Liebe Fachleute!
Ich bin im Besitz eines alten Bauernhauses (Baujahr 1907) und habe in meinem Schlafzimmer auf einer Seite der Wand Salpeter Ausblühungen, außerdem ist diese Mauer auch sehr uneben gemauert.
Meine Frage lautet daher:
Kann ich, um mir das Ausgleichen beim Verputzen zu ersparen und um sichtbare Ausblühungen zu vermeiden eine Holzwand mit Gipskartonplatten anbringen? Oder ist dies bei Ausblühungen ungünstig bzw. kann sich hinter diesen Platten Schimmel bilden?
Bekomme ich die Ausblühungen, die durch horizontale Isolierung bereits eingedämmt wurden und dem Beheizen des Hauses weg, d.h. durch Feuchtigkeitsentzug?
Danke im Voraus!
Steffi
Salpeter-Ausblühungen und Gipskartonplatten
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Salpeter-Ausblühungen und Gipskartonplatten
-
keine Vorwand bauen
jede Art von Vorwand wird zu Feuchteanreicherung im Hohlraum und zu Schimmelbildung führen. Beheizen und "weglüften" funktioniert bei Salzausblühungen nicht - je besser die Feuchtigkeit verdunsten kann, umso mehr wird nachgezogen. Es dürfte also eher zu verstärktem Salzausfall kommen.
Spontan würde mir nur einfallen: Sanierputz. Der bildet ausreichend große Hohlräume, in denen die Salze auskristallieren. Irgendwann sind die aber verstopft, dann kommt es wieder an die Oberfläche und der Putz sollte dann ausgetauscht werden. Echte Abhilfe bringt nur Abstellen des Feuchtezuflusses. -
Sanierputz ist auch nur dann angebracht, wenn vorher eine Trockenlegung gemacht wurde
Auf feuchte- und salzgeschädigten Wänden ohne Abdichtung hat ein Sanierputz nichts zu suchen!
Und eine Verkleidung mit Vorsatz und Luft dahinter ist abzulehnen.
Dies wirkt wie eine innenliegende Dämmung und verhindert, dass die Wände erwärmt werden.
Also trockenlegen und dann Sanierputz aufgebracht.
Eventuell noch an eine ausreichende Erwärmung (z.B. Vorlauf im Bodenbereich, Wandbereich verlegen) denken.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gipskartonplatte, Salpeter-Ausblühung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Keller - Wand vor Salpeterausblühungen im Keller vormauern?
- … Wand vor Salpeterausblühungen im Keller vormauern? …
- … Wand vor feuchte bzw. Salpeterbelastete Wand stellen 17.12.05 …
- … fehlender Kapillarwasserabsperrung im Fundament (Sand/Backstein) blättert Aufgrund von Feuchtigkeit und Salpeterausblühungen Farbe und Verputz großflächig ab. …
- … Nutzung ist stark eingeschränkt. An den Wänden zeigen sich Feuchteschäden und Ausblühungen. Es kommt zu Farbabplatzungen an den Oberflächen, oft werden auch …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - 14296: Salpeter-Ausblühungen und Gipskartonplatten
- … Salpeter-Ausblühungen und Gipskartonplatten …
- … Ich bin im Besitz eines alten Bauernhauses (Baujahr 1907) und habe in meinem Schlafzimmer auf einer Seite der Wand Salpeter Ausblühungen, außerdem ist diese Mauer auch sehr uneben gemauert. …
- … um mir das Ausgleichen beim Verputzen zu ersparen und um sichtbare Ausblühungen zu vermeiden eine Holzwand mit Gipskartonplatten anbringen? Oder ist …
- … dies bei Ausblühungen ungünstig bzw. kann sich hinter diesen Platten Schimmel bilden? …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Sanierputz oder Gipskarton oder ...
- … 2) Raum mit Gipskartonplatten ausbauen (Hinterlüftung durch Zwangslüftung über abgehängte Decke). …
- … Feuchteschäden am Mauerwerk, abbröckelnde Farbe, abfallender Verputz im Sockelbereich, sowie Salzausblühungen, usw. …
- … Humussäuren, saueren Regen oder Streusalz usw. handelt. Es wird oft von Salpeter gesprochen, wobei diese Salze in der Regel bei landwirtschaftlichen Gebäuden insbesondere …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipswand tapezieren: Tapetengrund oder Tiefengrund? Anleitung & Tipps
- … besteht. Wird im Bauwesen als Putz, Spachtelmasse oder zur Herstellung von Gipskartonplatten verwendet.Verwandte Begriffe: Putz, Spachtel, Stuck …
- … Oberflächen müssen vor dem Tapezieren oder Anstreichen behandelt werden.Verwandte Begriffe: Abrieb, Ausblühung, Verwitterung …
- … Gipskartonplatten tapezierenHinweise zur Vorbereitung und Grundierung von Gipskartonplatten vor dem Tapezieren. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandfarbe blättert in Garage ab: Ursachen, Sanierung & geeignete Garagenfarbe?
- … in der Garage blättert ab? Wir analysieren Ursachen wie Feuchtigkeit & Ausblühungen. Jetzt Sanierungstipps & die richtige Garagenfarbe entdecken! …
- … 🔴 Gefahr: Ausblühungen können Salze enthalten, die die Bausubstanz schädigen. Vermeiden Sie direkten …
- … Ich sehe, dass Sie Probleme mit abblätternder Wandfarbe und Ausblühungen in Ihrer Garage haben. Das deutet auf Feuchtigkeit hin. …
- … AusblühungenAusblühungen sind weiße Ablagerungen auf Mauerwerk, die durch Salze entstehen, …
- … transportiert werden. Sie sind ein Indikator für Feuchtigkeitsprobleme. Verwandte Begriffe: Salzausblühung, Mauersalpeter, Effloreszenz. …
- … Was sind Ausblühungen?Ausblühungen sind weiße, kristalline Ablagerungen an der Wandoberfläche, die …
- … Ursache: Undichtigkeit & Ausblühungen – Garagenwand Sanierung …
- … .. an einem Eck das Problem, dass Ausblühungen an der Wand unten in der Ecke (weiße Schlieren) sind …
- … Aus der Ferne hört sich das an wie Undichtigkeit mit Calciumcarbonat-Ausblühung. …
- … Folgen ignoriert? Risiken von Ausblühungen in der Garage …
- … Hier bestehen die Ausblühungen aus verschiedenen, leicht löslichen Salzen. Diese stammen zum überwiegenden Teil …
- … Es ist also zu untersuchen, ob die Ausblühungen im Bereich der Ziegel oder Fugen sind. …
- … überwiegend ausgetrieben oder in unlösliche bzw. schwerlösliche Verbindungen übergeführt. D.h., diese Ausblühungen hören auf, wenn keine löslichen Salze mehr vorhanden sind. …
- … die Ausblühungen im Bereich der Fugen, wird das Bindemittel Kalk (Kalciumcarbonat) im Laufe der Zeit ausgewaschen (siehe Beton). Und dann verliert die Mauer an Festigkeit/Standsicherheit. …
- … Ausblühungen lokalisieren – Ursachenforschung in der Garage …
- … Ich werde mal sehen, ob ich den Ort der Ausblühungen lokalisieren kann. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um abblätternde Wandfarbe und Ausblühungen in einer Garage. Hauptursache ist vermutlich Feuchtigkeit, die zu Calciumcarbonat- …
- … Ausblühungen führt. Eine oberflächliche Behandlung behebt das Problem nicht dauerhaft. Die …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Ursache: Undichtigkeit & Ausblühungen – Garagenwand Sanierung ist die Beseitigung der Ursache (Undichtigkeit) entscheidend, um …
- … 🔴 Risiko: Werden die Ausblühungen ignoriert, kann dies langfristig die Bausubstanz der Garage schädigen, wie …
- … im Beitrag Folgen ignoriert? Risiken von Ausblühungen in der Garage angedeutet wird. Es besteht die Gefahr von Schäden am Beton und Korrosion des Bewehrungsstahls. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Zunächst sollte die Ursache der Feuchtigkeit lokalisiert und beseitigt werden, wie in Ausblühungen lokalisieren – Ursachenforschung in der Garage empfohlen. Anschließend kann die …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Feuchte Kalksandsteinwand im Keller sanieren: Ursachen, Abdichtung & geeignete Anstriche?
- … feuchte Kalksandsteinwand, Keller sanieren, Abdichtung Keller, Feuchtigkeitsschäden, Ausblühungen, Anstrich Kellerwand, Injektion, Dichtschlämme …
- … bis zur dritten Steinreihe feucht. Farbe blättert ab und es bestehen Ausblühungen. Frage ist nun wie ich nach dem Abschleifen der alten …
- … eindringendem Wasser schützen. Die Feuchtigkeit bis zur dritten Steinreihe und die Ausblühungen sind deutliche Anzeichen. …
- … und Schädigung der Bausubstanz führen. Ausblühungen können die Wand zusätzlich schädigen. …
- … Neuer Anstrich: Verwenden Sie diffusionsoffene, mineralische Anstriche, die für feuchte Kellerwände geeignet sind. Diese lassen Feuchtigkeit entweichen und verhindern erneute Ausblühungen. …
- … AusblühungenAusblühungen sind Ablagerungen von Salzen auf der Oberfläche von Mauerwerk. …
- … aus dem Mauerwerk löst und an die Oberfläche transportiert. Verwandte Begriffe: Salpeter, Effloreszenz, Feuchtigkeitsschaden. …
- … Was sind Ausblühungen auf der Kellerwand?Ausblühungen sind Ablagerungen von Salzen, die …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Feuchtraum Gehäuse über Dusche: Abdichtung, Lüftung & Richtlinien für sichere Installation?
- … den Innenausbau verwendet, ist aber in Feuchträumen anfällig für Feuchtigkeitsschäden.Verwandte Begriffe: Gipskartonplatte, Trockenbau, Innenausbau, Feuchtraumplatte. …
- … Anzeichen von Feuchtigkeitsschäden oder Schimmelbildung zu erkennen. Achten Sie auf Verfärbungen, Ausblühungen oder muffigen Geruch. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kellerboden beschichten & Wände streichen: Welche Farbe bei Salpeter, Feuchtigkeit & Ausblühungen?
- … Kellerboden beschichten & Wände streichen? Welche Farbe bei Salpeter, Feuchtigkeit & Ausblühungen verwenden? Jetzt informieren! …
- … Salpeter, Ausblühungen, Kellerfarbe, Feuchtigkeit, Betonboden, Dispersionsfarbe …
- … beschichten & Wände streichen: Welche Farbe bei Salpeter, Feuchtigkeit & Ausblühungen? …
- … trocken, an den Wänden habe ich einige Stellen mit den beliebten Salpeterausblühungen. …
- … Habe im Baumarkt Wandfarbe auf PU-Basis gesehen, die sogar diesen hübschen Ausblühungen standhalten soll. Was ist davon zu halten? Normale Dispersionsfarbe drückt …
- … 🔴 Gefahr: Salpeterausblühungen deuten auf Feuchtigkeit im Mauerwerk hin. Unbehandelt kann dies …
- … möchten Ihren Kellerboden beschichten und die Wände streichen, haben aber mit Salpeterausblühungen zu kämpfen. Hier sind meine Empfehlungen: …
- … Wände streichen: Bei Salpeterausblühungen ist es wichtig, eine spezielle Sanierfarbe zu verwenden. Diese …
- … ist alkalisch und neutralisiert die Salze. Vor dem Anstrich müssen die Ausblühungen gründlich entfernt werden. Eine normale Dispersionsfarbe ist nicht geeignet, da …
- … Feuchtigkeit im Mauerwerk einschließen würde, was das Problem verschlimmern kann. 🔴 Gefahr: Salpeter kann Bausubstanz schädigen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Ursache der Salpeterausblühungen von einem Fachmann (z.B. Bausachverständiger) untersuchen, um Folgeschäden zu …
- … SalpeterSalpeter ist eine chemische Verbindung, die als Ausblühung an feuchten Wänden auftritt. …
- … Er entsteht durch die Reaktion von Salzen im Mauerwerk mit Feuchtigkeit. Salpeter kann Bausubstanz schädigen. Verwandte Begriffe: Ausblühungen, Feuchtigkeitsschäden, Mauerwerkssalze. …
- … ist eine spezielle Farbe, die zur Sanierung von feuchten Wänden mit Salpeterausblühungen verwendet wird. Sie ist alkalisch und neutralisiert die Salze. …
- … und Sanierungsempfehlungen geben kann. Er kann die Ursache von Feuchtigkeitsschäden und Salpeterausblühungen ermitteln. Verwandte Begriffe: Gutachter, Baugutachter, Schadensgutachter. …
- … Welche Farbe ist die richtige bei Salpeter im Keller?Verwenden Sie spezielle Sanierfarbe, die alkalisch ist und die Salze neutralisiert. Vor dem Anstrich müssen die Ausblühungen gründlich entfernt werden. Normale Dispersionsfarbe ist ungeeignet. …
- … Wie entferne ich Salpeterausblühungen richtig?Trockene Ausblühungen können Sie abbürsten oder absaugen. …
- … Feuchte Ausblühungen sollten Sie mit einem feuchten Tuch abwischen. Tragen Sie dabei Handschuhe und eine Schutzbrille. …
- … Wie finde ich die Ursache für Salpeter im Keller?Die Ursache kann vielfältig sein, z.B. aufsteigende Feuchtigkeit, …
- … Salpeter-Ausblühungen: Ursachen erkennen & behandeln! …
- … das mit den Ausblühungen …
- … macht es schwierig. Entfernen Sie die Ausblühungen durch Abkehren und warten Sie mal 4 Wochen, ob sie wiederkommen. Wenn ja, ist da mit Farbe gar nichts zu wollen. …
- … ja, die Ausblühungen ... …
- … Das mit den Ausblühungen werde ich mal machen und beobachten. Fragen hierzu gehören dann …
- … Muss mich meinen Vorrednern anschließen, bei Ausblühungen funktioniert wohl keine Farbe oder Beschichtung. …
- … Kellerboden Beschichten: Farbe bei Salpeter & Feuchtigkeit …
- … 💡 Kernaussagen: Bei Salpeter-Ausblühungen ist Vorsicht geboten, …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Salpeter-Ausblühungen: Ursachen erkennen & behandeln! sollte man nach dem Abkehren …
- … der Ausblühungen 4 Wochen warten, um zu sehen, ob sie wiederkommen. Andernfalls ist eine Farbbeschichtung nicht sinnvoll. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie den Kellerboden auf Feuchtigkeit und Salpeter-Ausblühungen, bevor Sie mit der Beschichtung beginnen. Wählen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Farbe blättert ab im Keller: Ursachen, Sanierung & Vorbeugung von Feuchtigkeit?
- … Farbe blättert ab, Keller, Feuchtigkeit, Sanierung, Anstrich, Ursachenforschung, Salpeter, Kellerabdichtung, Bausubstanz …
- … Irgendjemand sagte, dieses würde mit Salpeter zusammenhängen. …
- … Salzausblühungen: Auch wenn der Keller trocken erscheint, können Salze im Mauerwerk …
- … Untersuchen Sie die betroffenen Stellen genauer. Finden sich weiße, kristalline Ablagerungen (Salpeter)? Ist der Untergrund sandig oder kreidig? …
- … die Verträglichkeit der neuen Farbe zu prüfen. Bei Unsicherheiten bezüglich Salzausblühungen oder anderer Bauschäden sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen. …
- … SalzausblühungenSalzausblühungen sind weiße, kristalline Ablagerungen auf Mauerwerk, die durch …
- … den Transport von Salzen im Wasser entstehen. Verwandte Begriffe: Salpeter, Ausblühungen. …
- … Frage: Wie erkenne ich Salzausblühungen?Antwort: Salzausblühungen zeigen sich als weiße, kristalline Ablagerungen …
- … Salzausblühungen: Ursache für abblätternde Farbe im Keller …
- … ausblühungen an …
- … Kernaussagen: Abblätternde Farbe im Keller deutet oft auf Feuchtigkeitsprobleme und Salzausblühungen hin. Die Ursache liegt meist in von außen eindringender Feuchtigkeit, …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Laut Salzausblühungen: Ursache für abblätternde Farbe im Keller können feine graue bis …
- … weiße Fasern in den abgeplatzten Bereichen auf Salzausblühungen hindeuten. Diese fühlen sich zwischen den Fingern wie feiner Sand …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gelbliche Flecken nach Anstrich auf Putz: Ursachen, Lösungen & Isoliersprays?
- … Prüfen Sie, ob es Anzeichen für Feuchtigkeit gibt (z.B. abblätternde Farbe, Ausblühungen). …
- … Anzeichen für Feuchtigkeit im Mauerwerk können abblätternde Farbe, feuchte Stellen, Schimmelbildung, Ausblühungen (weiße Ablagerungen auf der Oberfläche) oder ein muffiger Geruch sein. …
- … Kaminen, durchschlagende Inhaltsstoffe aus alten Makulaturanstrichen oder der vergilbten Pappe von Gipskartonplatten, ob das das Nikotingelb der Raucherbude ist, egal. Das wären …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gipskartonplatte, Salpeter-Ausblühung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gipskartonplatte, Salpeter-Ausblühung" oder verwandten Themen zu finden.