Schimmel im Hohlraum
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Schimmel im Hohlraum
-
Mein Gott noch eins!
Ich möchte vor der Wand zum Haus nebenan eine freistehende schalldämmende Vorsatzschale mit dem 3 cm Hohlraum bauen und dichten. Die Häuser stehen nicht bündig: ein Teil meiner Wand ist Außenwand. Welche Maßnahmen sollte man ergreifen, damit kein Schimmel auf der Wand in Hohlraum entsteht? Danke. Irkazl Und jetzt?
Sollen wir jetzt alle raten, wo Sie die Vorsatzschalendämmung errichten?
Außen oder innen?
Und wie dick die vorhandene bestehende Wand denn dann schlussendlich ist und aus welchem Material die Wand besteht und welchen Raum Sie im inneren des Hauses haben und ob ihr Haus in Alaska, auf Mallorca, oder in NRW steht?
Sorry aber geht es noch?! Ein paar Angaben mehr zu dem Zustand und dem Vorhaben vor Ort wären schon hilfreich, wenn Sie denn dann hier schon Fragen einstellen.
Ist doch klar, dass da ein paar Angaben von Ihnen notwendig sind, um ein Ihnen paar hinreichend verlässliche Angaben zu Ihrem Vorhaben machen zu können!
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz -
Sehr geehrter Herr Reinartz, *hiermit meine Ergänzungen: *das ...
Sehr geehrter Herr Reinartz, *hiermit meine Ergänzungen: *das ... -
Na sehen Sie, geht doch!
Sehr geehrter Herr Reinartz, *hiermit meine Ergänzungen: *das Sehr geehrter Herr Reinartz,- hiermit meine Ergänzungen:
- das Haus (Baujahr ca. 1950) steht in Bonn;
- die Wand 4000 mm lang, 2600 mm hoch aus Bimsbetonblocken;
- 3 cm Abstand zwischen der Wand und Vorsatzschale (Holzunterkonstruktion, Schalldämmplatten soni PROTECT R 50 mm, GKP 12,5 u. 9,5 mm).
- Mit freundlichem Gruß
Sie haben allerdings vergessen anzugeben, ob Sie die Wand innen oder außen vorsetzen möchten, grins, nun gut, jetzt mal im Ernst, Sie verwenden Rigips, also wird die Wand wohl innen stehen sollen.
Was allerdings wichtig ist oder wäre, wie Sie den Raum nutzen, in dem die Vorsatzschale erstellt werden soll.
Schwimmbad, Sauna, Feuchtbiotop, Trockenlager für Zigaretten und Kaffebohnen oder den Van Gogh an der Wand?
Was geschieht in dem Raum?
Ist die Wärmedämmung der alten vorhandenen Wand in Ordnung, oder überhaupt vorhanden?
Wenn die Wärmedämmung der alten, vorhandenen Wand in Ordnung ist, kann doch nichts passieren, sodann Sie die Wand ordnugnsgemäß und entsprechend den allgemein anerkannten Regeln der Technik vorsetzen und eine Dampfbremse einbauen und die Nutzung des Raumes in einem nicht all zu feuchten Gebrauchsverhalten steht.
Mit einem freundlichen Gruß aus der Region Mechernich bei Euskirchen,
Markus Reinartz -
Sehr geehrter Herr Reinartz, *ich bedanke mich ...
Sehr geehrter Herr Reinartz, *ich bedanke mich ... -
Nein, sicher nicht!
Sehr geehrter Herr Reinartz, *ich bedanke mich Sehr geehrter Herr Reinartz,- ich bedanke mich für Ihre Antwort.
- Die Außenwände (250 mm) des Hauses wurden in 80. Jahren gedämmt. *Bis heute, es geht um Schlafzimmer, ist kein Schimmel entstanden. *Trotzdem sollte Dampfbremse (Latten, Folie) angebaut werden? Gibt es keine andere Möglichkeit?
Mit reundlichem Gruß Ohne Dampfbremse macht man doch heute nichts mehr.
-
Was ist zu erwarten, wenn soni ...
Was ist zu erwarten, wenn soni ... -
Mist ...
Mist ... -
Das wird doch nichts!
Was ist zu erwarten, wenn soni PROTECT R - Platten (Wärmeleitfähigkeit 0,031 w/m. k) zwischen Holzlatten auf die Wand ohne Hohlraum befestigt werden und darauf GKP 12,5 mm? Mit freundlichem Gruß Eine freistehende Vorsatzschale zum Zwecke des Schallschutzes MUSS eine Dampfsperre bekommen, wenn sie in Teilbereichen gleichzeitig als Innendämmung wirkt. Alles andere ist Mist.ABER: 3 cm Standerwerk? Freistehend? Wie wollen Sie das machen? Gibt es bei Ihnen niemand, der sowas schon mal gemacht hat und ihnen die Planung und Ausführung abnehmen kann? Alles hier im Netz klären zu können, wird sicher nicht möglich sein. Sie brauchen Jemanden der sich damit auskennt.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hohlraum, Schimmel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Hallo Forum, nachdem unser Hausbau vorangeht steht jetzt ...
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Hilfe! Türsturz aus Holz, was können wir tun?
- … den Putz entfernt haben wurde ein Metallgittergeflecht sichtbar und darunter ein Hohlraum sowie der abgebildete Türsturz. …
- … Ach ja, dann war da noch die Sache mit dem Schimmel. Wieso kann sich zwischen Putz und Tapete Schimmel bilden der von …
- … Schimmel setzt immer zu hohe (Luft-) Feuchtigkeit voraus. Wo kommt die bei …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Muss ich eine Dampfsperre verbauen?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innendämmung ohne Dampfsperre
- … eine 24 cm dicke Wand aus Ziegelsteine, eine 12 cm großer Hohlraum wo Luft zirkuliert, wieder eine 24 cm dicke Wand aus Ziegelsteine, …
- … einem Architekten gesagt das es innerhalb kürzester Zeit an dieser Wand schimmeln würde da keine Dampfbremse vorhanden ist. Ein befreundeter Bauarbeiter sagte wiederum, …
- … Frage ist nun wer hier recht hat und ob sich womöglich Schimmel entwickeln wird. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmebrücke obere Ecke zur Außenwand - wie sanieren?
- … habe in unserer Küche in der oberen Ecke zu den Außenwänden Schimmel festgestellt. (Größe ca. 3 cm x 5 cm) …
- … Minusbereich - im Sommer verschwindet der Schimmel. …
- … Es ist die einzige Stelle mit Schimmelbefall in unserem Haus …
- … möglich nur ein Loch in die USB zu schneiden und den Hohlraum mit Schaum? zu füllen? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vollwärmeschutz, Schimmelspuren im Übergang Vordach -Fassade
- … Vollwärmeschutz, Schimmelspuren im Übergang Vordach -Fassade …
- … Letzten Winter bemerkte ich an der Außenwand jetzt Schimmelspuren im Übergang vom Putz des Vollwärmeschutzes (Styropor ca. 19 …
- … diesem Balkon und im Winter auf. Jetzt im Sommer sind die Schimmelspuren angetrocknet. Die Schimmelspuren sehen so aus, als wären sie …
- … dass sich Kondenswasser zwischen Außenwand und Isolierung bildet und so zur Schimmelbildung führt? Kann es sein, dass Feuchtigkeit über den Balkonboden und …
- … noch das Kondenswasserproblem im Zwischenbereich , oder? Besteht Gefahr, dass der Schimmel in den Innenbereich durchdringt? …
- … dass sich Kondenswasser zwischen Außenwand und Isolierung bildet und so zur Schimmelbildung führt? …
- … mit und tritt im Bereich der Holzbalken aus. Die Voraussetzung für Schimmelbildung wäre vorhanden. …
- … Schimmel …
- … so ergibt sich ein ständiger Transport von Holzinhaltsstoffen durch die Holzschutzfarbe hindurch auf die Farboberfläche und auf denen gedeiht der Schimmel ganz prächtig ... würde bedeuten die Farbe der Holzteile ist …
- … in das Innere des Obergeschosses mit Vordach (aufgenommen von der dem Schimmel gegenüberliegenden Seite), der Innenraum (die betroffene Nordseite befindet sich hinter dem …
- … den Ecken schräg verlaufende Balken habe. Wäre es denkbar, dass der Schimmel über das Dach und nicht über die Isolierung kommt? …
- … Schimmel …
- … Des weiteren habe ich mir die Dachbalken nochmals genau angeschaut. Im Bereich über den Balkontüren (zweites Bild), also Südseite, sind vereinzelt ebenfalls, allerdings nur stecknadelkopfgroße, Schimmelspuren im Übergang Balken Isolierung zu sehen (auch hier sieht …
- … Eigentlich habe ich doch in dem Hohlraum zwischen Decke und Dach bei Sonne tagsüber immer eine Lufterwärmung. Kühlt …
- … immer das Problem von Kondensation, also feuchter Luft, auch wenn der Hohlraum 100 Prozent dicht ist. Oder verstehe ich das falsch? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kerndämmung wird während des Verklinkerns nass - später Auswirkungen?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innen feucht, was ist die richtige Dämmtechnik?
- … Wir bewohnen ein Reihenhaus. Im oberen und unterem Stockwerk kommt Schimmel durch die Wand (Wetterseite). …
- … 1. Schiefplatten von außen auf die Wand (damit ein Hohlraum vor die Außenwand kommt, damit die Luft besser zirkulieren kann). …
- … Jetzt habe ich was von Kalziumsilikatplatten gehört, die Schimmelbildung verhindern sollen. …
- … gab es eben schon mal. Damals haben wir die Wand mit Schimmel-Ex (oder wie das heißt) behandelt usw. …
- … Schimmel Ex ist nicht der Brüller! …
- … Wie Herr Bachmann schon richtig schreibt, ist jetzt im Sommer über Keller ein Kondensat- / Tauwasserproblem auszuschließen. Wenn der Schimmel also jetzt bei Plustemperaturen erst entstanden ist, dürfte es wohl …
- … jetzt im Sommer über Keller ein Kondensat- / Tauwasserproblem auszuschließen. Wenn der Schimmel also jetzt bei Plustemperaturen erst entstanden ist, dürfte es wohl ein …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kniestock mit Fermacell verkleiden und isolieren
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innenisolierung von Außenwänden
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hohlraum, Schimmel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hohlraum, Schimmel" oder verwandten Themen zu finden.