Schornsteinbausatz: Fundament im Keller – Dimensionierung, Kosten & Alternativen für Altbau?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Schornsteinbausatz: Fundament im Keller – Dimensionierung, Kosten & Alternativen für Altbau?

Hallo zusammen,

wir möchten nachträglich einen 12 m Schornstein vom Keller beginnend einbauen um mit einem Ofen einzubauen. Jetzt sagte uns der Schornsteinverkäufer, dass wegen des Gewichts von 1200 kg ein 50x50 und 80 tiefes Fundament im Keller notwendig ist. Unser Häuschen ist von 1973 und in Massivbauweise erstellt, vermutlich ist der Kellerboden auch aus Stahlebton wie die restlichen Decken, vielleicht aber auch nicht ...

Da wir möglichst viel selbst machen wollen, frage ich Euch wie ich dieses Fundament erstelle und den Baussatz aufstellen, sodass wir nur die Kernbohrungen und die Dachdurchführung vergeben müssen.

1. Kann ich das Fundament auf den Rohkellerboden stellen, nachdem ich den Estrich entfernt habe, also ein ca. 70 cm hohes Fundament bauen? Oder wie geht das mit einem Fundament?

2. Reicht einfacher Baumarktbeton, oder muss da was besonderes her und kann ich OSBAbk.-Platten als Schalung nehmen?

3. Um das Ganze zu beschleunigen und zu vereinfachen, frage ich Euch ob ich 16 von unsere alten 50x50x5 Betonwegplatten über einander auf dem Rohboden stapeln und mit Fliesenkleber verbinden kann?

Vielen Dank schon mal!

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Statische Prüfung des Kellerbodens durch einen zertifizierten Fachmann erforderlich.

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Ausführung des Fundaments kann die Statik des Gebäudes beeinträchtigen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Aussage des Schornsteinverkäufers, dass ein 50x50 cm und 80 cm tiefes Fundament für einen 12 m Schornsteinbausatz mit 1200 kg Gewicht notwendig ist, als grundsätzlich plausibel. Die genauen Dimensionen des Fundaments hängen jedoch von den spezifischen Bodenverhältnissen und der Lastverteilung ab.

🔴 Gefahr: Ein unzureichend dimensioniertes Fundament kann zu Setzungen und Rissen im Mauerwerk führen.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Statische Berechnung: Lassen Sie eine statische Berechnung von einem Statiker oder Bauingenieur erstellen. Dieser berücksichtigt die spezifischen Gegebenheiten Ihres Hauses (Bodenbeschaffenheit, Tragfähigkeit des Kellerbodens, etc.).
    • Baugrundgutachten: Bei Unsicherheiten bezüglich der Bodenbeschaffenheit kann ein Baugrundgutachten sinnvoll sein.
    • Fundamentausführung: Führen Sie das Fundament gemäß den Vorgaben der statischen Berechnung aus. Verwenden Sie frostsicheren Beton (z.B. C25/30) und achten Sie auf eine fachgerechte Verdichtung.
    • Alternativen prüfen: Prüfen Sie, ob es alternative Schornsteinsysteme gibt, die leichter sind oder eine andere Lastverteilung haben.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit den Arbeiten beginnen, holen Sie unbedingt eine Baugenehmigung ein und lassen Sie sich von einem Fachmann beraten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fundament
    Ein Fundament ist ein Bauteil, das die Lasten eines Bauwerks in den Baugrund ableitet. Es dient dazu, Setzungen und Verformungen des Bauwerks zu minimieren. Es gibt verschiedene Arten von Fundamenten, wie z.B. Streifenfundamente, Plattenfundamente und Einzelfundamente.
    Verwandte Begriffe: Baugrund, Statik, Lastabtragung
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Spannungen in ruhenden Körpern befasst. Im Bauwesen dient die Statik dazu, die Standsicherheit von Bauwerken nachzuweisen.
    Verwandte Begriffe: Lasten, Spannungen, Tragfähigkeit
    Baugrundgutachten
    Ein Baugrundgutachten ist eine Untersuchung des Baugrunds, die Auskunft über dessen Beschaffenheit und Tragfähigkeit gibt. Es dient dazu, die Gründung eines Bauwerks zu planen und Risiken zu minimieren.
    Verwandte Begriffe: Bodenmechanik, Geotechnik, Tragfähigkeit
    Beton
    Beton ist ein Baustoff, der aus Zement, Gesteinskörnung und Wasser hergestellt wird. Er ist ein vielseitiger und widerstandsfähiger Baustoff, der im Bauwesen weit verbreitet ist.
    Verwandte Begriffe: Zement, Gesteinskörnung, Festigkeit
    Estrich
    Estrich ist eine Schicht, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um einen ebenen Untergrund für Bodenbeläge zu schaffen. Es gibt verschiedene Arten von Estrich, wie z.B. Zementestrich, Anhydritestrich und Gussasphaltestrich.
    Verwandte Begriffe: Bodenbelag, Rohboden, Ausgleichsschicht
    Schornstein
    Ein Schornstein ist ein Bauwerk, das dazu dient, Rauchgase und Abgase von Feuerstätten ins Freie zu leiten. Er besteht in der Regel aus einem Schornsteinkopf, einem Schornsteinschacht und einem Schornsteinanschluss.
    Verwandte Begriffe: Abgasanlage, Feuerstätte, Rauchgase
    Baugenehmigung
    Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Bauwerken erforderlich ist. Sie dient dazu, die Einhaltung der öffentlich-rechtlichen Vorschriften sicherzustellen.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauordnung, Bauantrag

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Betonsorte ist für das Fundament geeignet?
      Ich empfehle die Verwendung von frostsicherem Beton der Festigkeitsklasse C25/30. Dieser Beton ist widerstandsfähig gegen Frost-Tau-Wechsel und bietet eine ausreichende Tragfähigkeit für das Schornsteinfundament. Achten Sie auf eine fachgerechte Verarbeitung und Verdichtung des Betons, um Lufteinschlüsse zu vermeiden.
    2. Kann ich das Fundament selbst betonieren?
      Grundsätzlich ist es möglich, das Fundament selbst zu betonieren, wenn Sie über handwerkliches Geschick und Erfahrung im Umgang mit Beton verfügen. Ich rate jedoch dazu, die statische Berechnung und die Ausführung des Fundaments von einem Fachmann überwachen zu lassen, um Fehler zu vermeiden und die Sicherheit zu gewährleisten.
    3. Wie tief muss das Fundament sein?
      Die Tiefe des Fundaments hängt von der Frostgrenze in Ihrer Region ab. Ich empfehle, das Fundament mindestens 80 cm tief zu gründen, um Frostschäden zu vermeiden. Die genaue Tiefe sollte jedoch in der statischen Berechnung festgelegt werden.
    4. Benötige ich eine Baugenehmigung für den Schornsteinbau?
      Ja, in den meisten Fällen benötigen Sie eine Baugenehmigung für den nachträglichen Einbau eines Schornsteins. Ich empfehle, sich vor Baubeginn bei Ihrer zuständigen Baubehörde zu erkundigen und die erforderlichen Genehmigungen einzuholen.
    5. Was passiert, wenn der Kellerboden nicht tragfähig genug ist?
      Wenn der Kellerboden nicht tragfähig genug ist, müssen zusätzliche Maßnahmen ergriffen werden, um die Last des Schornsteins aufzunehmen. Dies kann beispielsweise durch eine Verstärkung des Kellerbodens oder durch eine größere Fundamentplatte erfolgen. Ich empfehle, dies von einem Statiker prüfen zu lassen.
    6. Welche Alternativen gibt es zum Betonfundament?
      Es gibt auch alternative Fundamentlösungen, wie z.B. Fertigfundamente oder Schraubfundamente. Diese können in bestimmten Fällen eine schnellere und kostengünstigere Alternative zum Betonfundament darstellen. Ich empfehle, sich von einem Fachmann über die verschiedenen Möglichkeiten beraten zu lassen.
    7. Wie lange dauert es, bis das Fundament belastbar ist?
      Die Aushärtezeit von Beton beträgt in der Regel 28 Tage. Ich empfehle, das Fundament erst nach dieser Zeit vollständig zu belasten. In den ersten Tagen sollte das Fundament vor Frost und direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden.
    8. Kann ich den Schornstein auch auf den Estrich stellen?
      Nein, ich rate dringend davon ab, den Schornstein direkt auf den Estrich zu stellen. Der Estrich ist in der Regel nicht tragfähig genug, um das Gewicht des Schornsteins aufzunehmen. Dies kann zu Rissen im Estrich und zu Setzungen des Schornsteins führen.

🔗 Verwandte Themen

• Schornstein sanieren: Kosten, Ablauf & Förderung
      Informationen zur Sanierung eines bestehenden Schornsteins.
    • Fundamentplatte gießen: Anleitung & Tipps
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Gießen einer Fundamentplatte.
    • Keller abdichten: Ursachen, Methoden & Kosten
      Informationen zur Abdichtung eines Kellers gegen Feuchtigkeit.
    • Statikprüfung: Wann ist sie notwendig?
      Erklärung, wann eine statische Prüfung erforderlich ist.
    • Baugenehmigung: Was ist zu beachten?
      Hinweise und Informationen zum Thema Baugenehmigung.
  2. Fundament im Keller: Gewährleistung bei Eigenleistung?

Foto von wiki

Etwas überlegen
    ... wo denn bitte ist die Logik, wenn man auf einen vorhandenen Untergrund ein 80 cm hohes Fundament einschalt? Also in Ihrem Fall würde ich die Finger davon lassen, alleine schon wegen der Gewährleistung
  3. Fundament-Dimensionierung: Hilfe im Bauforum gesucht!

Danke für Ihre Antwort, aber die ...
    Danke für Ihre Antwort, aber die bringt uns leider gar nichts.

Was das Nachdenken angeht, nun ja ich habe mir Gedanken gemacht, aber wohl nicht die richtigen Schlüsse gezogen und bin total auf dem Holzweg => genau die richtige Grundlage für ein Hilfeforum, auch wenn die Frage für jemandem vom Fach simpel ist.

Ich denke bei meinem Studium habe ich bestimmt auch Sachen gelernt von denen Sie z.B. nur wenig Ahnung haben und dann vor einem vergleichbar einfachen Problem stehen und die einfach Lösung nicht erkennen ...

Wenn Sie jetzt verraten wie es statt dessen gemacht werden sollte, dann könnte ich daraus lernen und es richtig machen.

Warum darf das Fundament nicht ca. 70 cm außerhalb stehen? Die Punktfundament am Carport schauen ca. 20 cm aus dem Boden, sodass ich davon ausging, dass es egal ist, ob es unterirdisch oder nicht ist, da die Kraft von oben kommt.

Ich denke Prinzip ist es mit dem Fundament wie mit vielem im Handwerk  -  wenn man gesagt bekommt was genau gemacht werden soll, dann geht es recht einfach.

Vielen Dank nochmal!

4. Schornstein-Fundament: Statik-Nachweis erforderlich?

auweia
    Also der Kaminbauer ist lustig, wie kommt er denn auf diese Maße? Kennt er die Bodenpressung, dass er weiß, dass 50x50 cm eine Last von 1,2 t tragen können (rd 5 t/m²)? Aber egal, derartige Drucklasten sind i.d.R. kein Problem. Wozu soll das Fundament denn 80 cm hoch sein? Sieht mir aus, als ob er dieses Maß aus der frostfreien Gründung übernommen hat, was im Keller wohl sinnlos erscheint. Ob Ihre Sohlplatte im Keller diese Punktlast tragen kann, lässt sich von hier aus nicht beantworten. Mein Vorschlag: Sie schnappen sich einen Statiker, gehen mit diesem durchs Haus, zeigen ihm, wo der Schornstein hin soll und anschließend schleppen Sie den Mann in das Archiv des zuständigen Bauamtes, denn dort finden Sie die Statik des Hauses und der Statiker kann Ihnen anschließend die Lösung Ihrer Bauaufgabe rechnerisch und schriftlich präsentieren.
  5. Schornsteinbau: Statiker für Fundament-Dimensionierung!

Foto von

Na, na, na, Nun mal nicht so empfindlich. Aber ...
    Na, na, na, Nun mal nicht so empfindlich. Aber Na, na, na, Nun mal nicht so empfindlich. Aber im Ernst : Lassen Sie das einen Fachmann machen. Übrigens ist die Festlegung der Dimensionen durch den Schornsteinbauer schon sehr gewagt. Da sollte ein Statiker ran. Habe genau diesen Fall momentan als Schaden zu betreuen. Damals wurde auch leichtfertig ein Fundament gebastelt und der 10 m hohe Schornstein hat sich um ein paar cm gesetzt und steht nun schief, was jetzt zu immensen Problemen führt. Setzungen gibt es nahezu immer! Falls Sie trotzdem selbst Hand anlegen wollen : Das Fundament gehört auf tragfähigen Grund unterhalb der Sohle. Ansonsten hätte man ja gleich auf die Sohle aufsetzen können. Auch dies ist im Bestand nicht ganz so einfach. Ob etwas abgefangen werden muss, kann ich ohne Statik und Pläne so nicht sagen. Und das mit den Platten tät ich lassen!
  6. Schornstein-Fundament: Statik-Check sinnvoll!

warum nicht gleich so 😉 Nein
    warum nicht gleich so 😉 Nein Spaß  -  vielen Dank für Ihre Antworten  -  die mir gezeigt haben, dass "kein Problem, baunse mal so" zwar aufs Erste plausibel klingt, aber in meinem Fall die Abteilung 50/50 ist, was ich dann nicht riskieren möchte ...

Die Idee mit dem Statiker werde ich nutzen  -  praktischerweise habe ich schon alle Statikunterlagen vom Bauamt, sodass der Statiker nur schauen, lesen und rechnen braucht und ihm/mir das Warten auf dem Amt erspart bleibt 🙂

Mit welchen Kosten kann ich ca. rechnen für solch einen zwar kleinen, aber dennoch für mich wichtigen Auftrag?

Vielen Dank nochmal!

7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Schornsteinbausatz im Altbau: Fundament im Keller sicher dimensionieren

💡 Kernaussagen: Die nachträgliche Installation eines Schornsteinbausatzes im Altbau erfordert eine sorgfältige Fundamentplanung im Keller. Die Dimensionierung des Fundaments sollte nicht dem Bauchgefühl überlassen werden, sondern auf einer statischen Berechnung basieren. Ein Statiker kann die Tragfähigkeit des Kellerbodens beurteilen und die erforderlichen Maße des Fundaments festlegen. Eigenleistungen beim Fundamentbau können Gewährleistungsansprüche gefährden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die von Schornsteinbauern genannten Maße für das Fundament sollten kritisch hinterfragt werden, wie in Schornstein-Fundament: Statik-Nachweis erforderlich? diskutiert. Eine pauschale Übernahme von Maßen ohne statischen Nachweis kann zu Problemen führen.

✅ Zusatzinfo: Vorhandene Statikunterlagen des Hauses, die beim Bauamt archiviert sind, können dem Statiker bei der Berechnung helfen. Dies spart Zeit und Kosten, wie im Beitrag Schornstein-Fundament: Statik-Check sinnvoll! erwähnt wird.

🔴 Risiko: Ein fehlerhaft dimensioniertes Fundament kann zu Setzungen und im schlimmsten Fall zu Schäden am Schornstein oder am Gebäude führen. Der Beitrag Schornsteinbau: Statiker für Fundament-Dimensionierung! betont die Wichtigkeit einer fachgerechten Ausführung, um spätere Probleme zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor mit dem Bau des Fundaments begonnen wird, sollte unbedingt ein Statiker hinzugezogen werden, um die Tragfähigkeit des Kellerbodens zu prüfen und die erforderlichen Maße des Fundaments zu berechnen. Die Kosten für den Statiker sind gut investiert, um spätere Schäden und teure Reparaturen zu vermeiden. Siehe auch Schornsteinbau: Statiker für Fundament-Dimensionierung!.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schornstein, Fundament". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein nachträglich einbauen: Kosten, Aufbau, Dämmung & Anforderungen für Altbau?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarwärme Überschuss speichern: Zisterne, Eisspeicher, Sand-Betonspeicher – Kosten & Effizienz?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe vs. Gasbrennwerttherme: Welche Heizung ist günstiger im Neubau?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenüberschreitung beim Hausumbau: Was tun bei 50% Aufpreis? Reißleine ziehen?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mangelhafte Bauleitung: Welche Rechte haben Bauherren? Kosten für Gutachter & Klageweg?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kamin verfüllen mit Beton: Statik, Risiken & Alternativen für den Deckendurchbruch?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rohbau Definition VOB: Welche Leistungen gehören dazu? Abschlagszahlung prüfen
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Umbauter Raum EFH berechnen: Außenmaße, Innenwände & Dachschrägen für Förderantrag?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse in Klinkerfassade: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten für Haus von 1968?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schuppenwand mauern: KS-Hohlblock + Porenbeton – Aufbau, Kosten & Alternativen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schornstein, Fundament" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schornstein, Fundament" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schornstein, Fundament" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schornstein, Fundament" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Schornsteinbausatz: Fundament im Keller – Dimensionierung, Kosten & Alternativen für Altbau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fundament für Schornstein: Kellerboden prüfen!

Suche nach: Schornstein, Fundament, Keller, Schornsteinbausatz, Gewicht, Statik, Beton, Kellerboden, Altbau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼