Eindringende Feuchtigkeit unter Betontreppe am Hanghaus
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Eindringende Feuchtigkeit unter Betontreppe am Hanghaus

Guten Abend, wir haben ein Ende 70-er Jahre gekauftes Hanghaus mit Betontreppe. Hangseite sind Bad, Waschküche und Heizraum/Öltank, vorne an der geraden Seite drei Schlafzimmer. Vor 3 Monaten wurden diese renoviert. An der Wetterseite des Schlafzimmers (Betontreppe) hatten wir die Innenwand teilweise frisch mit Gips verputzen lassen mit einem Schutz gegen Feuchtigkeit, da der Putz unten hohl geklungen hat, jedoch nicht feucht war. Jetzt treten seit diesen fast 3 Monaten im Eck (Wand zum Heizöltank) zuerst hellrote, zuletzt dunkelbraune Flecken auf. Feuchtigkeit wurde von Fachfirma geprüft, liegt bei ca. 30 Digits (was laut den Berichten im Web als nicht unbedingt feucht gilt). Vliestapete haben wir weggemacht, darunter auf dem neuen Putz Flecken! Kann es sein, dass der Putz doch nicht trocken war? Hatten drei Tage danach tapeziert, vorher grundiert und die Wartezeiten eingehalten. Alle Leitungen im Haus wurden geprüft, keine Undichtigkeiten vorhanden, gleiches für Rohre außerhalb. Jetzt soll die Feuchtigkeit Aufgrund ganz kleiner Risse an der Wetterseite/Außenwand die Ursache sein, oder ... Super-Gau ... eindringende Feuchtigkeit UNTER der Betontreppe.
Laut Fachmann ist die Stelle ganz gering, wir möchten jedoch gerne wissen, wie wir jetzt weiter Verfahren sollen. Versicherung zahlt natürlich nichts, da laut Gutachten das Ganze vom Sicker/Grundwasser herrühren würde. Wie sollten wir jetzt am besten weitermachen? Die ganze Treppe wegreißen (wie von der ersten Fachfirma lächelnd angeraten), von innen einen anderen Putz an der gesamten Wand anbringen, die Treppe abdichten, falls da Aufgrund der sehr starken Regenfälle sich irgendwas nach unten gedrückt hat? Wir wissen ja immer noch nicht, woher letztendlich das kleine feuchte Eck kommt. Aber die Treppe wegreißen, und dann ist dort letztendlich gar nicht die Schwachstelle? Wir sind absolut überfragt und würden uns über jede Hilfe freuen.
Vielen Dank an alle
  • Name:
  • claudia
  1. Rost?

    Kann es sein, dass ein ungeschütztes Eisenteil überputzt wurde? Eisen rostet unter Gips, das drückt durch.
    Da offenbar das Haus nicht als ganzes gefährdet ist, sich durch solche Dinge nicht den Schlaf rauben lassen.
  2. Das sehe ich wie Herr Paulsen ...

    Das sehe ich wie Herr Paulsen Erst einmal langsam machen. Entfernen Sie die Tapete und lassen Sie das Ganze einmal abtrocknen. Lesen Sie hierzu bitte die Lüftungshinweise hinter beigefügtem Link sowie die Hinweise zu Luftfeuchtigkeit Taupunkt usw., damit nicht durch ein falsches Belüften der Schaden vergrößert wird. Lassen Sie erst einmal die Treppe außen vor.
    Gipsputz im erdberührenden Bereich ist ohnehin nicht wirklich empfehlenswert, auch halte ich die Trocknungszeit für viel zu gering. Als Abschluss kam dann eine Vliestapete drauf, die auch noch das Abtrocknen des Gipsputzes verzögern kann, je nachdem um welche Tapete es sich handelt, wie die geklebt und womit gestrichen wurde.
    Stellen Sie mal ein Bild von der Situation und eine Nahaufnahme der Flecken ein.
    Gruß aus Wiesbaden,
    Christoph Kornmayer
  3. könnte das Schimmel wg. kalter Ecke sein?

    Foto von Martin Kempf

    Gerade wenn die Messwerte so gering sind, würde ich fast auf Schimmel tippen, entstanden durch Kondenswasser auf der Oberfläche. Möglicherweise ist der betroffene Bereich schön kühl und durch die Renovierung wurde viel Feuchtigkeit eingetragen. Da könnte es schon zu sowas kommen. Auch ich würde erstmal sagen: Flecken entfernen und ohne hektisch zu werden erstmal langfristig beobachten. Wenn es eindringendes Wasser ist, wird es nach der nächsten längerandauernden Regenperiode sichtbar werden.
  4. Danke :-) ... und gleich noch eine Frage

    ... wir klopfen gerade den vor drei Monaten aufgetragenen Gipsputz bis an die Steine weg. Der ging bis unten an den Fußboden. Es wurde nur eine kleinere Fläche im unteren Wandbereich mit Gips verputzt. Unter dem Zimmer ist (Hanghaus Vorderseite) direkt die Beton-Bodenplatte. Welches Material sollten wir jetzt am besten verwenden, um die Wand wieder zu verputzen? Wir wollen ja nicht, dass sich, falls doch Sickerwasser von außen der Grund ist, dass sich das Wasser einen anderen Weg sucht.
    Ich gehe mal davon aus, dass wir die Wand offen lassen sollen. Wie lange denn?
    Vielen Dank und Gruß
    Claudia
    • Name:
    • claudia

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN