Risse in Backsteinmauerwerk vergießen
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Risse in Backsteinmauerwerk vergießen
-
statisch relevante Rissbreiten vorhanden?
statisch relevante Rissbreiten vorhanden? -
Epoxidharzinjektionssysteme
Epoxidharzinjektionssysteme -
Mhm,
Ich würde gerne durchgäninge Risse in einer 44 cm starken Backsteinwand aus gießen. Diese Verlaufen jeweils vom Fenstersims senkrecht nach unten zum nächsten Fenstersturz. Ich könnte die Flüssigkeit gut von oben über einen Trichter eingießen . Ich suche dazu einen extrem feinen, flüssigen und gut fließfähigen -Gießmörtel?Die Injektionsverfahren und Harze kenne ich und kommen für mich nicht in Frage. dann sollten zusätzliche Maßnahmen ergriffen werden. Ursachen der Risse schon ergründet? Ich weiß ja nicht welche Injektionsverfahren Sie kennen, wahrscheinlich nur Hochdruckinjektionen. Diese dürften in Ihrem Fall Aufgrund des hohen Arbeitsdruckes nicht helfen. Es gibt jedoch auch Injektionssysteme, die im sog. Niederdruckverfahren mit nur 0,5 bar arbeiten. Dabei entfallen die sonst notwendigen Bohrungen da man direkt in den Riss injizieren kann. Wie breit sind denn die Risse von denen Sie sprechen? Zementemulsionen kann man nicht überall reinkippen und wenn statisch relevant wage ich zu bezweifeln, dass das mit einer Emulsion durch einfaches "von oben reingießen" behoben werden kann.
Ich habe Ihnen unten einen Link eingestellt. Diese Firma führt derartige Arbeiten erfolgreich durch.
Beste Grüße wenn die Risse oder der Riss vom Brüstungsmauerwerk bis zum Sturzmauerwerk geht, dann wird man wohl erst einmal die Ursache des Risses ermitteln müssen - bestenfalls jedenfalls. Irgendeine Ursache wird der Riss ja schon haben. Nicht das es noch notwendig ist zuvor Spiralanker einbauen zu müssen.
Wie groß ist denn der Riss und warum haben Sie gegen Injektionsharze etwas, falls mir die Frage zu stellen vorab einmal erlaubt ist?
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Riss, Backsteinmauerwerk". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Riemchen auf WDVS (Mineralwolle) anstelle Putz?
- BAU-Forum - Bauphysik - Kanalrohr in der Wand berührt Betonstahl
- BAU-Forum - Innenwände - Sanierputz auf altes gutes Mauerwerk - jetzt überall Risse
- … Sanierputz auf altes gutes Mauerwerk - jetzt überall Risse …
- … Ich habe einen Altbau renoviert. Es war alles altes Backsteinmauerwerk. …
- … dass ich keinen einzigen m² Wandfläche habe, der nicht von einem Riss durchzogen ist - kreuz und quer. Zum Glück habe ich noch …
- … dass an den Wänden mit 12 cm Putz die Risse größer und/oder häufiger sind. Habe ich recht? …
- … neben den gewöhnlichen Rissen die alle so ca. maximal Fingernagelstärke (in der Regel aber dünner) haben, gibt es an …
- … Ich geh mal davon aus, dass es normale Schwundrisse sind. Werden bei 6-12 cm halt recht groß :-( …
- … Ist schon Stillstand oder werden die Risse noch größer und mehr? …
- … neu auffallen. Was mir auffällt ist in jedem Falle jeden Tag die läng der Risse. So wie ich das sehe ist erst Schluss wenn …
- … der Riss an einem Ende (Boden, Decke) angekommen ist. Selbst Steckdosen können die Risse nicht stoppen so wie ich das beobachte. Die Riss …
- … der's gesehen hat. Dazumalen bräuchte ich auf jedenfall nichts - Risse sind genug und ziemlich gleichmäßig verteil da. Ich frag mich jetzt …
- … Pecht gehabt. Also Rechtliche Seite abklären. Die Technische Seite mit den Rissen, dann die Profis hier im Forum. …
- … reine Blödheit muss ich sagen. Das jetzige Rissbild ist vorprogrammiert gewesen. Generell muss beim Auftrag des Oberputzes so …
- … lange gewartet werden, bis der Unterputz ausgetrocknet und ausgerissen ist. Bei guten klimatischen Bedingungen wäre das über den Daumen gepeilt pro Millimeter ein Tag Standzeit. …
- … Aber praktisch ist das nicht möglich, weil beide Wohnungen schon von Mietern bewohnt werden. Die Mieter stören die Risse mal vorerst nicht. Die Mieter haben mir auch versprochen …
- BAU-Forum - Innenwände - Risse in einem zweilagigen Kalkputz im Bereich des Holztragwerkes
- … Risse in einem zweilagigen Kalkputz im Bereich des Holztragwerkes …
- … wir haben ein altes Haus (150 Jahre) gekauft und von Grund auf saniert. Es handelt sich um ein Backsteinmauerwerk (EGAbk.) bzw. um ein ausgemauertes Fachwerk (OGAbk.). Dieses Fachwerk bereitet …
- … an allen (!) Holzbalken zum Teil klaffende (1-3 mm) starke Risse entstanden. …
- … Die ganze Sache war in 2 Wochen erledigt. Eigenartigerweise treten diese Risse nur im Bereich der Holzbalken auf - sonst nirgends. Diese Riss …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - 15042: Risse in Backsteinmauerwerk vergießen
- … Risse in Backsteinmauerwerk vergießen …
- … statisch relevante Rissbreiten vorhanden? …
- … Rissbreiten vorhanden? …
- … würde gerne durchgäninge Risse in einer 44 cm starken Backsteinwand aus gießen. Diese Verlaufen jeweils vom Fenstersims senkrecht nach unten zum nächsten Fenstersturz. Ich könnte die Flüssigkeit gut von oben über einen Trichter eingießen . Ich suche dazu einen extrem feinen, flüssigen und gut fließfähigen -Gießmörtel? …
- … dann sollten zusätzliche Maßnahmen ergriffen werden. Ursachen der Risse schon ergründet? …
- … Dabei entfallen die sonst notwendigen Bohrungen da man direkt in den Riss injizieren kann. …
- … Wie breit sind denn die Risse von denen …
- … wenn die Risse oder der Riss vom Brüstungsmauerwerk bis zum Sturzmauerwerk geht, dann wird …
- … man wohl erst einmal die Ursache des Risses ermitteln müssen - bestenfalls jedenfalls. Irgendeine Ursache wird der Riss ja schon haben. Nicht das es noch notwendig ist zuvor …
- … Wie groß ist denn der Riss und warum haben Sie gegen Injektionsharze etwas, falls mir die Frage …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Kann mal kurz jemand einen Blick auf meine Mauerrisse werfen
- … Kann mal kurz jemand einen Blick auf meine Mauerrisse werfen …
- … das einfach nur normale Setzungsrisse sind? …
- … Das Kellermauerwerk ist aus 60 cm Sandstein und ab Oberkante Keller sind es 24 cm Backsteinmauerwerk. …
- … Es gibt eigentlich an allen Häusern Risse. …
- … No Riss (k) ... no fun ... …
- … an den anderen Wänden auf, hier nicht. Dort gibt es ähnliche Risse, scheint ja aber nicht wegen dem Eisen zu sein ... …
- … m.E. nach bedingt durch Setzungsrisse im Untergrund ... wie sind die Bodengegebenheiten ... die schwächste Stelle …
- … da Ziegelsteine (!) ... Im Betonbau gibt es Maßnahmen solchen Rissbildern vorzubeugen ... ABER das ist Altbestand was auch wissenwert wäre …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - 2125 Problemstellen an altem Backsteinmauerwerk (innen).
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Problemstellen an altem Backsteinmauerwerk (innen).
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Feuchtes Backsteinmauerwerk/Fundament im Erdbereich Isolieren
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Spengler-/Flaschner-/Dachklempnerarbeiten
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Riss, Backsteinmauerwerk" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Riss, Backsteinmauerwerk" oder verwandten Themen zu finden.