang

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN