Dickbeschichtung erneuern
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Dickbeschichtung erneuern

Dickbeschichtung erneuern
  • Name:
  • Susanna Mayerfeld
  1. Es kommt drauf an, welches Produkt!

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo,

    ich beabsichtige ein Haus zu kaufen. Bei dem Haus, es hat keinen Keller, besteht eine Dickschicht. Sie reicht vom Funderment ca. 0,5 m hoch bis zum Putz. Also liegt der größte Teil oberirdisch und ist im Grunde nur "Spritzwasser & Regen" ausgesetzt.

    ich habe unterschiedliches gelesen, deshalb meine erste Frage. Wie trage ich eine neue Dickschicht auf? Klar ist, die alte an den lockeren Stellen entfernen ... alles säubern. Aber dann, MUSS man eine Grundierung neu auftragen oder gleich die neue Deckschicht?

    Und Frage zwei, hierzu habe ich nichts gefunden. Die Deckschicht im Erdreich muss dick also 4 mm aufgetragen werden. Aber die über dem Erdreich? Wie dick muss diese aufgetragen werden?

    Vielen Dank Je nach Produkt, welches Sie verwenden wollen, richtet sich die Schichtdicke entsprechend. Bitumendickbeschichtung, Dichtschlämme etc. und dann halt eben kommt es auch noch auf den Hersteller an.
    Wollen Sie die Schicht denn auf dem ggf. vorhandenen Putz auftragen. Oberirdisch wird doch bestimmt ein Sockelputz vorhanden sein oder haben Sie den Putz auf dem Haussockel komplett abgestemmt und entfernt?
    Dickbeschichtung wird mit dem Glättspan aufgetragen. Einige Hersteller verkaufen dazu extra vorgefertigte Glättspane, die die entsprechende Auftragsdicke gewährleisten sollen, was Sie sodann aber mit einem anderen normalen Glättspan nochmals glatt und eben abziehen müssen. Dann haben Sie aber eine Dickbeschichtung auf Ihrem Haussockel und das in schwarz, dass sieht nicht so Klasse auis.
    Dichtschlämme können Sie mit dem Gkättspan aber auch mit der Deckenbürte (Quast) auftragen.
    Ob und wie bei dem jeweiligen Produkt, welches Sie verwenden wollen grundiert werden muss, hängt vom Untergrund ab, weswegen man hier sehr wenig zutreffende Aussagen dazu machen kann. Bitumendickbeschichtung muss immer grundiert werden. Bei der Dichtschlämme nicht immer. Erkundigen Sie sich, wenn überhaupt denn dann, bei welchem Produkt auch immer, mit welcher Grundierung zu grundieren ist. Sie können dazu nicht willkürlich irgend eine nehmen, die muss schon ins System passen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz

  2. Sorry die Zeit ist verflogen. hatte soviel ...

    Sorry die Zeit ist verflogen. hatte soviel ...
  3. Na dann lesen Sie mal hier!

    Foto von Markus Reinartz

    Sorry die Zeit ist verflogen. hatte soviel Sorry die Zeit ist verflogen. hatte soviel um die Ohren das ich das hier total verschwitzt habe.

    ich habe leider kein Foto damit wäre es einfacher. ich versuche es nochmal besser zu erklären.

    die Dickschicht ist aufgetragen auf dem Mauerwerk. vorne am Haus bis ca. 30 cm über den Boden, hinten am Haus (leichte Hanglage) ca. 50 cm. dann beginnt der Putz.

    diese Schicht scheint oberirdisch aber alles andere als üblich zu sein, oder?

    was würden sie vorschlagen? die komplette Schicht erneuern, oder könnte man im Erdreich diese Dickschicht erneuern ... und dann oberirdisch etwas anderes? wenn ja was?

    Vielen Dank Da wird schon alles beantwortet.

    Die Abdichtung muss 15 cm höher sein, als das anstehende Erdreich, auch dann, wenn die Abdichtung in dem Bereich dieser 15 cm überputzt wurde, sodass dieser Bereich der Abdichtung mit Oberputz versehen ist.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN