Hallo,
nächsten Monat lasse ich meine Wohnhausfassade dämmen,
jetzt lese ich gerade auf t-online.de
...
Wer jetzt handeln muss
"Diese Nachrüstpflichten betreffen alle Immobilienbesitzer, die ihren Altbau nach dem 1. Februar 2002 übernommen haben und ihn auch selbst bewohnen", erläutert Eva Reinhold-Postina vom Verband Privater Bauherren (VPB) in Berlin. Das gelte gleichermaßen für Mehrfamilienhäuser wie für Ein- und Zweifamilienhäuser (Einfamilienhäuser, Zweifamilienhäuser). Eigentümer, die vor dem Stichtag selbst in ihrer Immobilie wohnten, sind nicht betroffen. Es sei denn, sie sanieren derzeit ihren Altbau sowieso umfassend oder bauen um. Dann müssen sie laut VBP ebenfalls die Energieeinsparverordnung 2009 umsetzen.
Was heißt das für mich,
ein Teil meines Daches ist noch nicht richtig gedämmt auch nicht meine Kellerdecke.
Altbau Fassade dämmen - Alles Dämmen
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Altbau Fassade dämmen - Alles Dämmen
-
Müssen ...
Müssen muss man immer noch gar nichts,
wenn es auch so aus sieht!
Einfach mal lesen:Dämmbaustil oder Baumeisterkunst?
-
jeder muss mal
... aber mal ehrlich, was soll den ein so halbherzig zitierter Artikel?
Sie haben den ersten Satz vergessen, in dem es erstmal nicht um die zwangsweise Umsetzung von EnEVAbk.-Neubauanforderungen bei Bestandsgebäuden geht, sondern lediglich um die Erstellung eines Energieausweises.
Die Erstellung eines Energieausweises bleibt privaten Eigennutzern erspart. Wozu auch soll ein Eigenheimbesitzer für das selbst genutzte Haus einen EnEV-Ausweis erstellen lassen, ihm reicht die jährliche Heizkostenrechnung als Beleg der eigenen Verbräuche.
Ein EnEV-Ausweis müssen private Hausbesitzer und Selbstnutzer erst im Verkaufsfall vorlegen können oder sie müssen einen solchen erstellen lassen wenn sie wesentliche energetische Änderungen an Ihrem Objekt vornehmen (lassen). -
SERIÖS ist anders ... lieber Herr J
Musste schon schmunzeln, als ich in das Impressum der von Ihnen empfohlenen Internet-Seite geschaut habe.
Welchen Sinn hat es, dass ein deutscher Baufachmann eine US-Adresse als Impressum angibt? Ob das nicht ein Fall für einen Internet-Abmahn-Anwalt ist?!
Ganz davon abgesehen, dass die Fallbespiele der EnEVAbk.-Seite fehlerhaft und teils unwahr sind.
Fallbeispiel D: Niemand ist verpflichtet, bei malermäßiger Instandhaltung einer Putzfassade diese vor Neuanstrich zu dämmen. Solch einen Unsinn liest man nur auf der von ihnen empfohlenen Grusel-Seite, aber nicht in der EnEV.
Und dann geht es wieder nur darum, mit der selbstgebastelten EnEV-Angst Geld zu verdienen durch Verkauf eines Ihh-Buches.
Was soll das sein?
Dieses eBook ist scheinbar nichts weiter als eine selbstverfasste PDF, die von keinem Fachbuch-Lektor probegelesen wurde, keine ISBN-Nummer hat, im seriösen Fachbuchhandel also nicht erhältlich ist und somit ungeprüft den Anschein eines seriösen Buches erwecken will.
Da geht also wieder einer auf Dummenfang.
Schlapplach - eine amerikanische Adresse im Impressum und dann
eBook und iBook verwechseln! -
Und ...
Und wer sind Sie Herr Tilgner?
Impressum oder Hp - Fehlanzeige!
Sie suchen die Haare in der Suppe, dabei stehen für die Menschen sehr viele interessante Infos darin, wie das Urteil
vom
"Landgericht München, Urteil Az 1 T 5543/05 vom 18.07.2007 ...
da liegt der maximale Zeitraum, bei dem noch von einer wirtschaftlich sinnvollen Amortisation der Mehraufwendungen gesprochen werden kann - welche der Einsparung von Energieverbrauch dienen - bei etwa 10 Jahren. " -
OT ...
OT lieber ein Ing ohne Impressum, als ein Kaschperl ... -
Tri tra trallala, tri tra trallala, ...
Tri tra trallala, tri tra trallala, der Kaschperl ist schon wieder da! -
Meine Antwort ...
Meine Antwort mein Buch:
Dämmbaustil oder Baumeisterkunst?
Verlag Haag und Herchen, Frankfurt (M) -
Tri tra trallala
Tatsächlich ist Er wieder da und will uns Sein Buch verkaufen, der Kaschperl!
Wo bleibt denn bloß das Krokodil? -
Dämmbaustil oder Baumeisterkunst?
Jeder kann sich entscheiden!
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Altbau, Fassade". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Altbau-Sanierung / Bautenschutz
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
- … auch Fugen abge-dichtet, die Heizung an der richtigen Stelle angebracht, die Fassade gestrichen usw. - und somit ist der eigentliche Schaden beseitigt. Es …
- … 5 Eine neue Berufung: Fachingenieur für Altbau - Instandsetzung …
- … die chemischen und physikalischen As-pekte der Altbausanierung eingegangen. Der Erfahrungsschatz ist also noch eher spärlich. Es bleibt …
- Firmen - A-Z der Bau-Partner: A bis F
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … moderne Fassaden …
- … Altbausanierung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Austausch und Zusammenfassung von zwei Heizungsanlagen und Umrüstung auf Pellets
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Scheibe Pelletsofen wird direkt schwarz
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe oder Blockheizkraftwerk?
- … oder ein Blockheizkraftwerk stehen. Des Weiteren möchte ich Dach und Südfassade mit Sonnenkollektoren ausstatten, was eine Fläche von 36-40 m² betreffen würde. …
- … handelt es sich vermutlich um einen Neubau. Hätte ja auch ein Altbau sein können, der irgendwann mal richtig gedämmt wird. Heizung: Vorlauf? Fußbodenheizung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Welche Größe eines Pufferspeichers- / Brauchwasserspeichers ist ratsam!
- … von Wärmepumpen sollte die Gebäudedämmung schon überdurchschnittlich gut sein, d.h. der Altbau sollte mindestens auf das Neubauniveau der EnEVAbk. 2007, besser noch 2009, …
- … auch mit bestehenden Öl- und Gasheizungen (Ölheizungen, Gasheizungen) niedrige Energieverbräuche im Altbau erreichen. Ggf. können Sie für geringe Anschaffungskosten dann noch einen Kesseltausch …
- … Die Stromkosten einer Wärmepumpe beim ungedämmten Altbau fressen Ihnen sonst die Haare vom Kopf. Wurde schon ein Gebäudeenergieberater konsultiert. …
- … Hat Ihnen einer von denen etwas zum Hydraulischen Abgleich (seit dem 01.04.09 bei Inanspruchnahme von KfW-Mitteln für die Altbausanierung verpflichtend) erzählt und erklärt? …
- … der Ihnen das Für und Wider einer Wärmepumpe im nicht sanierten Altbau erläutert. Fragen Sie nach Referenzen. Und ganz wichtig: HÖREN Sie sich …
- … Eine energetische Gebäudesanierung ist leider Aufgrund einer Klinkerfassade schwierig zu realisieren, lediglich neue Fenster mit einem besseren K-Wert wären …
- … PS: Ein Fenstertausch im energetisch unsanierten Altbau hat seine Tücken. Auch hier beraten lassen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung für Altbau? Pellets - WP + Kaminofen?
- … Heizung für Altbau? Pellets - WP + Kaminofen? …
- … Freistehendes EFHAbk., Teilunterkellert, 120 m² Wohnfläche, Dach schon komplett mit Pavatex und Zwischensparren Dämmung erneuert. Die Fenster wurden beim Einzug vor 5 Jahren erneuert. Jetzt soll noch die Fassade gedämmt werden und eine neue Heizung rein. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Altbau, Fassade" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Altbau, Fassade" oder verwandten Themen zu finden.