Innendämmung mit Kalziumsilikatplatten in der Küche: Risiken, Aufbau & Alternativen?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Innendämmung mit Kalziumsilikatplatten in der Küche: Risiken, Aufbau & Alternativen?
2 cm Kalkzementputz,
41 cm Vollziegel,
2 cm Kalkzementputz (wobei der Zement in dem Putz fast gänzlich durch Sand substituiert wurde)
Die Straßenseite hat eine Gründerzeitfassade - daher habe ich die Außenwände auf dieser Seite innen mit Isoflock 120 mm, dann OSBAbk. 12 mm & Rigipsplatte 9,5 mm gedämmt.
Jetzt stehen Bad & Küche mit der Außenwand zur Gartenseite an.
In der Küche (ohne Dunstabzug) ist ein Kunststoff-Fenster mit Doppelverglasung von ca. 1984, in der Außenwand. Ferner ist das angrenzende Bad (früherer Vorratsraum 2,5 m²) nur von der Küche aus begehbar. Die Badtür wird oft einen Spalt aufstehen.
Die Außenwanddämmung mit der 5 cm dicken Kalziumsilikatplatte soll laut Baustoffhandelmitarbeiter oberhalb des Fußbodens (Dielen) beginnend angebracht werden. Die Dielen sind Bestandteil der Holzbalkendecke.
Ich habe diese Dämmvariante mit dem Programm K für Excel berechnet. Sie ist unzulässig, da Tauwasserausfall hinter der Calciumsilikat-Platte > 1 kg/m². Tauwassermenge: 1,7 kg/m² Verdunstungsmenge: 2,14 kg/m².
Für den Istzustand berechnet das Programm folgende Werte (Tauwasserausfall außen, hinter dem Ziegelstein) Tauwassermenge: 0,17 kg/m², Verdunstungsmenge: 2,14 kg/m².
Meine Fragen: Würdet Ihr überhaupt innen dämmen? Wenn ja, mit der Calziumsilakatplatte? Wenn ja, würdet Ihr die 1. Diele Außenwandseitig herausnehmen und die darunter liegende Schlacke zwischen den Balken noch durch Isoflock ersetzen?
Oder hat jemand langjährige Erfahrung mit folgender Innendämmung (Verbundplatte: Rigips & 2 cm Styropor) in Verbindung mit einer Holzbalkendecke?
Danke für alle Antworten
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Innendämmung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
🔴 Gefahr: Bei älteren Gebäuden besteht die Möglichkeit, dass Schadstoffe (z.B. Asbest) verbaut wurden. Vor Beginn der Arbeiten sollte eine Schadstoffanalyse durchgeführt werden.
🔴 Gefahr: Durch die Innendämmung kann sich der Taupunkt in die Wand verlagern, was zu Feuchtigkeitsproblemen führen kann.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die geplante Innendämmung der Küche mit Kalziumsilikatplatten in einem Gründerzeithaus kritisch.
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Innendämmung, besonders in Altbauten, kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen. Dies gilt besonders, wenn die Außendämmung fehlt und die Wand nicht diffusionsoffen ist.
Ich empfehle, vorab folgende Punkte zu prüfen:
- Feuchtigkeitsmessung: Führen Sie eine umfassende Feuchtigkeitsmessung der Außenwand durch, um das Risiko von Tauwasserbildung zu beurteilen.
- Wandaufbau: Analysieren Sie den genauen Aufbau der Außenwand (Materialien, Schichtdicken) und berechnen Sie den U-Wert.
- Dämmstoffwahl: Kalziumsilikatplatten sind diffusionsoffen und können Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben. Achten Sie auf die richtige Plattenstärke und den passenden Kleber/Mörtel.
- Raumklima: Berücksichtigen Sie das Raumklima in der Küche (hohe Luftfeuchtigkeit durch Kochen) und sorgen Sie für ausreichende Belüftung.
Ich rate von einer Innendämmung mit Verbundplatten (Rigips + Styropor) ab, da diese die Diffusion behindern und das Schimmelrisiko erhöhen.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Energieberater oder Bausachverständigen hinzu, um eine individuelle Lösung für Ihre Situation zu finden. Lassen Sie sich die Tauwasserberechnung und die Auswirkungen auf die Bausubstanz genau erklären.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kalziumsilikatplatten
- Kalziumsilikatplatten sind mineralische Dämmplatten, die aus Kalk, Sand und Wasser hergestellt werden. Sie zeichnen sich durch ihre Diffusionsoffenheit und Kapillaraktivität aus. Sie werden häufig zur Innendämmung von Altbauten eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Innendämmung, Diffusionsoffenheit, Kapillaraktivität - Diffusionsoffenheit
- Diffusionsoffenheit bezeichnet die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Baustoffe tragen zur Regulierung des Raumklimas bei und reduzieren das Risiko von Schimmelbildung.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, sd-Wert, Raumklima - Kapillaraktivität
- Kapillaraktivität bezeichnet die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasser durch Kapillarkräfte aufzunehmen und zu transportieren. Kapillaraktive Baustoffe können Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk aufnehmen und wieder abgeben.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitstransport, Sorption, Adsorption - Taupunkt
- Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondensation einsetzt. Bei der Innendämmung ist es wichtig, den Taupunkt so zu verlegen, dass er nicht innerhalb der Wand liegt, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Kondensation, Luftfeuchtigkeit, Tauwasserberechnung - U-Wert
- Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, EnEVAbk. - Innendämmung
- Innendämmung ist die nachträgliche Dämmung eines Gebäudes von innen. Sie wird häufig bei Altbauten eingesetzt, bei denen eine Außendämmung nicht möglich oder nicht gewünscht ist. Eine fachgerechte Ausführung ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Außendämmung, Kerndämmung, Wärmedämmung - Gründerzeithaus
- Als Gründerzeithäuser werden Gebäude bezeichnet, die in der Gründerzeit (ca. 1870 bis 1914) errichtet wurden. Sie zeichnen sich häufig durch eine massive Bauweise und eine aufwendige Fassadengestaltung aus.
Verwandte Begriffe: Altbau, Stuckfassade, Denkmalschutz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die Vorteile von Kalziumsilikatplatten bei der Innendämmung?
Kalziumsilikatplatten sind diffusionsoffen, kapillaraktiv und können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben. Dadurch tragen sie zur Regulierung des Raumklimas bei und reduzieren das Risiko von Schimmelbildung. Sie sind besonders geeignet für die Innendämmung von Altbauten. - Welche Nachteile haben Kalziumsilikatplatten?
Kalziumsilikatplatten sind teurer als andere Dämmstoffe wie Styropor oder Mineralwolle. Sie sind auch weniger effektiv bei der Wärmedämmung, d.h. man benötigt eine größere Plattenstärke, um den gleichen Dämmwert zu erreichen. Zudem sind sie empfindlich gegenüber mechanischer Belastung. - Wie dick sollten Kalziumsilikatplatten bei der Innendämmung sein?
Die Dicke der Kalziumsilikatplatten hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem gewünschten Dämmwert, dem Wandaufbau und dem Raumklima. Ich empfehle, die Dicke der Platten anhand einer Tauwasserberechnung zu bestimmen. In der Regel sind Platten mit einer Dicke von 25 bis 50 mm ausreichend. - Wie werden Kalziumsilikatplatten an der Wand befestigt?
Kalziumsilikatplatten werden in der Regel mit einem speziellen Kleber oder Mörtel an der Wand befestigt. Der Untergrund muss sauber, trocken und tragfähig sein. Unebenheiten sollten vor dem Verkleben ausgeglichen werden. Die Platten werden Stoß an Stoß verklebt und anschließend verspachtelt. - Kann ich Kalziumsilikatplatten auch im Badezimmer verwenden?
Ja, Kalziumsilikatplatten können auch im Badezimmer verwendet werden, da sie feuchtigkeitsbeständig sind. Ich empfehle jedoch, die Platten zusätzlich mit einer wasserabweisenden Beschichtung zu versehen, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. - Was ist bei der Verarbeitung von Kalziumsilikatplatten zu beachten?
Beim Zuschneiden von Kalziumsilikatplatten entsteht Staub. Ich empfehle, eine Staubmaske und eine Schutzbrille zu tragen. Die Platten sollten trocken gelagert werden, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Wie entsorge ich Kalziumsilikatplatten?
Kalziumsilikatplatten sind in der Regel nicht als Sondermüll einzustufen und können über den Bauschutt entsorgt werden. Ich empfehle, sich bei der örtlichen Abfallentsorgung über die genauen Bestimmungen zu informieren. - Welche Alternativen gibt es zu Kalziumsilikatplatten bei der Innendämmung?
Alternativen zu Kalziumsilikatplatten sind z.B. Mineralschaumplatten, Holzfaserplatten oder Lehmbauplatten. Diese Dämmstoffe sind ebenfalls diffusionsoffen und kapillaraktiv. Die Wahl des geeigneten Dämmstoffs hängt von den individuellen Gegebenheiten und Anforderungen ab.
🔗 Verwandte Themen
- Innendämmung mit Holzfaserplatten
Holzfaserplatten sind eine ökologische Alternative zu Kalziumsilikatplatten. - Feuchtigkeitsmessung in Altbauten
Die Feuchtigkeitsmessung ist ein wichtiger Schritt bei der Planung einer Innendämmung. - Schimmelbildung vermeiden
Tipps und Tricks zur Vermeidung von Schimmelbildung in Wohnräumen. - Taupunktberechnung
Die Taupunktberechnung hilft, das Risiko von Kondensation zu minimieren. - Fördermöglichkeiten für Innendämmung
Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für die energetische Sanierung.
-
Innendämmung Küche: Fachmann vor Ort minimiert Schadensrisiko!
Meinung
Hallo
Auch wenn man (oder Frau) es vielleicht nicht hören will, so eine Sanierung ist ein Fall für einen Fachmann vor Ort.
Gerade Innendämmungen bergen ein hohes Schadensrisiko.
Taupunktberechnungen, Tauwasserausfall, usw. sind eigentlich nicht durch einen Laien durchzuführen, auch wenn die "Softwarehersteller" dies sugerrieren.
Bei einer beschriebenen Dämmung von 120 mm "sträuben" sich mir die Nackenhaare, ich wollte nicht wissen wie es dahinter aussieht. Die Fragen zur weiteren Dämmung der Küche sind leider auch nicht besser.
Nicht böse sein, aber hier kann es meiner Meinung nach nur einen Tipp geben, nämlich einen Fachmann kommen zu lassen der sich die Sache vor Ort anschaut und ein Sanierungskonzept mit ihnen durchspricht (Selber machen können sie immer noch genug).
Gruß
PS: Innendämmungen werden teilweise auch durch die KfW-Bank gefördert bzw. es gibt zinsgünstige Kredite -
Innendämmung: Materialkombination & Ausführung entscheidend!
Auch 'ne Meinung ...
Hallo erstmal,
_ich kann meinem Vorredner in Gänze beipflichten! Die bereits getätigte Innendämmung in Materialkombination und Stärke ist sehr fragwürdig. Und na klar kann man sich vom Baustoffhandel beraten lassen, aber ob die Ratschläge fundiert sind ist doch mehr als fraglich.
_Grundsätzlich lassen sich Innendämmungen funktionsfähig realisieren; es ist nur eine Frage der Materialkombinationen und -stärken. Und: eine Innendämmung ist optimal, wenn sie alle angrenzenden Bauwerksteile mit einbindet; also eben auch in den Fußbodenaufbau hinein und eigentlichen auch stückweise bis in den angrenzenden Innenwandbereich hinein. Dies ist dann aber auch eine Frage der Optik und der Umsetzbarkeit.
_Und immer wieder der Hinweis: Finger weg von einer "Dämmvariante" Rigipsverbund mit 2 cm Styropor. Was soll dabei das Styropor eigentlich bewirken? Ein Gefühl von "Ich-habe-gedämmt" vermitteln? Abgesehen davon hat Gips generell nichts im Außenwandbereich zu suchen! Gips bindet Feuchtigkeit; aber die wollen wir doch eigentlich von da weg haben, oder?
_Ein schönes Wochenende mit freundlichen Grüßen
_Uwe Berghammer -
Innendämmung: Kühlere Wände – Immer die beste Lösung?
Glaubt denn jemand im ernst, dass eine Dämmung an der Innenseite immer die Lösung ist?
Dabei ist es völlig gleich mit was gedämmt wird.
Es ist doch logisch, dass dann die Wände nicht mehr (ausreichend) erwärmt werden, d.h. kühler werden.
Ob dies immer die richtige Lösung ist.
Und ob ein kostenloser Fachmann/Frau immer auch geeignete oder neutrale Vorschläge unterbreiten kann/will?
Nichts gegen Werbung, aber ob dies hier in dieser Form angebracht ist? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Innendämmung Küche mit Kalziumsilikat: Risiken & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Risiken und Alternativen der Innendämmung einer Küche in einem Gründerzeithaus mit Kalziumsilikatplatten. Es wird betont, dass eine fachmännische Beratung unerlässlich ist, um Feuchtigkeitsprobleme und Schimmelbildung zu vermeiden. Die Wahl der richtigen Materialkombination und die korrekte Ausführung sind entscheidend für eine funktionierende Innendämmung. Zudem wird die Frage aufgeworfen, ob eine Innendämmung immer die optimale Lösung darstellt.
🔴 Wichtig: Wie im Beitrag Innendämmung Küche: Fachmann vor Ort minimiert Schadensrisiko! hervorgehoben, birgt eine Innendämmung ein hohes Schadensrisiko, insbesondere bei unsachgemäßer Ausführung. Taupunktberechnungen und die Vermeidung von Tauwasserausfall sind kritische Aspekte, die von einem Fachmann berücksichtigt werden sollten.
✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, sich nicht ausschließlich auf die Beratung von Baustoffhändlern zu verlassen, sondern einen unabhängigen Experten hinzuzuziehen, um ein fundiertes Sanierungskonzept zu erstellen. Eine sorgfältige Planung und die Berücksichtigung der spezifischen Gegebenheiten des Gebäudes sind unerlässlich.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor mit der Innendämmung begonnen wird, sollte eine umfassende Analyse des Wandaufbaus und der Feuchtigkeitsverhältnisse durchgeführt werden. Der Beitrag Innendämmung: Materialkombination & Ausführung entscheidend! gibt wichtige Hinweise zur Materialauswahl. Es ist ratsam, verschiedene Dämmvarianten zu prüfen und die Vor- und Nachteile abzuwägen, bevor eine Entscheidung getroffen wird.
Abschließend wird im Beitrag Innendämmung: Kühlere Wände – Immer die beste Lösung? angemerkt, dass eine Innendämmung nicht immer die ideale Lösung darstellt und die Auswirkungen auf das Raumklima und die Bausubstanz sorgfältig geprüft werden müssen. Eine Außendämmung wäre oft die bessere Alternative, ist aber im vorliegenden Fall aufgrund der Eigentümergemeinschaft nicht realisierbar.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Innendämmung, Kalziumsilikatplatten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innendämmung mit Sandwichplatten: Risiken, Alternativen & korrekte Anbringung?
- … Innendämmung mit Sandwichplatten: Was beachten? …
- … Innendämmung mit Sandwichplatten im Keller: Risiken erkennen, Alternativen prüfen & korrekte Anbringung beachten. Jetzt informieren! …
- … Innendämmung, Sandwichplatten, Kellerdämmung, Poresta, Rigips, Feuchtigkeit, Schimmel, Ansetzgips, Taupunkt, Wärmebrücke …
- … Innendämmung, Kellerdämmung, Bauphysik, Feuchtigkeit, Schimmel …
- … Innendämmung mit Sandwichplatten: Risiken, Alternativen & korrekte …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Innendämmung kann zu Schimmelbildung führen. …
- … Ich beurteile die geplante Innendämmung mit Sandwichplatten im Keller kritisch. …
- … Alternativen prüfen: Alternativ zu Sandwichplatten können diffusionsoffene Dämmstoffe wie Kalziumsilikatplatten in Betracht gezogen werden, die Feuchtigkeit besser regulieren können. …
- … InnendämmungDie Innendämmung ist eine nachträgliche Dämmmaßnahme, bei der Dämmstoffe an der Innenseite …
- … KalziumsilikatplattenKalziumsilikatplatten sind mineralische Dämmplatten, die sich durch ihre hohe Alkalität und ihre …
- … Fähigkeit zur Feuchtigkeitsregulierung auszeichnen. Sie werden häufig zur Innendämmung von feuchten Wänden eingesetzt, da sie Schimmelbildung verhindern können.Verwandte Begriffe: Klimaplatten, Sanierplatten, Innendämmplatten. …
- … Welche Vorteile bieten Sandwichplatten bei der Innendämmung?Sandwichplatten vereinen Dämmstoff und Verkleidung in einem Element, was die …
- … Welche Alternativen gibt es zu Sandwichplatten bei der Innendämmung?Alternativ zu Sandwichplatten können diffusionsoffene Dämmstoffe wie Kalziumsilikatplatten, Mineralschaumplatten oder …
- … Wie finde ich heraus, ob mein Keller für eine Innendämmung geeignet ist?Eine professionelle Feuchtigkeitsmessung und eine bauphysikalische Beratung sind unerlässlich, …
- … um die Eignung Ihres Kellers für eine Innendämmung zu beurteilen. Ein Fachmann kann die spezifischen Bedingungen vor Ort analysieren und die passende Dämmstrategie empfehlen. Dabei werden Faktoren wie die vorhandene Bausubstanz, die Belüftungssituation und die Nutzung des Kellers berücksichtigt. …
- … Welche Rolle spielt die Belüftung bei der Innendämmung im Keller?Eine ausreichende Belüftung ist entscheidend, um Feuchtigkeit aus …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kalziumsilikatplatten Innenanstrich: Welche Farbe bei Sanierung, Schimmel & Kondensat?
- … Welche Farbe eignet sich für Kalziumsilikatplatten im Innenbereich? Tipps zur Sanierung, Schimmelprävention & Kondensat-Vermeidung. Jetzt informieren! …
- … Dicke Innendämmung wollen wir nicht aufbauen, wegen des Verlustes an Wohnfläche. In der …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Anbringung der Kalziumsilikatplatten kann zu Wärmebrücken und damit zu Kondenswasserbildung führen, was Schimmel begünstigt. …
- … Ich empfehle für den Innenanstrich von Kalziumsilikatplatten diffusionsoffene Farben, die die feuchtigkeitsregulierenden Eigenschaften der Platten nicht beeinträchtigen. Geeignet sind: …
- … Ich rate von Dispersionsfarben ab, da diese die Poren der Kalziumsilikatplatten verstopfen und die feuchtigkeitsregulierende Wirkung einschränken können. Vor dem Anstrich …
- … 🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Ausführung kann es trotz Kalziumsilikatplatten zu Schimmelbildung kommen, insbesondere wenn die Ursache der Feuchtigkeit (z.B. Kondensation) …
- … Kalziumsilikatplatten …
- … Kalziumsilikatplatten sind mineralische Bauplatten, die aus Kalk, Sand, Zement und Wasser …
- … durch ihre hohe Diffusionsoffenheit und Fähigkeit zur Feuchtigkeitsregulierung aus. Verwandte Begriffe: Innendämmung, Schimmelprävention, Altbausanierung. …
- … Warum sind Kalziumsilikatplatten gut für die Innendämmung?Kalziumsilikatplatten sind diffusionsoffen und können Feuchtigkeit aufnehmen …
- … reduzieren das Risiko von Schimmelbildung. Sie sind besonders geeignet für die Innendämmung von Altbauten. …
- … Welche Farbe sollte ich für Kalziumsilikatplatten verwenden?Ich empfehle …
- … Kann ich Kalziumsilikatplatten auch in Feuchträumen verwenden?Ja, Kalziumsilikatplatten sind grundsätzlich für Feuchträume geeignet, …
- … Wie dick sollten Kalziumsilikatplatten für die Innendämmung sein?Die Dicke der Platten hängt von den …
- … Was ist bei der Anbringung von Kalziumsilikatplatten zu beachten?Die Platten sollten vollflächig mit einem geeigneten Kleber auf …
- … Wie lange dauert es, bis Kalziumsilikatplatten ihre volle Wirkung entfalten?Es kann einige Wochen bis Monate dauern, …
- … Sind Kalziumsilikatplatten teurer als andere Dämmstoffe?Kalziumsilikatplatten sind in der Regel teurer als …
- … Innendämmung mit Kalziumsilikatplatten: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung zur fachgerechten Anbringung von Kalziumsilikatplatten im …
- … Vergleich verschiedener Innendämmstoffe: Vor- und NachteileEin Vergleich von Kalziumsilikatplatten mit anderen Innendämmstoffen wie Mineralwolle, Holzfaser und Lehm. …
- … Kalziumsilikatplatten: Fugen verschließen – Materialempfehlung …
- … Kalziumsilikatplatten: Innenanstrich, Sanierung & Schimmelprävention …
- … optimale Farbwahl für Kalziumsilikatplatten im Altbau, um Schimmelbildung und Kondensat zu vermeiden. Dabei werden diffusionsoffene Farben wie Innensilikatfarben und Silikonharzfarben empfohlen. Die korrekte Vorbereitung des Untergrunds, insbesondere bei gipshaltigen Spachtelmassen, ist entscheidend. Die Sanierung mit Kalziumsilikatplatten bietet Vorteile bei der Innendämmung und Feuchtigkeitsregulierung. …
- … Spachtelmassen ist vor dem Anstrich eine Silikatgrundierung erforderlich, wie im Beitrag Kalziumsilikatplatten: Fugen verschließen – Materialempfehlung erwähnt wird. …
- … sind für den Innenanstrich von Kalziumsilikatplatten empfehlenswert, da sie die feuchtigkeitsregulierenden Eigenschaften der Platten unterstützen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Anstrich von Kalziumsilikatplatten sollte der Untergrund sorgfältig geprüft und gegebenenfalls mit einer geeigneten …
- … der Platten optimal zu nutzen. Bei der Sanierung von Altbauten mit Kalziumsilikatplatten ist eine fachgerechte Ausführung entscheidend, um Schimmelbildung und Kondensat zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schimmel hinter Holzverkleidung in Innenräumen? Risiken, Ursachen & Sanierung
- … ideal, ist aber laut Ihrer Aussage nicht möglich. Alternativ kann eine Innendämmung in Betracht gezogen werden, die diffusionsoffen ist und die Feuchtigkeit reguliert. …
- … Welche Alternativen gibt es zur Holzverkleidung?Diffusionsoffene Materialien wie Kalziumsilikatplatten oder spezielle Innendämmplatten können helfen, die Feuchtigkeit zu regulieren und Schimmelbildung …
- … Innendämmung bei AltbautenGeeignete Dämmmaterialien und -methoden für die Innendämmung von Altbauten, um Wärmebrücken zu reduzieren und Schimmelbildung vorzubeugen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzinnendämmung: Taupunktverlagerung & Schimmelrisiko? Einschätzung für Altbau
- … Holzinnendämmung: Taupunkt & Schimmel …
- … Holzinnendämmung im Altbau: Kann es zur Taupunktverlagerung und Schimmelbildung kommen? Jetzt …
- … Holzinnendämmung, Taupunkt, Schimmel, Altbau, Innendämmung, Holzverkleidung, Feuchtigkeit, Bauschäden, Sanierung …
- … Innendämmung, Schimmelbildung, Altbausanierung, Holzbau, Bauphysik …
- … Holzinnendämmung: Taupunktverlagerung & …
- … ? Gefahr: Eine unsachgemäße Innendämmung, besonders mit Holz, kann tatsächlich zur Taupunktverlagerung führen. Das bedeutet, dass …
- … Luftdichtheit: Eine luftdichte Ausführung der Innendämmung ist entscheidend, um das Eindringen von warmer, feuchter Raumluft in die …
- … Materialauswahl: Die verwendeten Materialien müssen aufeinander abgestimmt sein und für die Innendämmung geeignet sein. …
- … ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Diffusionsoffene Materialien sind wichtig für die Innendämmung, da sie die Feuchtigkeit abtransportieren können.Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Dampfbremse, Dampfsperre …
- … InnendämmungInnendämmung ist die Dämmung eines Gebäudes von innen. Sie wird häufig bei …
- … Frage: Ist jede Innendämmung im Altbau riskant?Antwort: Nein, nicht jede Innendämmung ist riskant. Entscheidend …
- … Frage: Welche Materialien sind für die Innendämmung im Altbau geeignet?Antwort: Geeignete Materialien sind diffusionsoffene Dämmstoffe wie Holzfaser, …
- … Kalziumsilikatplatten oder Mineralschaumplatten. Wichtig ist, dass die Materialien feuchtigkeitsregulierend wirken und die …
- … Frage: Wie kann man Schimmelbildung bei Innendämmung vermeiden?Antwort: Schimmelbildung lässt sich durch eine sorgfältige Planung, eine luftdichte Ausführung der Innendämmung und die Verwendung diffusionsoffener Materialien vermeiden. Regelmäßiges Lüften ist ebenfalls …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Luftdichtheit bei der Innendämmung?Antwort: Die Luftdichtheit ist entscheidend, um zu verhindern, dass warme, feuchte …
- … luftdichte Schicht (z.B. eine Dampfbremse) ist daher ein wichtiger Bestandteil der Innendämmung. …
- … Frage: Was kostet eine fachgerechte Innendämmung im Altbau?Antwort: Die Kosten …
- … für eine fachgerechte Innendämmung im Altbau hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der zu dämmenden Fläche, den verwendeten Materialien und dem Aufwand für die Ausführung. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen. …
- … Innendämmung mit HolzfaserplattenEigenschaften, Vorteile und Nachteile von Holzfaserplatten als Innendämmung. …
- … Holzinnendämmung: Wandaufbau entscheidend für Schimmelrisiko …
- … Innendämmung: Information des Mieters bei Einzug erforderlich? …
- … nicht über die vorhandene Innendämmung informiert? …
- … Holzinnendämmung: Klärung Wandaufbau und Rissbildung …
- … nicht über die vorhandene Innendämmung informiert? …
- … Eine sachgerechte Innendämmung in einem denkmalgeschützten Gebäude sieht nach meinen Informationen anders aus. Einen …
- … Außerdem sind bei einer Innendämmung in so einem Altbau geringere Dämmwerte zulässig. Das führt in einem …
- … Schimmelbildung: Vermieterbedenken bei Innendämmung berechtigt …
- … Schimmelbeseitigung: Mieterhaftung bei Holzinnendämmung? …
- … Innendämmung: Ungesicherte Behauptungen vs. Schimmelpilzgefährdung …
- … Innendämmung: Dampfsperre bei Holzverschalung erforderlich? …
- … Gerade Innendämmungen sind bauphysikalisch heikel. …
- … Kündigungsrisiko: Klärung der Holzinnendämmung erforderlich …
- … Holzinnendämmung im Altbau: Taupunkt, Schimmel & Risiken …
- … um die Frage, ob eine nachträglich angebrachte Holzinnendämmung in einem Altbau zu Taupunktverlagerung und Schimmelbildung führen kann. Dabei spielen der Wandaufbau, die Ausführung der Details (insbesondere Fensterbereich) und die Frage der fachgerechten Ausführung eine entscheidende Rolle. Die Notwendigkeit einer Dampfsperre wird ebenso diskutiert wie die rechtlichen Aspekte solcher baulichen Veränderungen in einer Mietwohnung. Ein Energieausweis kann erste Anhaltspunkte liefern, aber eine detaillierte bauphysikalische Bewertung ist oft unerlässlich. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Schimmelbildung: Vermieterbedenken bei Innendämmung berechtigt sind die Bedenken des Vermieters bezüglich möglicher Schäden durch …
- … die Innendämmung bauphysikalisch absolut berechtigt. Insbesondere bei Küchenzeilen an Außenwänden kann es zu …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gartenschuppen trockenlegen & ausbauen: Abdichtung, Belüftung, Kosten & Anleitung?
- … Innenabdichtung: Eine Innendämmung mit diffusionsoffenen Materialien kann helfen, Kondensation zu reduzieren. …
- … Kunststoffdichtungsbahnen oder mineralische Dichtungsschlämmen. Für die Innenabdichtung können diffusionsoffene Materialien wie Kalziumsilikatplatten verwendet werden. Achten Sie darauf, dass die Materialien für den jeweiligen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Styropor-Innendämmung entfernen & ersetzen: Risiken, Alternativen & Kosten?
- … Styropor-Innendämmung entfernen: Alternativen …
- … Styropor-Innendämmung entfernen und ersetzen? Welche Risiken bestehen? Welche Alternativen gibt es? Jetzt informieren und Fachmann finden! …
- … Styropor, Innendämmung, entfernen, ersetzen, Schimmel, Wand, Feuchtigkeit, Rigipsplatten, Altbau, Sanierung …
- … Ich verstehe, dass Sie die Styropor-Innendämmung entfernen und ersetzen möchten. Da die Fensterfront nach Norden ausgerichtet ist …
- … und keine Außendämmung vorhanden ist, ist die Innendämmung vermutlich zur Reduzierung von Wärmeverlusten angebracht worden. …
- … ? Gefahr: Styropor-Innendämmung, insbesondere in Kombination mit Holzpaneelen, kann bei unzureichender Hinterlüftung …
- … alternative Innendämmstoffe, die diffusionsoffen sind und ein besseres Feuchtigkeitsmanagement ermöglichen (z.B. Kalziumsilikatplatten, Holzfaserplatten, Lehmputz). …
- … InnendämmungDie Innendämmung ist eine nachträgliche Dämmmaßnahme, bei der Dämmstoffe an der Innenseite …
- … Frage: Welche Risiken birgt eine Styropor-Innendämmung?Antwort: Styropor ist nicht diffusionsoffen, was bedeutet, dass Feuchtigkeit nicht nach …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zu Styropor-Innendämmung?Antwort: Es gibt verschiedene diffusionsoffene Alternativen wie Kalziumsilikatplatten, Holzfaserplatten, Mineralschaumplatten …
- … Frage: Kann ich die Innendämmung selbst entfernen?Antwort: Die Entfernung von Innendämmung sollte idealerweise von einem …
- … Frage: Welche Kosten entstehen bei der Entfernung und Erneuerung der Innendämmung?Antwort: Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der …
- … Innendämmung mit KalziumsilikatplattenEinsatz von Kalziumsilikatplatten zur Schimmelsanierung und Innendämmung. …
- … Dämmstoffe im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Dämmstoffe für die Innendämmung. …
- … Innendämmung: …
- … Alternative: Ytong-Platten zur Innendämmung – 5 cm Stärke …
- … Styropor-Innendämmung entfernen & ersetzen: Risiken und Alternativen …
- … um den Umgang mit bestehender Styropor-Innendämmung in einem Haus von 1975. Es wird erörtert, ob ein Schimmelrisiko besteht, welche Alternativen zur Entfernung und Ersetzung der Dämmung in Frage kommen und ob eine Außendämmung sinnvoller wäre. Der Fokus liegt auf der Vermeidung von Feuchtigkeitsproblemen und der Einhaltung von Brandschutzbestimmungen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Innendämmung: Schimmelrisiko – Abwarten oder Handeln? wird empfohlen, die Situation zunächst …
- … zu beobachten, bevor Maßnahmen ergriffen werden. Eine übereilte Entfernung der Styropor-Innendämmung ist demnach nicht zwingend erforderlich, solange kein Schimmelbefall vorliegt. …
- … Alternative zur Styropor-Innendämmung werden im Beitrag Alternative: Ytong-Platten zur Innendämmung – 5 cm Stärke Ytong-Platten vorgeschlagen. Diese könnten vor die bestehende Wand gesetzt und verputzt werden, um eine zusätzliche Dämmung zu erreichen. Ytong ist ein mineralischer Baustoff, der diffusionsoffen ist und somit das Risiko von Feuchtigkeitsschäden reduzieren kann. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bevor die Styropor-Innendämmung entfernt oder ersetzt wird, sollte eine gründliche Analyse der Wand …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innendämmung unter Eingangspodest: Risiken, Materialien & Trocknungsdauer?
- … Innendämmung unter Podest: Risiken & Materialien …
- … Innendämmung unter Eingangspodest birgt Risiken. Welche Materialien eignen sich? Wie lange …
- … Innendämmung, Eingangspodest, Kellerdämmung, Feuchtigkeit, Tauwasser, Kalziumsilikatplatten, Trocknungsdauer, Materialmix, Schlaggenbetonsteine, Ziegel …
- … Innendämmung, Keller, Feuchtigkeit, Bauphysik, Sanierung …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Innendämmung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. …
- … Situation als potenziell kritisch, da das Zumauern der Kellertür und die Innendämmung unter dem Eingangspodest die Feuchtigkeitsverhältnisse im Keller verändert haben könnten. Die …
- … ? Gefahr: Durch die Innendämmung kann sich Tauwasser bilden, insbesondere wenn die Dämmung nicht fachgerecht ausgeführt …
- … Materialauswahl: Wählen Sie diffusionsoffene Dämmmaterialien wie Kalziumsilikatplatten oder Mineralschaumplatten. Vermeiden Sie dampfdichte Materialien wie Polystyrol. …
- … ? Handlungsempfehlung: Lassen Sie die geplante Innendämmung von einem erfahrenen Energieberater oder Bauphysiker planen und überwachen, um Feuchtigkeitsschäden …
- … Oberflächen kondensiert. Dies kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Bei der Innendämmung ist es wichtig, Tauwasserbildung zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Kondensation, Feuchtigkeit, Schimmel …
- … bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlässt. Dies ist wichtig bei der Innendämmung, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Dampfdicht, Feuchtigkeitstransport, Atmungsaktivität …
- … KalziumsilikatplattenKalziumsilikatplatten sind …
- … ein diffusionsoffenes Dämmmaterial, das sich besonders gut für die Innendämmung von Kellern eignet. Sie sind feuchtigkeitsregulierend und schimmelhemmend.Verwandte Begriffe: Innendämmung, Schimmel, Feuchtigkeit …
- … Frage: Welche Dämmmaterialien sind für die Innendämmung unter einem Eingangspodest geeignet?Antwort: Ich empfehle diffusionsoffene Materialien wie Kalziumsilikatplatten …
- … Wasser kondensiert und kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Bei der Innendämmung ist es wichtig, Tauwasserbildung zu vermeiden, indem diffusionsoffene Materialien verwendet und …
- … Frage: Was sind die Vorteile von Kalziumsilikatplatten?Antwort: Kalziumsilikatplatten sind diffusionsoffen, feuchtigkeitsregulierend und schimmelhemmend. Sie eignen sich besonders …
- … gut für die Innendämmung von Kellern und anderen feuchtegefährdeten Räumen. …
- … Frage: Muss ich eine Baugenehmigung für die Innendämmung einholen?Antwort: Das hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen ab. In …
- … lassen Wasserdampf durch, während dampfdichte Materialien den Wasserdampf blockieren. Bei der Innendämmung ist es wichtig, diffusionsoffene Materialien zu verwenden, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … Frage: Kann ich die Innendämmung selbst durchführen?Antwort: Die Innendämmung kann grundsätzlich selbst durchgeführt werden, jedoch ist Fachwissen erforderlich, um Fehler zu vermeiden. Bei Unsicherheiten ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen. …
- … Innendämmung richtig planenHinweise zur Planung und Ausführung von Innendämmmaßnahmen. …
- … Innendämmung: Dringend Rat für Deckenfeuchtigkeit gesucht! …
- … Innendämmung unter Eingangspodest: Risiken und Lösungen bei Feuchtigkeit …
- … behandelt die Problematik der Innendämmung unter einem Eingangspodest, insbesondere im Hinblick auf Feuchtigkeitsprobleme. Diskutiert werden geeignete Materialien wie Kalziumsilikatplatten und deren korrekte Anwendung, um Tauwasserbildung und Schimmel zu vermeiden. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei unsachgemäßer Ausführung kann Innendämmung zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen. Eine sorgfältige Planung und Materialauswahl sind …
- … entscheidend. Beachten Sie den Beitrag Innendämmung: Dringend Rat für Deckenfeuchtigkeit gesucht!. …
- … 📊 Zusatzinfo: Die Auswahl des Dämmmaterials (z.B. Kalziumsilikatplatten) beeinflusst die Trocknungsdauer und die Fähigkeit, Feuchtigkeit zu regulieren. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Vor der Innendämmung sollte die Ursache der Feuchtigkeitsprobleme behoben werden. Eine detaillierte Analyse des …
- … spezifisches Problem zu finden. Achten Sie auf die korrekte Ausführung der Innendämmung, um langfristige Schäden zu vermeiden. Prüfen Sie Alternativen zur Innendämmung, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Porenbetonfassade mit Styropor dämmen? Risiken, Alternativen & Kostenvergleich
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Doppelhaushälfte: Einseitige Außendämmung – Risiken, Kosten & Alternativen für Ihre DHH?
- … ist die gemeinsame Dämmung der gesamten Doppelhaushälfte mit dem Nachbarn. Eine Innendämmung könnte ebenfalls in Betracht gezogen werden, ist aber bauphysikalisch anspruchsvoll. Eine …
- … mit guten feuchtetechnischen Eigenschaften, wie z.B. diffusionsoffene Materialien. Mineralwolle, Holzfaserdämmstoffe oder Kalziumsilikatplatten können in Frage kommen. Die Auswahl des Materials sollte jedoch immer …
- … Außenseite der Fassade angebracht und schützt das Gebäude vor Witterungseinflüssen. Die Innendämmung wird an der Innenseite der Wand angebracht und ist vor allem …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Betonwand dämmen: Innendämmung nötig? Kosten, Aufbau & Alternativen zur Außendämmung
- … Betonwand: Innendämmung sinnvoll? …
- … Betonwand dämmen: Ist eine Innendämmung trotz Außendämmung nötig? Kosten, Aufbau, Alternativen & wichtige Tipps vom …
- … Betonwand, Dämmung, Innendämmung, Außendämmung, Kalziumsilikatplatten, Feuchtigkeit, Wärmebrücke, Sanierung, Kosten, Aufbau …
- … Betonwand dämmen: Innendämmung nötig? Kosten, Aufbau & Alternativen zur Außendämmung …
- … Wenn Innendämmung, was ist hier empfehlenswert? Wie sieht es mit Kalziumsilikatplatten aus? …
- … ? Gefahr: Bei unzureichender oder falscher Ausführung der Innendämmung kann es zu Schimmelbildung kommen. Dies stellt ein erhebliches Gesundheitsrisiko dar. …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Eine zusätzliche Innendämmung einer Betonwand trotz vorhandener Außendämmung ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Die vorhandene Außendämmung von 4 cm plus 4 cm gewellte Styropormatte ist wahrscheinlich nicht ausreichend, um aktuelle energetische Standards zu erfüllen, besonders wenn ein Teil der Wand im Erdreich liegt. …
- … Für Bad und Küche, also beheizte Räume, ist eine ausreichende Dämmung wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren und Kondenswasserbildung zu vermeiden. Eine Innendämmung kann hier sinnvoll sein, insbesondere wenn die Außendämmung nicht verbessert …
- … Bei der Wahl der Innendämmung würde ich Kalziumsilikatplatten empfehlen, da diese diffusionsoffen sind und helfen, Feuchtigkeit zu regulieren. Andere geeignete Materialien sind Mineralschaumplatten oder Holzfaserplatten. Achten Sie darauf, dass die Innendämmung fachgerecht angebracht wird, um Wärmebrücken und Schimmelbildung zu vermeiden. …
- … Unsachgemäße Innendämmung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen, insbesondere bei einer Betonwand. …
- … KalziumsilikatplattenKalziumsilikatplatten sind mineralische Dämmplatten, die diffusionsoffen sind und sich gut …
- … für die Innendämmung eignen.Verwandte Begriffe: Innendämmung, Schimmelprävention, Feuchtigkeitsregulierung …
- … MineralschaumplattenMineralschaumplatten sind Dämmplatten aus mineralischen Rohstoffen, die diffusionsoffen und nicht brennbar sind.Verwandte Begriffe: Innendämmung, Brandschutz, ökologisches Bauen …
- … Innendämmung bei einer Betonwand immer notwendig?Antwort: Nein, nicht immer. Es hängt …
- … Frage: Welche Materialien eignen sich für die Innendämmung einer Betonwand?Antwort: Kalziumsilikatplatten, Mineralschaumplatten und Holzfaserplatten sind gute Optionen, …
- … Frage: Kann ich die Innendämmung selbst anbringen?Antwort: Ich rate davon ab, wenn Sie keine Erfahrung …
- … Frage: Wie dick sollte die Innendämmung sein?Antwort: Die Dicke hängt von den energetischen Anforderungen und dem …
- … Frage: Was kostet eine Innendämmung der Betonwand?Antwort: Die Kosten variieren je nach Material, Fläche und …
- … Frage: Welche Vorteile bietet eine Innendämmung?Antwort: Sie verbessert die Energieeffizienz, reduziert Heizkosten und erhöht den Wohnkomfort. …
- … Frage: Gibt es Nachteile bei der Innendämmung?Antwort: Ja, sie reduziert den Wohnraum, und bei unsachgemäßer Ausführung kann …
- … Frage: Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Innendämmung?Antwort: Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen. Fragen Sie bei mehreren …
- … Innendämmung: Vor- und NachteileEine Gegenüberstellung der positiven und negativen Aspekte der Innendämmung. …
- … entstehen kann, die andere Hälfte warnt vor einer Dämmung, da mit Innendämmung dann extreme Schimmelgefahr besteht, vor allem da ja bereits eine Außendämmung …
- … Betonwand Innendämmung: Feuchtigkeit & Alternativen …
- … Bad oder Küche kann zu Kondensatbildung und Schimmel führen. Eine zusätzliche Innendämmung kann erforderlich sein, wobei eine kontrollierte Lüftung unerlässlich ist. Fensterlüftung allein …
- … reicht oft nicht aus, um die Feuchtigkeit ausreichend abzutransportieren. Alternativen zur Innendämmung, wie z.B. Außenwandlüfter, sollten in Betracht gezogen werden. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Notwendigkeit einer Innendämmung von einem Fachmann beurteilen zu lassen. Zusätzlich sollte eine Grundlüftung, beispielsweise …
- … im Beitrag Grundlüftung: Notwendigkeit trotz Fensterlüftung! betont wird. Eine Kombination aus Innendämmung und kontrollierter Lüftung kann die beste Lösung sein, um Feuchtigkeitsprobleme zu …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innendämmung, Kalziumsilikatplatten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Innendämmung, Kalziumsilikatplatten" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Innendämmung mit Kalziumsilikatplatten in der Küche: Risiken, Aufbau & Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Innendämmung Küche: Kalziumsilikat – Vor- & Nachteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Innendämmung, Kalziumsilikatplatten, Küche, Gründerzeithaus, Feuchtigkeit, Schimmel, Taupunkt, Dämmung, Wandaufbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!