Wie mache ich das am günstigsten und mit welchem Bodenaufbau? Muss nachher keine ebene Fläche sein ... Hauptsache es modert nicht mehr. Danke
Erdkeller zuschütten: Kosten, Material & Bodenaufbau zur Reduzierung der Luftfeuchtigkeit?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Erdkeller zuschütten: Kosten, Material & Bodenaufbau zur Reduzierung der Luftfeuchtigkeit?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Statische Prüfung durch einen zertifizierten Statiker vor Beginn der Arbeiten erforderlich.
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Ausführung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im angrenzenden Kellerbereich führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Ihren Erdkeller zuschütten möchten, um die hohe Luftfeuchtigkeit im Keller zu reduzieren. Hier sind einige Aspekte, die Sie berücksichtigen sollten:
🔴 Gefahr: Das Zuschütten eines Erdkellers kann die Statik des Hauses beeinflussen, besonders wenn tragende Wände betroffen sind. Eine unzureichende Abdichtung kann zudem zu Feuchtigkeitsproblemen im angrenzenden Kellerbereich führen.
- Bodenaufbau: Ich empfehle einen mehrschichtigen Aufbau mit einer Drainageschicht (z.B. Kies), einer wasserdichten Folie und anschließendem Füllmaterial (z.B. Bauschutt, Sand).
- Material: Achten Sie auf diffusionsoffene Materialien, um Feuchtigkeitstransport zu ermöglichen und Schimmelbildung zu vermeiden.
- Kosten: Die Kosten variieren je nach Größe des Erdkellers, Materialwahl und Eigenleistung. Holen Sie Angebote von Fachfirmen ein.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie den Erdkeller zuschütten, lassen Sie die Statik des Hauses von einem Fachmann überprüfen und holen Sie sich Angebote für die fachgerechte Ausführung ein.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Erdkeller
- Ein Erdkeller ist ein in den Boden eingelassener Raum, der traditionell zur Lagerung von Lebensmitteln genutzt wurde. Er zeichnet sich durch eine konstante Temperatur und hohe Luftfeuchtigkeit aus.
Verwandte Begriffe: Keller, Lagerraum, Kühlraum - Luftfeuchtigkeit
- Die Luftfeuchtigkeit gibt den Anteil von Wasserdampf in der Luft an. Eine hohe Luftfeuchtigkeit kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
Verwandte Begriffe: Relative Luftfeuchtigkeit, Kondensation, Taupunkt - Drainage
- Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Sie besteht in der Regel aus Kies oder Drainagerohren.
Verwandte Begriffe: Entwässerung, Sickerwasser, Dränung - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffene Materialien ermöglichen den Transport von Wasserdampf, wodurch Feuchtigkeitsschäden vermieden werden können.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Dampfsperre - Bauschutt
- Bauschutt ist ein Sammelbegriff für Abfälle, die bei Bau- und Abbrucharbeiten entstehen. Er kann als Füllmaterial verwendet werden, sollte aber frei von Schadstoffen sein.
Verwandte Begriffe: Abbruchmaterial, Recyclingbaustoffe, Deponie - Statik
- Die Statik befasst sich mit der Standsicherheit von Bauwerken. Eine statische Berechnung ist erforderlich, um sicherzustellen, dass ein Gebäude den auftretenden Belastungen standhält.
Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lasten, Festigkeit - Abdichtung
- Eine Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Wasser in ein Gebäude zu verhindern. Sie kann aus verschiedenen Materialien wie Bitumen, Folien oder Dichtungsschlämmen bestehen.
Verwandte Begriffe: Isolierung, Wasserdichtigkeit, Feuchtigkeitssperre
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist die Luftfeuchtigkeit im Keller so hoch?
Hohe Luftfeuchtigkeit im Keller kann durch mangelnde Belüftung, eindringendes Wasser oder Kondensation entstehen. Ein Erdkeller kann die Feuchtigkeit zusätzlich erhöhen. - Welche Materialien eignen sich zum Zuschütten eines Erdkellers?
Geeignete Materialien sind Kies für die Drainage, wasserdichte Folie und diffusionsoffenes Füllmaterial wie Bauschutt oder Sand. - Kann ich den Erdkeller selbst zuschütten?
Das Zuschütten eines Erdkellers ist ein komplexes Projekt, das Fachkenntnisse erfordert. Ich empfehle, einen Fachmann zu beauftragen, um Schäden zu vermeiden. - Wie viel kostet das Zuschütten eines Erdkellers?
Die Kosten hängen von der Größe des Kellers, den verwendeten Materialien und den Arbeitskosten ab. Holen Sie mehrere Angebote ein. - Welche Genehmigungen benötige ich, um einen Erdkeller zuzuschütten?
Informieren Sie sich bei Ihrem örtlichen Bauamt über die erforderlichen Genehmigungen. - Wie kann ich die Luftfeuchtigkeit im Keller nach dem Zuschütten reduzieren?
Sorgen Sie für ausreichende Belüftung, dichten Sie Wände und Boden ab und verwenden Sie gegebenenfalls einen Luftentfeuchter. - Was passiert, wenn ich den Erdkeller nicht richtig abdichte?
Eine unzureichende Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und Bauschäden führen. - Wie lange dauert das Zuschütten eines Erdkellers?
Die Dauer hängt von der Größe des Kellers und den gewählten Materialien ab. Planen Sie mehrere Tage bis Wochen ein.
🔗 Verwandte Themen
- Keller abdichten
Methoden und Materialien zur nachträglichen Kellerabdichtung. - Schimmel im Keller entfernen
Ursachen, Gefahren und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung. - Kellerlüftung verbessern
Tipps zur Optimierung der Kellerbelüftung zur Reduzierung der Luftfeuchtigkeit. - Feuchtigkeitsschäden im Haus
Erkennung, Ursachen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden. - Bodenaufbau im Keller
Geeignete Materialien und Schichten für einen trockenen Kellerboden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Erdkeller". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Biozid im Putz: Kennzeichnungspflicht? Risiken & Alternativen für atmungsaktiven Fassadenputz
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Erdkeller Statik: Tonnengewölbe im Hang – Dimensionierung, Materialien & Abdichtung?
- … Erdkeller Statik: Tonnengewölbe im Hang …
- … Erdkeller als Tonnengewölbe im Hang bauen? Statik, Materialien (Granit, Mauerziegel), Abdichtung …
- … Erdkeller, Statik, Tonnengewölbe, Hanglage, Kellerbau, Dimensionierung, Abdichtung, Granitsteine, Mauerziegel, Gewölbemitte …
- … Statik, Kellerbau, Baukonstruktion, …
- … Erdkeller Statik: Tonnengewölbe im Hang – Dimensionierung, Materialien & Abdichtung? …
- … ich habe vor einen Erdkeller zu bauen in der Form eines Tonnengewölbes Größe ca. 2,5 …
- … Für den Bau eines Erdkellers in Form eines Tonnengewölbes mit den genannten Dimensionen und der Erdüberdeckung …
- … Bögen entsteht. Es ähnelt einem halbierten Zylinder und wird häufig im Kellerbau eingesetzt.Verwandte Begriffe: Kreuzgewölbe, Kuppel, Bogen. …
- … zu schützen. Sie ist besonders wichtig bei unterirdischen Bauwerken wie Erdkellern, um Schäden durch Feuchtigkeit und Schimmelbildung zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, …
- … Welche Materialien eignen sich für den Bau eines Erdkellers?Für den Bau eines Erdkellers eignen sich druckfeste Materialien …
- … Wie dick müssen die Wände eines Erdkellers sein?Die Wandstärke eines Erdkellers hängt von der statischen …
- … Wie dichte ich einen Erdkeller richtig ab?Die Abdichtung eines Erdkellers ist entscheidend, um …
- … Brauche ich eine Baugenehmigung für einen Erdkeller?Ob eine Baugenehmigung für einen Erdkeller erforderlich ist, hängt von …
- … ab. In der Regel ist eine Baugenehmigung erforderlich, wenn der Erdkeller eine bestimmte Größe überschreitet oder als Aufenthaltsraum genutzt wird. Informieren Sie …
- … Wie belüfte ich einen Erdkeller richtig?Eine ausreichende Belüftung ist wichtig, um Schimmelbildung im Erdkeller …
- … Welche Vorteile bietet ein Erdkeller?Ein Erdkeller bietet eine natürliche Kühlung im Sommer und eine …
- … von Lebensmitteln wie Obst, Gemüse und Wein. Zudem ist ein Erdkeller energieeffizient, da er keine zusätzliche Kühlung benötigt. …
- … eines Erdkellers?Die Kosten für den Bau eines Erdkellers hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie Größe, Materialwahl und Eigenleistung. Eine …
- … KellerabdichtungInformationen zur fachgerechten Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. …
- … Erdkeller selber bauenAnleitung und Tipps für den Bau eines Erdkellers in Eigenleistung. …
- … Baugenehmigung KellerInformationen zu den rechtlichen Bestimmungen …
- … und Genehmigungsverfahren für den Bau von Kellern. …
- … Erdkeller Statik: Statiker-Empfehlung für Tonnengewölbe! …
- … Erdkeller Statik: Tonnengewölbe im Hang sicher bauen …
- … statischen Herausforderungen beim Bau eines Erdkellers als Tonnengewölbe in Hanglage. Diskutiert werden Dimensionierung, geeignete Materialien wie Granitsteine und Mauerziegel, sowie die Notwendigkeit einer fachgerechten Abdichtung. Ein besonderer Fokus liegt auf der korrekten Statik-Berechnung aufgrund der Erdlast von 4 Metern Erdreich über dem Gewölbe. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Es wird dringend empfohlen, einen Statiker für die Planung und Berechnung des Tonnengewölbes hinzuzuziehen, um die Sicherheit und Stabilität des Erdkellers zu gewährleisten. Dies wird im Beitrag Erdkeller Statik: …
- … Mauerziegeln für das Gewölbe wird als geeignete Materialkombination für den Erdkellerbau in Hanglage angesehen, vorausgesetzt die Statik wird entsprechend berücksichtigt. …
- … hierbei unerlässlich, um Risiken zu minimieren und die Langlebigkeit des Erdkellers sicherzustellen. …
- … forum/keller/11465.php,/forum/keller/11207.php,/forum/keller/10663.php,/forum/keller/10072.php,/forum/neubau/13693.php,/forum/schaden/14969.php,/forum/tiefbau/12060.php …
- BAU-Forum - Dach - TJI-Träger: Was ist das? Vorteile, Anwendungsbereiche & Kosten im Überblick
- … die auch einen Kühlturm haben. Dass das Treppenhaus bis in den Keller reicht, fördert den Wohnkomfort, nicht aber den Wärmehaushalt (bekannt). Vielleicht gehen …
- … Bier: Ich bevorzuge eigenen Wein, der im eigenen Erdkeller ausgebaut wird, bzw. werden soll: Trollinger, Lemberger und Riesling, je nach …
- … Frage ist eher wo legen sie den Maßstab an! wenn der Keller in das beheizte Volumen gerechnet wird, schaut es ja super gut …
- … Zum Thema Keller: Der Keller ist in zwei Bereiche unterteilt, beheizter Wohnkeller unter …
- … Wohnzimmer und Technikraum (Waschküche) und unbeheizter Vorratskeller. Letzterer wird hoffentlich gut vom Rest durch Dämmmaterialien abgeschottet. Technische Geräte wie Lüftungsanlage, Staubsaugeranlage, Waschmaschine und Trockner, Solaranlage, Kombuispeicher etc, etc. brauchen einen entsprechenden Raum. Wo und wie würden Sie diese Geräte anders unterbringen, dass die Aufstellung Ihren Maßstäben gerecht wird? …
- … Die Zonierung ist ähnlich einem Zwiebelschalenaufbau. Alte Häuser nutzten dieses Prinzip durch unbeheizte Keller, Dachböden und geschlossene Vorbauten (z.B. Loggien). …
- … sollte, zieht das Schlafzimmer ins EGAbk. (Nordseite), die Kinder spielen im Keller und im Wohnzimmer ... Also ein wenig haben wir uns auch …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Bauwerksabdichtung DIN 18195 bei Fußbodenheizung: Wer ist zuständig? Kosten & Ablauf?
- … Bauwerksabdichtung UGAbk.: Dachdecker für Kellerbodenplatte? …
- … Macht der Dachdecker wirklich die Abdichtung der Kellerbodenplatte IM …
- … eindecken wird und nicht ein Dachdecker . Und die Terrasse mit Kellerraum drunter wird angeblich auch vom Zimmermann abgedichtet. Kann ein Bauträger …
- … (35 cm) als Dämmung und gleichzeitige vollflächige Dränung eingesetzt. Ein Erdkeller, dessen Boden unter dem Niveau der Schotterschicht liegt sorgt für einen …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizraum zu warm: Ursachen, Lösungen & Tipps zur Temperaturkontrolle?
- BAU-Forum - Keller - Weinregal im Weinkeller bauen: Ytong geeignet? Feuchtigkeit, Stabilität & Haltbarkeit
- … Ytong für Weinregal im Keller? Feuchtigkeit beachten! …
- … Weinregal im feuchten Weinkeller mit Ytong bauen? Infos zu Feuchtigkeit, Stabilität und Haltbarkeit. Jetzt …
- … Weinregal, Weinkeller, Ytong, Feuchtigkeit, Kellerregal, Weinlager, Bauen, Haltbarkeit, Stabilität …
- … Kellerbau, Weinlagerung, Baustoffe, Feuchtigkeit …
- … Weinregal im Weinkeller bauen: Ytong …
- … kann mir jemand sagen, ob man in einem Erd-Weinkeller mit YTONG-Steinen langlebige Weinregale bauen kann. Oder spricht etwas dagegen ... …
- … Der Keller hat constant zwischen 10 + 12 Grad und rd. 70 - 80 % Luftfeuchtigkeit. …
- … Ich beurteile die Verwendung von Ytong-Steinen für Weinregale in einem Erdkeller mit hoher Luftfeuchtigkeit kritisch. Ytong ist ein sehr saugfähiges Material. …
- … Ich empfehle folgende Alternativen für Weinregale im feuchten Keller: …
- … Erdkeller …
- … Ein Erdkeller ist ein Keller, der in die …
- … Temperatur, kann aber auch anfällig für Feuchtigkeit sein. Verwandte Begriffe: Gewölbekeller, Lagerkeller, Weinkeller. …
- … Ist Ytong für den Bau von Weinregalen in feuchten Kellern geeignet?Ich rate von der Verwendung von Ytong in feuchten Keller …
- … Materialien sind besser geeignet, um der hohen Luftfeuchtigkeit in einem Weinkeller standzuhalten. …
- … Wie kann ich die Luftfeuchtigkeit in meinem Weinkeller reduzieren …
- … Ich empfehle eine gute Belüftung des Kellers. Gegebenenfalls kann auch der Einsatz eines Luftentfeuchters sinnvoll sein, um die Luftfeuchtigkeit auf ein optimales Niveau zu senken. Achten Sie darauf, dass die Temperatur konstant zwischen 10 und 12 Grad Celsius liegt. …
- … Was passiert, wenn Ytong im Keller Feuchtigkeit aufnimmt?Ich weise darauf hin, dass die Feuchtigkeitsaufnahme von …
- … Welche Rolle spielt die Belüftung im Weinkeller?Ich betone die Wichtigkeit einer guten Belüftung, um die Luftfeuchtigkeit zu …
- … Muss ich bei der Lagerung von Wein im Keller etwas beachten?Ich rate dazu, Weinflaschen liegend zu lagern, damit der …
- … Keller abdichtenInformationen zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. …
- … Schimmel im Keller entfernenTipps und Tricks zur …
- … Beseitigung von Schimmelbefall im Keller. …
- … Weinkeller richtig belüftenAnleitung zur optimalen Belüftung eines Weinkellers. …
- … Geeignete Materialien für KellerregaleÜbersicht über feuchtigkeitsbeständige Materialien für …
- … Kellerregale. …
- … Luftentfeuchter im KellerInformationen zum Einsatz von Luftentfeuchtern zur Reduzierung …
- … Ytong im Weinkeller: Ziegel als langlebige Alternative …
- … Langlebig würde ich für Porenbetonsteine in einem feuchten Weinkeller nicht unterschreiben. …
- … -://www.google.de/search?q=weinkeller+regale+mauern&rlz=1C1CHBD_deDE743DE743&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwj4hvmU2YjVAhUFthoKHdg7A-MQ_AUICigB&biw=1920&bih=950 …
- … Weinkellerregal: Ytong-Erfahrungen gesucht! Verarbeitung vs. Haltbarkeit …
- … Weinkeller - Regal - YTONG-Stein …
- … Feuchtigkeit im Weinkeller: Wandbeschaffenheit entscheidend für Ytong …
- … Wie feucht ist der Boden und wie feucht sind die vorhandenen Kellerwände? …
- … Freistehendes Ytong-Weinregal: Abdichtung gegen Kellerfeuchtigkeit …
- … Die Kellerröhre ist recht tief und lang, daher bin ich auf der …
- … Weinregal im Weinkeller: Ytong – Machbarkeit und Alternativen …
- … Ytong (Porenbeton) für den Bau eines Weinregals in einem feuchten Weinkeller. Ziegel werden als langlebigere Alternative genannt. Die Feuchtigkeit der Kellerwände …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Ytong im Weinkeller: Ziegel als langlebige Alternative rät von Porenbetonsteinen in feuchten Kellern …
- … rF (8,65 g/m³). Laut dem Beitrag Feuchtigkeit im Weinkeller: Wandbeschaffenheit entscheidend für Ytong ist die Feuchtigkeit der Wände und des …
- … ✅ Empfehlung: Vor dem Bau eines Weinregals mit Ytong im Weinkeller sollte die Feuchtigkeit der Wände und des Bodens genau geprüft und …
- … Ziegeln in Betracht gezogen werden, wie im Beitrag Ytong im Weinkeller: Ziegel als langlebige Alternative vorgeschlagen. …
- … Kellerwände und des Bodens. Erwägen Sie Ziegel als Alternative zu Ytong. …
- … Sie die Hinweise zur Abdichtung im Beitrag Freistehendes Ytong-Weinregal: Abdichtung gegen Kellerfeuchtigkeit. …
- … 1775938896,/forum/innenwaende/11245.php,/forum/keller/13290.php,/forum/keller/10072.php, …
- BAU-Forum - Keller - Naturkeller pflastern: Geeignete Materialien, Raumklima & Kosten im Überblick
- … Naturkeller pflastern: Materialien & Raumklima …
- … Naturkeller pflastern? Welche Materialien sind geeignet? Wie beeinflusst es das Raumklima …
- … Jetzt informieren und Keller optimal gestalten! …
- … Naturkeller, Keller pflastern, Naturboden, Raumklima Keller, Gemüse Lagerung, Pflastermaterialien, Kellerboden …
- … Keller, Pflasterarbeiten, Raumklima …
- … Naturkeller pflastern: Geeignete Materialien, Raumklima & Kosten im Überblick …
- … wir haben in unserem Haus im Keller einen Raum mit Naturboden. Wir wohnen da nicht drin ;-), …
- … Ich empfehle, bei der Pflasterung eines Naturkellers folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … durchlassen und somit die Feuchtigkeitsregulierung unterstützen. Dies ist besonders wichtig in Kellerräumen, um Schimmelbildung zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtigkeitsregulierung, Raumklima. …
- … Naturkeller …
- … Ein Keller mit Naturboden, der oft zur Lagerung von Lebensmitteln genutzt …
- … wird. Der Naturboden trägt zur Regulierung der Luftfeuchtigkeit bei.Verwandte Begriffe: Erdkeller, Lagerkeller, Gemüse Lagerung. …
- … zu gewährleisten und Schimmelbildung vorzubeugen. Regelmäßiges Lüften ist besonders wichtig in Kellerräumen.Verwandte Begriffe: Luftaustausch, Fensterlüftung, Querlüftung. …
- … Naturkeller geeignet?Diffusionsoffene Materialien wie Ziegel, Naturstein oder unglasierte Tonplatten sind ideal, da sie die Feuchtigkeit regulieren und ein gutes Raumklima fördern. Vermeiden Sie dichte Materialien wie Fliesen oder Beton, die die Feuchtigkeitsregulierung behindern können. …
- … Wie beeinflusst das Pflastern den Raumklima im Keller?Ein Naturboden trägt zur natürlichen Feuchtigkeitsregulierung bei. Durch das Pflastern …
- … Kann ich jeden Keller pflastern?Nicht jeder Keller ist für eine Pflasterung geeignet. Keller mit …
- … Wie kann ich Schimmelbildung im Keller vermeiden?Achten Sie auf eine gute Belüftung, verwenden Sie diffusionsoffene Materialien …
- … Welche Rolle spielt die Drainage beim Pflastern eines Kellers?Eine Drainageschicht unter dem Pflaster kann helfen, aufsteigende Feuchtigkeit abzuleiten und …
- … den Boden trocken zu halten. Dies ist besonders wichtig in Kellern mit hoher Bodenfeuchtigkeit. …
- … Was kostet das Pflastern eines Naturkellers?Die Kosten hängen von der Größe des Kellers, …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für das Pflastern eines Kellers?In den meisten Fällen ist für das Pflastern eines Kellers …
- … Keller abdichtenInformationen zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit und Wasser. …
- … Keller dämmenTipps zur Dämmung von …
- … Kellern, um Energie zu sparen und das Raumklima zu verbessern. …
- … im Keller entfernenAnleitung zur Beseitigung von Schimmelbefall im Keller und Vorbeugung. …
- … Keller richtig lüftenWie man einen Keller richtig lüftet, um Feuchtigkeitsprobleme zu …
- … Geeignete Bodenbeläge für KellerÜbersicht über verschiedene Bodenbeläge für Keller und ihre Eigenschaften. …
- … Naturboden im Keller: Was bedeutet das genau? …
- … Naturkeller: Geeignete Bodenbeläge für optimales Raumklima …
- … Naturkellerbodenbelag …
- … Materialtipp: Ziegelsteine für ausgeglichenes Kellerklima …
- … auch jenes Vermögen Feuchtigkeit aufzunehmen und abzugeben, sodass sich das Kellerklima nicht ändern wird. …
- … Naturboden im Keller: Definition & Dank für die Tipps! …
- … Gewachsener Boden. Keller seit ca. 1900. …
- … Naturkeller pflastern: Materialien, Raumklima & Kosten …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Pflasterung eines Naturkellers zur Gemüse Lagerung unter Beibehaltung des Raumklimas. Empfohlene Materialien …
- … ✅ Empfehlung: Für ein ausgeglichenes Kellerklima sind Ziegelsteine gut geeignet, da sie Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben …
- … können, wie im Beitrag Materialtipp: Ziegelsteine für ausgeglichenes Kellerklima erläutert wird. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Eine einfache Lösung für den Naturkellerboden ist das Ausbringen einer Kiesschicht mit Gehwegplatten, wie im …
- … Beitrag Naturkeller: Geeignete Bodenbeläge für optimales Raumklima beschrieben. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Pflasterung sollte der Begriff "Naturboden" geklärt werden, wie im Beitrag Naturboden im Keller: Was bedeutet das genau? angemerkt wird. Dies hilft bei …
- … der Auswahl der passenden Materialien für den Kellerboden. …
- … 1775883931,/forum/alternat/10779.php,/forum/architektur/11321.php,/forum/dig/10557.php,/forum/energie/10306.php,/forum/keller/12825.php,/forum/keller/12578.php,/forum/keller/11848.php,/forum/keller/11465.php, …
- … forum/keller/10663.php,/forum/keller/10409.php …
- BAU-Forum - Keller - Kelleraußenwandbeschichtung sparen? Kosten, Nutzen & Alternativen für Werkstattkeller
- … Kelleraußenwandbeschichtung: Kann man sparen? Was sind die Alternativen für einen Werkstattkeller? Jetzt informieren! …
- … Kellerabdichtung, Außenwandbeschichtung, Keller, Werkstattkeller, …
- … Kellerbau, Abdichtung, Bausanierung …
- … Kelleraußenwandbeschichtung sparen? Kosten, Nutzen & Alternativen für Werkstattkeller …
- … für den Keller. …
- … Bei mir wurde so eben der Keller fertig gestellt. Jetzt kommt die berühmte Frage der Beschichtung. Es soll kein Wohnkeller geben, sondern als Werkstatt noch taugen. …
- … Angaben zum Keller: …
- … der Grube fester Sand kein Druckwasser (Nachbar hat einen unabgedichteten Erdkeller seit 30 Jahren) …
- … Ich verstehe, dass Sie überlegen, bei der Kelleraußenwandbeschichtung zu sparen. Als Laie ist es verständlich, die Notwendigkeit der …
- … Schwarzanstrich, Deltafolie) in Kombination mit dem Schaumglasschotter ausreichend ist, um den Keller dauerhaft vor Feuchtigkeit zu schützen. …
- … Eine kunststoffmodifizierte Bitumendickbeschichtung (KMB) ist eine Abdichtungsschicht, die auf die Kelleraußenwand aufgetragen wird, um sie vor Feuchtigkeit und Wasser zu schützen. …
- … Verwandte Begriffe: Schwarzanstrich, Bitumen, Abdichtung, Kellerabdichtung …
- … Feuchtigkeitssperre auf die Kelleraußenwand aufgetragen wird. Er ist weniger widerstandsfähig als eine Dickbeschichtung und eignet sich nicht für drückendes Wasser. …
- … Eine Deltafolie ist eine Noppenfolie aus Kunststoff, die als Schutzschicht vor die Kelleraußenwand angebracht wird. Sie schützt die Abdichtung vor Beschädigungen und …
- … Verwandte Begriffe: Noppenfolie, Schutzschicht, Hinterlüftung, Kellerabdichtung …
- … Drückendes Wasser ist Wasser, das mit hydrostatischem Druck gegen die Kellerwand drückt. Dies kann bei hohem Grundwasserstand oder bei Stauwasser …
- … Verwandte Begriffe: Grundwasser, Stauwasser, Wasserdruck, Kellerabdichtung …
- … Der Lastfall beschreibt die Art und Intensität der Wassereinwirkung auf die Kelleraußenwand. Unterschieden werden z.B. Bodenfeuchtigkeit, nicht stauendes Sickerwasser und drückendes …
- … Dämmstoff aus recyceltem Glas, der als Perimeterdämmung und Drainage um den Keller eingesetzt wird. Er schützt die Kellerwand vor Wärmeverlusten und leitet …
- … Verwandte Begriffe: Perimeterdämmung, Drainage, Dämmstoff, Kellerdämmung …
- … Ein Bausachverständiger ist ein Experte für Bauwesen, der Gutachten erstellt und Bauherren berät. Er kann die Notwendigkeit einer Kelleraußenwandabdichtung beurteilen und Empfehlungen für die geeignete Ausführung geben. …
- … Warum ist eine Kelleraußenwandabdichtung wichtig?Eine Kelleraußenwandabdichtung schützt den Keller vor eindringender Feuchtigkeit, die zu Schäden …
- … einer eingeschränkten Nutzung führen kann. Sie ist besonders wichtig, wenn der Keller als Werkstatt genutzt werden soll, da Feuchtigkeit die Werkzeuge und Materialien …
- … Welche Arten von Kelleraußenwandabdichtungen gibt es?Es gibt verschiedene Arten von Kelleraußenwandabdichtungen, darunter Dickbeschichtungen, mineralische Dichtungsschlämme, Folienabdichtungen und Injektionsverfahren. Die Wahl …
- … Wasser ?Drückendes Wasser ist Wasser, das mit hydrostatischem Druck gegen die Kellerwand drückt. Dies kann bei hohem Grundwasserstand oder bei Stauwasser nach …
- … Kann man eine Kelleraußenwandabdichtung selbst anbringen?Die Anbringung einer Kelleraußenwandabdichtung erfordert Fachkenntnisse und …
- … Was kostet eine Kelleraußenwandabdichtung?Die Kosten für eine Kelleraußenwandabdichtung hängen von der Art …
- … der Abdichtung, der Größe des Kellers und den örtlichen Gegebenheiten ab. Eine grobe Schätzung liegt zwischen 50 und 200 Euro pro Quadratmeter. …
- … Wie lange hält eine Kelleraußenwandabdichtung?Die Lebensdauer einer Kelleraußenwandabdichtung hängt von der Art …
- … Dämmstoff aus recyceltem Glas, der als Perimeterdämmung und Drainage um den Keller eingesetzt wird. Er schützt die Kellerwand vor Wärmeverlusten und leitet …
- … Kellerabdichtung nachträglichInformationen zur nachträglichen Abdichtung eines Kellers. …
- … Feuchtigkeit im Keller UrsachenAnalyse der Ursachen von Feuchtigkeitsproblemen im …
- … Keller. …
- … Keller dämmen von innenMöglichkeiten und Methoden zur Innendämmung eines Kellers. …
- … Schimmel im Keller entfernenTipps und Maßnahmen zur Beseitigung von Schimmelbefall im Keller. …
- … Kellerabdichtung: Sanierungskosten bei Wassereintritt …
- … Und was kostet eine Sanierung im Falle, dass doch Wasser eindringt? Ringsum abschnittsweise aufgraben, abdichten, Keller innen sanieren. Oder Behelfsmaßnahmen wie Schleyerinjektion. …
- … Dass der Keller nicht zum Wohnen genutzt werden soll hat nach meinem Ermessen nichts …
- … zu tun mit dem Wunsch, einen trockenen Keller zu haben. …
- … Kelleraußenwand: Sind 15 pro m² zu teuer? …
- … WU-Beton Keller: Dickbeschichtung notwendig oder nicht? …
- … WU-Beton Keller: Fugenabdichtung und Rissbreitenbeschränkung …
- … richtig enthalten sein soll, ist zu prüfen. Erst dann ist der Keller dicht. …
- … WU-Richtlinie: Betonsohlendicke für Kellerabdichtung prüfen! …
- … Kelleraußenwandbeschichtung sparen? Kosten, Nutzen & Alternativen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit einer Kelleraußenwandbeschichtung bei einem Werkstattkeller aus WU-Beton. Es werden Kosten …
- … eine Bitumendickbeschichtung werden mit ca. 2000 € angegeben, wie im Beitrag Kosten Kellerabdichtung: 2000 € für Bitumendickbeschichtung erwähnt. Es wird diskutiert, ob die Kosten …
- … von 15 € pro m² angemessen sind (siehe Kelleraußenwand: Sind 15 € pro m² zu teuer?). …
- … ⚠️ Wichtig: Es sollte geprüft werden, ob die WU-Betonkonstruktion tatsächlich der WU-Richtlinie entspricht, insbesondere die Betonsohlendicke, wie in WU-Richtlinie: Betonsohlendicke für Kellerabdichtung prüfen! betont wird. Eine zu dünne Sohle kann die …
- … Verwendung von WU-Beton, Fugenblechen etc. eine Wasserdichtheit gewährleistet sei (siehe WU-Beton Keller: Dickbeschichtung notwendig oder nicht?). Die Notwendigkeit einer zusätzlichen Dickbeschichtung wird …
- … Im Falle eines Wassereintritts können erhebliche Sanierungskosten entstehen, wie im Beitrag Kellerabdichtung: Sanierungskosten bei Wassereintritt diskutiert wird. Es ist wichtig, die Risiken …
- … eine unabhängige Expertise einzuholen. Die Entscheidung für oder gegen eine zusätzliche Kellerabdichtung sollte auf einer fundierten Risikobewertung basieren. Siehe auch WU-Beton Keller …
- BAU-Forum - Keller - Erdkeller Bau: Anforderungen an Boden, Wände & Belüftung in Garage? Erfahrungen?
- … Erdkeller Bau: Boden, Wände, Belüftung …
- … Erdkeller in Garage bauen: Welche Anforderungen an Boden, Wände und Belüftung …
- … Erdkeller, Kellerbau, Garage, Bodenaufbau, Wandaufbau, Belüftung, Entlüftung, Ziegel, Beton …
- … Kellerbau, Bauplanung, Belüftungstechnik …
- … Erdkeller Bau: Anforderungen an Boden, Wände …
- … bin auf der Suche nach Informationen zum Bau eines Erdkellers. Der Erdkeller soll Bestandteil der unterkellerten, nicht …
- … Nach derzeitigem Planungsstand wären zwei Seiten des Erdkeller betoniert (WU-Beton, Außenseiten) und zwei Seiten gemauert (Innenseiten). Oder sollte im …
- … Bereich Erdkeller alles mit Ziegel gemauert sein? …
- … Für den Bau eines Erdkellers als Teil einer unterkellerten Garage sind einige …
- … Abluftöffnungen vorhanden sein. Die Zuluftöffnung sollte sich im unteren Bereich des Kellers befinden, die Abluftöffnung im oberen Bereich. …
- … zeichnet sich durch eine konstante Temperatur und Luftfeuchtigkeit aus. Verwandte Begriffe: Keller, Lagerraum, Kühlraum. …
- … Schutz von Gebäuden vor Feuchtigkeit eingesetzt wird. Sie wird häufig bei Kellerwänden oder Flachdächern verwendet. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Isolierung, Bitumen. …
- … einer hohen Wärmespeicherung eignen sich gut für den Bau von Erdkellern. Verwandte Begriffe: Wärmekapazität, thermische Masse, Energiespeicherung. …
- … sich am besten für den Bau eines Erdkellers?Für den Bau eines Erdkellers eignen sich Materialien wie Beton, Ziegel oder Natursteine. Wichtig …
- … Wie funktioniert die Belüftung eines Erdkellers?Die Belüftung eines Erdkellers erfolgt idealerweise natürlich durch Zuluft- …
- … und Abluftöffnungen. Die Zuluftöffnung sollte sich im unteren Bereich des Kellers befinden, die Abluftöffnung im oberen Bereich. Dadurch entsteht ein natürlicher Luftstrom, der für eine gute Luftqualität sorgt. …
- … Wie kann man einen Erdkeller vor Feuchtigkeit schützen?Ein Erdkeller sollte durch eine geeignete …
- … Welche Temperatur herrscht in einem Erdkeller?Ein Erdkeller hat in der Regel eine konstante Temperatur zwischen …
- … Benötigt ein Erdkeller eine Baugenehmigung?Ob für den Bau eines Erdkellers eine …
- … Wie tief sollte ein Erdkeller gebaut werden?Ein Erdkeller sollte mindestens 1,5 Meter tief gebaut …
- … werden, um eine konstante Temperatur zu gewährleisten. Je tiefer der Keller liegt, desto geringer sind die Temperaturschwankungen. …
- … Kann man einen Erdkeller auch nachträglich bauen?Ja, ein Erdkeller kann auch nachträglich …
- … Welche Vorteile bietet ein Erdkeller?Ein Erdkeller bietet viele Vorteile, wie z.B. eine konstante Temperatur …
- … Kühlung im Sommer und eine geringe Luftfeuchtigkeit. Zudem ist ein Erdkeller eine umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Kühlgeräten. …
- … KellerabdichtungInformationen zur Abdichtung …
- … von Kellern gegen Feuchtigkeit. …
- … Bau von GewölbekellernInformationen zum Bau von Gewölbekellern. …
- … Jahren: Alles super, bis auf die Lüftung, die ich in diesem Kellerteil etwas großzügiger dimensionieren hätte sollen. …
- … Erdkeller Bau in …
- … Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Anforderungen an den Bau eines Erdkellers in einer Garage, insbesondere hinsichtlich Bodenaufbau, Wandaufbau und Belüftung. Diskutiert werden …
- … ✅ Empfehlung: Im Beitrag Erdkeller Lüftung: Erfahrungsbericht nach 3 Jahren wird die Bedeutung einer großzügigen Dimensionierung …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Planung des Erdkellers sollte auf einen geeigneten Bodenaufbau geachtet werden, um Feuchtigkeit aus dem …
- … korrekte Planung der Belüftung ist entscheidend für das Klima im Erdkeller. Eine natürliche Belüftung kann durch Zuluft- und Abluftöffnungen realisiert werden. Es …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Bau des Erdkellers sollte eine detaillierte Planung erfolgen, die alle relevanten Aspekte wie Bodenaufbau, …
- … 1775926834,/forum/bio/10460.php,/forum/keller/13290.php,/forum/keller/12190.php,/forum/keller/12073.php,/forum/keller/10663.php,/forum …
- … /keller/10409.php,/forum/planung/15425.php,/forum/sonst/10302.php,/forum/sonst/10200.php,/forum …
- BAU-Forum - Keller - Kellerdämmung: Außen vs. Innendämmung – Welche Dämmung ist die beste Lösung?
- … Kellerdämmung: Außen oder Innen? …
- … Kellerdämmung: Vor- & Nachteile von Außen- und Innendämmung im Vergleich. Jetzt informieren & die optimale Lösung für Ihren Keller finden! …
- … Kellerdämmung, Außendämmung, Innendämmung, Perimeterdämmung, WU-Beton, Feuchtigkeit, Schimmel, Neubau …
- … Keller, Dämmung, Bauphysik …
- … Kellerdämmung: Außen vs. Innendämmung – Welche Dämmung ist …
- … Mein Neubaukeller (24 cm WU-Beton) schaut teilweise ca. zur Hälfte aus dem Erdreich …
- … den Räumen (welche weiter aus der Erde raus sind) sollen Hobbykeller etc. eingerichtet werden. …
- … Ich verstehe, dass Sie sich fragen, ob eine zusätzliche Innendämmung Ihres Kellers sinnvoll ist, obwohl bereits eine Perimeterdämmung vorhanden ist. Hier sind einige …
- … Außendämmung (Perimeterdämmung): Diese schützt den Keller vor äußeren Einflüssen wie Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen. 60 mm Perimeterdämmung sind ein guter Anfang. …
- … Hobbykeller vs. Wohnräume: Bei Wohnräumen ist eine höhere Dämmleistung erforderlich als …
- … bei einem Hobbykeller. Die Anforderungen an den Wärmeschutz sind höher. …
- … Die Perimeterdämmung ist die Dämmung der erdberührten Bauteile eines Gebäudes, meist Kelleraußenwände. Sie schützt vor Wärmeverlust und Feuchtigkeitseintritt. Verwandte Begriffe: Außendämmung, …
- … Kellerdämmung, Feuchtigkeitsschutz. …
- … Eindringen von Feuchtigkeit in das Gebäude verhindert. Verwandte Begriffe: Wasserundurchlässigkeit, Beton, Kellerabdichtung. …
- … Frage: Was ist Perimeterdämmung?Antwort: Perimeterdämmung ist die Dämmung der Kelleraußenwände im Erdreich. Sie schützt vor Wärmeverlust und Feuchtigkeit. …
- … für wasserundurchlässigen Beton. Er verhindert das Eindringen von Wasser in den Keller. …
- … Frage: Welche Risiken birgt eine Innendämmung im Keller?Antwort: Das größte Risiko ist die Kondenswasserbildung zwischen Dämmung und Keller …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem Hobbykeller und Wohnräumen bezüglich der Dämmung?Antwort: Wohnräume haben höhere Anforderungen an …
- … den Wärmeschutz als Hobbykeller. Daher ist eine bessere Dämmung erforderlich. …
- … Keller abdichtenInformationen zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. …
- … KellerUrsachen und Bekämpfung von Schimmelbildung im Keller. …
- … Keller dämmen KostenÜbersicht …
- … über die Kosten für die Dämmung eines Kellers. …
- … Feuchtigkeit im Keller UrsachenAnalyse der Ursachen für Feuchtigkeitsprobleme im Keller. …
- … KellerlüftungTipps zur …
- … richtigen Belüftung eines Kellers. …
- … Kellerdämmung: Innendämmung bei WU-Beton notwendig? …
- … erst recht bei WU-Beton. Wenn Sie den Keller als Wohnraum nutzen wollen, sollte Innen schon eine zusätzliche dampfdichte …
- … Kellerdämmung: Nutzen Innendämmung bei Teilnutzung? …
- … Aber diese Maßstäbe an einen Keller zustellen, der nur teilweise, zu unter geordneten Wohnzwecken genutzt wird …
- … Grenzen die die beheizten Kellerräume noch an ungeheizte Räume an, müssen diese vermutlich auch gedämmt …
- … Kellerdämmung: 60 mm Perimeterdämmung ausreichend? …
- … WU-Beton Keller: U-Wert und Dämmung über Erdreich …
- … Kellerdämmung: Kondensatschutz vs. Heizkosten sparen …
- … Kellerdämmung: 2 cm Innendämmung ausreichend? …
- … Heißt für Ihren Fall: ich hätte da, wo der Keller herausschaut außen mehr gedämmt und die Dämmung ins Erdreich hineingezogen, unter …
- … Kellerdämmung: Aufwand, Nutzen und Energieeinsparung …
- … 2) Wenn der Keller 1.50 Meter im Boden steckt und einen Meter herausschaut, dann …
- … wo es kalt ist brindt diese weniger als unten wo der Keller das warme Fußbad nimmt, heißt im Klartext, dass es sinnvoller ist, …
- … Kellerdämmung: Entscheidungshilfe dank Diskussion …
- … Kellerdämmung: Praxisbeispiel mit 5 cm Perimeterdämmung …
- … Perimeterdämmung an den Kelleraußenwänden, …
- … 5 cm Dämmung unter dem Estrich und der Keller steht 1.5 m in, 1 m aus der Erde. Das …
- … ein ungeheiztes grenzt. Feuchteprobleme gibt es auch keine. Man muss den Keller halt im ersten Jahr wirklich intensiv lüften, wer da Energie sparen …
- … mehr so, wie gesagt: Trocken. 20 cm Dämmung und mehr im Keller sind echt nur was für ausgesprochene Sp.. nein, höflich bleiben, keine …
- … WU-Beton Keller: Heizung und Dämmung im Vergleich …
- … Ihr Keller ist geheizt, das ist noch nicht gefragt, auch geht es …
- … um einen WU-Betonkeller, was haben Sie denn für einen :-)? …
- … In einem gebe ich Ihnen recht, den Keller mit 20 cm zu dämmen macht kein vernünftiger Bauherr - …
- … meinten Sie mich? Ach so, dann haben Sie verwechselt, dass der Keller bei uns Wohnraum ist :-), der Keller (siehe Erdkeller ist …
- … Dass im Keller ein geringerer Wärmebedarf als im OGAbk. notwendig ist, wie messen Sie das? :-) Subjektiv oder objektiv? …
- … Kellerdämmung: Nicht aufregen, Ursachenforschung betreiben …
- … Kellerdämmung: Außendämmung vs. Innendämmung – Kondensatrisiko …
- … Kommen wir zurück zur Ausgangsfrage, Keller außen gedämmt mit 60 mmm EPS 035, Frage zusätzliche Innendämmung …
- … habe ich nicht in Abrede gestellt, dass eine dämmtechniche Verbesserung der Kellerhalses (Fläche oberhalb der Erdgleiche) zur Verbesserung der Energiebilanz beiträgt, jedoch …
- … Kellerdämmung: Maier-Fischer Fan und Passivhausfetischist …
- … Kellerraum: Heizleistung und Dämmung im Vergleich …
- … einem den Spanier zurück, der Fetischist passt echt besser. Bei dem Kellerraum wundert es mich immer wieder, wieder mit 2.5 m Heizleiste …
- … ist. Ich kann mir das nur erklären, dass es halt im Keller weniger Heizleistung braucht, weil das Erdreich halt doch deutlich wärmer ist …
- … Kellerdämmung: 6 cm Außendämmung ausreichend? …
- … Kellerdämmung: Styro-Tapete als & …
- … Kellerdämmung: Wertfreie Bewertung der Dämmsituation …
- … Damit ist klar gefragt, dass die Räume später als Wohnraum genutzt werden wollen und daher ganz klar die Aussage, dass 6 cm nicht reichen (über der Erde wohngemerkt). Wie dick die Dämmung sein soll, hängt vom Material der Wand ab. Dass ein WU-Beton Keller mehr Dämmung vertragen kann als ein YTONG-gemauerter Keller steht außer …
- … Kellerdämmung: Außen vs. Innen – Die optimale Lösung? …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob und in welchem Umfang ein Neubaukeller aus WU-Beton mit einer bereits vorhandenen 60 mm Perimeterdämmung zusätzlich …
- … innen gedämmt werden sollte. Dabei werden Aspekte wie die Nutzung des Kellers (Wohnraum vs. Hobbyraum), die Vermeidung von Kondensatschäden, die Wirtschaftlichkeit und die …
- … Nutzer berichten von positiven Erfahrungen mit geringerer Dämmstärke, insbesondere wenn der Keller nur teilweise beheizt wird oder als Hobbyraum genutzt wird. Siehe hierzu …
- … den Beitrag Kellerdämmung: Praxisbeispiel mit 5 cm Perimeterdämmung. …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Wirtschaftlichkeit einer zusätzlichen Innendämmung sollte genau geprüft werden. Der Beitrag Kellerdämmung: Aufwand, Nutzen und Energieeinsparung regt dazu an, die gedämmte …
- … von Styro-Tapeten diskutiert, um ein "gefühlt warmes" Raumklima zu erzeugen (siehe Kellerdämmung: Styro-Tapete als 'gefühlt warme' Lösung). Dies kann eine kostengünstige Option …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um die optimale Lösung für die Kellerdämmung zu finden, sollte der Bauherr seine individuellen Bedürfnisse und Ziele …
- … Außen- und Innendämmung abwägen und gegebenenfalls einen Energieberater hinzuziehen. Die Beiträge Kellerdämmung: Entscheidungshilfe dank Diskussion und Kellerdämmung: Wertfreie Bewertung der Dämmsituation …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Erdkeller" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Erdkeller" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Erdkeller" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Erdkeller" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Erdkeller zuschütten: Kosten, Material & Bodenaufbau zur Reduzierung der Luftfeuchtigkeit?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Erdkeller zuschütten: Anleitung & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Erdkeller zuschütten, Keller zuschütten, Luftfeuchtigkeit Keller, Bodenaufbau Keller, Keller abdichten, Feuchtigkeitsprobleme, Keller sanieren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!