vorstehende Oberkante der Kellerwand abgedichtet
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
vorstehende Oberkante der Kellerwand abgedichtet
-
Ja, das wird schon klappen!
Wir haben eine Doppelhaushälfte Baujahr 1962, diese wollen wir dämmen (Dach ist schon gedämmt) und aus finanziellen Gründen soll das in verschiedenen Abschnitten ablaufen, dachte da an 1 Abschnitt pro Jahr:1. Kellerwand dämmen mit Bitumen, Dämmung und Folie. Die Abwasserleitung tiefer setzen, neue Kellerfensterschächte setzen und eventuelle auch Drainagerohre legen
2. Fenster nach Außen versetzen
3. Dämmung der Hausfassade
Meine Fragen: Wenn die Kellerwand gedämmt ist, mit z.B. 10 cm Stärke, steht sie ca. 8 cm vor der noch ungedämmten Hauswand, etwa 50 cm über dem Erdreich. Wie wird diese vorstehende Oberkante der Kellerwand abgedichtet? Ich dachte an verputzen und als Regenwasserschutz zusätzlich darauf ein keilförmig zugeschnittenes Styropor, welches oberhalb mit einem Dichtband befestigt wird. Diese könnte dann einfach wieder entfernt werden, wenn die Dämmung der Hausfassade im drauffolgenden Jahr gemacht wird.
Ist diese schrittweise Dämmung so in Ordnung? Kann man das so machen? Gibt es Einwände, oder weitere Tipps? Habe im Internet nach solch ähnlichen Projekten gesucht, aber nichts gefunden. Die Abdichtung muss ja eh ein Stück weit höher geführt werden, sodass deren oberer Abschluss sich auf dem Stück der von Ihnen benannten 50 cm - die die Perimeterdämmung häher stehen wird - befindet. Und sodann Sie die Situation nicht mehrere Winter hintereinander so geschaffen haben und ohne weiter zu arbeiten stehen lassen, wird dies wohl kein Problem darstellen. Achten Sie aber darauf, dass Sie im Sockelbereich denn dann auch Perimeter-Dämmplatten verwenden, die Sie - im System- mit einem Sockelputz verputzen können. Nicht jede Dämmplatte bzw. Dränplatte ist dafür geeignet, sofern Sie lediglich die Dränplatte - nach oben hin - am Erdreich heraus überstehen lassen möchten.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerwand, Oberkante". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - YTONG Mauerwerk beginnt unter Geländeoberfläche
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelbereich feucht
- … eine Noppenbahn bis GOK. Das System muss natürlich nahtlos in die Kellerwandabdichtung übergreifen. Und bis 15 cm über GOK auch keine Dübel …
- … totaler Käse. Macht Null Sinn. Wichtig wäre die Abdichtung/ Schutz der Kellerwandplatten, mindestens eine Noppenbahn vor den Platten ist einzubauen (zur Feuchtigkeitsabdichtung …
- … Bitumen, Dichtschlämme). Wie erwähnt, bis Geländeoberkante zu führen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mauerwerksperrbahn vergessen
- … wie hoch liegt denn die Oberkante Kellerdecke …
- … Dazu habe ich die OKFFEG (Oberkante Fertigfußboden) genommen und davon den Estrich, ... abgezogen. Dann habe ich …
- … aber nicht mit dem Erdreich in Berührung, sondern die Filigranplatte der Kellerwand (Kellerdecke liegt auf der inneren Filigranplatte der Kellerwand auf). Die Außenwand …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ausblühungen in Außenfassade
- … (geht in der Regel ja auch nicht, da ja unterhalb der Oberkante Gelände eine Abdichtung vorliegen sollte; Liegt da eine vor?) Für …
- … gemacht wird, hört der Putz oft als unsaubere Kante unter Geländeoberkante auf. Eine Abdichtung des Putzes im angefüllten Bereich (auch bei Kiesanschüttung) …
- … kann hier leider auch nicht helfen. So wird dort für den Kellerwandaußenputz eine Druckfestigkeit von mind. 10 N/mm² (entspricht der Mörtelgruppe …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - eilt - Perimeterdämmung im Grundwasser ohne Stufenfalz?
- … ein Haus in einem Gebiet mit hohem Grundwasserstand. (Bemessungswasserstand ist Geländeoberkante, allerdings haben wir bisher beim Kellerbau noch nicht mal 'ne Pumpe …
- … am Rande: Gegenüber wird gerade ein Rohbau errichtet, wo auf die Kellerwand weiße Styroporplatten gedübelt wurden. Manchmal weiß ich nicht, ob ich mir …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - nachträgliche Kellerwandabdichtung von außen - handwerkeraussage unverständlich
- … nachträgliche Kellerwandabdichtung von außen - handwerkeraussage unverständlich …
- … - Probegrabung hat ergeben, dass Fundament (= kellerwand im Bereich unter dem gemauterten Sockel) aus Beton gegegossen wurde …
- … nachträgliche Kellerwandabdichtung von außen …
- … dann mit veredelten Styroporsplitt auffüllen bis etwa 20 cm Oberkante Erdreich, hier setzt man eine gebundene Schicht des selben Materials drauf, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmung von Lichtschächten an Kellerfenstern
- … Unser Haus ist im Rohbau fast fertig. Oberkante Kellerdecke ist ca. 80 cm über dem natürlichen Niveau des Bauplatzes. …
- … Der Aufbau der Kellerwand: 30 cm armierter Beton, Bitumen, 8 cm (hellblaues) Styropor, darüber noch mal 6 cm Ziegelsteinmauer zum Schutz der Isolation. …
- … Die Lichtschächte sollen armiert werden. Die Armierung schaut jetzt schon aus der (bereits fertigen) Kellerwand heraus. Wenn es fertig ist, soll also die Kellerwand und …
- … Die Innenfläche ist in der Luft. Zwischen den Lichtschächten und der Kellerwand ist kein Styropor - da liegt Beton an Beton. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassaden Wärmeverbundsystem
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelabdichtung
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse - Mache ich was falsch?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerwand, Oberkante" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kellerwand, Oberkante" oder verwandten Themen zu finden.
