wir möchten nachträglich einen 12 m Schornstein vom Keller beginnend einbauen um mit einem Ofen einzubauen. Jetzt sagte uns der Schornsteinverkäufer, dass wegen des Gewichts von 1200 kg ein 50x50 und 80 tiefes Fundament im Keller notwendig ist. Unser Häuschen ist von 1973 und in Massivbauweise erstellt, vermutlich ist der Kellerboden auch aus Stahlebton wie die restlichen Decken, vielleicht aber auch nicht ...
Da wir möglichst viel selbst machen wollen, frage ich Euch wie ich dieses Fundament erstelle und den Baussatz aufstellen, sodass wir nur die Kernbohrungen und die Dachdurchführung vergeben müssen.
1. Kann ich das Fundament auf den Rohkellerboden stellen, nachdem ich den Estrich entfernt habe, also ein ca. 70 cm hohes Fundament bauen? Oder wie geht das mit einem Fundament?
2. Reicht einfacher Baumarktbeton, oder muss da was besonderes her und kann ich OSBAbk.-Platten als Schalung nehmen?
3. Um das Ganze zu beschleunigen und zu vereinfachen, frage ich Euch ob ich 16 von unsere alten 50x50x5 Betonwegplatten über einander auf dem Rohboden stapeln und mit Fliesenkleber verbinden kann?
Vielen Dank schon mal!