Hohe Luftfeuchtigkeit-Wand feucht?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Hohe Luftfeuchtigkeit-Wand feucht?

Hallo!
In den letzten Tagen war es ja sehr warm und auch die Luftfeuchtigkeit war sehr hoch. Nun habe ich vor ein paar Tagen bemerkt, dass ein Teil der Wände, eigentlich nur in einem Zimmer, man sieht es jedenfalls nur dort (kurz übern Fußboden) an einigen Stellen feucht geworden sind. Das sieht man, weil die Wandfarbe dort etwas dunkler ist. Das Phänomen tritt auch nur in den Sommermonaten verstärkt auf. Ansonsten ist es deutlich weniger oder fast gar nicht und ich bekomme es durch ausreichendes Lüften wieder weg. Im Winter ist es eigentlich gar nicht da.
Nur jetzt ist die Luft ja draußen auch feucht und lüften bringt da nicht soviel. Jedenfalls merke ich nichts davon. Was mag das sein? Ist es schlimm? Und was kann ich dagegen tun?
Ich habe nun auch mal hinter die Fußleiste geschaut. Da ist sowas weißes, hhm kann man schlecht beschreiben. Sieht aus wie kleine Stückchen Watte und man kann es in der Hand zerreiben.
Wie Schimmel sieht mir das nicht aus. Ist geruchslos.
Unser Haus wurde in den 50 iger Jahren gebaut und hat keinen Keller. Der Fußboden besteht aus Dielen, die unterlüftet sind. Die Wände sind gemauert und haben Zementputz
Vielen Dank
Martin
  • Name:
  • Martin
  1. Klingt ziemlich normal, bei dem schwülen Wetter.

    Bei uns ist das jetzt im Keller ähnlich. Man merkt es, wenn man sich morgens ankleidet (Schlafzimmer im Keller), der Kokosteppich wellt sich etc. Das Problem entsteht bei hoher Luftfeuchte und kühleren Temperaturen im Raum. Man sollte da schon lüften und zwar vorzugsweise nachts, wenn es draußen auch kühler ist, oder halt Durchzug ohne Ende, dann trägt auch die von außen kommende, warme Luft noch Feuchte weg. Außerdem wird der Raum erwärmt, was auch hilft, ihn Trockener zu halten. Was schädlich ist, ist tagsüber Fenster auf Kippe, da dann die warme Luft reinkommt, abkühlt und so mehr Feuchte in den Raum bringt!
  2. Kann ich nur bestätigen ...

    Kann ich nur bestätigen dass es völlig normal ist, wenn die warme Außenluft im Schlafzimmer kondensiert ...
    OK , typischer Fall von Lüftungsfehler ... denn wenn es im Haus kühler ist als draußen und man falsch lüftet, holt man sich literweise Feuchtigkeits ins Haus. Im Schlafzimmer beliebt sind dann klamme Betten : (Logisch, im Schlafzimmer verbringt man meist die längste Zeit, zwar schlafend aber auch viel feuchtigkeitsausscheidend. Wenn man dann noch bei Tag die feuchtwarme Außenluft zum Kondensieren sich ins Haus holt, reichert sich die Feuchtigkeit natürlich von Tag zu Tag weiter an.
    Grundsätzlich gilt bei hoher Luftfeuchtigkeit, Lüften nur wenn die Außentemperatur niedriger als Innentemperatur oder man es schafft, mit richtig Durchzug zu lüften ... in lauen Sommernächten erst morgens früh die Fenster öffnen ...
    So beneidenswert bei heißen Temperaturen nur 20 ° im UGAbk.-Schlafzimmer sind, so unangenehme kann man sich das durch falsches Lüften machen ...
    Guten Thermometer und Hygrometer für Innen und Außen kaufen und schon klappt es mit dem richtigen Lüften ...
    Liebe Grüße
    • Name:
    • Herr MarPoe

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN