Bauschaden durch Wasser. Wer weiß Rat
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Bauschaden durch Wasser. Wer weiß Rat

Hallo Profis,
ich benötige dringend Hilfe. Ich selbst mache viel rund ums Haus aber jetzt ist mein Latein am Ende.
Vor ca. 1 1/2 Wochen habe ich einen merkwürdigen Fleck an der Wand entdeckt und bin der Sache mal nachgegangen. Ich habe die Tapete entfernt und mir ist dabei schon teilweise der Putz von der Wand gefallen. Ok iss ja kein Problem das Haus ist ja schon alt, dachte ich mir und habe angefangen den losen Putz zu entfernen. Da kam dann auch schon die Überraschung, ein Balken in der Wand war unten komplett weggefault und hatte Wassertropfen (Kondenswasser?). Bild 2
Nach langer Überlegung, habe ich mal meine Wohngebäudeversicherung angerufen. Der Mann von der Versicherung kam mit Feuchtemessgerät und hat dann festgestellt das die komplette Wand feucht ist. Er kann sich das auch nicht erklären alles Spekulation, es muss einer kommen und mit der Kamera durch das Abwasserrohr. Wenn das Rohr nicht kaputt ist, dann Zahl ich den ganzen Aufwand, wenn das Rohr kaputt Zahlt die Versicherung.
Ich habe dann mal die Gegenüberliegende Wand geöffnet (Bild 5 und1). Die Wand war mit Spanplatten verkleidet. Da ist auch eine Stelle die muffig riecht. Eine Rigipsplatte die an der Wand befestigt war, ist feucht. Aber keine undichte irgendwo erkennbar.
Jetzt habe ich mir ein Feuchtemessgerät geliehen Trotec T650 und habe dann mal gemessen.
Wand 2 und 5 piepst das Gerät nur noch (meine Frau hasst das Gerät!) scheint komplett nass zu sein, Die Werte liegen bei 145. Wand 3 zum Garten trocken! Vor der Dusche habe ich eine Fliesenfuge entdeckt die Nass ist ...
Im Moment bin ich Ratlos. Habe keinen so rechten Plan wie es jetzt weitergehen soll, kann mir einer von Euch mal sagen wie man da vor geht? Da ich finanziell nicht so betucht bin, brauche ich eine günstige Lösung bei der ich viel durch Eigenleistung sparen kann. Ich habe hier schon von einem Freund ein Gastrockner bekommen, macht es Sinn zu versuchen die Wand zu trocknen und dann zu schauen wo das ganze anfängt?
Gruß
Michael
Hier habe ich zu dem schrecken Bilder :
  • Name:
  • Mcihael
  1. Zusatzinfos

    Update:
    Im Flur (Grundriss Nr. 6) ist unter der Treppe eine Kammer dort habe ich jetzt an der Wand zwischen 6.) und 5.) auch feuchte festgestellt, ist alles voller Ausblühungen.
    Noch zur Info, die Räume 1  -  5 sind alle etwa 2 Trittstufen höher als die Räume 6-9, was auch immer das zu bedeuten hat.
    Das Gebäude ist nicht unterkellert.
  2. Sie brauchen eine Profi

    Oiso Michael,
    so wie sich das auf den Bildern darstellt, kann man eine
    von außen eindringende Feuchtebelastung nicht ausschließen.
    Insbesondere gestützt dadurch, dass der Plattenbelag direkt
    bis ans Haus geführt wurde und das Haus nicht unterkellert ist.
    Wichtig ist jetzt, dass das was gemacht wird professionell ausgeführt wird. Der Ansatz ist schon mal gut  -  Wichtig ist in
    erster Linie, dass die Ursache behoben wird. Persönlich würde
    ich Ihnen einen Kollegen vom DHBV empfehlen. Selbst wenn der Stundenlohn hier etwas zu buche schlägt, können Sie hier von einer fachkompetenten Beratung ausgehen, die Ihnen nachhaltig viel Geld sparen kann. Selber machen können Sie es dann immer noch aber Sie wissen dann wie.
    Gruß aus Oberbayern
    Gruß aus Oberbayern

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN