Faserzementplatten vor 1993 (Asbest)
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Faserzementplatten vor 1993 (Asbest)
-
nur durch Analyse
nur durch Analyse -
weniger Sorgen
weniger Sorgen -
Mitte 80 er
Mitte 80 er -
Nicht 1991, bis 1996 durfte Asbest verwendet werden.
Hallo zusammen,kann ein Dachdecker wirklich sicher Kunstschieferplatten (Faserzementplatten) fürs Dach mit und ohne Asbest unterscheiden? Es gibt ja viele "Fachleute", aber mich würde interessieren, ob es wirklich sicher ohne Analyse geht.
Letztens hat ein Dachdecker einem Kunden empfohlen, dass er die Gerüststehzeit für eine Dachreinigung in Eigenleistung nutzen kann. Empfohlen wurden Besen und Spachtel im "Trockenverfahren" zum Entmoosen. Das Dach ist aus den 60 ern, optisch graue Faserzementplatten ohne Beschichtung. Asbest wurde nicht zur Sprache gebracht. Frage mich, ob das nicht fahrlässig ist oder ob der Dachdecker rein durch eine optische Prüfung ein Vorhandensein von Asbest ausschließen kann. Ich traue dem Frieden hier nicht. Die Mitarbeiter des Dachdeckermeisters haben ebenso eine Dachreinigung empfohlen, ohne eventuelles Asbest zu erwähnen.
Mir war bis dato und zahlreichem Asbestkontakt in den eigenen 4 Wänden nicht bekannt, dass eine optische Unterscheidung, selbst von Fachleuten, zu 100 % eine Analyse ersetzen kann.
Ist Skepsis angebracht, sind Dachdecker hier wirklich so fit oder wird das Thema in der Branche eher weggeredet und weggedacht.
Zu meiner Skepsis: Bei den Nachbarn meiner Schwiegerleute (andere Region) haben Dachdecker in Overall und Atemmasken ein Dach ungewässert abgedeckt, Teile sind bewusst vom Dach geflogen (in die Bigbags), und die Nachbarskinder sind keine 10 m entfernt spielend ums Haus geturnt und es hat nicht wenig gestaubt, bis eine Oma, die mit der Sache gar nichts zu tun hatte, die Eltern und Kinder ermahnte, dass man heute hier nicht spielen sollte. Ich war zwar nicht dabei, es wurde mir nur erzählt, aber ich glaube es. In meinen Augen sehen Fachleute anders aus.
Danke für eure Antworten & Meinungen. Asbest kann man nur durch Analyse im Labor erkennen. Ein Indiz ist das Herstellungsjahr. Verdächtig sind alle Gegenstände aus Faserbeton bei Gebäuden, also Dach- und Wandverkleidungen, Blumenkübel, Baukleber, Fensterbänke und Fugenfüller. Proben kann man selbst nehmen und einsenden, Kosten für jede Probe legen bei 50-60 € netto. Nicht zu unterschätzen sind Dämmstoffe aus KMF. Gruß Eigentlich wurde Asbest in Deutschland nur bis Mitte der 80er in Baustoffen verbaut und es ist unkritisch, solange man nicht dran bohrt oder es anderswie mechanisch bearbeitet. Bei großer Sorge sollte man es labortechnisch untersuchen lassen. gilt leider nur für schwach gebundene Produkte. AZ wurde bis 1991 eingesetzt bzw. durfte bis dahin eingesetzt werden. Auch beim säubern gilt die TRGS 519.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz
PS. Habe gerade gesehen, dass ich mich in der Überschrift verschrieben habe. 1993 muss es heißen. Seit 1993 in Deutschland und seit 2005 Europaweit verboten. -
Mensch Markus
Mensch Markus -
Asche auf mein Haupt,
-
Asbestzement im Hochbau
Asbestzement im Hochbau -
Stimmt,
durfte aber nur bis 1991. Danach meines Wissens nur noch Spezialanwendungen außerhalb der Bauwirtschaft (z: B. Filter für medizinische Zwecke). da haben Sie wohl Recht, jedoch ist es meines Wissen nach wohl auch so, dass noch bis 1993 Asbestfasern verbaut bzw. Produkte mit Asbestfasern bzw. asbesthaltigen Fasern bis dahin noch produziert wurden.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Asbest, Faserzementplatten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Prüfstatiker Aufgaben: Kompetenzen, Honorar & Pflichten bei Hallenbau?
- … Faserzementplatten …
- … Faserzementplatten sind ein Baustoff, der aus Zement und Fasern besteht. Sie …
- … witterungsbeständig, langlebig und werden häufig für Dacheindeckungen und Fassadenverkleidungen verwendet.Verwandte Begriffe: Asbestzement, Eternit, Wellplatten …
- … Was sind Faserzementplatten? …
- … Faserzementplatten sind ein Baustoff, der aus Zement und Fasern (früher oft …
- … Asbest, heute meist organische oder synthetische Fasern) besteht. Sie werden häufig für …
- … Dacheindeckung mit Faserzementplatten …
- … Vor- und Nachteile von Faserzementplatten als Dacheindeckung, Montagehinweise und Wartung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Asbestzementplatten Fassade DDR-Bungalow: Sanierung, Gefährdung & Kosten?
- … Asbestfassade am DDR-Bungalow: Was tun? …
- … Asbestzementplatten an der Fassade eines DDR-Bungalows? Erfahren Sie mehr über …
- … Asbest, Asbestzementplatten, Fassade, DDR-Bungalow, Sanierung, Gefährdung, B26 C1, Holzrahmen, Welltafeln …
- … Asbest, Fassadensanierung, Bungalow …
- … Asbestzementplatten Fassade DDR-Bungalow: Sanierung, Gefährdung & …
- … Die Außenwandtafeln bestehen aus Holzrahmen. Sie sind außen mit ebenen Asbestzementplatten und innen mit Sperrholz oder Gipskarton oder Holzschalung beschichtet. Die …
- … Dacheindeckung besteht aus Asbestzementwelltafeln auf Pfetten. …
- … - Wie ist der Wandaufbau bei so einem Bungalow üblicherweise? Von innen sehe ich die Gipskartonplatten, außen die Asbest-Platte, aber was / welche Schichten sind dazwischen? Welche Dicke hat …
- … eine Arbeitsplatte anzubringen. Ich habe Bedenken, ob dabei auch die äußere Asbestschicht von innen mit angebohrt / beschädigt wurde.) …
- … - Die Asbestzementplatten …
- … ? Kritisch: Asbestfasern sind krebserregend. Vermeiden Sie jegliche Bearbeitung der Asbestzementplatten. …
- … Bei Verdacht auf Asbestfasern in der Luft, sofort den Bereich verlassen und Fachleute informieren. …
- … ? Wichtig: Eine unsachgemäße Entfernung von Asbest kann hohe Bußgelder nach sich ziehen. …
- … ? Gefahr: Asbestzementplatten …
- … enthalten Asbestfasern, die bei Beschädigung oder Bearbeitung freigesetzt werden und eine Gesundheitsgefahr darstellen können. …
- … Der beschriebene DDR-Bungalow (B26 C1) weist Außenwände mit Asbestzementplatten auf. Diese Platten sind typischerweise auf einem Holzrahmen befestigt …
- … mit Sperrholz oder Gipskarton verkleidet. Die Dacheindeckung besteht möglicherweise ebenfalls aus Asbestzementwelltafeln. …
- … ? Gefahr: Beschädigte Asbestzementplatten setzen Asbestfasern frei. Dies kann …
- … Professionelle Analyse: Eine Asbestanalyse durch ein zertifiziertes Labor gibt Aufschluss über die genaue Asbest …
- … die Asbestzementplatten fachgerecht und entsorgen sie vorschriftsmäßig. …
- … ? Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen auf Asbestsanierung spezialisierten Fachbetrieb für eine Begutachtung und Angebotserstellung. …
- … Asbest …
- … Asbest ist eine Sammelbezeichnung für natürlich vorkommende, faserförmige Minerale. Aufgrund seiner hitzebeständigen und isolierenden Eigenschaften wurde Asbest in vielen Bauprodukten eingesetzt. Seit 1993 ist die Verwendung von …
- … Asbest in Deutschland verboten.Verwandte Begriffe: Asbestzement, Asbestfasern, Chrysotil …
- … Asbestzement …
- … Asbestzement ist ein Verbundwerkstoff aus Zement und Asbestfasern. Er wurde …
- … häufig für Fassadenplatten, Dacheindeckungen und Rohre verwendet. Asbestzement ist widerstandsfähig und langlebig, birgt aber die Gefahr der Freisetzung von Asbestfasern.Verwandte Begriffe: Faserzement, Wellplatten, Fassadenplatten …
- … Asbestsanierung …
- … Die Asbestsanierung …
- … umfasst die fachgerechte Entfernung, Sanierung oder Einkapselung von asbesthaltigen Materialien. Sie darf nur von zertifizierten Fachbetrieben durchgeführt werden, um die Freisetzung von Asbestfasern zu verhindern.Verwandte Begriffe: Asbestdemontage, Fasersanierung, Schutzmaßnahmen …
- … Faserfreisetzung bezeichnet das Austreten von Asbestfasern aus asbesthaltigen Materialien. Dies kann durch Beschädigung, Bearbeitung oder Verwitterung geschehen. Freigesetzte Asbestfasern sind gesundheitsschädlich.Verwandte Begriffe: Asbestexposition, Luftbelastung, Faserflug …
- … Fassadenverkleidungen verwendet werden. Sie sind in verschiedenen Materialien erhältlich, darunter auch Asbestzement.Verwandte Begriffe: Trapezblech, Lichtplatten, Dachplatten …
- … Asbestzementplatten? …
- … Asbestzementplatten sind Bauplatten, die aus Zement und Asbestfasern …
- … verwendet, da sie widerstandsfähig und kostengünstig waren. Aufgrund der Gesundheitsgefahren durch Asbest sind sie heute verboten. …
- … Frage: Wie erkenne ich Asbestzementplatten? …
- … Frage: Was kostet die Sanierung einer Asbestfassade? …
- … Die Kosten für die Sanierung einer Asbestfassade hängen von …
- … Frage: Gibt es Fördermöglichkeiten für die Asbestsanierung? …
- … Ja, es gibt verschiedene Förderprogramme für die Asbestsanierung, sowohl …
- … Frage: Was passiert, wenn ich Asbestzementplatten unsachgemäß entsorge? …
- … Die unsachgemäße Entsorgung von Asbestzementplatten ist illegal …
- … und kann hohe Bußgelder nach sich ziehen. Asbesthaltige Abfälle müssen auf speziellen Deponien entsorgt werden. …
- … Frage: Kann ich mein Haus trotzdem bewohnen, wenn Asbest vorhanden ist? …
- … Solange die Asbestzementplatten intakt sind und keine …
- … Asbest erkennen im Altbau …
- … Informationen zur Identifizierung von Asbest in verschiedenen Bauteilen. …
- … Asbestsanierung Kosten und Förderung …
- … die finanziellen Aspekte der Asbestsanierung. …
- … Gesundheitliche Risiken durch Asbest …
- … Detaillierte Informationen zu den Erkrankungen, die durch Asbest verursacht werden können. …
- … Fachgerechte Asbestentsorgung …
- … von asbesthaltigen Materialien. …
- … Alternativen zu Asbestzementplatten …
- … Asbest: Keine Faserfreisetzung bei intakten Platten! …
- … Ja, Asbestfasern sind lungengängig und können Krebs erzeugen . Dazu müssen sie …
- … DDR-Bungalow: Asbestfassade – Sanierung oder Beobachtung? …
- … Asbestzementplatten …
- … Die Stellen an denen die Asbestaußenfassade beschädgigt / angebrochen ist (Fotos 1 und 2), gebohrt wurde oder …
- … Problem lösen, wenn ich mich in Zukunft entscheide die Außenfassade komplett asbestfrei von einem hierfür zertifizierten Unternehmen neu umsetzen zu lassen)? …
- … Asbest-Risiko: Schadstoffgutachten & Messungen im Innenraum …
- … Sinnvoll wären Messungen in den Innenräumen und ein Schadstoffgutachten. Hat der Vorbesitzer die Schadstoffe im Kaufvertrag genannt? Die Faserzementplatten außen hätten ihnen auffallen müssen und der Makler hätte diese …
- … DDR-Bungalow: Asbest im Fußboden? Risikobewertung! …
- … Es kann also sein, dass im Fußboden asbesthaltige Materialien verwendet wurden. Dies ist unbedeutend so lange die Fasern …
- … Die Asbestfasern in den Außenplatten können ebenfalls mit Farbe für viele Jahre …
- … Wandaufbau eines solchen Gebäudes ist vermutlich innen eine Platte, außen die asbesthaltigen Platten und dazwischen eine Dämmschicht mit Holzständern. …
- … Asbestzementplatten Fassade: Sanierung, Gefährdung & Kosten beim DDR-Bungalow …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Bewertung des Asbestrisikos in einem DDR-Bungalow mit Asbestzementplatten an der Fassade. …
- … Platten ausreichend ist. Ein wichtiger Punkt ist die mögliche Freisetzung von Asbestfasern durch Beschädigung der Platten. Zudem wird die Frage nach versteckten …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Asbest: Keine Faserfreisetzung bei intakten Platten! ist die Freisetzung von Asbestfasern nur bei Bearbeitung der Platten (z.B. Bohren, Schleifen) ein …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag DDR-Bungalow: Asbestfassade – Sanierung oder Beobachtung? wird die Sanierungshistorie des Bungalows durch die …
- … Vorbesitzer thematisiert. Unklare Sanierungsmaßnahmen erschweren die Risikobewertung der Asbestzementplatten. …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Asbest-Risiko: Schadstoffgutachten & Messungen im Innenraum betont die Notwendigkeit, auch …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, den Zustand der Asbestzementplatten regelmäßig zu überprüfen und Beschädigungen zu vermeiden. Um das Risiko …
- … von Asbestfasern im Innenraum zu minimieren, kann der Boden versiegelt werden, wie im Beitrag DDR-Bungalow: Asbest im Fußboden? Risikobewertung! vorgeschlagen. Bei Unsicherheit sollte ein Fachmann für …
- … Asbestsanierung hinzugezogen werden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Eternitplatten entfernen: Selbstabbau möglich? Kosten, Entsorgung & Risiken?
- … Eternitplatten, entfernen, entsorgen, Fassade, Asbest, Sanierung, Kosten, Risiken, Selbstabbau …
- … Fassade, Asbest, Sanierung, Entsorgung, Gesundheit …
- … und wo kann man diese abgeben? Woher weiß man ob diese asbesthaltig sind? …
- … ? Kritisch: Bei Verdacht auf Asbest unbedingt Fachmann hinzuziehen. Eigenständige Entfernung kann gesundheitsschädlich sein. …
- … ? Kritisch: Beschädigte Eternitplatten nicht berühren, da Asbestfasern freigesetzt werden können. …
- … verbaut wurden, können Asbest enthalten. Asbestfasern sind krebserregend, wenn sie eingeatmet werden. …
- … Ob Sie die Eternitplatten selbst entfernen dürfen, hängt von den lokalen Vorschriften ab. In vielen Regionen ist der Abbau asbesthaltiger Materialien nur von zertifizierten Fachbetrieben erlaubt. …
- … mit asbesthaltigen Eternitplatten kann zu einer Freisetzung von Asbestfasern führen. …
- … Verpackung: Verpacken Sie die demontierten Platten luftdicht in reißfesten Säcken (Asbestsäcke). …
- … die korrekte Entsorgung von asbesthaltigen Materialien. …
- … ? Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Eternitplatten vor der Demontage auf Asbest untersuchen. Beauftragen Sie im Zweifelsfall einen zertifizierten Fachbetrieb mit dem …
- … EternitplattenFaserzementplatten, die früher häufig Asbest enthielten. Sie wurden für Fassadenverkleidungen und Dacheindeckungen verwendet.Verwandte Begriffe: Faserzement, …
- … Asbest, Fassadenplatten …
- … AsbestEine Gruppe natürlich vorkommender, faserförmiger Minerale, die aufgrund ihrer …
- … Hitzebeständigkeit und Festigkeit in der Bauindustrie eingesetzt wurden. Asbestfasern sind krebserregend.Verwandte Begriffe: Asbestose, Mesotheliom, Faserzement …
- … schädlichen Partikeln, einschließlich Asbestfasern, bietet.Verwandte Begriffe: Atemschutz, Staubmaske, Partikelfilter …
- … SondermüllAbfälle, die aufgrund ihrer Zusammensetzung oder Eigenschaften eine Gefahr für die Umwelt oder die Gesundheit darstellen. Asbesthaltige Materialien gehören zum Sondermüll.Verwandte Begriffe: Gefährliche Abfälle, Umweltgifte, Entsorgung …
- … FaserzementEin Baustoff, der aus Zement, Wasser und Fasern (früher oft Asbest, heute meist organische oder synthetische Fasern) besteht.Verwandte Begriffe: Eternit, Fassadenplatten, Baustoffe …
- … MaterialanalyseEine Untersuchung von Materialien, um ihre Zusammensetzung und Eigenschaften zu bestimmen. Im Fall von Eternitplatten wird eine Materialanalyse durchgeführt, um festzustellen, ob sie Asbest enthalten.Verwandte Begriffe: Laboruntersuchung, Schadstoffanalyse, Baustoffprüfung …
- … oder Konstruktionen. Bei asbesthaltigen Materialien muss die Demontage unter besonderen Sicherheitsvorkehrungen erfolgen.Verwandte Begriffe: Rückbau, Abbau, Sanierung …
- … Frage: Wie erkenne ich, ob Eternitplatten Asbest enthalten?Antwort: Eternitplatten, die vor 1993 hergestellt wurden, sind höchstwahrscheinlich …
- … asbesthaltig. Eine Materialanalyse durch ein Labor gibt Gewissheit. …
- … Frage: Wie entsorge ich Eternitplatten richtig?Antwort: Asbesthaltige Eternitplatten müssen als Sondermüll entsorgt werden. Informieren Sie sich bei …
- … Frage: Darf ich Eternitplatten selbst zuschneiden?Antwort: Nein, das Zuschneiden von asbesthaltigen Eternitplatten ist aufgrund der Freisetzung von Asbestfasern unbedingt zu …
- … ist grundsätzlich möglich, jedoch sollten Sie vorher prüfen, ob die Platten Asbest enthalten und in gutem Zustand sind. Beschädigte Platten sollten nicht überstrichen …
- … Frage: Gibt es eine Förderung für die Asbestsanierung?Antwort: In einigen Fällen gibt es Förderprogramme für die Asbestsanierung. Informieren Sie sich bei Ihrer Kommune oder Ihrem Bundesland. …
- … Frage: Was passiert, wenn ich Asbestfasern eingeatmet habe?Antwort: Asbestfasern können langfristig zu schweren Lungenerkrankungen führen. Suchen Sie bei Verdacht auf Asbestexposition einen Arzt auf. …
- … Asbest erkennenMethoden zur Identifizierung …
- … von Asbest in Baumaterialien. …
- … AsbestsanierungDer Prozess der Entfernung und Entsorgung von Asbest. …
- … FaserzementplattenInformationen über moderne, asbestfreie Faserzementplatten. …
- … Gesundheitsrisiken durch AsbestInformationen über die gesundheitlichen Folgen von Asbestexposition. …
- … Eternitplatten-Entsorgung: Asbestsäcke & Demontage-Tipps …
- … Entsorger haben Säcke für asbesthaltigen Eternit. Platten möglichst ohne Bruch demontieren, dort rein und abgeben und gut ist es. …
- … Eternitplatten sicher entfernen & entsorgen: Asbest-Risiken minimieren …
- … Entsorgung von Eternitplatten, wobei besonderes Augenmerk auf die Asbestgefahr gelegt wird. Es wird betont, dass Eternitplatten möglichst bruchfrei demontiert und in speziellen Asbestsäcken entsorgt werden sollten. Die korrekte Entsorgung ist entscheidend, um …
- … von Eternitplatten die Hinweise zur bruchfreien Demontage, wie im Beitrag Eternitplatten-Entsorgung: Asbestsäcke & Demontage-Tipps beschrieben, um die Freisetzung von Asbestfasern zu …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Die Entsorgung asbesthaltiger Eternitplatten erfordert spezielle Säcke und die Abgabe bei autorisierten Entsorgungsstellen. Informieren Sie sich vorab über die lokalen Bestimmungen und Entsorgungsmöglichkeiten. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entfernung von Eternitplatten sollte unbedingt geklärt werden, ob diese Asbest enthalten. Bei Unsicherheit ist eine Analyse ratsam. Ziehen Sie im …
- … Zweifelsfall einen Fachbetrieb für Asbestsanierung hinzu, um Risiken zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenpaneele vs. Fassadenplatten: Welche sind robuster, langlebiger & günstiger?
- … Ein Verbundwerkstoff aus Zement und Fasern (früher Asbest, heute meist organische Fasern), der für seine Witterungsbeständigkeit und Langlebigkeit bekannt …
- … Antwort: Faserzementplatten und -paneele sind in der Regel sehr wartungsarm. Sie müssen nicht …
- … Antwort: Die Entsorgungskosten hängen vom Material und den regionalen Entsorgungspreisen ab. Faserzementplatten können, wenn sie asbesthaltig sind, teurer in der Entsorgung sein. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Okal-Haus (1970) Lüftungsanlage: Löcher in Außenwand bohren – Risiken & Vorgehen?
- … ? Kritisch: Asbestgefahr! Vor Beginn der Arbeiten Materialprüfung auf Asbest durchführen lassen. …
- … ? Gefahr: Bei Okal-Häusern dieser Baujahre besteht die Möglichkeit, dass asbesthaltige Materialien verbaut wurden. Das Bohren könnte Asbestfasern freisetzen, was …
- … Ich empfehle Ihnen dringend, vor Beginn der Arbeiten eine Materialprüfung auf Asbest durchführen zu lassen. Dies sollte von einem zertifizierten Schadstoffgutachter erfolgen. …
- … Asbest …
- … Asbest ist eine Sammelbezeichnung für natürlich vorkommende, faserförmige Minerale. Asbestfasern …
- … widerstandsfähig und wurden früher in vielen Baumaterialien verwendet. Das Einatmen von Asbestfasern kann zu schweren Lungenerkrankungen und Krebs führen.Verwandte Begriffe: Faserzement, Schadstoffe, …
- … Ein Schadstoffgutachter ist ein Experte, der Gebäude auf Schadstoffe wie Asbest, PCB oder Schimmel untersucht und Sanierungskonzepte erstellt.Verwandte Begriffe: Asbestanalyse, Schadstoffmessung, …
- … Frage: Warum ist die Materialprüfung auf Asbest so wichtig? …
- … Antwort: In Okal-Häusern der 1970er Jahre wurden möglicherweise asbesthaltige Materialien verbaut. Das Einatmen von Asbestfasern kann zu …
- … schweren Lungenerkrankungen und Krebs führen. Eine Materialprüfung gibt Aufschluss darüber, ob Asbest vorhanden ist und welche Schutzmaßnahmen erforderlich sind. …
- … Antwort: Aufgrund der möglichen Asbestbelastung und der statischen Bedeutung der Außenwand rate ich dringend davon …
- … Asbestsanierung im AltbauInformationen zu Erkennung, Risiken und Sanierung von Asbest in älteren Gebäuden. …
- … die Belastung sehr stark reduziert. Wenn die Fassade aus Eternit-, bzw. Asbestfaserzementplatten besteht ist ein anbohren und aufschneiden nicht zu empfehlen. …
- … die Außenwand eines Okal-Hauses (Bj. 1970) sind Risiken wie Formaldehyd-Freisetzung und Asbestfaserzementplatten zu beachten. Ein Foto der Wand kann bei der Analyse …
- … der Formaldehydausgasung aus den äußeren Spanplatten. Das Anbohren von Eternit- oder Asbestfaserzementplatten ist zu vermeiden. …
- … für eine Lüftungsanlage gebohrt werden, sollte geprüft werden, ob die Fassade Asbest enthält. Alternativ kann der Austausch der Spanplatten in Betracht gezogen werden, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Loggia sanieren: Eternitplatten entfernen – Kosten, Alternativen & Asbest-Gefahr?
- … Loggia-Sanierung mit Eternit? Infos zu Asbest, Demontage, Entsorgung & Alternativen. Jetzt informieren und sicher sanieren! …
- … Eternitplatten, Asbest, Demontage, Entsorgung, Fassadenplatten, Wandbelag, Putzaufbau, Sanierungskosten …
- … Sanierung, Loggia, Asbest, Fassade, Bauwesen …
- … den Fliesen aufsitzen. Über die Demontage, Entsorgung und den Umgang mit Asbest habe ich mich schon schlau gemacht. …
- … ? Kritisch: Bei Verdacht auf Asbest keinesfalls selbstständig demontieren. Asbestfasern sind krebserregend. …
- … Eternitplatten entfernen möchten. Da Eternitplatten, die vor ca. 1990 verbaut wurden, Asbest enthalten können, ist Vorsicht geboten. …
- … ? Gefahr: Asbestfasern sind gesundheitsschädlich und …
- … Asbest-Test: Bevor Sie mit der Demontage beginnen, empfehle ich dringend, eine Materialprobe der Eternitplatten auf Asbest untersuchen zu lassen. Dies kann durch ein spezialisiertes Labor erfolgen. …
- … Fachgerechte Demontage: Wenn Asbest vorhanden ist, muss die Demontage von einem zertifizierten Fachbetrieb durchgeführt werden. Dieser verfügt über die notwendige Ausrüstung und Erfahrung, um die Platten sicher zu entfernen und zu entsorgen. …
- … Entsorgung: Asbesthaltige Materialien müssen als Sondermüll entsorgt werden. Der Fachbetrieb kümmert …
- … ? Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Eternitplatten auf Asbest prüfen und beauftragen Sie gegebenenfalls einen Fachbetrieb für die Demontage und …
- … AsbestAsbest ist eine natürlich vorkommende mineralische Faser, die früher aufgrund ihrer Hitzebeständigkeit und Festigkeit in vielen Baumaterialien eingesetzt wurde. Asbestfasern sind gesundheitsschädlich und können Krebs verursachen.Verwandte Begriffe: Faserzement, Eternit, …
- … ist ein Baustoff aus Zement, Wasser und Fasern. Ältere Eternitplatten können Asbest enthalten.Verwandte Begriffe: Faserzement, Asbest, Fassadenplatten. …
- … ist ein Baustoff, der aus Zement, Wasser und Fasern (früher oft Asbest, heute meist organische oder synthetische Fasern) besteht. Er wird für Fassadenplatten, …
- … Dacheindeckungen und andere Bauteile verwendet.Verwandte Begriffe: Eternit, Asbest, Fassade. …
- … DemontageDemontage bezeichnet den fachgerechten Abbau von Bauteilen oder Anlagen. Bei asbesthaltigen Materialien ist eine Demontage nur durch Fachbetriebe erlaubt.Verwandte Begriffe: …
- … Sanierung, Asbest, Entsorgung. …
- … SondermüllSondermüll sind Abfälle, die aufgrund ihrer Zusammensetzung oder Eigenschaften eine Gefahr für die Umwelt oder die Gesundheit darstellen. Asbesthaltige Materialien gehören zum Sondermüll.Verwandte Begriffe: Entsorgung, Asbest, Umwelt. …
- … Frage: Was sind Eternitplatten?Eternitplatten sind Faserzementplatten, die früher häufig im Fassadenbau und für Dacheindeckungen verwendet wurden. Ältere Eternitplatten (vor ca. 1990) können Asbest enthalten. …
- … Frage: Wie erkenne ich asbesthaltige Eternitplatten?Asbesthaltige …
- … Eternitplatten sind optisch oft nicht von asbestfreien Platten zu unterscheiden. Eine Materialprobe durch ein Labor gibt Aufschluss. …
- … Frage: Darf ich asbesthaltige Eternitplatten selbst entfernen?Nein, die Demontage asbesthaltiger Materialien …
- … Frage: Wie entsorge ich asbesthaltige Eternitplatten?Asbesthaltige Eternitplatten müssen als Sondermüll auf einer zugelassenen …
- … Es gibt verschiedene Alternativen, wie z.B. Putzsysteme, Holzverkleidungen, Metallfassaden oder moderne Faserzementplatten ohne Asbest. …
- … asbesthaltigen Eternitplatten?Die Kosten variieren je nach Fläche, Zugänglichkeit und Entsorgungskosten. …
- … Frage: Welche Schutzmaßnahmen sind bei der Demontage von Asbest notwendig?Fachbetriebe verwenden spezielle Schutzkleidung, Atemschutzmasken und arbeiten unter Einhaltung strenger …
- … Frage: Kann ich nach der Asbest-Sanierung einfach einen neuen Putz auf die Wand aufbringen?Nach der fachgerechten Asbest-Sanierung kann ein neuer Putzaufbau erfolgen. Achten Sie auf eine …
- … Asbestsanierung im AltbauInformationen zu Asbestvorkommen, Sanierungspflichten und Fördermöglichkeiten. …
- … Gesetzliche Bestimmungen zur AsbestentsorgungInformationen zu den aktuellen Vorschriften und Richtlinien für die Asbestentsorgung. …
- … Asbest in Eternitplatten – Risiken & Bestandsaufnahme …
- … Asbest in Faserzementplatten ist unkritisch, solange diese nicht bearbeitet werden. …
- … Asbest kann in Fensterbänken, Klebstoffen, Fugenfüllern, Heizungsanlagen und Schächten enthalten sein, auch in alten Nachtspeicheröfen und Blumenkästen. …
- … Loggia sanieren: Asbest-Risiko & Sanierungsplanung …
- … erfordert eine sorgfältige Bestandsaufnahme auf Asbest. Ein Planer hilft bei der Dachterrassenabdichtung und der Wahl der richtigen Materialien. Die Bearbeitung asbesthaltiger Faserzementplatten sollte vermieden werden, um keine Fasern freizusetzen. …
- … Achtung: Laut Asbest in Eternitplatten – Risiken & Bestandsaufnahme ist Asbest in Faserzementplatten unkritisch, solange diese nicht bearbeitet werden. Unter Verkleidungen kann KMF (künstliche …
- … der Loggia sollte eine umfassende Bestandsaufnahme durchgeführt werden, um Schadstoffe wie Asbest zu identifizieren. Ein Fachmann sollte hinzugezogen werden, um die Eternitplatten fachgerecht …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Attika Verkleidung Flachdach: Kosten, Materialien & Abdichtung nach Eternitplatten Entfernung?
- … Faserzementplatten: Eine robuste und witterungsbeständige Option, die auch optisch ansprechend sein kann. …
- … EternitplattenEternitplatten sind Faserzementplatten, die früher häufig asbesthaltig waren. Aufgrund der Gesundheitsgefährdung …
- … durch Asbest sind asbesthaltige Eternitplatten heute verboten und müssen fachgerecht entsorgt werden. Verwandte Begriffe: Asbestzement, Faserzementplatten, Fassadenplatten. …
- … Materialien eignen sich am besten für eine Attikaverkleidung?Antwort: Zinkblech, Kunststoffverkleidungen, Faserzementplatten und Holz sind gängige Optionen. Die Wahl hängt von Ihren ästhetischen …
- … ich bei der Entsorgung der alten Eternitplatten beachten?Antwort: Eternitplatten können Asbest enthalten und müssen daher fachgerecht entsorgt werden. Dies sollte von einem …
- … Asbestentsorgung: Vorschriften, Kosten & FachbetriebeHinweise zur fachgerechten Entsorgung von asbesthaltigen Materialien. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bauernhaus sanieren: Asbest erkennen, Kosten schätzen & Eigenleistung realistisch planen?
- … Bauernhaus Sanierung: Asbest, Kosten, Eigenleistung …
- … Altes Bauernhaus sanieren? Asbest erkennen, Kosten kalkulieren & Eigenleistung realistisch einschätzen. Jetzt informieren! …
- … sanieren, Asbest, Eternitplatten, Eigenleistung, Kosten, Altbausanierung, Wärmedämmung, Fassade, Fenster …
- … Sanierung, Altbau, Asbest, Kosten, Eigenleistung …
- … Bauernhaus sanieren: Asbest erkennen, Kosten schätzen & …
- … ? Kritisch: Bei Verdacht auf Asbestbelastung: Arbeiten sofort stoppen und Fachmann kontaktieren. …
- … ? Kritisch: Unsachgemäße Asbestsanierung …
- … Bauernhäuser, besonders solche die vor den 1990er Jahren gebaut wurden, enthalten Asbest. Asbest findet sich oft in Eternitplatten (Wellplatten), Dämmstoffen, Putzen und Klebern. …
- … dem Dach oder an der Fassade. Sind diese älter, können sie Asbest enthalten. …
- … Wärmedämmung: Auch alte Dämmstoffe können Asbest enthalten. …
- … ? Gefahr: Asbestfasern …
- … Sie mit den Sanierungsarbeiten beginnen, lassen Sie das Gebäude unbedingt auf Asbest untersuchen. Ein Fachmann kann Proben nehmen und analysieren. Bei Asbestfund …
- … AsbestAsbest ist eine Sammelbezeichnung für natürlich vorkommende, faserförmige Minerale. Aufgrund seiner Hitzebeständigkeit …
- … und Festigkeit wurde Asbest früher häufig in Baumaterialien verwendet. Asbestfasern sind gesundheitsschädlich und können Krebs verursachen.Verwandte Begriffe: Eternit, Asbestose, Faserzement …
- … Eternitplatten oft Asbest. Heute werden asbestfreie Faserzementplatten hergestellt.Verwandte Begriffe: Asbest, Faserzement, Wellplatten …
- … FaserzementFaserzement ist ein Baustoff, der aus Zement, Wasser und Fasern (früher Asbest, heute meist Zellulose oder Kunststoff) besteht. Faserzementplatten sind leicht, witterungsbeständig und …
- … vielseitig einsetzbar.Verwandte Begriffe: Eternit, Asbest, Zement …
- … Frage: Wie erkenne ich Asbest in Eternitplatten?Antwort: Asbesthaltige Eternitplatten sind oft älter und …
- … Frage: Welche Gefahren gehen von Asbest aus?Antwort: Asbestfasern können beim Einatmen Lungenkrebs, Asbestose und …
- … Frage: Darf ich Asbest selbst entfernen?Antwort: In den meisten Fällen ist die Entfernung von Asbest nur durch zertifizierte Fachbetriebe erlaubt. Informieren Sie sich über die …
- … Frage: Welche Kosten entstehen bei einer Asbestsanierung?Antwort: Die Kosten für eine Asbestsanierung hängen von der …
- … Menge des Asbests und dem Aufwand der Sanierung ab. Holen Sie sich Angebote von mehreren Fachbetrieben ein. …
- … Frage: Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Asbestsanierung?Antwort: Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Fachbetriebs. …
- … Fragen Sie nach, welche Erfahrungen der Betrieb mit Asbestsanierungen hat. …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zu Eternitplatten?Antwort: Es gibt verschiedene asbestfreie Alternativen zu Eternitplatten, z.B. Faserzementplatten, Schiefer oder Ziegel. …
- … Asbestsanierung KostenInformationen zu den Kosten einer Asbestsanierung und wie man Angebote vergleicht. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Giebelverkleidung erneuern: Kosten, Materialien & Alternativen zu Fichte?
- … ist, sollten Sie langlebigere Alternativen wie Kunststoffverkleidungen (z.B. PVC oder WPC), Faserzementplatten oder Aluminium in Betracht ziehen. Diese sind witterungsbeständiger und wartungsärmer. …
- … FaserzementFaserzement ist ein Baustoff aus Zement und Fasern (früher Asbest, heute meist Zellulose oder Kunststoff).Verwandte Begriffe: Zement, Fassadenplatte, Verkleidung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenverkleidung Fachwerkhaus: Genehmigungspflicht in Hessen? Denkmalschutz, Kosten & Materialien
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Asbest, Faserzementplatten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Asbest, Faserzementplatten" oder verwandten Themen zu finden.