ich möchte an der Keller-Außentreppe einen ...
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
ich möchte an der Keller-Außentreppe einen ...
-
Die Abdichtung fehlt!
ich möchte an der Keller-Außentreppe einen kleinen Absatz (zwei passend geschnittene Beton-Gehwegplatten) anmauern, damit das Wasser vor der Schwelle der Kellertür herunterläuft. Bislang lief es nämlich bei starkem Regen auf die Schwelle und teilweise in den Keller hinein (trotz Gefälle der Schwelle nach außen).Beim Abhacken des Putzes stellte ich fest, dass der Putz an dem oberen Ziegel extrem gut hielt (beim Abhacken lösten sich sogar einige mm des Ziegels mit ab), aber an den unteren Steinen war alles hohl (Putz fiel von selbst ab). Entweder war die Feuchtigkeit die Ursache oder anderes Ziegelmaterial (Kalkstein?)
Nun die Frage: was anders machen? Vorher alles schön nassmachen ist klar, aber evtl. vorher Tiefengrund oder Binder drauf? Welchen Mörtel? Normalen Zementmörtel (geht notfalls auch Estrich, der ist noch da, nur minimal gröber gekörnt) oder Trasszement mit feinem Sand gemischt (auch noch da)? Werter Forumsteilnehmer,
die Steine sind wohl Bimssteine (so umgangssprachlich), genauer wohl Leichtbetonsteine, jedenfalls keine Kalksandsteine und auch keine Ziegelsteine. Sieht nach Bisotherm oder Thermolith aus, was da an Steinen verwendet worden ist.
Bei den Steinen ist normalerweise kein Vorspritz (volldeckender Spritzbewurf/Warzenbildung erwünscht) erforderlich. Ausnahmsweise kann er dennoch die Haftung des Putzes - z.B. auf den Schnittseiten eines maschinell geschnittenen Steines, weil die Schnittflächen sehr glatt sind - begünstigen.
Augenscheinlich fehlt die Abdichtung auf dem Mauerwerk. Im Sockelbereich ist unter dem Putz eine Abdichtung aufzubringen und diese 15 cam höher als die fertige Fläche der anstehenden/angenzenden Flächen. Links auf dem Foto zeigt sich noch ein Stück von der Außentreppe, auch in diesem Bereich müsste eine Abdichtung auf das Mauerwerk aufgebracht worden sein, bevor man den Oberputz aufbringt, was scheinbar und offensichtlich an Ihrem Objekt nicht erfolgt ist. Putze sind nur Wasser abweisend, nicht aber Wasserdicht, deswegen die Abdichtung unterhalb des Oberputzes.
Dies zu beheben, ist zwar nicht unmöglich aber mehr als nur sehr Kostenintensiv.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz ___________________________________PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Vielfach ist es so, dass ohne eine vorausgegangene Augenscheinseinnahme vor Ort am Objekt und ohne Sichtung der Bau- oder Planungsunterlagen (Bauunterlagen, Planungsunterlagen) nicht alle tatsächlichen Fakten und örtlich vorherrschenden Gegebenheiten präsent und bekannt sind, weswegen wir aus diesem Grund in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung für die Korrektheit des hier von uns eingestellten Beitrages übernehmen können.
-
Vielen Dank für den Hinweis! Wie ...
Vielen Dank für den Hinweis! Wie ... -
Doch, es gibt Dichtungsschlämmen, die auch auf
wird denn so eine Abdichtung unter dem Putz zweckmäßig ausgeführt? Die Treppe werde ich natürlich nicht wieder abreißen, das muss dann dort ohne gehen. Im Erdreich ist das ganze Haus mit einer über 1 cm dicken Bitumenschicht abgedichtet - aber darauf kann man ja nicht verputzen. Und warum der Putz auf den unteren beiden Steinen nicht gehalten hat, haben Sie da evtl. auch eine Erklärung? Oder kann das an der eindringenden Feuchtigkeit (weiße Ausblühungen) gelegen haben? der Bitumendickbeschichtung haften und dann weiter nach oben geführt werden können, sodass diese dann mit dem Sockelputz überputzt werden können (zur besseren Haftung des Putzes wird in der Regel Splittgestein in die Dichtschlämme eingestreut) aber das geht ja nun an Ihrem Objekt nicht mehr, weil schon alles fertig ist.
Warum sich der Putz abdrückt oder hohl klingt, wenn man ihn abklopft, wird in der Regel sicher mehrere Ursachen haben. Bedingt durch in den Putz eindringende Feuchte sprengt sich der Putz sicher selbst vond er Wand ab. In so einem Kellerloch, da trocknet ja in der Regel so schnell auch nichts, weil die Sonne und der Wind da ja nicht so dran kommen, wie an anderen Stellen. Die Steine sind zusätzlich sehr glatt, weil die Poren geschlossen sind. Dies passiert meistens, wenn im Regen gemauert wird oder es während der Bauausführung halt eben recht nass war. In dem Fall ist es denn dann halt eben besser einen volldeckenden Spritzbewurf auf den Untergrund aufzubringen.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller-Außentreppe, Putz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kelleraußentreppe abdichten: Anleitung, Kosten & Materialien für WU-Wand-Anschluss?
- … Kelleraußentreppe abdichten: So geht& …
- … Kelleraußentreppe zur WU-Wand abdichten? ✓Anleitung ✓Materialien ✓Kosten. Jetzt informieren und Feuchtigkeitsprobleme dauerhaft …
- … Kelleraußentreppe abdichten, WU-Wand, Abdichtung Keller, Feuchtigkeit Keller, Sanierung Kelleraußentreppe, Kellerwand abdichten, Treppenabdichtung, Wasserdruck …
- … Abdichtung, Keller, …
- … Kelleraußentreppe abdichten: Anleitung, Kosten & Materialien für WU-Wand-Anschluss? …
- … Wie dichtet man eine Kelleraußentreppe zur mit Styrodur isolierten Kellerwand hin ab, sodass …
- … Wasser dahinter nach oben gedrückt werden kann bzw. keine Feuchtigkeit im Putz aufsteigt? …
- … den feuchten Putz an meiner Kelleraußentreppe zu finden. Mir wurden bereits mehrere Vorschläge gemacht, die sich aber teilweise widersprechen und ich wäre froh, wenn ich wenigstens zweimal den gleichen Sanierungsvorschlag bekommen könnte. …
- … Bei meiner Kelleraußentreppe, die seitlich zum Kellereingang an der Hauswand …
- … entlang läuft, ist im oberen Bereich der Putz feucht und fällt ab. Die Kellerwand ist WU-Beton in Fertigschalen gegossen und mit Styrodurplatten isoliert. …
- … An dieser Isolation sitzt mit einem Spalt die Kellertreppe, ein …
- … Der Putz geht bis zwischen die Fertigbetontreppe. Die Treppe selbst ist mit …
- … Jetzt meine Frage: Wie kann ich die Kellertreppe nachträglich richtig zum Styrodur …
- … Oder wie wird normalerweise der Bereich zwischen Kelleraußentreppe und Styrodur abgedichtet, sodass es das Wasser nicht dahinter …
- … ? Gefahr: Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. …
- … Um eine Kelleraußentreppe an eine isolierte WU-Wand (wasserdichte Betonwand) abzudichten, sind mehrere Schritte notwendig, um zu verhindern, dass Wasser hinter die Treppe gelangt oder Feuchtigkeit im Putz aufsteigt. Ich empfehle folgende Vorgehensweise: …
- … zwischen Treppe und Wand gründlich gereinigt werden. Entfernen Sie losen Putz, Schmutz und andere Ablagerungen. …
- … WU-WandEine WU-Wand (wasserdichte Betonwand) ist eine spezielle Betonkonstruktion, die das Eindringen von Wasser verhindern soll. Sie wird häufig bei Kellern und Tiefgaragen eingesetzt. Verwandte Begriffe: wasserundurchlässiger Beton, Ortbeton, Fertigteil. …
- … aufgetragen und bildet eine wasserdichte Barriere. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Beschichtung, Sperrputz. …
- … Frage: Welche Materialien eignen sich am besten zur Abdichtung einer Kelleraußentreppe?Antwort: Flexible Dichtschlämme, wasserabweisender Füllschaum oder Injektionsharz sind gut geeignet. …
- … Frage: Wie wichtig ist die Entwässerung bei einer Kelleraußentreppe?Antwort: Eine gute Entwässerung ist entscheidend, um zu verhindern, dass …
- … Frage: Kann ich die Abdichtung einer Kelleraußentreppe selbst durchführen?Antwort: Wenn Sie handwerklich geschickt sind und Erfahrung …
- … Frage: Was kostet die Abdichtung einer Kelleraußentreppe durch einen Fachmann?Antwort: Die Kosten für die Abdichtung einer …
- … Kelleraußentreppe durch einen Fachmann hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. …
- … Frage: Wie erkenne ich, ob meine Kelleraußentreppe undicht ist?Antwort: Anzeichen für eine undichte Kelleraußentreppe sind …
- … feuchte Stellen an der Kellerwand im Bereich der Treppe, Schimmelbildung oder abblätternder Putz. Auch Wasser, das nach Regen in den Keller eindringt, …
- … Frage: Welche Normen und Richtlinien sind bei der Abdichtung von Kelleraußentreppen zu beachten?Antwort: Bei der Abdichtung von Kelleraußentreppe …
- … abdichten von innenMethoden und Materialien zur nachträglichen Abdichtung einer Kellerwand von innen. …
- … Feuchtigkeit im Keller erkennen und beseitigenUrsachenforschung und Maßnahmen zur Bekämpfung von Feuchtigkeit im …
- … Keller. …
- … Außendämmung KellerVorteile und Nachteile der Außendämmung eines Kellers. …
- … KellerFunktionsweise und Notwendigkeit einer Drainage zur Kellerentwässerung. …
- … sollte der Putz gar nicht bis in den nassen Dreck hinter der Treppe geführt werden, weil er dann Feuchte hochsaugt? …
- … Putz auf OK Treppe trennen, damit Wasser nicht von unten im …
- … Putz hochziehen kann. …
- … Flexyl auf den Putz pinseln und dann vielleicht zum Kaschieren dieses Flexyls im Spritzwasserbereich einen Streifen Buntsteinputz aufziehen. …
- … Kelleraußentreppe abdichten: Feuchtigkeitsschutz für WU-Wand …
- … Diskussion dreht sich um die Abdichtung einer Kelleraußentreppe an einer WU-Wand, um aufsteigende Feuchtigkeit im Putz zu verhindern. Ein wichtiger Punkt ist die korrekte Ausführung des …
- … Putzes, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Die Sanierung der Kelleraußentreppe erfordert …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Putz Kelleraußentreppe: Feuchtigkeitssperre durch Trennung! sollte der Putz nicht bis …
- … werden, da er sonst Feuchtigkeit hochsaugen kann. Es wird empfohlen, den Putz oberhalb der Treppenstufe zu trennen, um zu verhindern, dass Wasser von …
- … unten in den Putz aufsteigt. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Um den Übergang zu kaschieren, kann im Spritzwasserbereich ein Streifen Buntsteinputz aufgebracht werden. Dies dient nicht nur der Optik, sondern auch …
- … dem Schutz des Putzes vor direkter Feuchtigkeitseinwirkung. Die Verwendung von Flexyl auf dem Putzstreifen kann zusätzlich vor eindringender Feuchtigkeit schützen. …
- … Sanierung einer Kelleraußentreppe sollte die Ursache der Feuchtigkeitsprobleme genau analysiert werden. Eine fachgerechte Abdichtung der Kellerwand und der Treppenabdichtung ist entscheidend, um langfristig Feuchtigkeitsschäden zu …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nasse Außenwand Treppenhaus: Ursachen, Sanierung & Kostenüberblick?
- … Feuchte Kellerwand sanierenUrsachen und Maßnahmen zur Trockenlegung feuchter Kellerwände. …
- … Außenwand Treppenhaus: Empfehlung für Spezialputz? …
- … gibt es denn einen speziellen Putz …
- … Putz …
- … CR 83 Sanierputz FEIN …
- … schon wieder Wasser zwischen den Fugen der Abdeckung auf den alten Putz. …
- … verputz wurde die Treppe …
- … Ich bin Eigentümer. Ich glaube damals wurde schon der falsche Putz genutzt. Das da sTeil nun hinüber ist ist mir klar. Was …
- … die Scheuerleisten an der frei stehenden Wand zu entfernen, den gesamten Putz abschlagen und neu zu verputzen, streichen und beidseitig die …
- … Also erst den alten Putz abschlagen ... …
- … Aber um neu zu verputzen muss die …
- … wurde dann bereits vorgeschädigt und nicht ausreichend trocken, mit nicht geeignetem Putz versehen. …
- … wenn Du es doch angehen möchtest dann Putz ab, Plane drüber und auf schönes Wetter warten. …
- … wollte ich nur fragen ob es Möglich ist nach Problembehebung den Putz auf der nassen Wand aufzutragen. Wenn ich das richtig gelesen habe …
- … Unter jeden Sockelputz gehört eine Spritzwasserabdichtung und diese denn dann 15 cm höher als …
- … bis auf die Betontreppe entfernen müssen, in einem zweiten Schritt den Putz rechts und links an der Wand ca. 40 cm (damit Sie …
- … haben um arbeiten zu können und das nachher wieder entsprechend beiputzen zu können) hoch entfernen müssen und in einem weiteren Schritt …
- … Anschließend können die die seitlichen Begrenzungswände rechts und links wieder beiputzen und den Belag wieder einbauen. …
- … dauerhaft dabei behilflich sein, die tatsächliche Ursache des Problems mit der Außentreppe zu beheben. Da hilft auch kein Sanierputz etc. …
- … der Brüstungsbegrenzugnswand kann es bereits schon jetzt erforderlich sein, ebenfalls den Putz zu entfernen und diesen zu erneuern. …
- … der putze, der Ihnen die Wände verputzt hat und ebenfalls der Steinmetz, der Ihnen den Belag verlegt hat, gegen die üblich einzuhaltenden allgemein anerkanntenm Regeln der Technik (DINAbk.-Normen/DIN 18195) verstoßen haben. Der putze in dem Fall, in dem er diese Abdichtung nicht …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schwarzanstrich & Putzarbeiten an Außentreppe: Material, Aufbau & Kosten?
- … Schwarzanstrich & Putz für Außentreppe …
- … Schwarzanstrich und Putzarbeiten an Außentreppe mit Schwerbeton? Infos zu Material, Aufbau, Kosten …
- … Schwarzanstrich, Putzarbeiten, Außentreppe, Schwerbeton, Abdichtung, Sockelputz, Unterputz, Modellierputz, Perimeterdämmung …
- … Putzarbeiten, Außentreppe …
- … Schwarzanstrich & Putzarbeiten an Außentreppe: Material, Aufbau …
- … Ich habe eine Außentreppe angelegt, und im Bereich des Podestes eine Art Windfang gemauert. Alles aus Schwerbetonsteinen. im Grunde steht eine Wand, parallel zur Hauswand, und dazwischen ist das Podest mit den Treppenstufen. den Zwischenraum unter dem Podest möchte ich als Hütte für den Hund nutzen. das genz ist ca. 1,80 m hoch. …
- … Nun meine Frage: Die neue Wand steht außen ca. 20 cm im Erdreich. davon sind schon 10 cm Bodenplatte. es soll ein kleiner Steinwall gegen die Wand gestapelt werden. aus oprischen Gründen, ich sag mal en steingarten. nun Stelle ich mir vor, das ich die Wand von der Bodenplatte ab, bis oben hin mit einem Putz beziehe, und dann in dem Bereich, in dem der steinwall …
- … hinkommt, noch schwarz streiche+noppenbahn. auf die restlich sichtbare putzfläche kommt dann noch en Modelierputz. welcher Putz ist als Unterputz zu verwenden, und …
- … ? Gefahr: Bei älteren Bauten könnte Asbest im Putz vorhanden sein. Vor Beginn der Arbeiten Putzprobe untersuchen lassen. …
- … Für die Ausführung von Schwarzanstrichen und Putzarbeiten an einer Außentreppe aus Schwerbetonsteinen sind folgende Aspekte zu beachten: …
- … Putzarbeiten: Im erdberührten Bereich (Sockelbereich) ist ein spezieller Sockelputz …
- … dann der Unterputz und schließlich der Oberputz (z.B. Modellierputz). …
- … ? Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb für Abdichtungs- und Putzarbeiten beraten, um die geeigneten Materialien und Ausführungsdetails für Ihr Projekt …
- … SockelputzEin spezieller Putz, der für den Sockelbereich von Gebäuden geeignet …
- … Er ist widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit, Frost und mechanische Beanspruchung.Verwandte Begriffe: Außenputz, Sanierputz, Unterputz. …
- … UnterputzDie Putzschicht, …
- … das Mauerwerk aufgetragen wird. Sie dient als Grundlage für den Oberputz und gleicht Unebenheiten aus.Verwandte Begriffe: Oberputz, Vorspritzmörtel, Putzgrund. …
- … ModellierputzEin Oberputz, der sich durch seine plastische Verformbarkeit auszeichnet. Er ermöglicht die Gestaltung individueller Oberflächenstrukturen und Designs.Verwandte Begriffe: Strukturputz, Dekorputz, Reibeputz. …
- … PerimeterdämmungEine Dämmung, die an der Außenseite von Kellerwänden angebracht wird, um Wärmeverluste zu reduzieren und die Bildung von …
- … Kondenswasser zu verhindern.Verwandte Begriffe: Außendämmung, Kellerdämmung, Wärmedämmung. …
- … Frage: Welchen Putz soll ich für den Sockelbereich verwenden?Antwort: Ein spezieller Sockel …
- … putz ist frostbeständig und wasserabweisend. Er verhindert, dass Feuchtigkeit in das Mauerwerk …
- … eindringt und Schäden verursacht. Alternativ kann ein Sanierputz verwendet werden, wenn bereits Feuchtigkeitsprobleme bestehen. …
- … Frage: Wie dick sollte der Putzauftrag sein?Antwort: Der Putzauftrag sollte in mehreren Schichten …
- … erfolgen. Zuerst ein Vorspritzmörtel, dann der Unterputz (ca. 15-20 mm) und schließlich der Oberputz (ca. 3-5 mm). Die genaue Dicke hängt vom verwendeten Material …
- … Frage: Was kostet ein Schwarzanstrich und Putzarbeiten?Antwort: Die Kosten variieren je nach Größe der Fläche, Materialwahl …
- … eine fachgerechte Ausführung entscheidend für die Dauerhaftigkeit der Abdichtung und des Putzes. Bei Unsicherheiten sollten Sie einen Fachbetrieb beauftragen. …
- … dauert es, bis der Schwarzanstrich und der Putz getrocknet sind?Antwort: Die Trocknungszeit hängt von den Witterungsbedingungen und den verwendeten Materialien ab. Beachten Sie die Herstellerangaben und schützen Sie die Flächen vor Regen und Frost während der Trocknungsphase. …
- … Frage: Was ist ein Modellierputz?Antwort: Modellierputz ist ein Oberputz, der sich …
- … KellerabdichtungInformationen zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. …
- … AußenputzAlles über die verschiedenen Arten …
- … von Außenputz und ihre Eigenschaften. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Aufsteigende Feuchte im Sockelputz: Ursachen, Sanierung & Kosten bei ebenerdigem Keller?
- … Feuchte im Sockelputz: Ursachen & Sanierung …
- … Aufsteigende Feuchte im Sockelputz? ➤ Ursachen erkennen, Schäden vermeiden & Sanierung planen. Jetzt informieren & …
- … aufsteigende Feuchte, Sockelputz, Feuchtigkeitsschaden, Kellerabdichtung, Sanierung, Horizontalsperre, Sockelbereich, Wasserrand, Geländekante, Ziegelwand …
- … Bauwesen, Feuchtigkeitsschäden, Sanierung, Kellerabdichtung, Putz …
- … Aufsteigende Feuchte im Sockelputz: Ursachen, Sanierung …
- … & Kosten bei ebenerdigem Keller? …
- … wir sind 2007 eingezogen und nun wird ein Problem im Sockelbereich sichtbar: Die Sockelfarbe blättert ab, ein Wasserrand wird sichtbar. Und zwar nicht ringsum, sondern nur an den Wänden, wo man vom Wohnkeller ebenerdig rausgehen kann. …
- … putz bis auf die Bodenplatte gezogen und dann je nach Geländekante von …
- … außen wieder mit einer Feuchteabsperrung versehen. Ich vermute nun, dass der Putz die Feuchtigkeit aus der Bodenplatte hochzieht. …
- … Kaltschweißbahn bis auf Höhe der ersten Betondecke aufgebracht wurde, der Sockelleichtputz also keine Feuchtigkeit ziehen kann. …
- … 2) Was ist dagegen zu unternehmen? Mein Vorschlag wäre, den Putz in den betroffenen Bereichen oberhalb der Horizontalsperre mit der Flex abzuschneiden, den unteren Bereich abzuschlagen, die entstandene Kante mit Putz zu verschmieren (darf aber nicht bis unterhalb der Horizontalsperre reichen) …
- … nur an den Wänden auftritt, wo ein ebenerdiger Ausgang vom Wohnkeller besteht, deutet dies auf ein lokales Problem hin. …
- … Fehlende oder mangelhafte Abdichtung der Kelleraußenwand: Insbesondere im Bereich des Sockels, wo Spritzwasser auftritt. …
- … Undichte Stellen im Bereich der Außentreppe oder des Kellerabgangs: Hier kann Regenwasser eindringen und die Wand …
- … Feuchtigkeit kann zu erheblichen Schäden an der Bausubstanz führen, wie z.B. Putzabplatzungen, Schimmelbildung und Korrosion. ? Zudem können durchfeuchtete Wände die Wärmedämmung beeinträchtigen …
- … Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen dringend, einen Bausachverständigen oder eine Fachfirma für Kellerabdichtungen zu kontaktieren. Diese können die Ursache der Feuchtigkeit genau analysieren …
- … verschiedene Verfahren zur nachträglichen Installation einer Horizontalsperre. Verwandte Begriffe: Aufsteigende Feuchtigkeit, Kellerabdichtung, Mauersägeverfahren. …
- … Sockelputz …
- … Sockelputz ist ein spezieller Putz, …
- … Er ist besonders widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit, Frost und mechanische Beanspruchung. Sockelputz schützt die Bausubstanz vor Schäden durch Spritzwasser und andere Umwelteinflüsse. Verwandte …
- … Begriffe: Putz, Fassade, Sockel. …
- … Kellerabdichtung …
- … Kellerabdichtung bezeichnet Maßnahmen, die ergriffen werden, um das …
- … Eindringen von Feuchtigkeit in Kellerräume zu verhindern. Dies kann durch verschiedene Verfahren erfolgen, wie z.B. das Aufbringen einer wasserdichten Beschichtung auf die Kelleraußenwand, das Einbringen einer Drainage oder das Abdichten von Rissen …
- … und Fugen. Eine fachgerechte Kellerabdichtung ist wichtig, um Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Drainage, Abdichtung. …
- … Ein Feuchtigkeitsschaden entsteht, wenn Feuchtigkeit in die Bausubstanz eines Gebäudes eindringt und dort Schäden verursacht. Dies kann durch aufsteigende Feuchtigkeit, eindringendes Regenwasser, Kondensation oder andere Ursachen geschehen. Feuchtigkeitsschäden können zu Putzabplatzungen, Schimmelbildung, Korrosion und anderen Problemen führen. Verwandte Begriffe: Schimmel, …
- … oder mit beschädigter Horizontalsperre auf. Die Feuchtigkeit kann zu Schäden am Putz, Schimmelbildung und einer Beeinträchtigung der Bausubstanz führen. …
- … aufsteigende Feuchtigkeit sind feuchte Stellen im unteren Wandbereich, abblätternde Farbe oder Putz, sichtbare Wasserränder und Schimmelbildung. Auch ein muffiger Geruch kann ein Hinweis …
- … sein. Oft sind diese Symptome im Sockelbereich oder in Kellerräumen besonders ausgeprägt. …
- … Welche Risiken birgt aufsteigende Feuchtigkeit?Aufsteigende Feuchtigkeit kann zu erheblichen Schäden an der Bausubstanz führen, wie z.B. Putzabplatzungen, Schimmelbildung, Korrosion und Holzfäule. Zudem kann sie die Wärmedämmung …
- … ab. Mögliche Maßnahmen sind das Einbringen einer Horizontalsperre, die Abdichtung der Kelleraußenwand, die Drainage des Erdreichs oder die Sanierung des Putzes. …
- … eingebaut werden. Bei bestehenden Gebäuden sollte darauf geachtet werden, dass die Kelleraußenwände ausreichend abgedichtet sind und das Gelände um das Haus herum …
- … Keller abdichten: Methoden und KostenInformationen zu verschiedenen Abdichtungsmethoden für Keller und deren Kosten. …
- … Schimmelbildung im Keller: Ursachen und BeseitigungErklärung …
- … der Ursachen von Schimmel im Keller und Maßnahmen zur Beseitigung. …
- … Feuchter Keller: Ursachenforschung und SanierungAnalyse der Ursachen für einen feuchten Keller …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS im Eingangsbereich: Trittstufen, Sockeldämmung & Gestaltung der Fassade?
- … Fassadendämmung, Altbausanierung, WDVSAbk., Sockelabdichtung, Außentreppe …
- … unseren Altbau mit einem WDVSAbk. dämmen. Unser Haus ist halbunterkellert. Es wird oft geraten, die Dämmung ca. 50 cm in den Erdbereich mit einzubeziehen. Das möchten wir machen. …
- … Ich beurteile die geplante WDVS-Dämmung im Eingangsbereich eines Altbaus mit halbseitiger Unterkellerung. Die Einbeziehung des Erdreichs (Sockelbereich) ist grundsätzlich sinnvoll, um …
- … Sockelputz: Ein diffusionsoffener Sockelputz schützt die Dämmung vor Feuchtigkeit. …
- … zur Wärmedämmung von Gebäudefassaden, bestehend aus Dämmstoff, Kleber, Armierungsschicht und Oberputz. Es dient zur Reduzierung von Wärmeverlusten und zur Verbesserung der Energieeffizienz.Verwandte …
- … von Bauteilen, die mit dem Erdreich in Berührung stehen, wie z.B. Kellerwände oder Fundamente. Sie erfordert spezielle Dämmstoffe, die feuchtigkeitsbeständig und druckfest …
- … sind.Verwandte Begriffe: Sockeldämmung, Kellerdämmung, Erdberührte Bauteile …
- … Sockelputz …
- … Ein spezieller Putz, der im Sockelbereich von Gebäuden verwendet wird, um die Dämmung vor …
- … ist diffusionsoffen, sodass Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen kann.Verwandte Begriffe: Fassadenputz, Feuchteschutz, Diffusionsoffen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchtigkeit im Dämmputz am Sockel: Ursachen, Schäden & Sanierungskosten?
- … Feuchter Dämmputz: Ursachen & Sanierung …
- … Grüner Belag am Dämmputzsockel? Ursachen, Folgeschäden & Sanierungsmöglichkeiten. Jetzt informieren und Fachmann kontaktieren …
- … Dämmputz, Sockel, Feuchtigkeit, Grünalgen, Schimmel, Sanierung, Ursachen, Schäden, Kosten, Kelleraußentreppe …
- … Bauwesen, Sanierung, Feuchtigkeitsschäden, Dämmung, Putz …
- … Feuchtigkeit im Dämmputz am …
- … Ein Dachdecker sagte mir, dass hier das Dämmputzsystem zu weiter runtergezogen wurde, ein Absatz hätte hier verbaut werden …
- … Besonders schlimm sieht es im Bereich der Kelleraußentreppe aus. …
- … ? Gefahr: Feuchtigkeit im Dämmputz kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich sein kann. …
- … Ich verstehe, dass Ihr Dämmputzsockel nach 13 Jahren grün geworden ist. Das deutet auf Feuchtigkeitsprobleme …
- … hin. ? Ein zu tief gezogener Dämmputz ohne Sockelprofil kann Feuchtigkeit aus dem Erdreich aufnehmen. …
- … Kapillarwirkung des Dämmputzes, der Feuchtigkeit aus dem Erdreich nach oben transportiert. …
- … ? Schimmelbildung im Dämmputz und im schlimmsten Fall auch im Mauerwerk. …
- … oder organischen Bindemitteln und Zuschlagstoffen, die eine gute Wärmedämmwirkung haben. Dämmputze werden häufig im Sockelbereich von Gebäuden verwendet.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Putz, …
- … und Adhäsionskräften entgegen der Schwerkraft aufzusaugen und zu transportieren. Bei Dämmputzen kann die Kapillarwirkung dazu führen, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich …
- … meist im Wasser lebende Organismen. Auf feuchten Oberflächen, wie z.B. Dämmputz, können sich Algen ansiedeln und einen grünen Belag bilden. Algen sind …
- … ein Zeichen für Feuchtigkeit und können die Oberfläche des Putzes beschädigen.Verwandte Begriffe: Grünalgen, Moos, Feuchtigkeitsschäden. …
- … Schimmel ist ein Sammelbegriff für verschiedene Arten von Pilzen, die sich auf feuchten Oberflächen ansiedeln und gesundheitsschädliche Sporen freisetzen können. Schimmelbildung im Dämmputz ist ein ernstes Problem und sollte umgehend von einem Fachmann …
- … Sockelprofil ist ein Bauelement, das zwischen dem Erdreich und dem Dämmputz angebracht wird. Es dient dazu, den Dämmputz vor Feuchtigkeit aus …
- … Was bedeutet der grüne Belag auf dem Dämmputz?Der grüne Belag deutet auf Algen- oder Moosbildung hin, was ein …
- … Zeichen für Feuchtigkeit im Dämmputz ist. Diese Feuchtigkeit kann aus dem Erdreich aufsteigen oder durch Spritzwasser verursacht werden. Es ist wichtig, die Ursache zu finden und zu beheben, um Folgeschäden zu vermeiden. …
- … Welche Schäden kann Feuchtigkeit im Dämmputz verursachen?Feuchtigkeit im Dämmputz kann zu verschiedenen Schäden führen, …
- … darunter Algen- und Moosbildung, Schimmelbildung, Frostschäden am Putz und eine Reduzierung der Dämmwirkung. Im schlimmsten Fall kann die Feuchtigkeit auch ins Mauerwerk eindringen und dort Schäden verursachen. …
- … Wie kann man Feuchtigkeit im Dämmputz vermeiden?Um Feuchtigkeit im Dämmputz zu vermeiden, ist eine …
- … Abdichtung des Sockelbereichs wichtig. Ein Sockelprofil kann verhindern, dass der Dämmputz direkt mit dem Erdreich in Kontakt kommt. Zudem sollte Spritzwasser durch …
- … Kann man den Dämmputz selbst sanieren?Die Sanierung von Dämmputz mit Feuchtigkeitsschäden sollte in der Regel von einem Fachmann durchgeführt …
- … werden. Dieser kann die Ursache der Feuchtigkeit beheben und den Dämmputz fachgerecht sanieren oder erneuern. Eine unsachgemäße Sanierung kann das Problem verschlimmern. …
- … Welche Kosten entstehen bei der Sanierung von feuchtem Dämmputz?Die Kosten für die Sanierung von feuchtem Dämmputz hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Umfang der …
- … Sockelprofil ist ein Bauelement, das zwischen dem Erdreich und dem Dämmputz angebracht wird. Es dient dazu, den Dämmputz vor Feuchtigkeit aus …
- … Wie erkenne ich Schimmel im Dämmputz?Schimmel im Dämmputz kann sich durch dunkle Flecken, einen muffigen …
- … Ist ein grüner Belag auf dem Dämmputz immer ein Zeichen für ein Problem?Ja, ein grüner Belag auf …
- … dem Dämmputz ist immer ein Zeichen für Feuchtigkeit und sollte nicht ignoriert werden. Auch wenn es sich nur um Algen handelt, deutet dies darauf hin, dass der Putz zu feucht ist und langfristig Schaden nehmen kann. …
- … Feuchtigkeit im KellerUrsachen und Maßnahmen zur Beseitigung von Feuchtigkeit im Keller. …
- … Rissbildung im PutzUrsachen und Sanierung von Rissen im Außenputz. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Keller Innenabdichtung & Außendämmung: Schimmel, Feuchtigkeit, Risiken im Altbau?
- … Kellerabdichtung im Altbau: Innenabdichtung in Kombination mit späterer Außendämmung birgt Risiken. Was Sie bei Schimmel und Feuchtigkeit beachten müssen. …
- … Kellerabdichtung, Innenabdichtung, Außendämmung, Altbau, Schimmel, Feuchtigkeit, Sanierung, Kellerraum, Wohnraum …
- … Kellerabdichtung, Altbausanierung, Schimmelbeseitigung, Feuchtigkeitsschutz …
- … Keller Innenabdichtung & Außendämmung: Schimmel, Feuchtigkeit, Risiken …
- … Die Situation: älteres Haus Baujahr 1930 gekauft, Kellerräume ca. 1 m ins Erdreich gebaut, sind als Wohnraum ausgebaut, …
- … Fenstern ausgestattet. Beim renovieren / Tapeteentfernen haben wir starken Schimmel in den Kellerräumen festgestellt. Besonders in einem Bereich 2 m x 2 m …
- … wo wir den Putz ca. 4 cm entfernen mussten. Dieser Bereich scheint arg feucht zu sein. Laut Messung vom Stuckateur 140. Er liegt zwar überirdisch, aber es sieht wohl danach aus, dass das Wasser über die Steinfliesentreppe (welche an dieser Wand zur Balkonterrase führt) in die Wand kommt. …
- … ? Gefahr: Schimmelbildung im Keller deutet auf Feuchtigkeitsprobleme hin, die die Bausubstanz gefährden können. Eine …
- … könnte es sein, dass asbesthaltige Materialien verbaut wurden. Bei Arbeiten an Putz oder anderen Bauteilen sollte dies unbedingt berücksichtigt werden. …
- … AußenabdichtungEine Abdichtung der Kelleraußenwand gegen Erdreich und Feuchtigkeit. Sie verhindert das Eindringen von Wasser …
- … in den Keller.Verwandte Begriffe: Drainage, Perimeterdämmung, Bauwerksabdichtung …
- … Warum ist eine Innenabdichtung bei Feuchtigkeit im Keller problematisch?Eine Innenabdichtung kann die Feuchtigkeit in der Wand einschließen, …
- … Keller abdichten: Die richtige Methode wählenVergleich von Innen- und Außenabdichtung, Vor- und Nachteile. …
- … Schimmel im Keller: Ursachen und BeseitigungWie entsteht Schimmel und welche Maßnahmen helfen …
- … Keller dämmen: So sparen Sie HeizkostenWelche Dämmstoffe sind geeignet und wie wird richtig gedämmt? …
- … Innenabdichtung: Sanierschlämme gegen Feuchtigkeit im Keller …
- … Kellerabdichtung: Wasserdruck als Abdichtungsprinzip! …
- … Wenn das Wasser tatsächlich über die Außentreppe eindringen kann (und vorausgesetzt es ist kein Tauwasser!), kann …
- … Kellerabdichtung Altbau: Innen vs. Außendämmung bei Schimmel …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Risiken der Kombination von Innenabdichtung und späterer Außendämmung im Altbaukeller. Es wird hinterfragt, ob die Feuchtigkeit tatsächlich von innen …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Innenabdichtung: Sanierschlämme gegen Feuchtigkeit im Keller mit Sanierschlämme zielt darauf ab, das Eindringen von Feuchtigkeit von außen …
- … verhindern. Dies ist besonders relevant bei älteren Häusern (Baujahr 1930) mit Kellerräumen, die als Wohnraum ausgebaut sind und Schimmelbefall aufweisen. …
- … Das Prinzip des Wasserdrucks, wie es bei einem Staudamm angewendet wird (Kellerabdichtung: Wasserdruck als Abdichtungsprinzip!), kann auch bei der Kellerabdichtung …
- … Gegebenenfalls sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, um die geeigneten Maßnahmen zur Kellerabdichtung und Schimmelbeseitigung festzulegen. Eine Kombination aus Innen- und Außenabdichtung kann …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Betonaußentreppe an WDVS anschließen: Feuchtigkeitsschäden, Abdichtung & korrekte Ausführung?
- … Feuchtigkeit am WDVS-Anschluss der Außentreppe? Ursachen, Abdichtung und Sanierung. Jetzt informieren und Schäden vermeiden! …
- … Ich sehe hier ein Problem mit dem Anschluss der Betonaußentreppe an das Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.). ? Feuchtigkeit dringt ein und verursacht Schäden. Das …
- … System zur Wärmedämmung von Gebäudefassaden, bestehend aus Dämmplatten, Armierungsschicht und Oberputz. Es reduziert Wärmeverluste und verbessert die Energieeffizienz. Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Außendämmung, …
- … Außendämmung für Gebäude, die aus Dämmplatten, einer Armierungsschicht und einem Oberputz besteht. Es dient dazu, den Wärmeverlust zu reduzieren und die Energieeffizienz …
- … Welche Dichtstoffe sind für den Anschluss geeignet?Für den Anschluss von Außentreppen an WDVSAbk. eignen sich dauerelastische Dichtstoffe wie Silikon, Polyurethan oder Hybridpolymere. …
- … Feuchtigkeit im KellerUrsachen und Maßnahmen zur Beseitigung von Feuchtigkeit im Keller. …
- … Betonaußentreppe am WDVSAbk.: Feuchtigkeitsschäden vermeiden …
- … am WDVSAbk.-Anschluss einer Betonaußentreppe. Eine "freistehende" Treppe könnte eine sinnvolle Lösung sein, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitsprobleme zu minimieren. Die korrekte Abdichtung und Ausführung des Anschlussbereiches sind entscheidend, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Die Frage, ob das WDVS nachträglich angebracht wurde oder ob Planungsfehler vorliegen, wird ebenfalls diskutiert. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Ausführung des WDVS-Anschlusses an die Betonaußentreppe. Stellen Sie sicher, dass eine fachgerechte Abdichtung vorhanden ist …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Naturstein auf Betonschachtsteine kleben: Direkt mit Fliesenkleber möglich? Anleitung
- … Naturstein kleben, Betonschachtsteine, Fliesenkleber, Polygonalplatten, Quarzit, Keller, Treppe, Außenbereich …
- … Fliesenarbeiten, Naturstein, Kellerbau, Gartenbau, Heimwerken …
- … Bei meiner Kellertreppenmauer die aus Betonschachtsteinen errichtet wurde, möchte ich den oberen Bereich der aus dem Erdreich ragt, mit 1,5 cm dicken Polygonalplatten aus Quarzit bekleben. Kann ich diese mit Fliesenkleber direkt auf die Betonschachtsteine kleben oder muss ich diesen Bereich vorher verputzen? …
- … Wenn die Kellertreppe im Außenbereich liegt und der Witterung ausgesetzt ist, ist eine …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Haussockel verputzen: Alternativen, Kosten & Risiken bei Hanglage?
- … Haussockel verputzen? …
- … Haussockel verputzen? Welche Alternativen gibt es bei Hanglage? Infos zu Material, Kosten …
- … Haussockel, Sockelputz, Verputzen, Hanglage, Keller, Fassade, Sanierung, Material, Kosten …
- … Bauwesen, Fassade, Sanierung, Keller …
- … verputzen: Alternativen, Kosten & Risiken bei Hanglage? …
- … Keller KS, ansonsten Poroton, Hanglage mit Kellergarage und Carport neben …
- … Hofflächen mit Kronimus Pflaster gepflastert, Haus und Sockel noch nicht verputzt, Außentreppe vor dem Haus mit Brüstungsmauern Beton. Unser Plan ist …
- … es, dieses Jahr den Außenputz, den Haussockel, die Außentreppe und das Garagentor machen zu lassen. Die Treppe wird aus Sandstein mit bossierten Kanten belegt. Die Brüstungsmauern von der Treppe und em Carport auch. Aus diesem Grund wollten wir ursprünglich auch den Haussockel mit Sansteinriemchen bekleben lassen. Da unser Sockel Aufgrund der Planung der Architekten sehr weit zurückspringt (uns wurde gesagt, das macht man aus ästhetischen Gründen), würde der Sansteinsockel unterstehen . Das finde ich nicht so toll. Außerdem könnte der Sockel zusammen mit der Treppe und dem Pflaster das kleine Haus (12,5 mal 9 Meter) erschlagen . Meine Fragen wären daher: …
- … - kann man den Sockel auch quasi bis zum Boden verputzen? …
- … - der Verputzer hat gesagt a) muss …
- … er auf dem Sockel eine Art Armierung aufbringen, auf dem der Putz halten soll, um die Dicke zu überbrücken (teuer!) …
- … ist empfehlenswerter? Putz oder Riemchen? Wie hoch sollte der Haussockel minimal sein? (je höher umso erdrückender sieht es bei uns aus wegen der Schräglage des Hauses) …
- … Außerdem hätten wir gerne eine Art unregelmäßigen Putz am Haus. Ist das empfehlenswert? …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Bei einem Haus mit Keller aus Kalksandstein (KS) und Poroton-Mauerwerk in Hanglage ist die Wahl des …
- … Putzsysteme: Geeignet sind diffusionsoffene, wasserabweisende Putze, idealerweise mit einem mineralischen Anstrich. …
- … Kellergarage: Die Anschlüsse an die Garage müssen sorgfältig abgedichtet werden. …
- … Außentreppe und Brüstungsmauern: Diese Elemente sollten ebenfalls in die Planung einbezogen …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung des Sockels kann zu Feuchtigkeitseintritt in den Keller führen, was Schimmelbildung und Bauschäden zur Folge haben kann. …
- … Der Haussockel kann aus verschiedenen Materialien bestehen, wie Beton, Naturstein oder Putz. Verwandte Begriffe: Fundament, Fassade, Perimeterdämmung. …
- … PutzsystemEin Putzsystem besteht aus …
- … schützen und zu gestalten. Es umfasst in der Regel einen Unterputz, einen Oberputz und einen Anstrich. Die Wahl des Putzsystems …
- … den Anforderungen an den Schutz der Wand ab. Verwandte Begriffe: Unterputz, Oberputz, Fassadenfarbe. …
- … seine guten Schallschutzeigenschaften aus. Kalksandstein wird häufig für tragende Wände und Kellerwände verwendet. Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Porenbeton, Ziegel. …
- … Welche Putzarten sind für einen Haussockel geeignet?Geeignet sind diffusionsoffene, wasserabweisende Putz …
- … Kann man einen Haussockel nachträglich verputzen?Ja, ein Haussockel kann nachträglich verputzt werden. Wichtig …
- … beispielsweise durch Reinigen, Grundieren oder Anbringen einer Haftbrücke. Die Wahl des Putzes sollte auf die Gegebenheiten und die Anforderungen abgestimmt sein. …
- … Rolle spielt die Armierung beim Verputzen eines Haussockels?Eine Armierung, meist in Form eines Armierungsgewebes, wird in den Putz eingebettet, um die Stabilität zu erhöhen und Rissbildung zu vermeiden. …
- … Besonders bei größeren Putzflächen oder bei Übergängen zwischen verschiedenen Materialien ist eine Armierung empfehlenswert. Sie trägt dazu bei, dass der Putz dauerhaft hält und seine Schutzfunktion erfüllt. …
- … Abdichtung eines Haussockels in Bezug auf die Kellergarage zu beachten?Die Abdichtung des Haussockels muss im Bereich der Kellergarage besonders sorgfältig ausgeführt werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit …
- … Wie dick sollte der Putz auf einem Haussockel sein?Die Putzdicke hängt von der Art …
- … des Putzes und den Anforderungen ab. In der Regel beträgt die Putzdicke im Sockelbereich zwischen 15 und 20 Millimetern. Es ist …
- … Welche Alternativen gibt es zum Verputzen eines Haussockels?Neben dem Verputzen gibt es verschiedene …
- … KellerabdichtungInformationen zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller-Außentreppe, Putz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller-Außentreppe, Putz" oder verwandten Themen zu finden.