hier 'mal eine interessante Info, die, wenn auch vornehmlich steuerliche Hintergründe dort im Vordergrund stehen, allemal für alle Kaufwilligen von Bestandsimmobilien von einiger Relevanz ist. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass bspw. nicht vor dem Immobilienkauf erkannte Mängel des Objekts nicht rundweg zu Lasten des Vorbesitzers gehen müssen ("Haftung"), insbesondere da diese Mängel diesem bekannt sein müssen. Also gilt für den Vorbesitzer als Nichtfachmann das Entgegengesetzte wie für den Kaufer als ebensolcher. Den Verkäufer schützt ggf. Nicht (fach) wissen, den Käufer schützt allenfalls Fachwissen.
Grüße
Info: Hauskauf ohne Gutachter
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Info: Hauskauf ohne Gutachter
-
Wie immer bei gebrauchten Sachen gilt auch hier ...
Wie immer bei gebrauchten Sachen gilt auch hier "gekauft wie gesehen". Insofern ist dieser Kaufvertrag der Normalfall. Unverständlich, warum Kaufinteressenten trotzdem in der Regel das Risiko des wirtschaftlichen Untergangs der Investition von ein paar € für eine fachkundige Beratung vorziehen. -
Wo Geiz geil ist
da zahlt man nur noch für das, was man anfassen kann! So viel Geld nur fürs ankucken?! Und so kommt es, wie es kommen muss: Was der Sachverständige nicht mit Ankaufberatungen verdient, verdient er hinterher dreifach mit Sanierungsberatung oder Gerichtsgutachten.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hauskauf, Gutachter". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekten und Informationen
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ablagerung im Putz, pröselnder Putz oberhalb Sockel - Beratung Hauskauf
- … Ablagerung im Putz, pröselnder Putz oberhalb Sockel - Beratung Hauskauf …
- … werde den Eindruck nicht los, dass Sie ziemlich arglos an diesen Hauskauf heran gehen und wünsche Ihnen das Glück vor Überraschungen gefeit zu …
- … auf welche Dinge zu achten sind, haben wir vorerst auf einen Gutachter verzichtet. Mit dieser hier erfassten Frage wollten wir uns vorab einige …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Deckenschubrisse: Fragen an die Maurer und putze dieser Welt
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hauskauf: Setzriss kritisch?
- BAU-Forum - Dach - Eternit Dach unter neuem Dach - üblich?
- BAU-Forum - Dach - Flecken Dachboden
- … zu kaufen, dieses ist 15 Jahre alt und wurde von einem Gutachter besichtigt, es gibt dort nirgends Feuchtigkeit (laut Gutachter), trotzdem sind …
- … Danke für die schnellen Antworten. Ja genau, ein Gutachter war Vorort und hat sich alles angeschaut, da das Haus noch …
- … Gutachter? …
- … Für welche Fachrichtung war der Gutachter denn als Gutachter ausgebildet und tätig? …
- … Gutachter …
- … naja - der Gutachter sollte nochmal auf …
- … sehr ärgerlich, schließlich holt und bezahlt man einen Gutachter ja extra um Bedenken aus dem Weg zu räumen ... und …
- … Immobilien zahlt, war uns wichtige solche Folgekosten zu vermeiden. Da der Gutachter am Ende der Besichtigung meinte, da müsste man nichts machen und …
- … Hauskauf wegen solch einer Lappalie abbrechen? …
- … Ist doch echt lächerlich jetzt auf den Gutachter zu schimpfen oder gar vor dem Kauf des Hauses wegen …
- … Ein Gutachter, der die Feuchtigkeit an/ in einem Gebäude bewertet, ... …
- … Meine Antewort als Gutachter bei dieser Ankaufberatung wäre vermutlich …
- … Ist doch alles kein Grund denGutachter hier madig zu machen für so einen Bagatelleschaden. …
- … Gutachter …
- BAU-Forum - Dach - Dachsparren von Firstpfette gerutscht
- … Ich bin dabei ein Haus zu erwerben. Nach Besichtigung mit einem Gutachter, hat dieser Bedenken hinsichtlich der Dachkonstruktion geäußert. Es handelt sich um …
- … Die Latten sind hier tatsächlich verrutscht Ich war mit einem Gutachter vor Ort, er kann es sich auch nicht erklären. Evtl. Schäden, …
- … Das bzw. die Meinung mit dem Neubau statt Hauskauf teile ich. Hauskauf kommt doch nur entweder für Leute in Frage, …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Vermeintlicher Mangel an Bodenfliese?!?!?
- BAU-Forum - Fertighaus - altes Okalhaus sanieren
- BAU-Forum - Fertighaus - DDR Fertighaus 1986 - Schadstoffe?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hauskauf, Gutachter" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hauskauf, Gutachter" oder verwandten Themen zu finden.