Hallo In unserem Haus das vor ca. ...
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Hallo In unserem Haus das vor ca. ...

Hallo In unserem Haus das vor ca. ...
  • Name:
  • hanshans
  1. So einiges

    So einiges
  2. So hier mal Bilder, eine Horizontalsperre ist ...

    So hier mal Bilder, eine Horizontalsperre ist ...

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "So hier mal Bilder, eine Horizontalsperre ist ..." auf die Frage "Hallo In unserem Haus das vor ca. ..." im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "So hier mal Bilder, eine Horizontalsperre ist ..." auf die Frage "Hallo In unserem Haus das vor ca. ..." im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Antwort "So hier mal Bilder, eine Horizontalsperre ist ..." auf die Frage "Hallo In unserem Haus das vor ca. ..." im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
    • Name:
    • hanshans
  3. Na sieht doch gut aus, Altbau halt!

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo In unserem Haus das vor ca. Hallo

    In unserem Haus das vor ca. 30 aufgestockt wurde ist das Erdgeschoss ca. 70 Jahre alt.

    Das Erdgeschoss ist aus voll Ziegel und liegt direkt auf einer 1 m hohen Bruchstein Mauer. Das Bad ist nicht unterkellert ein Teil des Hauses hat einen Gewölbekeller.

    Wir sind jetzt dabei unser Bad neu zu machen.

    Wir haben es komplett entkernt,

    • Decke ab, war keine Isolierung zwischen den Sparren.
    • Wände ab, waren Gipskarton mit Styropor geklebt und darunter ein Sand Putz.
    • Boden raus, da war ein ca. 4 cm Estrich der direkt auf eine ca. 10 cm Betonplatte lag, die wiederum direkt auf Erde.

    Wir haben jetzt tiefer ausgegraben da wir einmal eine Fußbodenheizung im Bad haben wollen und zum andern die Kältebrücke zu entfernen, da im unteren Bereich im Bad sich immer starkes Schwitzwasser bildete, was ja klar ist da der ganze Aufbau direkt auf die außenliegenden Bruchsteine auflag.

    Die Erde die jetzt frei liegt ist leicht feucht, nicht nass, von außen kann ja normal nichts eindringen, da wir einen Meter über der Straße/ Hof sind.

    Meine Frage ist nun wie der Aufbau jetzt sein sollte, also mit Betonplatte, Dämmung, Fußbodenheizung und Estrich

    Hab nun schon verschiedene Meinungen bekommen wegen der Bodenplatte, einmal direkt auf die Erde 12 cm oder einmal mit einer Folie zwischen Erde und Beton und einmal mit einer Kiesschicht dazwischen. Bei dem ohne Folie habe ich aber Angst, dass die Feuchtigkeit des Betons sich in die Erde zieht und später über Die Wände wieder nach oben komm.

    Eine Horizontalsperre ist nicht zu sehen, bei den Innenwänden ist zwischen Bruchsteinen und Ziegel ein Holzbalken.

    Die Wände sollen mit einer Vorsatzschalung aus Metallständer, Dämmung, Dampfsperre und Gipskarton hergestellt werden die dann schon direkt auf dem Beton kommt .

    Wie sollte jetzt der Bodenaufbau sein und die Anschlüsse zu den Wänden?

    Ich bedanke mich für eine schnelle Antwort schon mal im Voraus.

    MfG Hanshans666

    PS: Bilder werde ich wohl morgen einige reinstellen können ok, wir warten auf die Fotos und empfehlen jetzt schon mal eine Vor-Ort-Bauleitung durch Architekten oder Bauingenieur. Es scheinen ja doch so einige Fragen im Raum zu stehen.

    • Abdichtung und Dämmung der Bodenplatte
    • Dämmqualität der Außenwände (denn diese waren ja nicht ohne Grund innen nachträglich gedämmt)
    • Dämmung der Decke

    Suchen Sie sich vielleicht einen Energieberater aus der BAFA-Liste und fragen Sie, ob er auch Umbau mit viel Eigenleistungen mit betreuen würde. So hier mal Bilder, eine Horizontalsperre ist So hier mal Bilder, eine Horizontalsperre ist in der Außenwand direkt über den Bruchsteinen.

    Naja, für das Bad mit 3x3 m möchte ich jetzt keinen von den bafa Leuten, ich bin ja jetzt auch nicht ohne Kenntnissen, sondern auch vom Bau, Verputzer -Trockenbauer.

    Würde halt gern mal ein paar Vorschläge hören ...

    Das nasse in der Ecke sieht jetzt schlimmer aus als es war, wir haben nämlich vorgestern beim abklopfen des Putzes viel Wasser versprüht um den Staub zu mindern. Kommen Sie denn mit dem neuen Bodenaufbau wieder so hoch, dass Sie über die waagerechte Abdichtung kommen oder nicht. Wenn ja, lose Fugen der Bruchsteine 2 bis 3 cm tief auskratzen und wieder neu vermörteln, mit Zementmörtel, am besten Baustellenmörtel. dann von innen mit einer 2 K Dichtschlämme bis 15 oder besser 20 cm über die waagerechte Abdichtung, also bis auf die Ziegelsteine. Dann wieder eine Bodenplatte rein und Estrich drauf. Die Frage ist halt ob Sie ausreichend Höhe zur Verfügung haben? ach so, die Dämmung innen an der Wand vorbei (in Höhe der Bodenplatte und Estrich) nicht vergessen, sodann diese erforderlich ist (wird sicher so sein, oder ist es eine Innenwand oder eine gedämmte Außenwand?  -  dann bräuchten Sie das ggf. nicht). Dann könnten Sie Wediplatten auf die Wände aufkleben, sodann es noch erforderlich ist eine Dämmung aufzubringen. Lattung mit Rigips und Dämmung oder Ständerwerk ginge natürlich auch.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz

  4. Hallo, mich würde interessieren ob es hinter ...

    Foto von wiki

    Hallo, mich würde interessieren ob es hinter ...
  5. Ein guter Hinweis! (Realtiv) Dampfdicht ist natürlich wichtig!

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo, mich würde interessieren ob es hinter Hallo,

    mich würde interessieren ob es hinter der Styropor-Innendämmung erkennbare Feuchtigkeit/Schimmel gab? Man hört und liest immer wieder davon dass Innendämmung sehr anfällig ist.

    Danke. Auch bei der neuen Konstruktion. Dann ist eine Innendämmung nicht unbedingt problematisch, es sei denn, in den Anschlussbereichen zu anderen Bauteilen wie z.B. einbindende Wände die an eine Außenwand Grenzen und nicht gedämmt werden können oder die neuen gedämmten Wände vielleicht an Betondeckenbauteile grenzen. Da kann es dann schon  -  und das bestimmt natürlich sicher im Bad  -  zu Problemstellungen kommen. Am besten alles dämmen und eine funktionierende Dampfsperre einbauen, dann gibt's keine Probleme.

  6. Hallo, Leider etwas spät die Antwort ;) Ich

    Hallo, Leider etwas spät die Antwort ;) Ich
  7. Hallo, Leider etwas spät die Antwort ;) Ich

    Hallo, Leider etwas spät die Antwort ;) Ich

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN