Feuchteschäden  -  Ausblühungen am Innenputz
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Feuchteschäden  -  Ausblühungen am Innenputz

Hallo,
seit ca. 4 Jahren (!) versuchen wir die Ursachen für die Feuchteschäden auf der West/Wetterseite unseres Hauses herauszu finden  -  bisher leider erfolglos.
Hier kurz der Schadensverlauf: Im 2. ten Jahr nach dem Einzug zeigte sich nur eine kleine "Blase" = Ausblühung am Innenputz im EGAbk., Westseite (wobei wir uns noch nichts dachten). Im Laufe des Jahres jedoch tauchten immer mehr Putzschäden im oberen Deckenbereich der beiden Räume im EG auf (auf etwa gleicher Höhe befinden sich die Bodentiefen Fenstertüren des OGAbk.).
Schließlich weiteten sich die Putzschäden und Ausblühungen auf die seitlichen Innenfensterlaibungen sowie rechts und links von den Fenstern im EG und OG aus. Die Feuchteschäden treten nur seitlich von den Fenstern bzw. Fenstertüren auf, nicht über den Fenstern, wo sich die Rollokästen befinden!
Trotz diversester Maßnahmen, die bisher von unserem Fensterbauer, unserem Bauingenieur und uns selbst getroffen worden sind  -  Abdichtung aller Fensterbänke und Rollokästenabdeckungen auf der Wetterseite, Demontage und erneute Abdichtung der Anschlüsse der französischen Balkone des OG's, Anbringen von zusätzlichen Abtropfschienen an den Rollläden etc.  -  konnte nur eine mimimale Besserung der Feuchtigkeitswerte des Mauerwerks erzielt werden (wir lassen in regelmäßigen Abständen Messungen durchführen).
Unser Haus befindet sich zwar in einer exponierten Hügellage, wo Regen auch zum Teil waagrecht gegen die Hauswand gepeitscht wird, aber trotzdem dürfte es nicht zu solchen Undichtigkeiten kommen.
Hatte jemand bereits mit ähnlichen oder gleichen Problemen zu kämpfen, was waren die Ursachen und wie sind diese dauerhaft behoben worden?
Wir würden uns wirklich riesig freuen, wenn wir auf diesem Weg Hilfe finden könnten, da wir zum jetzigen Zeitpunkt ziemlich ratlos sind, wie wir weiter Verfahren sollen. (Wir denken daran, einen Sachverständigen einzuschalten, was wir wahrscheinlich schon längst hätten tun sollen.)
I. & A. Herlt
  • Name:
  • I. & A. Herlt
  1. Prüfen Sie doch mal die Fassade, ob diese feucht wird!

    Foto von Edmund Bromm

    Nehmen Sie ein Glas Wasser und schütten dieses an die Wand.
    Was passiert?
    Eigentlich müsste alles Wasser bis auf den letzten Tropfen unten ankommen und darf nicht von der Fassade aufgesaugt werden.
    Wenn dies nicht der Fall ist und die Fläche Wasser aufnimmt, dann ist klar hier ist ein wesentlicher Mangel.
    Weitere Info dazu entnehmen Sie bitte der Schrift Nr. 07. auf meiner Homepage
    "Energiesparen" leicht gemacht.
    Weniger Heizkosten durch einen neuen wasserabweisenden Anstrich als [PDF] auch runter zu laden.
    Aber prüfen Sie auch alle Leitungen ob nicht eine Undichtigkeit möglich ist. Diese Prüfungen werden i.d.R. von Sanitär- oder Heizungsfirmen durchgeführt.
    Es könnte aber auch ein Problem mit Tauwasser sein!
    Welche Temperatur hat die Wand und der Raum?
    Welche relative Feuchte ist im Raum?
  2. ein paar Fotos wären gut

    Foto von Martin Kempf

    Details von den Anschlüssen außen ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN