Holzhaus in Holzständerbauweise knackt immer mehr
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Holzhaus in Holzständerbauweise knackt immer mehr

Guten Morgen,

ich habe hier eine Frage, deren Beantwortung bestimmt nicht einfach ist, aber ich möchte sie dennoch wenigstens gestellt haben.

Ich habe vor 10 Jahren in Eigenleistung (mit ein wenig Unterstützung beim Rohbau) ein "Blockhaus" von der Firma Complettblockhaus gebaut.

Zum Haus (L-Form): Außenwände aus 8 x 13,5 cm Fichte, waagerecht, Nut und Feder, an den Ecken verkämmt Dann ein Holzständerwerk (7,5 x 12 cm KVH), alle 60 cm ein Ständer. Die Ständer sind alle mit dem Bohlen verschraubt. Die Ständer sind alle mit je einem Winkel 90x90 mit dem Rähm verbunden. Auf den Ständern dann ein Rähm aus 12 x 16 KVH.

Auf dem Rähm liegen die Fertig-Dachbinder, welche mit Sparren+Pfettenankern mit dem Rähm verbunden sind. Die Deckenbelastung liegt bei 250 KG je m².

Jede Hauswand ist mit einem Windrispenverband versehen. (Ein Kreuz aus Bandstahl, welches auf die Ständer genagelt ist)

Der (Untergurt) Fußboden des Dachbodens hat keine Verspannung aus Bandstahl, sondern ist mit einem Belag aus Rauspund und OSBAbk. Platten ganzflächig bestückt.

Das Dach ist mit einer Abspannung aus Bandstahl über die gesamte Dachfläche verspannt.

Leider hat sich zu spät herusgestellt, dass die Dachabspannung nicht auf jedem Dachbinder vernagelt ist, sondern nur an den Enden vernagelt wurde. Die Enden des Bandstahls sind um die Pfetten gelegt und dort vernünftig vernagelt, mehr aber nicht. (Wenn man seine Augen nicht überall hat ...)

Nun endlich meine Frage:

Das Haus knackt von Jahr zu Jahr deutlicher. Mal hier, mal dort. Einige Knackgeräusche kommen immer von der gleichen Stelle. Es kanckt auch nicht einmal, sondern es ist, als würde sich das Holz um winzige Stückchen aneinander reiben. Es ist schlecht zu beschreiben. Es knackt für einige Sekunden mehrfach, aber meist nicht besonders laut. Im Winter mehr, im Sommer weniger ... Es handelt sich dabei definitiv nicht um die Heizungsrohre!

Langsam bekomme ich Bedenken, ob das noch normal ist ... Ich weiß, Holz arbeitet ... Dennoch bin ich recht unruhig ...

Kann mir hier jemand erklären, ob das evtl. doch normal ist? ... Oder was ich machen kann, um sicherzustellen, dass mir das Huas nicht über dem Kopf zusammenklappt?

Es soll keine Ferndiagnose werden ... Geht ja auch gar nicht :-) Aber der Eine andere Andere Tipp wäre schon klasse ...

Ich bedanke mich für die Mühe und wünsche einen schönen Tag.

Es grüßt Manfred

  • Name:
  • Manfred aus der Heide
  1. Frage eines (Kauf) Interessierten

    Foto von wiki

    Hallo Manfred, entschuldige bitte die späte Nachfrage, aber ich versuche seit einiger Zeit im Internet etwas zu diesem Anbieter zu finden, da ich überlege, ein solches Haus (2004) zu kaufen. Mich beunruhigt dein Eintrag sowie die geringe Lebensdauer dieser Firma. Wie geht es dir denn mit diesem Haus nun, würdest du es wieder machen?

    Danke und Grüße Jonas B


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN