Heizraum zu warm: Ursachen, Lösungen & Tipps zur Temperaturkontrolle?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Heizraum zu warm: Ursachen, Lösungen & Tipps zur Temperaturkontrolle?
nachdem mich das Forum über die Bauzeit mit wertvollen Infos begeleitet hat, habe ich - nachdem wir einige Zeit im Haus wohnen - nun eine Frage zur Heizung:
Wir betreiben eine Fußbodenheizung sowie einige Heizkörper (ELW) an einem Viessmann Vitolaplus 300. In unserem Heizraum herrschen jedoch auch im Winter Temperaturen von ca. 23-25 ° obwohl nebenan sogar ein von Haus aus etwas kühlerer Erdkeller liegt und der Heizraum an 2 Seiten an das Erdreich grenzt.
"Von Hand" merkt man gleich, dass die freiliegenden Pumpen relativ viel Wärme abstrahlen, da diese nicht isoliert sind. Meine Frage ist nun, ob das zum einen so korrekt ausgeführt ist und ob man das evtl. auch nachträglich besser machen kann. Wenn ja, wie macht man das sinnvoll?
Anbei 2 Bilder zur Verdeutlichung. Danke im Voraus für alle Antworten!
Viele Grüße
Markus Kühner
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Überhitzung im Heizraum kann zu Schäden an der Heizungsanlage und anderen Geräten führen.
🔴 Gefahr: Bei hohen Temperaturen besteht Brandgefahr, insbesondere wenn brennbare Materialien in der Nähe der Heizungsanlage gelagert werden.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine hohe Temperatur in Ihrem Heizraum feststellen. Hier sind einige mögliche Ursachen und Lösungsansätze:
- Überdimensionierte Heizung: Eine zu große Heizungsanlage kann mehr Wärme erzeugen als benötigt.
- Mangelnde Dämmung: Schlechte Isolierung der Heizungsrohre oder des Heizkessels führt zu Wärmeverlust in den Raum.
- Falsche Einstellungen: Überprüfen Sie die Vorlauftemperatur und die Heizkurve Ihrer Heizung.
- Defekte Pumpe: Eine ständig laufende oder falsch eingestellte Pumpe kann unnötig Wärme erzeugen.
- Wärmeabgabe von Geräten: Andere Geräte im Heizraum (z.B. Warmwasserspeicher) können ebenfalls Wärme abgeben.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zuerst die Einstellungen Ihrer Heizung und die Dämmung der Rohre. Falls das Problem weiterhin besteht, empfehle ich, einen Heizungsfachbetrieb zu kontaktieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Heizkurve
- Die Heizkurve bestimmt die Vorlauftemperatur des Heizwassers in Abhängigkeit von der Außentemperatur. Sie wird an der Heizungsregelung eingestellt, um den Wärmebedarf des Gebäudes optimal zu decken.
Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Außentemperatur, Heizungsregelung - Vorlauftemperatur
- Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern oder zur Fußbodenheizung fließt. Sie wird von der Heizungsregelung gesteuert.
Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Heizkessel - Heizungsregelung
- Die Heizungsregelung steuert die Heizungsanlage, indem sie die Vorlauftemperatur, die Pumpenleistung und andere Parameter anpasst, um den Wärmebedarf des Gebäudes zu decken.
Verwandte Begriffe: Heizkurve, Vorlauftemperatur, Thermostat - Überdimensionierung
- Überdimensionierung bedeutet, dass eine Anlage (z.B. eine Heizung) größer oder leistungsstärker ist als für den tatsächlichen Bedarf notwendig. Dies führt zu Ineffizienz und unnötigem Energieverbrauch.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmebedarf, Leistungsaufnahme - Dämmung
- Dämmung reduziert den Wärmeverlust von Gebäuden oder Anlagen, indem sie den Wärmetransport durch Wände, Dächer oder Rohre verringert. Eine gute Dämmung spart Energie und Kosten.
Verwandte Begriffe: Wärmeverlust, Isolierung, Wärmedämmung - Pumpe (Heizung)
- Die Heizungspumpe sorgt für die Zirkulation des Heizwassers im Heizkreislauf. Sie transportiert das erwärmte Wasser vom Heizkessel zu den Heizkörpern oder zur Fußbodenheizung und zurück.
Verwandte Begriffe: Heizkreislauf, Umwälzpumpe, Wasserdruck - Wärmebedarf
- Der Wärmebedarf ist die Menge an Wärmeenergie, die ein Gebäude benötigt, um eine bestimmte Raumtemperatur aufrechtzuerhalten. Er hängt von Faktoren wie der Größe des Gebäudes, der Dämmung und der Außentemperatur ab.
Verwandte Begriffe: Heizlast, Energiebedarf, Wärmeverlust
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist mein Heizraum so warm?
Mögliche Ursachen sind eine überdimensionierte Heizung, mangelnde Dämmung, falsche Einstellungen, eine defekte Pumpe oder Wärmeabgabe von anderen Geräten im Raum. Es ist wichtig, die einzelnen Faktoren zu überprüfen, um die genaue Ursache zu identifizieren. - Wie kann ich die Temperatur im Heizraum senken?
Überprüfen Sie die Einstellungen Ihrer Heizung, insbesondere die Vorlauftemperatur und die Heizkurve. Stellen Sie sicher, dass die Heizungsrohre und der Heizkessel ausreichend gedämmt sind. Eine regelmäßige Wartung der Heizungsanlage kann ebenfalls helfen, die Effizienz zu verbessern und die Wärmeabgabe zu reduzieren. - Ist eine hohe Temperatur im Heizraum gefährlich?
Ja, eine zu hohe Temperatur kann zu Schäden an der Heizungsanlage und anderen Geräten führen. Zudem besteht Brandgefahr, insbesondere wenn brennbare Materialien im Heizraum gelagert werden. Es ist wichtig, die Ursache der Überhitzung zu finden und zu beheben. - Was ist eine Heizkurve?
Die Heizkurve ist eine Einstellung an der Heizung, die die Vorlauftemperatur in Abhängigkeit von der Außentemperatur regelt. Eine falsch eingestellte Heizkurve kann dazu führen, dass die Heizung unnötig viel Wärme erzeugt. - Wie finde ich einen qualifizierten Heizungsfachbetrieb?
Sie können online nach Heizungsfachbetrieben in Ihrer Nähe suchen oder sich bei der Handwerkskammer erkundigen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Bewertungen anderer Kunden. - Kann ich die Dämmung der Heizungsrohre selbst verbessern?
Ja, Sie können die Dämmung der Heizungsrohre selbst verbessern, indem Sie Dämmmaterialien aus dem Baumarkt verwenden. Achten Sie darauf, dass die Dämmung fachgerecht angebracht wird, um Wärmeverluste zu minimieren. - Was bedeutet "überdimensionierte Heizung"?
Eine überdimensionierte Heizung ist eine Heizungsanlage, die mehr Leistung erbringt, als für die Beheizung des Gebäudes tatsächlich benötigt wird. Dies führt zu unnötigem Energieverbrauch und kann zu einer Überhitzung des Heizraums führen. - Wie oft sollte ich meine Heizung warten lassen?
Ich empfehle, Ihre Heizung einmal jährlich von einem Fachbetrieb warten zu lassen. Eine regelmäßige Wartung trägt zur Effizienz der Anlage bei und kann potenzielle Probleme frühzeitig erkennen.
🔗 Verwandte Themen
- Heizkörperthermostat richtig einstellen
So optimieren Sie Ihre Heizkosten durch korrekte Thermostateinstellungen. - Fußbodenheizung: Vor- und Nachteile
Ein Vergleich der Vorzüge und Nachteile einer Fußbodenheizung. - Heizungsanlage warten: So geht's richtig
Tipps und Tricks zur Wartung Ihrer Heizungsanlage für eine lange Lebensdauer. - Dämmung verbessern: Maßnahmen und Kosten
Welche Dämmmaßnahmen sind sinnvoll und welche Kosten entstehen? - Energieausweis: Was er aussagt und wofür er benötigt wird
Informationen zum Energieausweis und seiner Bedeutung.
-
Heizraum zu warm: Pumpen dämmen – Hersteller kontaktieren!
Holla
Moin,
also 23-25 Grad im Heizungsraum sind ein Wort. Wie groß ist denn der Raum?
Pumpen gibt es auch gedämmt, aber keine Ahnung ob es auch deine Pumpen mit Dämmschale gibt (mal den Hersteller/Heizungsbauer) kontaktieren.
Aber mal 'ne andere Frage: sind das aktuelle Fotos? Denn 60 Grad als VL Temperatur für die Fußbodenheizung bei den jetzigen Außentemperaturen sind völlig, total und überhaupt zu viel (zumindest bei einem normalen Einfamilienhaus). Wenn doch mal wieder ein Winter kommt, dann kocht ja das Wasser ☹
Und die HK haben eine viel geringere VL-Temp.
Also ich bin ja nur Laie, aber das sieht eigenartig aus.
Gruß
MH -
Heizraum überhitzt: Aufkleber Heizstränge prüfen – Ursachenanalyse
Kann es sein ...
Kann es sein dass die Aufkleber der Heizstränge vertauscht sind? Die Temperaturen sind wirklich merkwürdig.
Ich würde sagen, dass die genannten Raumtemperaturen bei einem rel. kleinen Heizraum, der derart mit Leitungen zugestopft ist, schnell auf 23-25 °C kommt. Zumal im Winter ja wirklich alle Leitungen warm sind, und durch ungedämmte Pumpen und Ventile Wärme abgeben.
Schauen Sie sich nur die Zirku. -Pumpe an mit Ihren Kugelhähnen. Da das Wasser in dieser Leitung gern mal 50-60 °C hat, ist diese Konstruktion alleine ein "guter Heizkörper".
An sonsten ist es eigentlich simpel - Das was spürbar warm ist muss gedämmt werden - fertig.
Grüße -
VL-Temperatur FBH: Erklärung des Heizungsbauers hinterfragen!
Zwischeninfo
Hallo,
danke für die Antworten. Die Fotos sind tatsächlich aktuell. Zum Zeitpunkt der Aufnahme lief die Fußbodenheizung im Bad und in der Küche auf kleiner Stufe. Die Aufkleber sind richtig drauf. Auch im tiefsten Winter steigt diese aber nicht über dieses Maß hinaus.
Die Frage nach der Vorlauftemperatur habe ich auch bereits kurz nach dem Einzug dem Heizungsbauer gestellt. IMHO brauchen ja FBHs eher geringere VL-Temperaturen.
Erklärung: Die Heizung sei so berechnet, dass sie optimal läuft. Die höhere VL sei dadurch quasi ausgeglichen, dass die Rohre im Fußboden weiter auseinander liegen.
Zur Dämmung: Wie weit darf ich denn die Pumpen überhaupt einpacken? In der daneben liegenden Einheit der Solarthermie-Anlage ist alles in eine Styroporschale verpackt, die Pumpe an sich aber liegt zu rund 50 % offen. Daher vermute ich, dass die Pumpen nicht weiter also so eingepackt werden sollten ...
Danke im Voraus!
Viele Grüße
Markus Kühner -
🔴 VL-Temperatur FBH: 'Rohrabstand gleicht hohe VL aus' – GRUSEL!
GRUSEL!
"Die höhere VL sei dadurch quasi ausgeglichen, dass die Rohre im Fußboden weiter auseinander liegen. " -
FBH: Temperatur am Fußboden messen! Pumpen richtig dämmen
dafür
hat er die Plattenheizkörper etwas enger aneinander gesetzt. 😉
Sorry
Welche Temperaturen kommen denn am Fußboden an?
Die Elektrik an den Pumpen sollte nicht mit in die Dämmung einbezogen werden.
Deshalb gibt es für jeden Pumpentyp die vorgefertigten Halbschalen. (ca. 17,50 €)
Grüße -
Heizraum zu warm: Hohe VL-Temperaturen – Anlage fehlerhaft!
Ach Du Schei..!
Wenn in der Übergangszeit solche VL-Temperaturen nötig sind, ist die Anlage für'n Ar ...! Dann ist die rel. hohe Temp. in Deinen Heizraum, Dein kleinstes Problem.
Wenn ich sowas lese ... -
Ölverbrauch & Heizlast: Eckdaten prüfen – Ist-Soll-Vergleich!
Hallo, wenn ich die Antworten so lese, werde ...
Hallo,
wenn ich die Antworten so lese, werde ich ganz unruhig ...
Um aber hier kein falsches Bild aufkommen zu lassen, hier die Eckdaten zum Verbrauch im letzten Jahr (wobei der Winter ja nicht gerade kalt war):- 3 Erwachsene im Haus
- Erstbezug Juli 2005
- beheizte Fläche ca. 240 m², davon ca. 180 m² mit Fußbodenheizung.
- Warmwasser kommt auch vom Dach
- Haus ist mit dezentr. Lüftung ausgestattet
- 30er Außenwände, Porenbeton, normale Fensterflächen, Dämmung etc.
.- Ölverbrauch im letzten Jahr rund 1500 l
Das scheint mir jetzt noch einigermaßen auf normalem Niveau zu liegen. Was meint Ihr?
Sollte ich parallel trotzdem mal einen anderen Heizungsbauer auf unsere Technik schauen lassen um ggf. noch im Rahmen der "Gewährleistungszeit" evtl. Problemstellungen beim Bauträger zu reklamieren?
Danke im Voraus für's Feedback!
Viele Grüße
Markus Kühner -
Gemischter Heizkreis: VL-Temperatur am Fußboden – Messung!
Warum
sagt denn keiner dem Markus,
dass es sich um einen gemischten Heizkreis handeln wird. 😉
Deshalb war ja auch meine Frage:
"Welche Temperaturen kommen denn am Fußboden an? "
Grüße -
FBH-Murks: Unzeitgemäß hohe VL-Temperatur – Gefahr!
Naja
Naja, wenn der Heizungsbauer kundtut "Die höhere VL werden dadurch quasi ausgeglichen, dass die Rohre im Fußboden weiter auseinander liegen. ", dann liegt die Befürchtung nahe, dass die VL-Temperatur bis zu den Fußbodenheizung-Rohren eben *nicht* runtergemischt wird.
Sondern, dass die Fußbodenheizung mit einer unzeitgemäß hohen Temperatur betrieben wird und die Hausbewohner in der kalten Jahreszeit beim Herumlaufen ohne Schuhe warme und kühle Zonen auf dem Fußboden bemerken werden.- Wenn* das so ist, dann ist das Murks.
Deshalb schließe ich mich der Frage an: "Welche Temperaturen kommen denn am Fußboden an? "
Bei uns kann man die VL-Temperatur an einem einfachen Zeiger-Thermometer im Heizkreisverteiler ablesen. Der ist ja üblicherweise leicht zugänglich und zu öffnen. -
FBH-Rohrabstand: Bilder zeigen Verlegung – Analyse!
Bilder sagen mehr ...
Hallo,
welche Temperatur am Fußboden ankommt, kann ich leider nicht wirklich feststellen. Am Heizungsverteiler sind soweit ich weiß nur "Durchflussmesser" vorhanden. Über den beigefügten Link findet Ihr ein Bild des Heizungsverteilers im OGAbk. sowie ein Bild der Fußbodenheizung im Ess- / Wohnzimmer (Esszimmer, Wohnzimmer) bei der Verlegung, auf dem man den Abstand der Rohre sehen kann.
Das angesprochene "warm/kalt"-Gefühl kommt an sich nicht auf. Nur in den Randdzonen am Fenster merkt man, dass es etwas wärmer ist.
Viele Grüße
Markus Kühner -
FBH-Analyse: Hydr. Abgleich fehlt! Energieverschwendung!
Was mir die Bilder sagen:
1. Drei Heizkreise im WZ. (soweit gut)
2. kann og. Heizkreise am Verteiler nicht wiederfinden (wenn die Beschriftung stimmt).
3.20 Kelvin zwischen VL und RL bei der Fußbodenheizung bei gleichtzeitig ...
4. voll aufgerissenen Flowmetern am Verteiler, was ...
5. bedeutet, dass kein hydr. Abgleich durchgeführt wurde, und
6. eine derartige Menge Energie abgegeben werden muss, dass ich an den genannten Daten erhebliche Zweifel habe.
Tauschen Sie doch bitte mal die beiden Thermometer von VL und RL bei der Fußbodenheizung am Hauptverteiler - das stinkt doch gewaltig.
viele Grüße -
Heizraum zu warm: VL-Temperatur – Wärmeleitung im Rohr?
Neue Info - Erklärung in Sicht
Hallo,
zunächst einmal sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. War ein paar Tage unterwegs und habe dann nochmal "geforscht" ...
Die Thermometer zeigen korrekt an. Allerding svermute ich mittlerweile folgendes:
Die Temperatur am Thermometer kommt durch die Wärmeleitung im Rohr zustande und nicht durch das durchfließende heiße Wasser. 2 Meter weiter ist die Leitung nämlich schon wieder deutlich kühler.
Die Hitze kommt also von der bereits laufenden Heizung der ELW und entspricht nicht der VL-Temperatur der Fußbodenheizung.
Die Erwähnung eines "hydr. Abgleichs" durch Hr. Ste-030-Bar führt mich dann zu der schwarz isolierten Einheit unterhalb der Pumpen (Bild siehe Link). Wenn ich mich richtig erinnere, hat diese Einheit eine hydraulische Funktion. Das hatte - so meine ich - der Heizungsbauer bei der Übergabe am Rande erwähnt. Welche jedoch genau weiß ich aber beim besten Willen nicht mehr ...
So, jetzt hoffe ich, dass das eine plausible Erklärung für die Fachleute ist und diese daraus ableiten können, ob ich sicherheitshalber mal einen anderen Heizungsbauer reinholen sollte. Noch habe ich ja Hoffnung, dass kein größerer krummer Hund in unserer Technik steckt. Danke im Voraus!
Viele Grüße
Markus Kühner -
Viessmann Mischerregelung: Typenbezeichnung prüfen!
"aufwärmen"
Das könnte eine Erklärung sein.
Was steht denn auf dem großen roten Bauteil von "Viessmann" für eine Typenbezeichnung?
Das sollte die Mischerregelung sein, die von dem Vorlauffühler (graues Kästchen oberhalb der Pumpe) gesteuert wird.
Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Heizraum zu warm: Ursachen, Lösungen & Temperaturkontrolle
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um einen überhitzten Heizraum trotz Fußbodenheizung und Heizkörperbetrieb. Mögliche Ursachen sind zu hohe Vorlauftemperaturen, fehlende Dämmung von Pumpen und Leitungen sowie ein fehlender hydraulischer Abgleich. Die korrekte Einstellung der Viessmann Vitolaplus 300 Heizungsanlage und die Überprüfung der Heizkreisverteiler sind entscheidend. Eine unzeitgemäß hohe Vorlauftemperatur für die Fußbodenheizung kann zu Problemen führen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut 🔴 VL-Temperatur FBH: 'Rohrabstand gleicht hohe VL aus' – GRUSEL! ist die Aussage, dass ein größerer Rohrabstand eine zu hohe Vorlauftemperatur ausgleicht, kritisch zu hinterfragen.
💰 Zusatzinfo: Gedämmte Pumpen und vorgefertigte Halbschalen zur Dämmung sind verfügbar, wie in Heizraum zu warm: Pumpen dämmen – Hersteller kontaktieren! erwähnt. Dies kann die Wärmeabgabe reduzieren.
📊 Zusatzinfo: Der Ölverbrauch und die beheizte Fläche des Hauses sind wichtige Eckdaten zur Beurteilung der Energieeffizienz, wie im Beitrag Ölverbrauch & Heizlast: Eckdaten prüfen – Ist-Soll-Vergleich! dargelegt.
🔧 Zusatzinfo: Die Überprüfung der Mischerregelung (Viessmann) kann helfen, die Vorlauftemperatur zu optimieren, siehe Viessmann Mischerregelung: Typenbezeichnung prüfen!.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Vorlauftemperatur am Heizkreisverteiler und führen Sie einen hydraulischen Abgleich durch, um die Effizienz der Fußbodenheizung zu verbessern. Messen Sie die Temperatur am Fußboden, um die tatsächliche Wärmeabgabe zu beurteilen. Beachten Sie den Beitrag Gemischter Heizkreis: VL-Temperatur am Fußboden – Messung!.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizraum, Temperatur". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Innen- vs. Außenaufstellung – Was ist besser für Ihr Haus?
- … ab. Sie nutzt einen Kältemittelkreislauf, um die Wärme auf ein höheres Temperaturniveau zu bringen. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, erneuerbare Energien. …
- … VorlauftemperaturDie Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von der …
- … zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird. Eine niedrige Vorlauftemperatur ist ideal für den Betrieb einer Wärmepumpe. Verwandte Begriffe: Heizwasser, Heizsystem, …
- … Temperatur. …
- … Kühlschränken verwendet werden, um Wärme zu transportieren. Sie verdampfen bei niedrigen Temperaturen und kondensieren bei höheren Temperaturen. Verwandte Begriffe: Kühlmittel, Wärmeträger, …
- … ihre Lebensdauer verkürzen kann. Zudem kann die Effizienz bei sehr kalten Temperaturen sinken. Es ist wichtig, die Wärmepumpe vor direkter Sonneneinstrahlung und …
- … bei der Effizienz der Wärmepumpe?Eine Fußbodenheizung arbeitet mit niedrigen Vorlauftemperaturen, was ideal für den Betrieb einer Wärmepumpe ist. Dadurch kann …
- … Innenaufstellung: Die Innenaufstellung hat den Vorteil, dass ein kompaktes Gerät im Heizraum steht. Der Nachteil dieser Variante liegt darin, dass man sich im …
- … leistungsgeregelte Wärmepumpe ist, weil bei Luftwärmepumpen die Leistung von der Lufttemperatur abhängig ist. Bei sog. 1-stufigen Wärmepumpen hat man im Sommer die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Umlenkblech im Kaminofen: Edelstahl vs. Gusseisen - Erfahrungen, Haltbarkeit & Risiken?
- … sein. Edelstahl ist korrosionsbeständiger und leichter, kann aber bei sehr hohen Temperaturen anfälliger für Verformungen sein. …
- … zu dünn ist oder nicht für die hohen Temperaturen im Kaminofen ausgelegt ist, kann es sich verziehen oder sogar reißen. Dies kann die Effizienz des Ofens beeinträchtigen und im schlimmsten Fall zu einem unkontrollierten Abbrand führen. …
- … BrennraumDer Bereich im Kaminofen, in dem das Holz verbrannt wird. Er ist meist mit hitzebeständigen Materialien wie Gusseisen oder Schamott ausgekleidet. Verwandte Begriffe: Feuerraum, Verbrennungskammer, Heizraum. …
- … sind leichter und widerstandsfähiger gegen Verformungen, können aber bei sehr hohen Temperaturen anfälliger für Korrosion sein. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung & Solarthermie Kombi: Kosten, Angebote & Einsparpotenziale für Altbau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Hargassner vs. ETA – Emissionswerte, Wirkungsgrad & Erfahrungen im Vergleich?
- … der Verbrennung von Pellets entsteht Kohlenmonoxid (CO). Eine unzureichende Belüftung des Heizraums kann zu einer gefährlichen CO-Konzentration führen. …
- … dass man sich bei Hargassner Aufgrund seiner Effizienz und den Niedertemperaturen den Speicher sparen kann (auch wegen den Wärmeverlusten, welche bei …
- … Pelletkessel: Lambdasonde & Niedertemperatur – Auswahlkriterien …
- … - beide Kessel sind sog. Niedertemperatur Kessel, da die für Holzkessel notwendige Rücklaufanhebung intern funktioniert. Bei einfachen …
- … einsparen lässt, hängt sicher auch davon ab ob man eine Niedertemperaturheizung einsetzt oder normale Heizkörper. Auf jeden Fall ist das Teil …
- … Feinstaubemissionen und der Einsatz von Filtern werden diskutiert. Lambdasonden und Niedertemperaturkessel sind wichtige Auswahlkriterien. Langzeiterfahrungen mit ETA Pelletheizungen werden geteilt. …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Pelletkessel: Lambdasonde & Niedertemperatur – Auswahlkriterien wird hervorgehoben, dass Lambdasonden zur Verbrennungsregelung und Niedertemperaturkessel …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bodenablauf im Heizraum für Pelletheizung: Notwendigkeit, Vorschriften & Kosten?
- … Bodenablauf im Heizraum: Pflicht? …
- … Bodenablauf im Heizraum für Pelletheizung notwendig? Infos zu Vorschriften, Kondenswasser & Alternativen. Jetzt …
- … Bodenablauf, Heizraum, Pelletheizung, Kondenswasser, Vorschriften, Neubau, Installation, Entwässerung …
- … Bodenablauf im Heizraum für Pelletheizung: Notwendigkeit, Vorschriften & Kosten? …
- … Ob ein Bodenablauf im Heizraum für eine Pelletheizung notwendig ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ein …
- … HeizraumEin Heizraum ist ein Raum, in dem die Heizungsanlage eines Gebäudes untergebracht …
- … Ist ein Bodenablauf im Heizraum Pflicht?Das hängt von den lokalen Bauvorschriften und den Herstellerangaben der …
- … Dies kann besonders beim Anfahren der Heizung oder bei niedrigen Betriebstemperaturen auftreten. …
- … Wie groß muss ein Bodenablauf im Heizraum sein?Die Größe des Bodenablaufs richtet sich nach der zu erwartenden …
- … Muss der Bodenablauf frostsicher sein?Wenn der Heizraum unbeheizt ist oder die Gefahr von Frost besteht, sollte der Bodenablauf …
- … Gibt es spezielle Anforderungen an den Bodenablauf im Heizraum?Der Bodenablauf sollte leicht zugänglich und reinigungsfreundlich sein. Zudem sollte er …
- … Lüftung im HeizraumBedeutung und Umsetzung einer ausreichenden Belüftung im Heizraum zur Gewährleistung eines …
- … Bodenablauf im Heizraum: Pelletheizung – Notwendigkeit & Alternativen …
- … 💡 Kernaussagen: Ein Bodenablauf im Heizraum ist nicht …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung Neubau: Ölheizung vs. Wärmepumpe – Kosten, Effizienz & Umweltvergleich?
- … Ölheizung: Eine Ölheizung ist eine etablierte Technologie, die relativ hohe Vorlauftemperaturen erzeugen kann. Dies kann in älteren, schlecht gedämmten Gebäuden von …
- … ist die Wärmeleistung, die ein Gebäude benötigt, um eine bestimmte Raumtemperatur bei einer bestimmten Außentemperatur zu halten. Sie wird in Watt …
- … (W) oder Kilowatt (kW) angegeben.Verwandte Begriffe: Heizwärmebedarf, Wärmebedarf, Norm-Außentemperatur …
- … HeizwärmebedarfDer Heizwärmebedarf ist die Energiemenge, die ein Gebäude innerhalb einer Heizperiode benötigt, um die gewünschte Raumtemperatur aufrechtzuerhalten. Er wird in Kilowattstunden pro Quadratmeter und Jahr (kWh …
- … sind. Sie sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung und ermöglicht niedrige Vorlauftemperaturen.Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Wandheizung, Niedertemperaturheizung …
- … VorlauftemperaturDie Vorlauf …
- … temperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den …
- … Heizkörpern oder Flächenheizungen transportiert wird.Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Systemtemperatur …
- … Welche Vorlauftemperatur ist ideal für eine Wärmepumpe?Eine niedrige Vorlauftemperatur (unter 35 …
- … kein Platz vorhanden ist. Dies ist besonders für Neubauten ohne klassischen Heizraum relevant. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kombiheizung Pellets & Scheitholz: Welcher Kessel ist optimal? Automatisches Anzünden?
- … an Wärmeenergie, die benötigt wird, um ein Gebäude auf einer bestimmten Temperatur zu halten. Er hängt von Faktoren wie der Größe des Gebäudes, …
- … beachten?Beim Betrieb einer Scheitholzheizung ist auf eine ausreichende Belüftung des Heizraums zu achten, um eine Kohlenmonoxidvergiftung zu vermeiden. Zudem sollte der Schornstein …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdkollektor Verlegung: Fläche, Tiefe, Abstand & Kosten für 7kW Wärmepumpe?
- … bis 1,50 Metern verlegt, um Frostschäden zu vermeiden und eine konstante Temperatur zu gewährleisten. …
- … Wärmepumpe ist eine Maschine, die Wärme aus einer Quelle mit niedriger Temperatur (z.B. Erdreich, Grundwasser, Luft) aufnimmt und sie auf ein höheres Temperatur …
- … die Wärmemenge, die ein Gebäude benötigt, um eine bestimmte Raumtemperatur aufrechtzuerhalten. Sie wird in Kilowatt (kW) angegeben und hängt von der Größe, der Dämmung und den klimatischen Bedingungen ab.Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Energiebedarf, Heizleistung. …
- … Wie tief muss der Graben für den Erdkollektor sein?Die ideale Tiefe liegt zwischen 1,20 und 1,50 Metern, um Frostsicherheit zu gewährleisten und eine konstante Temperatur zu erreichen. …
- … die Kellerwand, oder in Leerohren unter der Bodenplatte bis in den Heizraum. Dort wird der Kollektor an die WP angeschlossen. Es schadet nichts, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsanlage im Niedrigenergiehaus: Welche Heizleistung (kW) ist optimal für 140m²?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpelletheizung im Neubau ohne Keller: Erdtank unter Garage? Platzbedarf, HWR-Eignung & Kosten
- … Menge an Wärmeenergie, die ein Gebäude benötigt, um eine bestimmte Raumtemperatur zu halten. Er hängt von der Größe des Gebäudes, der Dämmung …
- … der endgültigen Entscheidung für eine Holzpelletheizung sollte eine detaillierte Planung des Heizraums unter Berücksichtigung der Staubentwicklung und der notwendigen Luftzufuhr erfolgen. Alternativ sollte …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizraum, Temperatur" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizraum, Temperatur" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizraum, Temperatur" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizraum, Temperatur" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Heizraum zu warm: Ursachen, Lösungen & Tipps zur Temperaturkontrolle?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heizraum zu warm? Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heizraum Temperatur, Heizraum zu warm, Heizung überhitzt, Fußbodenheizung, Viessmann Vitolaplus 300, Heizungsanlage, Temperaturkontrolle, Erdkeller
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!