Riss in Mauer
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Riss in Mauer

Riss in Mauer

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Riss in Mauer" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Riss in Mauer" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  1. Riss in Mauer

    Riss in Mauer
  2. Spiralanker einbauen

    Foto von Markus Reinartz

    Folgendes Problem: Außenwand, 28 cm Vollziegel, der Regenwasserablauf war undicht und hat das Fundament unterspült. Als Folge hat sich in der Mauer ein Riss gebildet, der bis in den Innenraum geht. Außen ist er 2 mm breit, innen 1 mm. Den Ablauf habe ich reparieren lassen, seitdem tut sich auch rissmäßig seit Jahren nichts mehr. Meine Idee ist nun Packer zu setzen und dann Kunstharz hinein zu pressen. Ist das eine gute Idee? Anbei zwei Bilder. Man kann natürlich mit Kunstharz und Packer den Riss wieder schließen. Aber: Viel Aufwand um fast Nichts.

    Natürlich besteht kein Verbund der Steine mehr, die Tragfähigkeit des Mauerwerkes ist reduziert usw.

    Auch Regen wird sich in dem Riss konzentrieren und die Wand durchfeuchten.

    Aber das Gebäude wird nicht zusammenstürzen und es wird kein weiterer Schaden entstehen. Es wird vermutlich ein leichter Luftzug feststellbar sein, wenn der Wind auf der Wand steht.

    Mit einer Spritze und sehr großer Kanüle kann man vermutlich Dispersionsfarbe in den Riss spritzen und ihn damit gegen Wind und Regen abdichten. Kosten bei 1 € für die Spritze incl Kanüle von der Apotheke plus der Farbe.

    Wenn es nicht funktionieren sollte kann man immer noch Packer setzen.

    Ist eine größere Maßnahme dann, stabilisiert das ganze aber.

    Aber egal, was Sie machen, ob Sie meinem oder Paulines Vorschlag folgen, es wird hinter aussehen wie eine so genannte "Verschlimmbesserung".
    Allerdings sollte der Riss schon verschlossen werden, damit in keinem Fall mehr Wasser in den Riss eindringen kann, denn dass wird auf jeden Fall der Fall sein, das derzeit Wasser eindringen wird.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN