Bad unter Balkon => Schimmel vorprogrammiert?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Bad unter Balkon => Schimmel vorprogrammiert?

Bei einem Umbauprojekt hier stellt sich folgendes Problem:
Eine Speisekammer & Waschküche soll zu einem Bad umgebaut werden. Der Umbau findet in einem Anbau von ca. 1994 statt.
Deckenaufbau: Raumhöhe = 2,70 m (also jede Menge Platz für Spielereien), darüber Stahlbetondecke und Fliesenaufbau für einen Balkon bzw. Terrasse.
Problem jetzt: Wenn hier nun ein Bad eingerichtet werden soll kommt es zu hoher Luftfeuchte. Dämme ich die Decke nicht kommt es spätestens im Winter mit Wasserdampf an der kalten Decke zu Tauwasser => sehr schlecht.
Dämme ich die Decke, kann ich das Dampfdiffusionsgefälle sdi / sda = 6/1 nie und nimmer einhalten da mein sda durch den absolut wasserdichten Fliesenboden quasi schon unendlich ist.
Ich befürchte nun dass es mir innerhalb der Dämmebene schimmeln wird wenn ich einen Standard-Deckenaufbau verbaue: Verputzte, imprägnierte Feuchtraum-GK-Platten, Dampfsperrfolie, Unterkonstruktion für abgehähngte Decke, mit Dämmwolle ausgefüllt.
Welche Alternativen habe ich nun? Mir wurde empfohlen eine unempfindliche Dämmung wie FOAMGLAS vollflächig unter der StB-Decke zu verkleben. Aber wie sieht dann der restliche Deckenaufbau darunter aus? Und wo bekomme ich FOAMGLASPLATTEN in welcher STÄRKE?
  • Name:
  • Mitch
  1. Bad  -  Detailplanung im Deckenbereich

    Hallo Mitch,
    wie wäre es wenn du dir einen suchst, der das a) mal durchrechnet
    • gibt Programme dafür; und b) der eine Detailplanung dafür macht. Dafür gibt es Fachleute.

    PS: Zum Bad gibt es doch sicher auch ein Fenster?
    Mit freundlichen Grüßen

  2. Das Problem an der Sache ist dass ich ...

    Das Problem an der Sache ist dass ich den Umbau selbst finanzieren muss und ich Student bin => arg Begrenztes Budget. Und jemand der mir das durchrechnet, rechnet das nicht für kostenlos durch ;) Außerdem müsste ich dann den genauen Deckenaufbau inkl. Schichtstärken kennen  -  und den kenn ich auch nicht. Fenster ist vorhanden, klar. Evtl. sogar eine 12x12 cm Wandöffnung für eine Abluftautomatik per Zeitschalter am Lichtschalter. Aber das sind alles keine ganzheitlichen Lösungen finde ich und deswegen such ich eben nen guten Deckenunterbau.
  3. das ist doch alles Käse

    Foto von Martin Kempf

    Wofür gibt es denn bitteschön die Dampfbremsfolie, wenn nicht um Tauwasserausfall zu verhindern? Wenn die ordentlich eingebaut ist, rundum luftdicht verklebt und nicht gleich, weil es so schön ist, wegen Deckeneinbaustrahlern kaputtgeschnitten wird, dann gibt es da auch keinen Tauwasserausfall. Und bitte keine Experimente mit Schaumglas, das ist völliger Käse in diesem Bereich.
  4. Hm ... und gibt es eine Dämmung die nicht so ...

    Hm ... und gibt es eine Dämmung die nicht so ein idealer Boden für Schimmelbildung ist? Mineralfaser etc. sieht man ja oft wunderbar schimmeln  -  vielleicht gibt es da irgendwas ... ähm ... "Schimmelunfreundliches"?
  5. sicher gibt es das

    Foto von Martin Kempf

    trockene Dämmung.
  6. Diffusionsoffen kriegst du den Aufbau nicht mehr. evtl. so: ...

    Diffusionsoffen kriegst du den Aufbau nicht mehr.
    evtl. so:
    Styrodur unter die Decke dübeln und verputzten.
    Kalkputz kann dann vielleicht sogar Feuchteregulierend wirken.
    Aber auch hier! Rechnen lassen, per Ferndiagnose kann man das schlecht lösen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN