Grundplatte bei Frost gegossen: Risiken, Folgen & Sanierungsmöglichkeiten?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Grundplatte bei Frost gegossen: Risiken, Folgen & Sanierungsmöglichkeiten?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Statische Probleme durch Frostschäden am Fundament können die gesamte Gebäudestruktur gefährden.
🔴 Kritisch: Eindringende Feuchtigkeit in den Beton durch Risse kann zu Korrosion der Bewehrung führen.
GoogleAI-Analyse
🔴 Gefahr: Das Gießen einer Grundplatte bei Frost birgt erhebliche Risiken, da der Beton gefrieren kann, bevor er richtig aushärtet. Dies kann die Festigkeit und Dauerhaftigkeit der Grundplatte beeinträchtigen.
Ich empfehle folgende Maßnahmen:
- Sofortige Prüfung: Lassen Sie die Grundplatte von einem Statiker oder Bauingenieur begutachten, um das Ausmaß der Schäden festzustellen.
- Betonanalyse: Führen Sie eine Betonanalyse durch, um die Festigkeit und Qualität des Betons zu überprüfen.
- Sanierungsmaßnahmen: Je nach Schadensbild sind verschiedene Sanierungsmaßnahmen möglich, z.B. das Aufbringen einer zusätzlichen Betonschicht oder der komplette Neubau der Grundplatte.
🔴 Gefahr: Durch Frost geschädigter Beton kann Risse bilden und seine Tragfähigkeit verlieren, was die Stabilität des gesamten Gebäudes gefährdet.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen Bausachverständigen, um die Situation zu beurteilen und geeignete Maßnahmen einzuleiten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Grundplatte
- Die Grundplatte ist eine flächige Betonkonstruktion, die als Fundament für ein Gebäude dient. Sie verteilt die Lasten des Gebäudes auf den Baugrund und bildet die Basis für die weiteren Bauelemente.
Verwandte Begriffe: Fundament, Bodenplatte, Fundamentplatte - Frostschaden
- Frostschäden entstehen, wenn Wasser in Baustoffe eindringt und gefriert. Das gefrierende Wasser dehnt sich aus und übt Druck auf das Material aus, was zu Rissen und Abplatzungen führen kann.
Verwandte Begriffe: Tausalzschäden, Ausblühungen, Rissbildung - Hydratation
- Die Hydratation ist der chemische Prozess, bei dem Zement mit Wasser reagiert und aushärtet. Dieser Prozess ist entscheidend für die Entwicklung der Festigkeit und Dauerhaftigkeit des Betons.
Verwandte Begriffe: Aushärtung, Zementleim, Erhärtung - Statiker
- Ein Statiker ist ein Bauingenieur, der die Standsicherheit von Bauwerken berechnet und nachweist. Er berücksichtigt dabei alle relevanten Lasten und Einwirkungen, um sicherzustellen, dass das Gebäude stabil und sicher ist.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplaner, Bauingenieur, Standsicherheit - Bewehrung
- Die Bewehrung besteht aus Stahlstäben oder -matten, die in den Beton eingelegt werden, um seine Zugfestigkeit zu erhöhen. Sie nimmt die Zugkräfte auf, die im Beton entstehen, und verhindert Risse.
Verwandte Begriffe: Armierung, Stahlbeton, Baustahl - Betonanalyse
- Eine Betonanalyse ist eine Untersuchung des Betons, um seine Zusammensetzung, Festigkeit und andere Eigenschaften zu bestimmen. Sie wird durchgeführt, um die Qualität des Betons zu überprüfen und mögliche Schäden oder Mängel zu erkennen.
Verwandte Begriffe: Baustoffprüfung, Materialprüfung, Betonzusammensetzung - Frostschutzmittel
- Frostschutzmittel sind chemische Zusätze, die dem Beton beigemischt werden, um den Gefrierpunkt des Wassers im Beton zu senken. Dadurch wird verhindert, dass das Wasser bei Frosttemperaturen gefriert und Schäden verursacht.
Verwandte Begriffe: Betonzusatzmittel, Gefrierschutz, Enteiser
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was passiert, wenn Beton bei Frost gegossen wird?
Wenn Beton bei Frosttemperaturen gegossen wird, kann das Wasser im Beton gefrieren, bevor der Hydratationsprozess abgeschlossen ist. Dies führt zu einer Unterbrechung der Aushärtung und kann die Festigkeit und Dauerhaftigkeit des Betons erheblich beeinträchtigen. Es entstehen oft Risse und Abplatzungen. - Welche Temperaturen sind kritisch für das Betonieren?
Kritische Temperaturen für das Betonieren liegen bei oder unter 0°C. Bei diesen Temperaturen gefriert das Wasser im Beton, was die Aushärtung behindert. Es ist wichtig, den Beton vor Frost zu schützen, wenn solche Temperaturen zu erwarten sind. - Wie kann man Beton vor Frost schützen?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Beton vor Frost zu schützen, z.B. durch die Verwendung von Frostschutzmitteln im Beton, das Abdecken des Betons mit isolierenden Materialien oder das Beheizen der Baustelle. Die Wahl der Methode hängt von den spezifischen Bedingungen und der Größe des Bauprojekts ab. - Welche Folgen hat eine mangelhafte Aushärtung des Betons?
Eine mangelhafte Aushärtung des Betons, insbesondere durch Frost, kann zu einer reduzierten Festigkeit, Rissbildung und einer geringeren Dauerhaftigkeit führen. Dies kann die Tragfähigkeit des Bauteils beeinträchtigen und langfristig zu Schäden am Gebäude führen. - Kann man Frostschäden am Beton reparieren?
Ja, Frostschäden am Beton können in vielen Fällen repariert werden. Die Art der Reparatur hängt vom Ausmaß der Schäden ab. Kleinere Risse können mit speziellen Füllstoffen verschlossen werden, während größere Schäden möglicherweise eine umfassendere Sanierung erfordern. - Wann sollte man einen Fachmann hinzuziehen?
Ich empfehle, bei Verdacht auf Frostschäden am Beton immer einen Fachmann (Statiker, Bauingenieur) hinzuziehen. Dieser kann die Schäden beurteilen, die Ursachen ermitteln und geeignete Sanierungsmaßnahmen empfehlen. - Welche Rolle spielt die Betonzusammensetzung bei Frostgefahr?
Die Betonzusammensetzung spielt eine wichtige Rolle bei Frostgefahr. Ein dichter Beton mit einem niedrigen Wasser-Zement-Wert ist widerstandsfähiger gegen Frostschäden. Auch die Verwendung von Luftporenbildnern kann die Frostbeständigkeit des Betons erhöhen. - Gibt es Normen für das Betonieren bei Frost?
Ja, es gibt Normen und Richtlinien für das Betonieren bei Frost, die in der DINAbk. EN 13670 und DIN 1045-3 festgelegt sind. Diese Normen geben Hinweise auf die erforderlichen Maßnahmen zum Schutz des Betons vor Frostschäden.
🔗 Verwandte Themen
- Betonieren im Winter
Spezielle Maßnahmen und Vorkehrungen für Betonarbeiten bei niedrigen Temperaturen. - Fundamentarten im Vergleich
Unterschiedliche Fundamenttypen und ihre Eignung für verschiedene Bodenverhältnisse. - Betonsanierung bei Schäden
Methoden und Materialien zur Reparatur von beschädigtem Beton. - Feuchtigkeitsschäden im Keller
Ursachen und Behebung von Feuchtigkeitsproblemen in Kellerräumen. - Baugrunduntersuchung
Notwendigkeit und Durchführung einer Baugrunduntersuchung vor Baubeginn.
-
Frostbeton: Haltbarkeit prüfen – Erste Einschätzung
Nicht jeder Frost führt zu einem unerwünschten Ergebnis!
Es wurde für unser Haus die Grundplatte bei Frost gegossen und nicht abgedeckt bzw. geschützt. Wie kann ich als Laie raus bekommen ob der Beton haltbar ist. Ich wollte nicht in ein paar Jahren den "Nagel"mit dem Daumen in den Beton drücken. Wie dick ist die Bodenplatte denn und wie kalt war es denn?
Ein paar Angaben müssen Sie uns schon machen um ein annähernd hinreichend verlässliche Antwort bekommen zu können.
Mit freundlichem Gruß
Markus Reinartz -
Betonplatte: 20 cm Dicke – Angabe zur Dimensionierung
Die Platte ist ca. 20 cm dick ...
Die Platte ist ca. 20 cm dick ... -
Bodenplatte: 20 cm Dicke – Statik fraglich!
20 cm Dicke ungewöhnlich
Die Platte ist ca. 20 cm dick und es war am Tag bei Null Grad in der Nacht bei 12 Grad MinusNachts hatten wir mehr als eine Wochen Frost Werter Fragesteller,
Die Dicke einer Bodenplatte von 20 cm ist sehr ungewöhnlich und erscheint mehr als fraglich, ob hier entsprechend den allgemein anerkannten Regeln der Technik gebaut worden ist. Wenn die Platte in einer Dicke von 20 cm erstellt worden ist, dann müsste aus der statichen Berechnung einer Dicke der Bodenplatte von lediglich 15 cm, wenn es keine Sauberkeitsschicht aus Beton gibt, oder von lediglich 18 cm hervorgehen, sodann mit einer Sauberkeitsschicht gebaut worden ist - und das erscheint mir mehr als nur unwahrscheinlich zu sein.
Der Frost ist aber dann den doch schon heftig. Entscheidend ist die Außentemperatur innerhalb der nächsten 20 Stunden nach dem Betoniervorgang. Derart niedrige Außentemperaturen sieht man der Bodenplatte in der Regel auf der Oberseite allerdings auch schon an, wenn es denn dann der Bodenplatte zu kalt geworden ist.
Vielleicht haben Sie hinsichtlich der Temperaturen ja Glück gehabt, statisch - hinsichtlich der tatsächlich erstellten Dicke und dem tatsächlich erstellten Unterbau der Bodenplatte - erscheint mir Überprüfung jedoch noch erforderlich zu sein.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz -
Statikprüfung: Wurde die Berechnung eingehalten?
Und, wie sieht es aus, was sagt die statische Berechnung?
Schon rein geschaut und fündig geworden?
Neben den Frosterscheinungen gäbe es denn dann sodann die statische Berechnung nicht eingehalten worden wäre, einen weiteren Faktor über eine Nachbesserung nachdenken zu müssen
Ich bin gespannt ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.
Geben Sie uns doch bitte mal ein Feedback.
Mit freundlichem Gruß
Markus Reinartz -
Feedback: Rückmeldung des Fragestellers erwünscht
-
Frostschaden-Risiko: Problem gelöst oder ignoriert?
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Grundplatte bei Frost gegossen: Risiken, Folgen & Sanierung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob eine bei Frost gegossene Grundplatte Risiken birgt. Es wird die Dicke der Bodenplatte, die Außentemperatur während des Betoniervorgangs und die Einhaltung der statischen Berechnung thematisiert. Ein wichtiger Punkt ist, ob die allgemein anerkannten Regeln der Technik beim Bau eingehalten wurden. Abschließend wird das Ausbleiben eines Feedbacks des Fragestellers bemängelt.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Bodenplatte: 20 cm Dicke – Statik fraglich! wird die ungewöhnliche Dicke der Bodenplatte von 20 cm angesprochen und die Frage aufgeworfen, ob hier entsprechend den allgemein anerkannten Regeln der Technik gebaut wurde. Dies könnte ein Hinweis auf eine fehlerhafte Statik sein.
📊 Zusatzinfo: Die Außentemperatur während des Betoniervorgangs spielte eine entscheidende Rolle. Am Tag betrug sie 0 Grad, in der Nacht -12 Grad. Der Frost dauerte mehr als eine Woche an. Diese Informationen sind wichtig, um das Risiko von Frostschäden am Beton einzuschätzen.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die statische Berechnung der Bodenplatte zu prüfen, um sicherzustellen, dass sie den Anforderungen entspricht. Siehe dazu auch Statikprüfung: Wurde die Berechnung eingehalten?. Ein Feedback des Fragestellers wäre wünschenswert, um die Wirksamkeit der gegebenen Antworten zu beurteilen, wie im Beitrag Feedback: Rückmeldung des Fragestellers erwünscht betont wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grundplatte, Frost, Beton, Fundament". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrassentür Abdichtung an Betonplatte: Material, Aufbau & Kosten für Drainage?
- … Terrassentür abdichten: Betonplatte Drainage …
- … Terrassentür zur Betonplatte richtig abdichten? Infos zu Materialien, Aufbau, Drainage & Kosten. …
- … Terrassentür, Abdichtung, Betonplatte, Drainage, Terrassenbau, Feuchtigkeit, Bausanierung, Flüssigkunststoff, Dichtungsschlämme …
- … Terrasse, Abdichtung, Drainage, Beton, Bauwesen …
- … Terrassentür Abdichtung an Betonplatte: Material, Aufbau & …
- … die Terrasse an. In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich mir eine Grundplatte (knapp 30 m²) vors Wohnzimmer betonieren lassen und mich leider …
- … bei Gefälle und Anschlusshöhen auf das Fachwissen des Betonbauers verlassen :-( …
- … Die Betonplatte hat 2 % Gefälle, aber leider auch Bereiche, die nur …
- … (mit 1 oder 2 cm Luft für die Drainage) auf der Betonplatte verlegen. …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Abdichtung Ihrer Terrassentür zur Betonplatte haben. Das falsche Gefälle und die unzureichende Drainage sind kritische …
- … Achten Sie darauf, dass die Produkte für den Außenbereich und für Beton geeignet sind. …
- … Erdöl gewonnen wird. Es wird oft zur Abdichtung von Dächern und Fundamenten verwendet.Verwandte Begriffe: Teer, Asphalt, Abdichtung. …
- … Materialien eignen sich am besten zur Abdichtung einer Terrassentür an eine Betonplatte?Ich empfehle Dichtungsschlämme oder Flüssigkunststoff in Kombination mit einem Dichtungsband. …
- … Diese Materialien sind flexibel, witterungsbeständig und haften gut auf Beton. Achten Sie darauf, dass die Produkte für den Außenbereich geeignet sind. …
- … Frage: Wie wichtig ist die Drainage unter den Terrassenplatten?Eine gute Drainage ist entscheidend, um Wasseransammlungen unter den Platten zu vermeiden. Ich empfehle die Verwendung von Drainagematten oder Plattenlagern mit ausreichend Abstand, um eine Hinterlüftung zu gewährleisten. Dies verhindert Frostschäden und Schimmelbildung. …
- … unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitseintritt in die Bausubstanz führen, was Schimmelbildung, Frostschäden und strukturelle Schäden zur Folge haben kann. …
- … spielt das Gefälle der Betonplatte für die Abdichtung?Ein ausreichendes Gefälle ist wichtig, damit Regenwasser von der Terrassentür weggeleitet wird. Wenn das Gefälle fehlt oder falsch ist, kann sich Wasser ansammeln und in die Bausubstanz eindringen. …
- … Betonplatten für Terrassen: Planung und AusführungHinweise zur Planung und Ausführung …
- … von Betonplatten für Terrassen, einschließlich Gefälle und Abdichtung. …
- … Lösung,ein Dach drüber, oder lass deine Wut, weil hier vorher ohne Gedanken gearbeitet wurde, mit einem Schweren Presslufthammer, an dem Beton, oder der Tür aus ... Rückbau! …
- … Für mich bedeutet Abriss der Betonplatte natürlich den GAU schlechthin. Auch Dachbau ist eher schwierig ... …
- … Da hätte man doch was herstellen müssen bevor der Terrassenbeton kam! Ich sehe da aber nichts auf den Fotos. …
- … Terrassentür Abdichtung an Betonplatte: Drainage-Lösung …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenaufbau für Fliesen: Schichten, Abdichtung & Kosten im Überblick?
- … Terrassenaufbau, Fliesen, Abdichtung, Estrich, Isolierung, Drainage, Betongrundplatte, Terrassenbau …
- … Ich will meine Terrasse mit Fliesen belegen. Bisher ist nur die Betongrundplatte vorhanden. Wie muss ich die Terrasse richtig aufbauen, um Fliesen …
- … Für einen dauerhaften und frostsicheren Terrassenaufbau mit Fliesen empfehle ich folgenden Schichtaufbau: …
- … Betongrundplatte: …
- … Fliesenkleber: Verwenden Sie einen frostsicheren und wasserfesten Fliesenkleber. …
- … Fliesen: Wählen Sie frostsichere Fliesen mit …
- … Bausubstanz verhindert. Sie ist essenziell für den Schutz vor Wasserschäden und Frostschäden. Verwandte Begriffe: Bitumenbahn, Flüssigkunststoff, Bauwerksabdichtung. …
- … dem Belag eingebaut, um das Wasser abzuführen. Verwandte Begriffe: Drainagematte, Dränbeton, Sickerleitung. …
- … der zum Verkleben von Fliesen verwendet wird. Für Terrassen muss ein frostsicherer und wasserfester Fliesenkleber verwendet werden. Verwandte Begriffe: Flexkleber, Dünnbettmörtel, Mittelbettmörtel. …
- … Frostsicherheit …
- … Die Fähigkeit eines Materials, Frost ohne Beschädigung zu überstehen. Für …
- … Terrassenbeläge und -materialien ist Frostsicherheit eine wichtige Eigenschaft. Verwandte Begriffe: Frostbeständigkeit, Witterungsbeständigkeit, Tausalzbeständigkeit. …
- … Betongrundplatte …
- … Die tragende Basis einer Terrasse, meist aus Stahlbeton. Sie …
- … und eben sein, um den Terrassenbelag sicher zu tragen. Verwandte Begriffe: Fundamentplatte, Bodenplatte, Stahlbeton. …
- … Für Terrassen sind frostsichere Fliesen mit einer rutschhemmenden Oberfläche (mindestens R10) geeignet. Feinsteinzeugfliesen sind …
- … Das ist möglich, wenn die Betongrundplatte absolut eben und tragfähig ist. In diesem Fall kann man …
- … Meine Terrasse besteht bisher nur aus einer Betonplatte. Ich möchte sie aber mit Fliesen belegen. Wie muss ich …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Betonplatte an Stützmauer gießen: Risiken, Vorbereitung & Kostenüberblick
- … Betonplatte an Mauer: Anleitung & Gefahren …
- … Betonplatte an Stützmauer gießen? Was Sie beachten müssen: Vorbereitung, Risiken, …
- … Betonplatte, Stützmauer, Betonieren, Garten, Fundament, Abdichtung, Drainage, Schalung, Statik …
- … Betonarbeiten, Gartenbau, Statik, Bauwesen …
- … Betonplatte …
- … eine ca. 5 m lange und 1 m hohe Stützmauer aus Betonschalsteinen welche auch nochmal an den Ecken ca. 3 m nach …
- … wie ein U). Nun würden wir aber gern die Fläche dazwischen Betonieren, also eine 5x3 m Grundplatte erstellen. Da ich ja eine …
- … Ich beurteile das Vorhaben, eine Betonplatte an eine bestehende Stützmauer anzuschließen, als grundsätzlich machbar, aber mit …
- … einem Statiker begutachten, um sicherzustellen, dass sie die zusätzliche Last der Betonplatte tragen kann. …
- … Fundament: Ein ausreichend dimensioniertes Fundament ist entscheidend, …
- … um Setzungen zu vermeiden. Die Tiefe des Fundaments richtet sich nach den örtlichen Gegebenheiten (Bodenbeschaffenheit, Frosttiefe). …
- … Betonmischung: Verwenden Sie eine geeignete Betonmischung (z.B. C25/30) mit ausreichender Festigkeit. …
- … Fundament …
- … Das Fundament ist die Basis eines Bauwerks und dient dazu, die Lasten …
- … für eine stabile und sichere Gründung. Verwandte Begriffe: Flachgründung, Tiefgründung, Streifenfundament …
- … Eine Schalung ist eine temporäre Konstruktion, die dazu dient, flüssigen Beton in die gewünschte Form zu bringen. Sie besteht in der Regel …
- … Beton …
- … Beton ist ein Baustoff, der aus Zement, Wasser, Gesteinskörnung und gegebenenfalls Zusatzstoffen und Zusatzmitteln hergestellt wird. Er ist ein vielseitiger und widerstandsfähiger Baustoff. Verwandte Begriffe: Zement, Stahlbeton, Betonmischung …
- … Welche Betonqualität ist für die Betonplatte erforderlich?Ich empfehle in der …
- … Regel einen Beton der Güteklasse C25/30. Dieser Beton bietet eine gute Festigkeit und ist widerstandsfähig gegen Umwelteinflüsse. Die genaue Betonqualität sollte jedoch von einem Statiker unter Berücksichtigung der spezifischen …
- … Wie tief muss das Fundament für die Betonplatte sein?Die Fundamenttiefe hängt von der Bodenbeschaffenheit und …
- … der Frosttiefe ab. In Regionen mit Frost sollte das Fundament mindestens bis zur Frostgrenze reichen, um Frostschäden zu vermeiden. Eine genaue Berechnung …
- … der Fundamenttiefe sollte von einem Fachmann durchgeführt werden. …
- … Wie dichte ich die Betonplatte zur Stützmauer hin ab?Ich empfehle die Verwendung einer …
- … einer speziellen Dichtschlämme. Diese Materialien werden zwischen der Stützmauer und der Betonplatte angebracht, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Achten Sie …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für die Betonplatte?Das ist abhängig von der Größe der Betonplatte und …
- … Wie lange muss der Beton aushärten, bevor er belastet werden kann?Die Aushärtezeit von Beton hängt …
- … von der Betonmischung und den Umgebungsbedingungen ab. In der Regel sollte der Beton mindestens 28 Tage aushärten, bevor er voll belastet wird. Während …
- … der Aushärtezeit sollte der Beton vor Frost und direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden. …
- … Was kostet das Betonieren einer solchen Fläche?Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren …
- … ab, wie z.B. der Größe der Fläche, der Betonqualität, den Materialkosten und den Arbeitskosten. Ich empfehle, mehrere Angebote von verschiedenen Bauunternehmen einzuholen, um einen Überblick über die zu erwartenden Kosten zu erhalten. …
- … Kann ich die Betonplatte selbst gießen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?Das …
- … Betonieren einer Betonplatte erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Wenn Sie sich …
- … Wie verhindere ich Risse in der Betonplatte?Um Risse zu vermeiden, ist eine sorgfältige Planung und Ausführung …
- … wichtig. Achten Sie auf eine ausreichende Bewehrung, eine korrekte Betonmischung und eine gleichmäßige Aushärtung. Bei größeren Flächen sollten Dehnungsfugen eingeplant werden, um Spannungen abzubauen. …
- … Betonplatte gießen: AnleitungSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Selbermachen einer Betonplatte. …
- … Fundament erstellen: …
- … TippsWichtige Hinweise zur Planung und Ausführung eines Fundaments. …
- … Betonplatte: Aushub-Risiken & Frostschutz beachten! …
- … Betonfläche statt Platten: Noppenbahn-Montage & Details …
- … Also wir haben uns leider etwas zu spät dazu entschieden eine Betonfläche zu erstellen. Am Anfang waren eigentlich Platten gedacht. Die …
- … auf der Seite derzeit noch frei da gerade erst fertig geworden. Frostschutz kommt auf jeden Fall darunter ca. 15 - 20 cm. …
- … und Noppenbahn gelangen? Die Noppenbahn wird dann, denke ich mal, auf Betonhöhe (wenn trocken) abgeschnitten? Wie kann ich den Beton denn gerade …
- … abziehen, wenn ich an den Wänden keine Schalungsbretter habe? Die Betonfläche soll ca. 10 - 12 cm stark werden und ist in erster Linie als Minibasketballplatz vorgesehen ;-). Eventuell später mal eine kleine Holzhütte für Gäste zum schlafen. Mit der Dehnungsfuge meinen Sie eine Scheinfuge, die ich hinterher in den trocknen Beton und nicht ganz durch schneide? Sollte ich diese eher Vertikal …
- … DIY-Betonplatte im Garten: Fragen zu Noppenbahn & Dehnungsfuge …
- … Betonplatte an Stützmauer gießen: Risiken & Lösungen …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Stabmattenzaun Pfosten ausrichten: Spezialdübel, Montage & Höhenausgleich im Lot?
- … müssen in nächster Zeit unseren alten Zaun, aus noch selbst erstellten Betonelementen, erneuern. …
- … Möglichkeiten, bezüglich der Pfosten. Die erste wäre, dass ich das vorhandene Fundament (steht 15 cm über Bodenoberkante) an den Stellen wo ein Pfosten …
- … hinkommt aufstemme und die Pfosten neu einbetoniere. Die zweite Variante wäre die Pfosten auf dem Fundament aufzudübeln. …
- … so einfach wird es nicht werden, da ich denke, dass das Fundament evtl. nicht ganz genau ist. Soll heißen bei einem einfachen aufdübeln …
- … Variante 1: Nutzung der vorhandenen Betonfundamente. Hierbei ist zu prüfen, ob die Fundamente noch …
- … Pfosten bieten. Spezialdübel können verwendet werden, um die Pfosten auf den Fundamenten zu befestigen. Achten Sie auf die Eignung der Dübel für …
- … Beton und die zu erwartenden Belastungen. …
- … Variante 2: Erstellung neuer Fundamente. …
- … Fundament …
- … Ein Fundament ist ein Bauteil, das die Lasten eines Bauwerks in den …
- … ableitet. Es sorgt für eine stabile und sichere Gründung.Verwandte Begriffe: Streifenfundament, Punktfundament, Plattenfundament …
- … Welche Spezialdübel eignen sich für die Befestigung von Zaunpfosten auf Beton? …
- … Für die Befestigung von Zaunpfosten auf Beton eignen sich Schwerlastdübel, Injektionsmörtel …
- … oder Ankerbolzen. Achten Sie darauf, dass die Dübel für die jeweilige Betonsorte und die zu erwartenden Belastungen geeignet sind. Beachten Sie die …
- … Bei Frost kann der Boden gefrieren, was das Setzen von Zaunpfosten erschwert. Verwenden …
- … Sie frostbeständige Materialien und achten Sie darauf, dass der Boden ausreichend aufgetaut ist, bevor Sie die Pfosten setzen. Bei Bedarf können Sie den Boden mit warmem Wasser oder Streusalz auftauen. …
- … Wie tief müssen Zaunpfosten einbetoniert werden? …
- … Die Tiefe, in der Zaunpfosten einbetoniert …
- … Was muss ich bei der Montage von Zaunpfosten auf einem bestehenden Fundament beachten? …
- … Prüfen Sie die Tragfähigkeit und Ebenheit des Fundaments. Reinigen …
- … ich habe Kernbohrungen im vorhandenen Fundament gemacht und die Säulen einbetoniert. …
- … Verbundmörtel einsetzen und die Grundplatten mit Muttern justieren. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Brunnenbecken aus Granitsteinen wasserdicht mauern: Anleitung, Material & Abdichtung
- … Wir haben im Sommer 2006 in den Garten unseres Wohnanwesens eine Fundamentplatte (Betonbezeichnung laut Baufirma: C25/30 F 3 XC4, …
- … XA1 ) in den Abmessungen: 4,00 x 3,00 x 0,20 m betonieren lassen. …
- … Diese soll im Frühjahr 2007 als Grundplatte für einen …
- … Für die Aufmauerung der 1. Brunnensteinreihe auf die Betonplatte wurde uns die Verwendung eines sogenannten Quellmörtels nahe gelegt. …
- … Fundament: Das Fundament aus Beton (C25/30 F 3 XC4, XF1, XA1) ist …
- … eine gute Basis. Achten Sie darauf, dass es ausreichend dimensioniert und frostfrei gegründet ist. …
- … Frostbeständigkeit …
- … Die Fähigkeit eines Materials, Frost ohne Schäden zu überstehen. Dies ist besonders wichtig für Bauteile …
- … im Außenbereich.Verwandte Begriffe: Witterungsbeständigkeit, Dauerhaftigkeit, Frost-Tau-Wechsel …
- … Wie kann ich Staunässe hinter der Beckenwand vermeiden?Sorgen Sie für eine gute Drainage, indem Sie beispielsweise eine Drainagematte oder eine Kiesschicht hinter der Beckenwand anbringen. Dies leitet das Wasser ab und verhindert Frostschäden. …
- … der Überwinterung des Brunnenbeckens beachten?Entleeren Sie das Becken vollständig, um Frostschäden zu vermeiden. Decken Sie das Becken ab, um es vor …
- … Sandstein oder Kalkstein verwenden. Achten Sie jedoch darauf, dass der Stein frostbeständig und für den Einsatz im Außenbereich geeignet ist. …
- … Granit: Imprägnierung – Frostbeständigkeit vs. Feuchtigkeit …
- … die Feuchtewanderung stark bremsen, aber auch die Frostbeständigkeit, insbesondere bei natürlich alterierten Graniten stark herabsetzen. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Holzständer Schuppen gründen: Erdreich-Systeme, Lasten, Vor- & Nachteile?
- … Holzständer Schuppen gründen: Welche Erdreich-Systeme sind geeignet? Vor- & Nachteile verschiedener Fundament-Optionen. Jetzt informieren! …
- … Holzständer, Schuppen, Gründung, Erdreich, Fundament, Pfosten, Lasten, …
- … Gartenhaus, Fundamentbau, Holzbau, Statik, Bauplanung …
- … Frage: Zur Gründung der Holzpfähle im Erdreich gibt es verschiedene Systeme. Bodeneinschlaghülsen halte ich für etwas schwach bei der Last. Besser wäre m.E. die Befestigung der Pfosten oberhalb der Spritzhöhe (30 cm?) an in Fundamenten eingelassenen Metallteilen. …
- … Punktfundamente: Einzelne Betonfundamente unter jedem Ständer. …
- … Streifenfundamente: …
- … Betonstreifen unter den tragenden Wänden. …
- … Plattenfundament: Eine durchgehende Beton …
- … zu schützen. Verwenden Sie für die Befestigung der Pfosten an den Fundamenten geeignete Metallteile, die vor Korrosion geschützt sind. …
- … Punktfundament …
- … Einzelfundament unter einem Stützpfosten oder einer Säule. Verteilt die Last punktuell in den Boden. Frosttiefe beachten.Verwandte Begriffe: Streifenfundament, Plattenfundament, Fundament …
- … Erfordert genaue Planung.Verwandte Begriffe: Punktfundament, Plattenfundament, Frostschürze …
- … Plattenfundament …
- … Flächiges Fundament, das die Last gleichmäßig verteilt. Geeignet für …
- … weiche Böden oder hohe Lasten. Aufwendiger Bau.Verwandte Begriffe: Punktfundament, Streifenfundament, Bodenplatte …
- … Schraubfundament …
- … wird. Schnelle Montage, hohe Tragfähigkeit. Für temporäre Bauten geeignet.Verwandte Begriffe: Punktfundament, Erdanker, Pfahlgründung …
- … Welche Vorteile bieten Punktfundamente? …
- … Punktfundamente sind relativ einfach herzustellen und kostengünstig. Sie verteilen …
- … sich gut für kleinere Bauwerke wie Schuppen. Achten Sie auf eine frostfreie Gründungstiefe, um Hebungen durch Frost zu vermeiden. …
- … Streifenfundamenten zu beachten? …
- … Streifenfundamente verteilen die Lasten linienförmig in den Boden. Sie sind stabiler als Punktfundamente und eignen sich gut für tragende Wände. Die Breite …
- … und Tiefe der Fundamente müssen an die Lasten und die Bodenverhältnisse angepasst werden. …
- … Welche Vorteile hat ein Plattenfundament? …
- … Ein Plattenfundament bietet eine sehr gute Lastverteilung und verhindert …
- … Setzungen. Es ist jedoch aufwendiger und teurer als Punkt- oder Streifenfundamente. Ein Plattenfundament ist besonders empfehlenswert, wenn der Boden wenig …
- … Was sind Schraubfundamente und wo werden sie eingesetzt? …
- … Schraubfundamente sind eine moderne …
- … Alternative zu Betonfundamenten. Sie werden einfach in den Boden geschraubt und bieten eine hohe Tragfähigkeit. Schraubfundamente sind schnell installiert und können bei Bedarf wieder entfernt …
- … Metallteile verbinden die Holzständer mit dem Fundament und sorgen für Stabilität. Es ist wichtig, korrosionsbeständige Materialien zu verwenden, …
- … Fundamentarten für Gartenhäuser …
- … Überblick über verschiedene Fundamentoptionen für Gartenhäuser. …
- … Fundamentbau: Stützenfüße – Varianten für Holzständer Schuppen …
- … Sie sind schon auf dem richtigen Holzweg mit dem Gedanken Metallstützfüße und Betonfundamente zu verwenden. Ich erkläre Ihnen mal ein paar …
- … - Stützenschuh D: U-förmiger Winkel mit untergeschweißten Rippenstab zum einbetonieren. …
- … oder mit Grundplatte zum eindübeln und Möglichkeit der Höhenverstellbarkeit (!) …
- … insgesamt 10 verschiedene Varianten. Kann man sich auf deren Internetseiten anschauen (glaube ich), Link unten. Abstand zwischen Pfostenunterseite (besser Stielunterseite, weil Pfosten ist ein senkrechtes Holz, welches mit einer Seite eingegraben ist) und Boden sollte mind. 15 cm (besser 20 cm) für's Spritzwasser aufweisen. Auswählen würde ich die nach Art und Weise der Betonarbeiten: Aufgedübelt und Höhenverstellbar ist die teuerste Variante aber auch …
- … Holzständer Schuppen gründen: Fundament-Optionen im Überblick …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Druckminderer defekt nach Rohrbruch: Ursachen, Versicherung & Austausch?
- … Austritt von Wasser aus einer beschädigten Wasserleitung. Er kann durch Materialermüdung, Frost oder äußere Einwirkungen verursacht werden.Verwandte Begriffe: Wasserschaden, Leckage, Korrosion. …
- … Und wenn es das gleich Modell ist, passt die Grundplatte meistens. Und Sie müssen nur den defekten Block auswechseln. …
- BAU-Forum - Neubau - Hausbau im Winter: Was ist bei Frost möglich? Bauzeit, Gewerke & Alternativen
- … Hausbau im Winter? Welche Arbeiten sind bei Frost möglich? Infos zu Bauzeit, Gewerken & Alternativen. Jetzt informieren! …
- … Bauzeit Winter, Winterbau, Bauarbeiten Frost, Bauvertrag, VOBAbk./B …
- … Hausbau im Winter: Was ist bei Frost möglich? Bauzeit, Gewerke & Alternativen …
- … Innenausbau: Trockenbau, Elektroinstallation, Sanitärinstallation, Heizungsinstallation, Estricharbeiten (mit Frostschutzmittel) …
- … Gründungsarbeiten: Bodenplatte gießen (bei Frostgefahr) & …
- … Außenputz: Verarbeitung bei Frost nicht möglich …
- … Schutzmaßnahmen: Ergreifen Sie Schutzmaßnahmen gegen Frost (Einhausung, Beheizung, Frostschutzmittel). …
- … Maßnahmen, um die Qualität der Bauarbeiten zu gewährleisten und Schäden durch Frost zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Frostschutz, Baustellenschutz, Wintermörtel …
- … direkt auf dem Baugrund errichtet wird. Sie besteht meist aus Stahlbeton und verteilt die Lasten des Gebäudes gleichmäßig auf den Untergrund. Verwandte …
- … Begriffe: Fundament, Stahlbeton, Baugrund …
- … Frostschutzmittel …
- … Chemische Zusätze, die dem Beton oder Mörtel beigemischt werden, um den Gefrierpunkt des Wassers zu …
- … senken und Frostschäden zu verhindern. Sie ermöglichen das Bauen auch bei niedrigen Temperaturen. Verwandte Begriffe: Beton, Mörtel, Winterbau …
- … Das Gießen der Bodenplatte sollte bei Frostgefahr vermieden werden, da dies die Stabilität beeinträchtigen kann. Wenn es …
- … unbedingt notwendig ist, muss spezieller Frostschutzbeton verwendet und die Baustelle entsprechend geschützt werden. …
- … Die Baustelle kann durch Einhausungen, Beheizung und den Einsatz von Frostschutzmitteln geschützt werden. Diese Maßnahmen helfen, die Auswirkungen von Frost …
- … WinterbaumaßnahmenSchutz vor Frost und Schnee auf der Baustelle. …
- … weit, eigentlich nur noch 2 Monate. Wenn bis jetzt nur die Grundplatte steht, dann müssen sie minbdestens mit 4-6 Monaten Bauzeit noch rechnen. …
- … Hausbau im Winter: Bauzeit, Frost und Gewerke …
- BAU-Forum - Neubau - Streifenfundament vs. Bodenplatte: Kosten, Vor- & Nachteile beim Hausbau?
- … Streifenfundament oder Bodenplatte? Vergleich …
- … Streifenfundament oder Bodenplatte für Ihr Haus? Kostenvergleich, Vor- & Nachteile. Jetzt informieren …
- … Streifenfundament, Bodenplatte, Fundament, Kosten, Hausbau, Statik, Vergleich, Bauarten, Baufirma …
- … Fundament, Bodenplatte, Hausbau, Kosten, Statik …
- … Streifenfundament vs. Bodenplatte: Kosten, …
- … in der Ausschreibung für unser Einfamilienhaus war ein Streifenfundament vorgesehen. Nach Absprache zwischen Architekt, Statiker und Baufirma wurde jetzt eine …
- … ich gehört, dass diese um einiges kostengünstiger ist als das Streifenfundament. Hat er damit recht? Ich habe nach dieser Aussage so ein …
- … die Kosten pauschal vergleichen oder müsste ich konkretere Angaben zu den Fundamenten machen? …
- … Ich verstehe, dass Sie sich fragen, ob die Änderung von Streifenfundament zu Bodenplatte kostengünstiger ist. Generell kann eine Bodenplatte in bestimmten Fällen …
- … und Statiker zu besprechen. Lassen Sie sich die Kostenunterschiede zwischen Streifenfundament und Bodenplatte detailliert aufschlüsseln. …
- … StreifenfundamentEin Streifenfundament …
- … Gebäudes in den Baugrund ableitet.Verwandte Begriffe: Fundament, Einzelfundament, Tiefgründung …
- … BodenplatteEine Bodenplatte ist eine flächige Betonplatte, die das gesamte Gebäude trägt und als Fundament dient. …
- … Sie verteilt die Lasten gleichmäßig auf den Baugrund.Verwandte Begriffe: Fundamentplatte, Fundament, Plattengründung …
- … BewehrungDie Bewehrung ist eine Verstärkung des Betons durch Stahlstäbe oder -matten, um die Zugfestigkeit des Betons zu …
- … erhöhen und Risse zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Armierung, Stahlbeton, Betonstahl …
- … WU-BetonWU-Beton (wasserundurchlässiger Beton) ist ein spezieller Beton, …
- … Bodenplatten verwendet, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.Verwandte Begriffe: wasserdichter Beton, Dichtbeton, Spezialbeton …
- … einem Streifenfundament und einer Bodenplatte?Ein Streifenfundament trägt die Lasten des Hauses über einzelne, unter den tragenden Wänden verlaufende Fundamente ab. Eine Bodenplatte ist eine flächige Betonplatte, die …
- … günstiger sein. Bei schwierigen Böden oder großen Häusern kann das Streifenfundament wirtschaftlicher sein. …
- … Wärmespeicher dienen. Sie ist zudem schneller zu erstellen als ein Streifenfundament. …
- … Sauberkeitsschicht unter der Bodenplatte?Eine Sauberkeitsschicht ist eine dünne Schicht aus Beton oder Kies unter der Bodenplatte, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem …
- … drückendes Wasser geschützt. Dies kann durch Bitumenbahnen, Kunststoffdichtungsbahnen oder eine wasserundurchlässige Betonkonstruktion (WU-Beton) erfolgen. …
- … Fundamentarten im VergleichÜberblick über …
- … verschiedene Fundamenttypen und ihre Anwendungsbereiche. …
- … Bodenplatte statt Streifenfundament: Frostsicherheit beachten! …
- … cm ist ja nicht besonders dick). Es sind also einfach die Fundamente weggelassen worden, oder wie war das jetzt zu verstehen? Da würde …
- … ich mir wegen der Frostsicherheit sorgen machen. Frage: Gehören Statiker und Architekt zu einem Bauträger, sind irgendwie mit der Baufirma verbunden, oder werden die von Ihnen gesondert bezahlt? …
- … Bodenplatte: Lastverteilung bei altem Fundament im Keller …
- … 2. Boden bestand aus Erde und einem Streifen Fundament (1,4 Meter stark) eines alten Herrenhauses. …
- … Streifenfundament ist Frostsicher. …
- … zwischen altem Fundament und der Erde besser? …
- … war die Frage dann. Woher soll man das denn mit der Sanierung, dem Keller und dem alten Fundament riechen? Sieht so völlig anders aus ... Wenn es so …
- … Bodenplatte statt Streifenfundament: Kosten-Abweichung prüfen! …
- … 2. Erdaushub von Fremdfirma machen lassen, dabei auf altes Fundament gestoßen …
- … 3. Fundament ebenerdig (Baugrubentiefe) weggestemmt …
- … miteinander und beschließen statt Streifenfundament eine Bodenplatte zu bauen …
- … 5. in der Ausschreibung der Baufirma wurde als Fundament ein Streifenfundament ausgeschrieben und der Preis dafür in die …
- … Meine eigentliche Frage war nicht, ob das Fundament hält, sondern wie das mit den Kosten für Streifenfundament und …
- … Bodenplatte aussieht. Nach meinem Wissen wird beim Streifenfundament noch einmal ein Fundament (Graben) für jede tragende Wand ausgehoben. Dieses ist ca. 70-100 …
- … cm tief (?) und wird mit Eisen und Beton ausgegossen. Danach werden die Zwischenräume mit Eisen und Beton ausgegossen. Die Bodenplatte wurde einfach auf Kies (Sauberkeitsschicht) gegossen. Ich …
- … schneller und einfacher (damit auch billiger) herzustellen ist als ein Streifenfundament. Ist diese Annahme richtig? Wenn ja, muss die Baufirma mir doch …
- … Bodenplatte statt Streifenfundament: Materialkosten vs. Aufwand …
- … abzusehen waren. Auch ist die Formulierung Bodenplatte STATT Streifenfundament verwirrend. KLingt so, als ob es sonst keine geben würde. Durch die neue Situation spart der Bauunternehmer zwar evtl. Materialkosten, aber er hat Zeitverzug, Koordinationsaufwand usw. So groß ist die Ersparnis also nicht …
- … Zum Festpreis. Der ist nun mal fest in beiden Richtungen. Sie wollen von Einsparungen profitieren, würden aber empört sein, wenn es jetzt heißt: Da stört ein altes Fundament, da müssen wir jetzt noch das und das extra …
- … Bodenplatte: Dicke und Bewehrung – Kostenfaktor beim Fundament …
- … min. eine 30 cm Platte mit ordentlich Bewehrung - und die frostschürze ist ohnehin da! …
- … Bodenplatte statt Streifenfundament: Kosten-Abweichung prüfen! …
- … 2. Erdaushub von Fremdfirma machen lassen, dabei auf altes Fundament gestoßen …
- … 3. Fundament ebenerdig (Baugrubentiefe) weggestemmt …
- … miteinander und beschließen statt Streifenfundament eine Bodenplatte zu bauen …
- … 5. in der Ausschreibung der Baufirma wurde als Fundament ein Streifenfundament ausgeschrieben und der Preis dafür in die …
- … Meine eigentliche Frage war nicht, ob das Fundament hält, sondern wie das mit den Kosten für Streifenfundament und …
- … Bodenplatte aussieht. Nach meinem Wissen wird beim Streifenfundament noch einmal ein Fundament (Graben) für jede tragende Wand ausgehoben. Dieses ist ca. 70-100 …
- … cm tief (?) und wird mit Eisen und Beton ausgegossen. Danach werden die Zwischenräume mit Eisen und Beton ausgegossen. Die Bodenplatte wurde einfach auf Kies (Sauberkeitsschicht) gegossen. Ich …
- … schneller und einfacher (damit auch billiger) herzustellen ist als ein Streifenfundament. Ist diese Annahme richtig? Wenn ja, muss die Baufirma mir doch …
- … Bodenplatte: Zeit- und Arbeitsaufwand im Vergleich zum Streifenfundament …
- … Bagger ran holen, ausbaggern, einschalen, Eisen und Beton ins ausgebaggerte Fundament, ausschalen, neu Einschalen für Zwischenfundament ( …
- … ) nochmal Eisen und Beton …
- … zum alten Fundament: 1,4 Meter stark und ca. 8 Meter lang (wird …
- … aber nur 3 mal auf Streifenfundamentbreite gekreuzt) ausbaggern auf Breite des Streifenfundaments (36er Wand 40-50 cm?) bei angegebener Bodenklasse von …
- … ein Wort verloren hat. Es hieß nur: Wir machen jetzt eine Grundplatte statt Streifenfundament. …
- … Vielleicht verstehe ich das mit den Fundamenten auch nicht so richtig, aber hier gibt es ja Profis, …
- … Bodenplatte: Zeit- und Arbeitsaufwand im Vergleich zum Streifenfundament …
- … Bagger ran holen, ausbaggern, einschalen, Eisen und Beton ins ausgebaggerte Fundament, ausschalen, neu Einschalen für Zwischenfundament ( …
- … ) nochmal Eisen und Beton …
- … zum alten Fundament: 1,4 Meter stark und ca. 8 Meter lang (wird …
- … aber nur 3 mal auf Streifenfundamentbreite gekreuzt) ausbaggern auf Breite des Streifenfundaments (36er Wand 40-50 cm?) bei angegebener Bodenklasse von …
- … ein Wort verloren hat. Es hieß nur: Wir machen jetzt eine Grundplatte statt Streifenfundament. …
- … Vielleicht verstehe ich das mit den Fundamenten auch nicht so richtig, aber hier gibt es ja Profis, …
- … Bodenbeschaffenheit: Frostschürze bei Bodenplatte notwendig? …
- … - also scheint keine frostschürze von nöten. 20 cm reichen bei der Bodenbeschaffenheit also auch. war die Bodenbeschaffenheitklar vorher (bodengutachten)? …
- … sehr stutzig gemacht hat, war, dass die Änderung auf Bodenplatte innerhalb von 10 Minuten abgesprochen war. Der Architekt und der Bauunternehmer waren bereits vor Ort, der Statiker kam, besah sich das alte Fundament und sagte, da können wir auch eine 20er Bodenplatte machen. …
- … Bekannten gesagt wurde, dass die Bodenplatte billiger ist als ein Streifenfundament. …
- … Bodenplatte: Erfahrung der Baufirma – Alternative zum Fundament …
- … der Lage Alternativen zu entwickeln. auslöser war doch aber das vorgefundene Fundament. wäre es dir denn lieber die hätten das rausagewerkelt und dir …
- … Warum sollte denn ein Fundament unter einer Kellersohle …
- … Q 221 oben und unten, macht 20 m³ Beton und ca. 0,7 to Betonstahl liefern und verlegen. …
- … Streifenfundamente 40/40 ringsum und einmal in der Mitte quer, Betonsohle unbewehrt 15 cm stark, macht ebenfalls 20 m³ Beton …
- … Kosten Streifenfundament vs. Bodenplatte: Hilfe im Forum gesucht …
- … diesem Forum Hilfe zu meiner Frage nach den Kosten für Streifenfundament und Bodenplatte. Bisher konnte ich mit jeder Meinung etwas anfangen, mit …
- … äußern. Wie ich oben schon geschrieben habe, kenne ich mich mit Fundamenten nicht aus. Deshalb ja auch meine Frage an dieser Stelle. …
- … Streifenfundament vs. Bodenplatte: Kosten und Entscheidungshilfe beim Hausbau …
- BAU-Forum - Neubau - Passivhaus Bodenplatte: Kosten, Aufbau & Eigenleistung bei Stahlfaserbeton?
- … Bodenplatte: Welcher Aufbau ist optimal? Infos zu Kosten, Eigenleistung & Stahlfaserbeton. Jetzt informieren! …
- … Passivhaus, Bodenplatte, Stahlfaserbeton, Schaumglasschotter, Dämmung, Kosten, Eigenleistung, …
- … Bauwesen, Fundament, Dämmung …
- … Passivhaus Bodenplatte: Kosten, Aufbau & Eigenleistung bei Stahlfaserbeton? …
- … 2. Bodenplattensystemschalung aus Polystyrol-Hartschaumplatten und Stahlfaserbeton. …
- … Stahlfaserbeton: Der Einsatz von Stahlfasern kann die Bewehrung mit Stahlmatten reduzieren oder …
- … des Gebäudes auf den Untergrund und schützt vor aufsteigender Feuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Fundament, Streifenfundament, Plattengründung …
- … Stahlfaserbeton …
- … Stahlfaserbeton ist ein Beton …
- … Sie sicher beherrschen. Bei komplexen Arbeiten wie der Bewehrung oder dem Betonieren sollten Sie Fachleute hinzuziehen. Eine realistische Einschätzung des Zeitaufwands ist …
- … Wie beeinflusst Stahlfaserbeton die Statik der Bodenplatte?Stahlfaserbeton kann die Zugfestigkeit und Rissbeständigkeit der Bodenplatte erhöhen. Ein Statiker muss …
- … und die erforderliche Menge an Stahlfasern berechnen. Die Verwendung von Stahlfaserbeton kann in einigen Fällen die konventionelle Bewehrung reduzieren oder ersetzen. …
- … RingankerEin umlaufender Betonbalken zur Stabilisierung des Mauerwerks. …
- … FrostschürzeEin Fundament, das vor …
- … Frostschäden schützt. …
- … Bodenplatte Passivhaus: Keine Experimente beim Fundament! …
- … Ein 'gesundes', herkömmliches Fundament (bzw. Bodenplatte), gerne mit Perimeterdämmung und auch als 'Wärmespeicher' ist Gold Wert, auch für den Selberbauer. …
- … Massivbau Passivhaus: Poroton, Porenbeton oder KS? …
- … Baustoff ich wählen soll. Die Alternativen sind für mich Poroton, Porenbeton oder KS. …
- … Passivhaus: Fundamenterder bei Bodenplatte nicht vergessen! …
- … Fundamenterder …
- … sich bestimmt keine Gedanken über den Fundamenterder. Das wäre dann schon ein weiterer Mangel - also machen kann man schon viel, aber nicht schon an Planung und Betreuung sparen - die Folgen eines solchen Sparens sind sehr teuer. Mancher hat schon soviel gespart, dass er sein fertiges Haus schließlich nicht beziehen konnte. …
- … Erdungsproblematik: Schaumglasschotter isoliert Fundamenterder! …
- … ganze Erdung in der Bodenplatte nichts mehr. Die korrekte Ausführung (in Betonschutzhülle ist auch nicht billig, weil (aktueller Stand) es nicht reicht, …
- … das Band in ein Loch zu werfen und bisschen Beton draufzukippen, weil das ganze keine Risse bekommen soll - also Selbstbauer aufgepasst - ich Zahl schon Lehrgeld, bevor ich überhaupt den Bagger gesehen habe ;-) aber so schlimm wies Herr Bakel sieht ist es noch nicht ... …
- … Fundamenterder: Staberder als Lösung bei Misapor-Dämmung? …
- … darstellt. Die Wände deutscher Fertighäuser werden im allgemeinen direkt auf das Fundament gestellt und mit innenliegenden Winkeln (Schenkellänge z.B. 8 cm) befestigt. Das …
- … Fundamenterder: Wichtige Details bei der Ausführungsplanung! …
- … Fundamenterder …
- … Einzelheit Fundamenterder nicht fehlen. Denn gerade dieses Detail macht Probleme oder leider keine, wenn man nicht weis, wozu da ein Metallband genannt Fundamenterder dienen soll. …
- … Untermörteln herauskommt, ist m.E. außerdem, dass man die zwischen Schwelle und Beton liegende Feuchtigkeitssperre locker überbrückt. Damit hat man wieder Hund und Katze …
- … eingesperrt und kann sicher sein, dass ein stetiger Feuchtigkeitsdruck aus dem Beton über den Mörtel (oder tut dieser Quellmörtel sowas nicht?) in …
- … kommt, dann deswegen, weil dieses Haus auf einer dieser famosen Wärmegrundplatten steht. Die sind nach der Flügelglättung so glatt wie eine Billardplatte. …
- … Passivhaus Bodenplatte: Kosten, Aufbau & Stahlfaserbeton – Erfahrungen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundplatte, Frost, Beton, Fundament" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grundplatte, Frost, Beton, Fundament" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundplatte, Frost, Beton, Fundament" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Grundplatte, Frost, Beton, Fundament" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Grundplatte bei Frost gegossen: Risiken, Folgen & Sanierungsmöglichkeiten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grundplatte bei Frost: Was tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grundplatte, Frost, Beton gießen, Fundament, Bauschaden, Sanierung, Frostschaden, Betonarbeiten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!