Schweinstall umbauen: Front & Dach sanieren – Kosten, Material & Vorgehen?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Schweinstall umbauen: Front & Dach sanieren – Kosten, Material & Vorgehen?

Hallo, an meinem Haus ist ein ehemaliger Schweinestall angebaut, der heute als Kaninchenstall dient. Er misst 5x3 m mit einer Höhe von 4-2,5 m (Pultdach). Er ist aus Sandstein gemauert und hat ein Pult-Ziegeldach, auf das nachträglich eine große Gaube (Front aus Beton) als Einstieg in die nachträglich eingezogene Decke eingebaut wurde. Da bei diesem Umbau das Fundament der Front nicht verstärkt wurde, sinkt die Front nun langsam im Boden ein. Da die Dachbalken erneuert werden müssen, möchte ich das Dach und die Front entfernen und neu aufbauen (inkl. Fundament). Danach das Dach in gleicher Form wieder drauf.

Jetzt meine Fragen:

• Muss ich die restlichen 3 Wände abstützen, wenn ich Dach und Front entferne?
  • Welche Steine sind am besten für die neue Front geeignet?
  • Wie verbinde ich die neue Front mit den beiden Sandstein-Seitenwänden?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und Ihr könnt mir helfen. Gruß

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Frage "Schweinstall umbauen: Front & Dach sanieren – Kosten, Material & Vorgehen?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Daniel
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei Arbeiten am Dach besteht Absturzgefahr. Sorgen Sie für ausreichende Sicherheitsvorkehrungen wie Gerüste oder Auffanggurte.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Arbeiten an der Statik können zum Einsturz des Gebäudes führen. Lassen Sie die Statik unbedingt von einem Fachmann prüfen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie die Front und das Dach Ihres ehemaligen Schweinestalls, der jetzt als Kaninchenstall genutzt wird, erneuern möchten. Hier sind einige Punkte, die Sie beachten sollten:

Dach: Bei einem Pultdach ist es wichtig, die Dachbalken auf Schäden zu prüfen. Achten Sie auf Feuchtigkeit, Fäulnis oder Schädlingsbefall. Die Ziegel sollten ebenfalls auf Risse oder Beschädigungen untersucht werden. Gegebenenfalls muss die Dämmung erneuert oder verbessert werden, um den aktuellen energetischen Anforderungen zu entsprechen.

Front: Die Beton-Gaube sollte auf Risse oder Abplatzungen untersucht werden. Sandsteinwände können durch Witterungseinflüsse beschädigt werden. Prüfen Sie die Steine auf Auswaschungen oder Risse. Eine Sanierung kann das Reinigen, Ausbessern oder Ersetzen einzelner Steine umfassen.

Fundament und Boden: Untersuchen Sie das Fundament auf Risse oder Setzungen. Der Boden sollte eben und tragfähig sein. Gegebenenfalls muss der Boden begradigt oder verstärkt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit den Arbeiten beginnen, empfehle ich Ihnen, einen Architekten oder Bauingenieur zu konsultieren, um die Statik und Bausubstanz zu prüfen und ein Sanierungskonzept zu erstellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Pultdach
    Ein Pultdach ist ein Dach mit einer geneigten Dachfläche. Es hat nur eine Dachseite und wird oft für Anbauten oder Nebengebäude verwendet.
    Verwandte Begriffe: Satteldach, Walmdach, Flachdach
    Gaube
    Eine Gaube ist ein Dachaufbau, der zusätzlichen Wohnraum unter dem Dach schafft. Sie besteht aus einem Dachfenster und einer Verkleidung.
    Verwandte Begriffe: Dachfenster, Dachterrasse, Dachloggia
    Sandstein
    Sandstein ist ein Sedimentgestein, das aus Sandkörnern besteht. Er wird häufig als Baumaterial verwendet, ist aber anfällig für Witterungseinflüsse.
    Verwandte Begriffe: Kalkstein, Granit, Ziegel
    Fundament
    Das Fundament ist die Basis eines Gebäudes und trägt die Lasten des Bauwerks. Es besteht in der Regel aus Beton oder Stahlbeton.
    Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Streifenfundament, Punktfundament
    Statik
    Die Statik ist die Lehre von der Standsicherheit von Bauwerken. Sie befasst sich mit den Kräften, die auf ein Gebäude wirken, und deren Auswirkungen.
    Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lasten, Spannungen
    Dämmung
    Die Dämmung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Sie besteht aus Dämmstoffen wie Mineralwolle, Polystyrol oder Holzfasern.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, Isolierung
    Baugenehmigung
    Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Erlaubnis für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung eines Gebäudes. Sie ist in den meisten Fällen erforderlich.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Genehmigungen benötige ich für die Sanierung?
      Für die Sanierung eines ehemaligen Schweinestalls können Baugenehmigungen erforderlich sein, insbesondere wenn die äußere Erscheinung verändert wird. Informieren Sie sich vorab bei Ihrem zuständigen Bauamt.
    2. Welche Materialien eignen sich für die Sanierung der Sandsteinwände?
      Für die Sanierung von Sandsteinwänden sollten Sie spezielle Sanierungsmörtel und -putze verwenden, die auf die Eigenschaften von Sandstein abgestimmt sind. Diese Materialien sind diffusionsoffen und verhindern Schäden durch Feuchtigkeit.
    3. Wie kann ich das Dach nachträglich dämmen?
      Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein Pultdach nachträglich zu dämmen. Eine Möglichkeit ist die Aufsparrendämmung, bei der Dämmplatten auf die Dachsparren aufgebracht werden. Eine andere Möglichkeit ist die Zwischensparrendämmung, bei der Dämmmaterial zwischen die Sparren geklemmt wird.
    4. Was muss ich bei der Entsorgung alter Baumaterialien beachten?
      Alte Baumaterialien wie Ziegel, Beton oder Dämmstoffe müssen fachgerecht entsorgt werden. Informieren Sie sich bei Ihrem örtlichen Entsorgungsunternehmen über die geltenden Bestimmungen.
    5. Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Sanierung?
      Sie können im Internet nach Fachbetrieben in Ihrer Region suchen oder sich von Freunden und Bekannten Empfehlungen geben lassen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Betriebs.
    6. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Sanierung?
      Für die Sanierung von Gebäuden gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich bei der KfW oder der BAFA über die aktuellen Förderprogramme.
    7. Wie lange dauert die Sanierung?
      Die Dauer der Sanierung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie dem Umfang der Arbeiten, dem Zustand des Gebäudes und der Verfügbarkeit von Handwerkern. Planen Sie ausreichend Zeit ein und lassen Sie sich von einem Fachmann beraten.
    8. Was kostet die Sanierung?
      Die Kosten für die Sanierung hängen ebenfalls vom Umfang der Arbeiten, den verwendeten Materialien und den Stundensätzen der Handwerker ab. Holen Sie sich mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Preise.

🔗 Verwandte Themen

• Dachsanierung Kosten
      Informationen zu den Kosten einer Dachsanierung und Möglichkeiten zur Kosteneinsparung.
    • Fassadensanierung mit Sandstein
      Tipps zur Sanierung einer Sandsteinfassade und geeignete Materialien.
    • Feuchtigkeit im Altbau
      Ursachen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Feuchtigkeit in alten Gebäuden.
    • Dach dämmen Anleitung
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Dämmung eines Daches.
    • Baugenehmigungspflichtige Maßnahmen
      Überblick über Maßnahmen, die eine Baugenehmigung erfordern.
  2. Statik Schweinstall: Statiker für Umbau erforderlich!

Wenn
    sie in die Statik des Hauses eingreifen, dann brauchen Sie auch einen Statiker, der das plant und bauleitet!
  3. Schweinstall Umbau: Planung mit Bausachverständigem & Statiker

Das Thema wurde schon mit einem ...
    Das Thema wurde schon mit einem Bausachverständigen besprochen und geplant. Statiker ist in der Familie und wird entsprechend unterstützen. Da ich die Arbeiten selbst machen will, bräuchte ich trotzdem erst einmal Antworten auf die Fragen.
  4. 🔴 Schweinstall Sanierung: Arbeitssicherheit durch Statiker!

Tja
    Wo wann welche Abstützungen während des jeweiligen Bauzustandes nötig sind, um die erforderliche Arbeitssicherheit zu gewährleisten sagt ihnen dann sicher im jeweils richtigen Moment ihr "Statiker aus der Familie".

Andernfalls spielen Sie mit ihrer Gesundheit. Sie wären nicht der erste Patient, den man unter einer eingestürzten Ruine hervor zieht.

5. Forum-Frust: Keine Hilfe beim Schweinstall Umbau gefunden

Danke für den hilfreichen Tipp *ironieoff* Ich ...
    Danke für den hilfreichen Tipp *ironieoff* Ich Danke für den hilfreichen Tipp *ironieoff*

Ich suche dann mal ein Forum, in dem einem geholfen wird ...

6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Schweinstall Umbau: Dach & Front Sanierung – Kosten & Vorgehen

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Sanierung eines Schweinstall-Anbaus, insbesondere Dach- und Frontarbeiten. Ein Statiker ist unerlässlich, besonders wenn in die Statik des Hauses eingegriffen wird. Die Planung sollte idealerweise mit einem Bausachverständigen erfolgen. Die Eigenleistung bei solchen Projekten birgt Risiken, wenn die Arbeitssicherheit nicht gewährleistet ist.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Schweinstall Sanierung: Arbeitssicherheit durch Statiker! wird betont, dass ohne fachkundige Beratung durch einen Statiker die Arbeitssicherheit gefährdet ist und schwere Unfälle drohen. Dies ist besonders relevant, wenn Abstützungen während der Bauphasen erforderlich sind.

✅ Zusatzinfo: Der Threadersteller hat bereits einen Bausachverständigen und einen Statiker (innerhalb der Familie) in die Planung einbezogen, wie im Beitrag Schweinstall Umbau: Planung mit Bausachverständigem & Statiker erwähnt wird. Dies ist ein wichtiger Schritt für eine erfolgreiche und sichere Sanierung.

👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Sanierungsarbeiten sollte ein detaillierter Plan von einem Statiker erstellt werden, der die notwendigen Abstützungen und Sicherheitsmaßnahmen berücksichtigt. Es ist ratsam, sich nicht ausschließlich auf ein Forum zu verlassen, sondern professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um Risiken zu minimieren. Siehe auch Statik Schweinstall: Statiker für Umbau erforderlich!.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schweinstall, Sanierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - 15148: Schweinstall umbauen: Front & Dach sanieren – Kosten, Material & Vorgehen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - IVT Greenline Wärmepumpe (R407c): Klimaschädliches Kältemittel – Was tun? Alternativen & Kosten?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmebohrung: Pflaster abgesackt – Ursachen, Risiken & Sanierung der Erdsonde?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik lohnt sich? 15-20 m² Dachfläche: Kosten, Ertrag & Eigenbedarf
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Erfahrungen, Dimensionierung & Kombikessel-Alternativen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein für EFH mit Wärmepumpe: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schweinstall, Sanierung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schweinstall, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schweinstall, Sanierung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schweinstall, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Schweinstall umbauen: Front & Dach sanieren – Kosten, Material & Vorgehen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schweinstall sanieren: Front & Dach erneuern

Suche nach: Schweinstall, Sanierung, Dach, Front, Umbau, Sandstein, Pultdach, Gaube, Kosten, Material

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼