MFH Sanierung 1912: Fenster, Böden, Fassade – Kosten, Risiken & Originalgetreue Wiederherstellung?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
MFH Sanierung 1912: Fenster, Böden, Fassade – Kosten, Risiken & Originalgetreue Wiederherstellung?
Wir sind dabei, ein Mehrfamilienhaus (MFH) aus 1912 zu renovieren, welches die Eigentümer äußerst mangelhaft "bastlerisch" saniert hatten.
Fenster, Böden, Fassaden, Türen, Bäder teilweise, ELT müssen gemacht werden.
Wir schwanken noch das Haus wieder originalgetreu zu restaurieren (sehr schick) oder WDS anzubringen.
Je nachdem würde sich ja der Einbau und der Übergang der Fenster unterschiedlich gestalten.
Jetzt zu den Fragen:
(1) Die Fenster in den Laibungen wurden 1912 von innen vorgesetzt. Die aktuellen Fenstermodelle werden eingesetzt und seitlich verschraubt.
Welches ist denn der einfachste, kostengünstigste, stabilste (Mieterhaltbare!) Ausführung?
Unsere Idee ist momentan: Außenfensterbank Granit in Dickbett, Innenfensterbank aus Granit im Dickbett, Innenhöhendifferenz mit Styrodur/Bauschaum ausgeglichen, Gewebe, Putz.
Rahmen aus Kantholz 40er um Fenster, Fenster anschließen innen eingeputzt. Größere Differenz ebenfalls Styrodur/Gewebe/Putz
(2) Die erste Geschossdecke ist eine Trägerkappendecke, die weiteren Decken Holzbalkendecken.
Auf der Trägerkappendecke haben die Besitzer irgendeine Art von Dämmung probiert in Verbindung mit Laminat und Fliesen.
Der Fußbodenaufbau ist da in jedem Raum unterschiedlich hoch, die Fliesen reißen.
Das Einfachste wird wohl komplettes Entkernen sein.
Die Wände in den Bädern sind fliesentechnisch OK, aber wahrscheinlich auf falschem Ansatzniveau.
Wir suchen jetzt die einfachste und kostengünstigste Variante die Räume für ein "normales" Mietklientel herzurichten.
Der Gedanke war nach dem Entkernen Dielen zu verschrauben, wie es in den Häusern damals normal war. Das ist m.E. nach ein höherwertiger Boden als Laminat aber sehen das Mieter auch so? Oder legt man nochmal das Laminat auf die Dielen (würde ja diese schonen)?
Im Bad dachten wir an Teakboden. Halten Teakböden mit Dichtung dicht?
Wie wäre der Aufbau?
Wir möchten auf jeden Falle ein BodenNiveau in der kompletten Wohnung, sodass das professionell aussieht, daher müssen alle Bodenaufbauten geklärt sein, bevor wir das Niveau festlegen.
Was empfehlt ihr?
Oder Linoleum verklebt/verschweißt in Verbindung mit Glasfasertapete?
In unseren anderen Häusern haben wir Schwimmestrich und der wurde mit Gummidichtungen an den Rändern rundum gedichtet. Wie würde der entsprechende Aufbau bei einer Trägerkappendecke, wie bei einer Holzbalkendecke aussehen?
Wo sind die kritischen Punkte damit es kein Wasserdrama gibt?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei der Sanierung alter Bausubstanz können Schadstoffe wie Asbest oder PAK freigesetzt werden. Lassen Sie vor Beginn der Arbeiten eine Schadstoffanalyse durchführen.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Elektroinstallationen können zu Bränden führen. Lassen Sie die Elektroinstallationen von einem Fachmann überprüfen und erneuern.
🔴 Gefahr: Veränderungen an tragenden Bauteilen können die Statik des Hauses beeinträchtigen. Lassen Sie die Statik von einem Statiker überprüfen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Sanierung eines Mehrfamilienhauses von 1912 als komplexes Vorhaben, das eine sorgfältige Planung und die Berücksichtigung verschiedener Aspekte erfordert. Besonders wichtig ist die Bausubstanz des Hauses, da unsachgemäße Sanierungen in der Vergangenheit zu Problemen führen können.
Fenster: Bei der Auswahl neuer Fenster sollten Sie auf energieeffiziente Modelle achten, die zum Stil des Hauses passen. Ich empfehle, Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen und die Fensterlaibungen fachgerecht auszuführen. Die Verwendung von Granit für Außenfensterbänke und eine Dämmung mit Styrodur für Innenfensterbänke sind gängige Praxis.
Böden: Bei den Böden haben Sie verschiedene Optionen, abhängig von Ihrem Budget und den Ansprüchen Ihrer Mieter. Dielenböden sind eine hochwertige Option, während Laminat oder Fliesen kostengünstiger sind. Im Bad könnten Teakböden eine interessante Alternative sein, allerdings ist hier auf eine fachgerechte Abdichtung zu achten. Ich empfehle, den Fußbodenaufbau an das vorhandene Niveau anzupassen und gegebenenfalls einen Schwimmestrich einzubauen.
Fassade: Die Fassade sollte unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes saniert werden. Ich empfehle, einen Fachmann für Fassadensanierung hinzuzuziehen, um die beste Lösung für Ihr Haus zu finden.
Elektrik: Die Elektrik muss auf den neuesten Stand gebracht werden. Ich empfehle, einen Elektriker mit Erfahrung in Altbausanierung zu beauftragen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, vor Beginn der Sanierung ein Gutachten erstellen zu lassen, um den Zustand des Hauses genau zu erfassen und die notwendigen Maßnahmen zu planen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Altbausanierung
- Die Altbausanierung umfasst die Instandsetzung und Modernisierung von älteren Gebäuden, um den Wohnkomfort zu erhöhen und den Wert der Immobilie zu erhalten. Oftmals sind dabei spezielle Kenntnisse über historische Bauweisen und Materialien erforderlich.
Verwandte Begriffe: Renovierung, Modernisierung, Instandsetzung - Energieeffizienz
- Energieeffizienz bezeichnet das Verhältnis zwischen dem Nutzen und dem Energieaufwand. Bei Gebäuden bedeutet dies, dass möglichst wenig Energie für Heizung, Kühlung und Warmwasserbereitung verbraucht wird.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, U-Wert, Heizkosten - Fassadendämmung
- Die Fassadendämmung dient dazu, den Wärmeverlust über die Außenwände eines Gebäudes zu reduzieren. Dies kann durch verschiedene Dämmmaterialien und -systeme erreicht werden.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, WDVSAbk., Dämmstoff - Fensterlaibung
- Die Fensterlaibung ist der innere Bereich der Wand, der das Fenster umgibt. Eine fachgerechte Ausführung der Laibung ist wichtig, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Fensterbank, Fensterrahmen, Dämmung - Schadstoffanalyse
- Eine Schadstoffanalyse dient dazu, das Vorhandensein von gesundheitsschädlichen Stoffen in einem Gebäude festzustellen. Dies ist besonders bei älteren Gebäuden wichtig, da dort häufig Asbest, PAK oder andere Schadstoffe verbaut wurden.
Verwandte Begriffe: Asbest, PAK, Schimmel - Styrodur
- Styrodur ist ein Markenname für extrudiertes Polystyrol (XPS), ein Dämmstoff, der häufig für die Wärmedämmung von Gebäuden verwendet wird. Es ist wasserabweisend und druckfest.
Verwandte Begriffe: XPS, Dämmstoff, Wärmedämmung - U-Wert
- Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil (z.B. Fenster oder Wand) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Heizkosten
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Fenster sind für ein MFH von 1912 geeignet?
Ich empfehle Ihnen, Fenster mit guter Wärmedämmung zu wählen, die optisch zum Stil des Hauses passen. Holzfenster oder Holz-Alu-Fenster sind eine gute Wahl. Achten Sie auf einen niedrigen U-Wert, um Heizkosten zu sparen. - Welche Bodenbeläge sind für Mietwohnungen geeignet?
Ich empfehle Ihnen, robuste und pflegeleichte Bodenbeläge zu wählen, die den Ansprüchen von Mietern gerecht werden. Laminat, Fliesen oder Vinyl sind gute Optionen. Bei höherwertigen Wohnungen können auch Dielenböden in Frage kommen. - Wie finde ich einen guten Handwerker für die Sanierung?
Ich empfehle Ihnen, Angebote von verschiedenen Handwerkern einzuholen und Referenzen zu prüfen. Achten Sie auf eine transparente Preisgestaltung und eine detaillierte Leistungsbeschreibung. Fragen Sie auch nach Erfahrungen mit Altbausanierungen. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Sanierung?
Ich empfehle Ihnen, sich bei der KfW oder anderen Förderstellen über mögliche Förderprogramme zu informieren. Es gibt verschiedene Förderungen für energetische Sanierungen oder den Einbau von altersgerechten Bädern. - Wie gehe ich mit unerwarteten Problemen während der Sanierung um?
Ich empfehle Ihnen, einen Puffer im Budget einzuplanen, um unerwartete Probleme zu beheben. Kommunizieren Sie offen mit den Handwerkern und lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, wenn Sie unsicher sind. - Was muss ich bei der Fassadensanierung beachten?
Ich empfehle Ihnen, die Fassade unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes zu sanieren. Verwenden Sie Materialien, die zum Stil des Hauses passen und die Fassade vor Witterungseinflüssen schützen. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten. - Wie kann ich die Heizkosten im MFH senken?
Ich empfehle Ihnen, die Heizungsanlage zu optimieren und die Gebäudehülle zu dämmen. Der Einbau von energieeffizienten Fenstern und eine Fassadendämmung können die Heizkosten deutlich senken. - Welche Rolle spielt der Denkmalschutz bei der Sanierung?
Ich empfehle Ihnen, sich frühzeitig mit der Denkmalschutzbehörde in Verbindung zu setzen, um die Auflagen für die Sanierung zu klären. Der Denkmalschutz kann bestimmte Maßnahmen einschränken oder vorschreiben.
🔗 Verwandte Themen
- Fördermöglichkeiten für Altbausanierung
Informationen zu staatlichen Zuschüssen und Krediten für die Sanierung von Altbauten. - Schadstoffsanierung in Altbauten
Wie man gefährliche Stoffe wie Asbest und PAK erkennt und fachgerecht entfernt. - Energetische Sanierung von Mehrfamilienhäusern
Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs und der Heizkosten in Mehrfamilienhäusern. - Denkmalschutzauflagen bei Sanierungen
Was bei der Sanierung denkmalgeschützter Gebäude zu beachten ist. - Feuchtigkeitsschäden in Altbauten
Ursachen und Sanierung von Feuchtigkeitsproblemen in älteren Gebäuden.
-
Fenstersanierung 1912: Originalgröße & Einbauweise
Mal zu den Fenstern
Wer hindert Euch die Fenster wieder so groß wie früher zu bestellen mit dem Rahmen gegen den Anschlag zu setzen und dann in der Wand zu verschrauben. Die wurden doch nicht innen platt gegen die Wand gesetzt. -
Fensterrahmenbreite: Standard vs. Sonderanfertigung (Altbau)
Fensterrrand
Das ist ganz einfach.
Die Rahmen sind etwa 100 mm breit. So breite Rahmen haben die heutigen Fenster auch mit Distanzprofil nicht, oder du musst Sonderanfertigungen machen lassen.
Das rechnet sich nicht. -
Altbausanierung: Fachmann für MFH Sanierung empfehlenswert!
Sanierung
Hallo Michael,
ich würde dir doch raten das du dir einen Fachmann - Architekt oder Bauingenieur. nimmst und das Ganze mit dem einmal durchgehst.
Dann werden sich viele Fragen lösen lassen.
Ich glaube von hier aus wird nicht so viel kommen können, da wir das Objekt nicht kennen und auch nicht in Augenschein nehmen können. Für mich wäre es unverantwortlich dir einen Rat zu einem Detailpunkt zu geben, den ich vorher nicht selbst gesehen habe.
Viele Grüße und ein gutes Neues Jahr -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).MFH Sanierung 1912: Fenster, Fassade & Kosten – Die wichtigsten Erkenntnisse
💡 Kernaussagen: Die Sanierung eines Mehrfamilienhauses (MFH) aus dem Jahr 1912 erfordert eine sorgfältige Planung, insbesondere bei Fenstern, Fassade und Böden. Die originalgetreue Restaurierung kann kostenintensiv sein, während moderne Wärmedämmmaßnahmen (WDVSAbk.) die Optik verändern. Die Wahl der Fensterrahmenbreite und Einbauweise beeinflusst das Erscheinungsbild und die Kosten. Es wird dringend empfohlen, einen Fachmann (Architekt oder Bauingenieur) für eine umfassende Beratung hinzuzuziehen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Fensterrahmenbreite: Standard vs. Sonderanfertigung (Altbau) wird darauf hingewiesen, dass die Rahmenbreite heutiger Fenster von den Originalmaßen abweichen kann, was Sonderanfertigungen erforderlich machen könnte. Dies sollte bei der Planung der Fenstersanierung berücksichtigt werden, um unerwartete Kosten zu vermeiden.
✅ Empfehlung: Bei der Fenstersanierung sollte geprüft werden, ob die Fenster wieder in Originalgröße bestellt und mit dem Rahmen gegen den Anschlag gesetzt werden können, wie im Beitrag Fenstersanierung 1912: Originalgröße & Einbauweise vorgeschlagen. Dies trägt zur originalgetreuen Wiederherstellung bei.
👉 Handlungsempfehlung: Um die Komplexität der MFH Sanierung zu bewältigen, wird im Beitrag Altbausanierung: Fachmann für MFH Sanierung empfehlenswert! die Hinzuziehung eines Architekten oder Bauingenieurs empfohlen. Dieser kann das Objekt begutachten und individuelle Lösungen für Fenster, Fassade, Böden und Elektrik erarbeiten. Eine professionelle Planung hilft, Kosten zu kontrollieren und Risiken zu minimieren.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "MFH, Sanierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Sanierung, Modernisierung oder Renovierung für MFH von 1900: Was ist günstiger? Kosten?
- … MFH Sanierung vs. Modernisierung …
- … MFH von 1900 sanieren oder modernisieren? Unterschiede, Kosten und Experten für Heizung, Sanitär, Elektrik, Fenster, Keller. Jetzt informieren! …
- … Sanierung, Modernisierung, Renovierung, Mehrfamilienhaus, Altbau, Kosten, Heizung, Sanitär, Elektrik, Fenster, …
- … Sanierung, Modernisierung, Renovierung, Altbau, Mehrfamilienhaus …
- … Sanierung, Modernisierung oder Renovierung für MFH von 1900: Was ist günstiger? Kosten? …
- … ein kleines Mehrfamilienhaus (MFH) BJ 1900 kaufen und es für unsere Zwecke als Einfamilienhaus herrichten lassen - geschätzte Kosten etwa 100.000. …
- … Die Arbeiten die wir geplant haben, sind der Einbau einer Heizung/Sanitär, die Sanierung des Keller (bei diesen Arbeiten stehen die zu beauftragenden Firmen …
- … Für Ihr Mehrfamilienhaus (MFH) Baujahr 1900 stellt sich die Frage, ob eine Sanierung, Modernisierung …
- … Sanierung: Geht über die Modernisierung hinaus und umfasst umfassende Maßnahmen zur Beseitigung von Bauschäden oder zur Wiederherstellung der ursprünglichen Bausubstanz. Dies kann beispielsweise die Trockenlegung des Kellers, die Erneuerung der Elektrik oder die statische Sicherung des Gebäudes beinhalten. ? Bei einer Sanierung ist es besonders wichtig, einen Fachmann hinzuzuziehen, um mögliche Gefahren …
- … die Kosten zu kalkulieren. Klären Sie, ob es sich um eine Sanierung, Modernisierung oder Renovierung handelt, um die richtigen Fachfirmen zu beauftragen. …
- … SanierungUmfassende Maßnahmen zur Beseitigung von Bauschäden und zur Wiederherstellung der ursprünglichen Bausubstanz eines Gebäudes. Oftmals beinhaltet dies auch eine Modernisierung, um den Wohnwert zu steigern. Verwandte Begriffe: Kernsanierung, Teilsanierung, Instandsetzung. …
- … neuen Heizung oder die Dämmung der Fassade umfassen. Verwandte Begriffe: Energetische Sanierung, Umbau, Ausbau. …
- … Mehrfamilienhaus (MFH)Ein Wohngebäude, das mehrere separate Wohneinheiten beherbergt, die von verschiedenen Mietern …
- … oder Eigentümern bewohnt werden. MFHs sind typisch für städtische Gebiete und bieten Wohnraum für eine größere Anzahl von Personen. Verwandte Begriffe: Wohnhaus, Mietshaus, Apartmenthaus. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Sanierung, Modernisierung und Renovierung?Renovierung umfasst Schönheitsreparaturen, Modernisierung wertsteigernde Maßnahmen …
- … und Sanierung die Beseitigung von Bauschäden. …
- … Welche Gewerke sind bei einer Sanierung eines MFH typischerweise beteiligt?Typischerweise sind Maurer, Zimmerleute, Dachdecker, Heizungsbauer, Sanitärinstallateure, …
- … Benötige ich für die Sanierung eines MFH eine Baugenehmigung?Das hängt vom Umfang der Arbeiten ab. Bauliche …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Sanierung eines MFH?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen, …
- … z.B. zinsgünstige Kredite oder Zuschüsse für energetische Sanierungsmaßnahmen. …
- … Wie finde ich die richtigen Fachfirmen für die Sanierung meines MFH?Fragen Sie im Bekanntenkreis nach Empfehlungen, recherchieren Sie …
- … Was kostet eine Kernsanierung eines Mehrfamilienhauses?Die Kosten für eine Kernsanierung sind sehr individuell …
- … Wie lange dauert eine Sanierung eines Mehrfamilienhauses?Die Dauer einer Sanierung hängt ebenfalls vom Umfang der …
- … Arbeiten ab. Eine Komplettsanierung kann mehrere Monate bis zu einem Jahr dauern. …
- … Muss ich die Mieter während der Sanierung ausquartieren?Das hängt vom Umfang der Arbeiten und der Beeinträchtigung …
- … der Mieter ab. Bei umfangreichen Sanierungsmaßnahmen ist eine Ausquartierung oft unvermeidlich. …
- … Energetische Sanierung eines AltbausMaßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz eines Altbaus, z.B. Dämmung …
- … Fördermöglichkeiten für AltbausanierungÜberblick über die verschiedenen Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für die Sanierung von Altbauten. …
- … Schadstoffsanierung in AltbautenInformationen zur Erkennung und Beseitigung …
- … Denkmalschutz bei AltbausanierungBesonderheiten und Auflagen bei der Sanierung von denkmalgeschützten Altbauten. …
- … Aufgabenverteilung: Architekt vs. Handwerker bei Sanierung? …
- … Altbausanierung: Gewerkeübergreifende Planung durch Architekt/Ingenieur …
- … Erfahrung in Altbausanierung gefragt …
- … würde auf jeden Fall jemanden /Architekt/ Bauingenieur.) gewerkeübergreifend zur Sanierung einschalten, der Erfahrung in Altbausanierung hat. Allein bei der Heizungsauswahl werden Sie Beratungsbedarf haben - …
- … Architektenmeinungen: Einheitlichkeit bei Altbausanierung? …
- … Erfahrung wichtig: Gesamtüberblick bei Altbau-Sanierung …
- … Kosten Architekt: Gute Arbeit bei Sanierung fair bezahlen …
- … Aber im Ernst, selbst wenn man die HOAIAbk. 3 unten und Sanierungszuschlag ansetzt, kann bei einem Einfamilienhaus - Umbau LPH 1 - …
- … HOAIAbk.: Unabdingbar oder Verhandlungsbasis bei Altbausanierung? …
- … Architektenaufwand: Arbeitszeit für MFH-Sanierung realistisch? …
- … Sanierung MFH von 1900: Kosten, Architekt und Planung …
- … sich um die Frage, ob für die Sanierung eines Mehrfamilienhauses (MFH) aus dem Jahr 1900 ein Architekt oder Bauleiter notwendig ist. Dabei …
- … der Architektenleistungen thematisiert. Es wird betont, dass Erfahrung in der Altbausanierung wichtig ist und die HOAIAbk. einen Verhandlungsspielraum bietet. …
- … Schallbrücken und Feuchteschutz geachtet werden (siehe Erfahrung wichtig: Gesamtüberblick bei Altbau-Sanierung). …
- … stehen, da verschiedene Firmen unterschiedliche Versionen anbieten (siehe Altbausanierung: Gewerkeübergreifende Planung durch Architekt/Ingenieur). …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vorab, welche Leistungen Sie von einem Architekten erwarten und holen Sie Angebote ein. Achten Sie auf Erfahrung in der Altbausanierung und verhandeln Sie die Kosten auf Basis der HOAI. Weitere …
- BAU-Forum - Bauphysik - Außendämmung MFH 70er: Verblendfassade, Wärmebrücken & Sanierungskosten?
- … MFH 70er: Außendämmung prüfen …
- … MFH aus den 70ern mit Verblendfassade? Jetzt Außendämmung prüfen! Kosten, Wärmebrücken & Sanierung. & …
- … Außendämmung, MFH, Mehrfamilienhaus, 70er, Verblendfassade, Riemchenfassade, Sanierung …
- … Ich habe mir die Beschreibung des Mehrfamilienhauses (MFH) aus den 70er Jahren mit Verblendfassade angesehen. Da keine Außendämmung erkennbar …
- … ist, liegt der Fokus auf der energetischen Sanierung. …
- … MFHMFH steht für Mehrfamilienhaus und bezeichnet ein Wohngebäude, das mehrere …
- … Analyse des Energieverbrauchs, die Identifizierung von Schwachstellen und die Entwicklung von Sanierungsempfehlungen. Verwandte Begriffe: Energieausweis, Thermografie, Sanierungsberatung. …
- … Welche Vorteile bietet eine Außendämmung bei einem MFH aus den 70ern?Eine Außendämmung reduziert Wärmeverluste, senkt Heizkosten und verbessert …
- … Wie hoch sind die Kosten für eine Außendämmung bei einem MFH?Die Kosten für eine Außendämmung variieren je nach Größe des Gebäudes, …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für eine energetische Sanierung?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen, die energetische …
- … Sanierungen unterstützen. Die Förderbedingungen und -höhe variieren. Eine Energieberatung kann helfen, …
- … Wie lange dauert eine Außendämmung bei einem MFH?Die Dauer einer Außendämmung hängt von der Größe des Gebäudes und …
- … Wärmebrücken vermeidenTipps und Tricks zur Vermeidung von Wärmebrücken bei der Sanierung. …
- … Förderprogramme energetische SanierungÜberblick über aktuelle Förderprogramme für energetische Sanierungsmaßnahmen. …
- … Teilweise Dämmung – Korrektur zur MFH-Außendämmung …
- … Außendämmung MFH 70er: Verblendfassade, Wärmebrücken & Sanierung …
- … die Außendämmung eines Mehrfamilienhauses (MFH) aus den 70er Jahren mit Verblendfassade. Dabei werden Wärmebrücken, Sanierungskosten und die Effektivität verschiedener Dämmmaßnahmen thematisiert. Ein besonderer Fokus …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Teilweise Dämmung – Korrektur zur MFH-Außendämmung wird eine anfängliche Fehleinschätzung bezüglich der vorhandenen Dämmung korrigiert. Es …
- … erwähnt im Beitrag Energiesparen – Referenzprojekt Tollenbrink, dient als Beispiel für eine Sanierung mit geringer Dämmstärke zur Bekämpfung von Schimmel. Der Beitrag Schimmelursache – Dämmung …
- … Kunststoffverblendern auf Polystyrol, was eine mögliche Option für die Außendämmung des MFH darstellt. Es ist wichtig, die spezifischen Gegebenheiten des Gebäudes und die …
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - MFH ohne Lüftungsanlage (Bj. 2002): Architekt haftbar? DIN 1946-6 Gelbdruck Datum?
- … MFH ohne Lüftung: Planungsfehler? …
- … MFH Baujahr 2002 ohne Lüftungsanlage. Architekt haftbar? Wann erschien der erste Gelbdruck der DINAbk. 1946-6? Jetzt informieren! …
- … MFH ohne Lüftungsanlage (Bj. 2002): Architekt haftbar? DIN 1946-6 Gelbdruck Datum …
- … Ob ein Architekt für das Fehlen einer Lüftungsanlage in einem Mehrfamilienhaus (MFH) Baujahr 2002 haftbar gemacht werden kann, hängt von den damals geltenden …
- … Mehrfamilienhaus (MFH) …
- … Ein Mehrfamilienhaus (MFH) ist ein Wohngebäude, das mehrere separate …
- … Welche Konsequenzen hat das Fehlen einer Lüftungsanlage in einem MFH?Das Fehlen einer Lüftungsanlage kann zu erhöhter Luftfeuchtigkeit, Schimmelbildung und einer …
- … Lüftungskonzepte für MehrfamilienhäuserVerschiedene Lüftungssysteme und ihre Eignung für MFH. …
- … Energetische Sanierung von MFHMaßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz. …
- … MFH ohne Lüftung: Architekt haftbar bei Planungsfehler? …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein Architekt für das Fehlen einer Lüftungsanlage in einem Mehrfamilienhaus (MFH) Baujahr 2002 haftbar gemacht werden kann. Entscheidend ist, ob …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gas-Brennwert vs. Standardheizung im MFH: Kosten, Effizienz & Amortisation nach 28 Jahren?
- … Gas-Brennwert vs. Standardheizung im MFH: Kosten, Effizienz & Amortisation nach 28 Jahren? …
- … im Mehrfamilienhaus (MFH) meiner Mutter hat die Gasheizung nach 28 Jahren laut Kundendienst irreparabel den Geist aufgegeben. Neu angeboten wurde nun alternativ Standard athmosphärisch und Gas-Brennwert. Der Vergleich der Komplettkosten beider Varianten bedeutet ca. 3000 Mehrkosten bei Brennwert. …
- … Ich empfehle, die Vor- und Nachteile von Gas-Brennwerttechnik und Standardheizung im Mehrfamilienhaus (MFH) sorgfältig abzuwägen. Nach 28 Jahren ist ein Heizungstausch sinnvoll, …
- … Mehrfamilienhaus (MFH)Ein Wohngebäude, das mehrere separate Wohneinheiten beherbergt, die von verschiedenen Mietern …
- … Hydraulischer Abgleich im MFHOptimierung der Heizungsanlage durch Anpassung der Wassermengen in den Heizkörpern, um …
- … Gasheizung im MFH: Standardheizung (Atmo) ungeeignet! …
- … (Durchschnittlicher Verbrauch in Mehrfamilienhaus (MFH) D übrigens 04/05 rd. 140 kWh/m²*a) …
- … Speziell für MFH: …
- … der Heizleistung nach DINAbk. machen lassen oder mir sogar Gedanken über Sanierung von Fenstern, Fassade machen, um hinterher eine Runde Lösung zu haben. …
- … MFH-Heizung: Witterungsführung vs. Referenzraumregelung …
- … 1) Heizung ist witterungsgesteuert, kein Referenzraum (wäre so etwas in einem Mehrfamilienhaus (MFH) überhaupt möglich/denkbar/sinnvoll? …
- … und muss erneuert werden. Anderweitige Sanierungsmaßnahmen sind daher nicht Gegenstand akuter Überlegung, höchstens derart, dass spätere Dämmmaßnahmen bereits jetzt für die Heizungsauslegung Berücksichtigung finden sollten. …
- … Gas-Brennwert vs. Standardheizung im MFH: Effizienz & Amortisation …
- … Mehrkosten einer Gasbrennwertheizung im Vergleich zu einer Standardheizung in einem Mehrfamilienhaus (MFH) amortisieren. Dabei spielen die Vorlauf- und Rücklauftemperaturen, der Dämmstandard des Gebäudes …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Gasheizung im MFH: Standardheizung (Atmo) ungeeignet! wird argumentiert, dass eine Standardheizung (atmosphärisch) im MFH …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Holzpelletkessel für Mehrfamilienhaus: Dimensionierung, Kosten & Alternativen für 25 WE?
- … Pelletkessel für MFH: Größe, Kosten, Alternativen …
- … Schornsteinsanierung für Pelletheizungen …
- … Hackschnitzelkessel als Pelletheizungs-Alternative für MFH …
- … +im Forum vom haustechnikdialog.de liefen schon ein paar Threads über Nawaros für MFHs, und CARMEN hat auch ein spez. Forum ... …
- … Pelletlagerung & Lieferverträge für Großanlagen im MFH …
- … Pelletbrenner zum Anbau für MFH: Hersteller & Bezugsquellen …
- … Ölpreise kritisch hinterfragt werden, wie im Beitrag Hackschnitzelkessel als Pelletheizungs-Alternative für MFH betont wird. …
- … Pelletbrennern zum Anbau finden Sie im Beitrag Pelletbrenner zum Anbau für MFH: Hersteller & Bezugsquellen. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Rotex Gas-Brennwertheizung A1: Erfahrungen, Alternativen & Kosten im Mehrfamilienhaus?
- … wichtig, verschiedene Angebote zu vergleichen und die spezifischen Anforderungen des Mehrfamilienhauses (MFH) zu berücksichtigen. …
- … ziehen, z.B. Wärmepumpen oder Hybridheizungen, um die beste Lösung für das MFH zu finden. …
- … Schornsteinsanierung …
- … Eine Schornsteinsanierung ist die Anpassung eines bestehenden Schornsteins an die …
- … Anforderungen einer neuen Heizungsanlage. Bei Brennwertheizungen ist oft eine Sanierung erforderlich, da diese Kondensat erzeugen, das den Schornstein beschädigen kann. Die Sanierung kann durch Einziehen eines säurebeständigen Rohrs erfolgen.Verwandte Begriffe: Schornstein, Brennwerttechnik, …
- … Vergleich von Heizsystemen für MFHGegenüberstellung von Gasheizung, Wärmepumpe und anderen Optionen. …
- … Schornsteinsanierung bei BrennwerttechnikAnpassung des Schornsteins an die Anforderungen von Brennwertheizungen. …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Mehrfamilienhaus (MFH) von 1900 kaufen: Umbaukosten EG zu Büro/Lager & 1.OG Wohnung? Kosten?
- … MFH Kauf: Umbaukosten EGAbk./OGAbk. abschätzen …
- … Mehrfamilienhaus kaufen, MFH Umbau, Umbaukosten, Altbausanierung, Büro Umbau, Lager Umbau, Wohnung …
- … Umbau, Finanzierung MFH …
- … Immobilien, Altbausanierung, Umbaukosten, Finanzierung, Baurecht …
- … Mehrfamilienhaus (MFH) von 1900 kaufen: Umbaukosten EGAbk. zu Büro/Lager & 1.OGAbk. Wohnung …
- … im EGAbk. als Basis dienen soll, außerdem wie gesagt die Renovierung/Sanierung der 1. Etg. Wenn die Kosten für die ganze Aktion aber …
- … fragen und wo finde ich einen guten der sich mit Altbausanierung und Wintergartenbau auskennt? Kann ich das alleine alles schaffen ohne Vorkenntnisse …
- … Ich verstehe, dass Sie ein Mehrfamilienhaus (MFH) aus dem Jahr 1900 kaufen und das Erdgeschoss (EGAbk.) in Büroräume …
- … Umbaukosten: Die Umbaukosten für ein MFH können stark variieren. Faktoren sind der Zustand des Gebäudes, die gewünschte …
- … Altbausanierung: Bei einem Haus von 1900 sind oft spezielle Kenntnisse im Bereich …
- … Altbausanierung erforderlich. Ich rate Ihnen, einen Architekten oder Bauingenieur mit Erfahrung in diesem Bereich hinzuzuziehen. …
- … Altbausanierung …
- … Die Altbausanierung umfasst Maßnahmen zur Instandsetzung, Modernisierung und energetischen …
- … Gebäudes zu erhalten oder zu steigern.Verwandte Begriffe: Modernisierung, Renovierung, Instandsetzung, Energetische Sanierung …
- … von verschiedenen Mietern oder Eigentümern bewohnt werden können. MFHs sind typisch für städtische Gebiete.Verwandte Begriffe: Wohnhaus, Mietshaus, Eigentumswohnung, Wohnanlage …
- … Wie finde ich einen geeigneten Architekten für die Altbausanierung? …
- … die Sanierung von Altbauten. Informieren Sie sich über zinsgünstige Kredite, Zuschüsse und Steuererleichterungen. Die KfW-Bank und die BAFA sind wichtige Anlaufstellen. …
- … Welche energetischen Maßnahmen sind bei der Altbausanierung sinnvoll? …
- … Eine energetische Sanierung kann den Wohnkomfort verbessern und die …
- … Ein hochwertiger Umbau mit modernen Ausstattungsmerkmalen und einer energetischen Sanierung kann den Wert des Mehrfamilienhauses deutlich steigern. Achten Sie auf eine …
- … Fördermöglichkeiten für Altbausanierung …
- … Überblick über staatliche Zuschüsse und zinsgünstige Kredite für die Sanierung von …
- … Energetische Sanierung von Mehrfamilienhäusern …
- … Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz von MFHs, wie Dämmung und Heizungserneuerung. …
- … Altbausanierung: Architektensuche für MFH Umbau – Empfehlung …
- … Architekten aus der Nähe raussuchen und nach Erfahrung in der Altbausanierung fragen. …
- … 💡 Kernaussagen: Bei der Sanierung eines Mehrfamilienhauses (MFH) aus dem Jahr 1900 ist die …
- … ✅ Empfehlung: Der Beitrag Altbausanierung: Architektensuche für MFH Umbau – Empfehlung rät, einen Architekten mit Erfahrung in …
- … Altbausanierung zu suchen und einen gemeinsamen Ortstermin zu vereinbaren. Dies kann vor hohen Umbaukosten und Problemen schützen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Nutzen Sie die Architektenliste der Architektenkammer NRW (aknw.de) zur Suche nach geeigneten Architekten in Ihrer Nähe. Klären Sie im Vorfeld die Erfahrung in der Altbausanierung und vereinbaren Sie einen Ortstermin, um eine fundierte Einschätzung der …
- … zu erhalten. Eine professionelle Beratung ist entscheidend für eine erfolgreiche Altbausanierung und die realistische Einschätzung der Finanzierung. …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Raue Beton Treppenstufen glätten: Methoden, Kosten & Langzeit-Erfahrungen?
- … Treppen, Beton, Sanierung, Heimwerken …
- … Die Betonstufen unseres MFHauses sind sehr rau, und diese würde ich gern in Eigenleistung …
- … Ich verstehe, dass Sie die rauen Betonstufen in Ihrem Mehrfamilienhaus (MFH) glätten möchten. Hier sind einige Methoden, die Sie in Eigenleistung ausprobieren …
- … Körnung, um den Beton abzutragen und zu glätten.Verwandte Begriffe: Winkelschleifer, Betonsanierung, Schleifpapier …
- … MFHAbkürzung für Mehrfamilienhaus, ein Gebäude mit mehreren Wohneinheiten.Verwandte Begriffe: Wohnhaus, Mietshaus, Eigentumswohnung …
- … Betontreppe sanierenUmfassende Sanierung einer beschädigten Betontreppe. …
- … MFH, in welchem ich nicht selbst wohne und desh. eine Mehrfachanwendung weder …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Deckenecke im MFH: Risse & Stockflecken an Außenwand – Ursachen, Sanierung & Kosten?
- … Risse & Stockflecken an Deckenecke? Ursachen & Sanierung …
- … Risse und Stockflecken an der Deckenecke im MFH? Erfahren Sie mehr …
- … über Ursachen, Sanierungsmöglichkeiten und notwendige Maßnahmen. Jetzt informieren! …
- … Deckenecke, Risse, Stockflecken, Außenwand, Flachdach, MFH, Mehrfamilienhaus, Feuchtigkeit, Schimmel, Sanierung …
- … Bauphysik, Feuchtigkeitsschäden, Altbausanierung, …
- … Deckenecke im MFH: Risse & Stockflecken an Außenwand – Ursachen, Sanierung & Kosten? …
- … die durch Spannungen, Setzungen oder Feuchtigkeit entstehen können. Verwandte Begriffe: Fassade, Sanierung, Rissbildung. …
- … MFHAbkürzung für Mehrfamilienhaus. Ein Gebäude mit mehreren Wohneinheiten. Verwandte …
- … oder Feuchtigkeit. Die genaue Ursache muss ermittelt werden, um die richtigen Sanierungsmaßnahmen einzuleiten. …
- … oder einem Fachbetrieb für Feuchtigkeitsschäden mit Erfahrung in der Analyse und Sanierung von Feuchtigkeitsproblemen in Altbauten. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen. …
- … Was ist bei der Sanierung von Feuchtigkeitsschäden zu beachten?Die Sanierung sollte immer die Ursache des …
- … Welche Kosten entstehen bei der Sanierung von Feuchtigkeitsschäden?Die Kosten hängen stark vom Umfang des Schadens und …
- … FlachdachsanierungInformationen zur Sanierung und Abdichtung von Flachdächern. …
- … Feuchtigkeitsschäden im AltbauTypische Probleme und Sanierungsmethoden. …
- … Wärmebrücken vermeidenTipps zur Vermeidung von Wärmebrücken bei Neubau und Sanierung. …
- … Wärmebrücke Wand/Decke: Ursachen und Vermeidung im MFH …
- … Deckenecke im MFH: Risse & Stockflecken – Ursachen & Sanierung …
- … um Risse und Stockflecken an einer Deckenecke in einem Mehrfamilienhaus (MFH) mit Flachdach. Als Hauptursachen werden Wärmebrücken und mangelnde Wärmedämmung identifiziert. Schimmelbildung …
- … durch die Kombination aus Feuchtigkeit und organischen Materialien begünstigt. Eine fachgerechte Sanierung ist unerlässlich, um langfristige Schäden zu vermeiden. …
- … mit einer geometrischen Wärmebrücke (Wand/Wand/Decke) zu Schimmelbildung führen. Die Sanierung sollte von einem Fachmann durchgeführt werden. …
- … Decke: Ursachen und Vermeidung im MFH wird die Frage aufgeworfen, wie Wärmebrücken vermieden werden können. Es wird betont, dass eine freie Ecke ohne Schränke die Luftzirkulation verbessert, aber das Problem nicht grundsätzlich löst. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Fachmann für Bauphysik und Feuchtigkeitsschäden zu konsultieren, um die genauen Ursachen zu ermitteln und ein Sanierungskonzept zu erstellen. Eine umfassende Analyse der Wärmedämmung und der …
- … Wärmebrücken ist notwendig, um das Problem nachhaltig zu beheben. Die Sanierung sollte die Beseitigung der Ursachen und die Bekämpfung des Schimmels umfassen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - IVT Greenline Wärmepumpe (R407c): Klimaschädliches Kältemittel – Was tun? Alternativen & Kosten?
- … IVT Greenline, Wärmepumpe, R407c, Kältemittel, Austausch, Sanierung, Klimaschädlich, Alternativen, Kosten …
- … Heizung, Wärmepumpe, Kältemittel, Umweltschutz, Sanierung …
- … Kältemittels oder die Optimierung der Steuerung umfassen. Verwandte Begriffe: Modernisierung, Umrüstung, Sanierung. …
- … Energieeffizienz SanierungMaßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz von Gebäuden. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "MFH, Sanierung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "MFH, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "MFH, Sanierung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "MFH, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: MFH Sanierung 1912: Fenster, Böden, Fassade – Kosten, Risiken & Originalgetreue Wiederherstellung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: MFH Sanierung 1912: Risiken & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: MFH Sanierung, Altbausanierung, Fassadensanierung, Fenstersanierung, Bodensanierung, Elektrik, Mehrfamilienhaus, Renovierung 1912
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!